Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, nuredo, immergegenwind, Tauchervater, tomrad, 3 unsichtbar), 239 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534219 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#462951 - 25.08.08 13:24 Avignon Ende September Anfang Oktober
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

wir sind Ende September für 2 Wochen stationär in Avignon auf einem Campingplatz.
Wir überlegen uns, ob wir Rennrad oder Mountainbike mitnehmen sollen. Tagestouren möchten wir sowohl von Avignon aus, als auch von Stützpunkten, die wir innerhalb einer Stunde mit dem Auto erreichen können, durchführen.
Hat jemand eine Idee, wo man sich Ideen abholen kann? Ca. 100 km Touren, weniger Verkehr wichtig, schöne Landschaft, ..

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#462953 - 25.08.08 13:56 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: uwe&margit]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ok dann fang ich mal an:

- das einfachste ist, sich die entsprechenden Michelin Karten zu kaufen und dann sich Touren auf weißen/gelben Straßen mit möglichst vielen grünen Abschnitten (= besonders schöne Strecke) selbst zusammenzustellen.

- ich hab mir mal vor Jahren das Buch "Radtouren in der Provence" von Georg Henke (Bruckmann-Verlag) gekauft und zwei Wochen stationär in Apt verbracht. Das Buch hat einige sehr schöne Touren beschrieben.

grundsätzlich finde ich die unmittelbare Nähe um Avignon nicht unbedingt empfehlenswert, aber in der Provence kann man eigentlich immer wundervolle Radtouren unternehmen. Die Region westlich von Avignon hat auch durchaus ihre Reize, ist aber bei weitem nicht so abwechslungsreich wie die Provence / das ändert sich erst zu Beginn der Cevennen, was aber wahrscheinlich schon etwas zu weit von Avignon entfernt ist (lohnt sich aber ungemein)
Allerdings hört im Westen die urbane Besiedelung relativ schnell auf, so dass man wahrscheinlich Tagestouren von Avignon aus eher in westliche Richtungen unternehmen sollte.
Absolut sehenswert sind:

- Gorges de la Nesque im Nordosten

- Mont Ventoux (der von Sault aus auch gar nicht so schwer zu bezwingen ist)

- die Region Gordes/Fontaine de Vaucluse/Col de Murs im Osten

- die Forststraße über den Höhenrücken des Luberon: absolut einsame 35 Kilometer auf einer tollen für den Autoverkehr gesperrten Strasse von Vidauque nach Bonnieux - zurück geht es dann durch die nördlichen Dörfer des Luberon (Menerbes/Lacoste/Oppede etc) entlang eines gut ausgeschilderten Fernradweges

- ab Remoulins/Pont du Gard soll es einen netten Radweg entlang des Gardon bis nach Uzes geben (selber noch nicht gefahren)

- St Remy de Provence im Süden und die nachfolgenden Alpilles lohnen durchaus einen Tagesausflug, über die Strecke bis dahin kann ich allerdings nichts berichten

gruß
manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#462955 - 25.08.08 14:05 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: Ednett]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Ideen. Ich werde mir die Touren noch auf der Karte anschauen..

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#462969 - 25.08.08 14:51 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: Ednett]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
ab Remoulins/Pont du Gard soll es einen netten Radweg entlang des Gardon bis nach Uzes geben

Die westliche Ecke von Avignon ist landschaftlich sicher nicht der Knaller, aber Pont du Gard und Uzes sind eine Tour wert.

Zitat:
St Remy de Provence im Süden und die nachfolgenden Alpilles lohnen durchaus einen Tagesausflug, über die Strecke bis dahin kann ich allerdings nichts berichten.

Mir ist die südl. Ausfahrt aus Avignon wg. des super starken Kfz-Verkehrs bis kurz vor St. Remy auch auf den Nebenstrassen als sehr unangenehm in Erinnerung.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#463067 - 25.08.08 20:09 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.096
In Antwort auf: Uli
[…]
Zitat:
St Remy de Provence im Süden und die nachfolgenden Alpilles lohnen durchaus einen Tagesausflug, über die Strecke bis dahin kann ich allerdings nichts berichten.

Mir ist die südl. Ausfahrt aus Avignon wg. des super starken Kfz-Verkehrs bis kurz vor St. Remy auch auf den Nebenstrassen als sehr unangenehm in Erinnerung.[…]

Mir auch.

Dennoch würde ich die Alpilles empfehlen. Mit dem Auto ist St. Rémy in weniger als einer Stunde zu erreichen, und dann ist es a) eine sehr schöne Stadt und b) ein guter Ausgangspunkt für Touren in den Alpilles. Bis auf Les Baux sind die auch eher verkehrsarm.
Nach oben   Versenden Drucken
#463069 - 25.08.08 20:11 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: Ednett]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.096
Auch schön sind die Dentelles de Montmirail, direkt westlich des Mont Ventoux. Entweder von Avignon direkt mit dem Rad zu erreichen, oder mit dem Auto bis z. B. Carpentras fahren und von dort eine Tour mache.
Nach oben   Versenden Drucken
#463341 - 26.08.08 21:52 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: uwe&margit]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,
Tips für Touren findet Ihr auch hier (ein paar von den leichteren habe ich getestet)
http://www.provenceguide-velo.com/circuits-velo.Asp

Sehr viel mehr Straßen und Wege als die üblichen Straßenkarten zeigen die IGN-Karten in kleinerem Maßstab; gerade wenn Ihr länger in der Region seid, dürften die sich lohnen.

Viel Spaß - die Provence ist eine tolle Gegend
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#466057 - 09.09.08 07:47 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: barbara-sb]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Forum,

zwischenzeitlich sind wir nicht mehr auf Avignon für unseren Ausgangsort angewiesen. Unsere Freunde, die unbedingt nach Avignon wollten, können leider nicht mitkommen. Damit können wir unsere Interessen noch weiter in den Fordergrund stellen..

Wir möchten die letzte Woche im September und die erste Woche im Oktober im Süden von Frankreich (Provence gefällt uns gut) verbringen und dort auf wenig befahren Straßen unsere Runden drehen.
Wir werden mit einem Straßemtandem unterwegs sein. Was uns gefällt sind einsame Strecken, Natur, Berge, Hügel, Flußläufe, schöne Cafes, wenig Verkehr, Einsamkeit.

Habt Ihr einen Tip, von welchem Standort man dies optimal erreichen kann. Wir werden mit dem Wohnwagen unterwegs sein.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#466093 - 09.09.08 10:10 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: uwe&margit]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo

mein erster Vorschlag: Apt

Wenn man von Westen in das kleine Stadtchen reinfährt (und von der Autobahn Avignon kommt man vom Westen), dann sieht das alles nicht provencalisch-pittoresk aus, sondern eher....hässlich.
Aber beim ersten Gang durch die kleine Fussgängerzone oder spätestens beim Besuch des grossartigen Wochenmarkts hat mich Apt überzeugt.
Und, für RadtourerInnen vielleicht noch wichtiger ist Apt ein kleiner Knotenpunkt mit vielen kleinen schönen Sträßchen in unmittelbarer Umgebung. Südlich liegen die netten Dorfchen am Nordhang des Luberon (Bonnieux/Lacoste mit einer Burg, die als Sitz des Marquis de Sade diente und inwischen von irgendeinem Modekonzern aufgekauft wurde und mit viel Kunst im Ort aufwartet/Menerbes, welches durch die schriftstellerischen Ergüsse eines Peter Mayle inzwischen zu europaweiter Berühmtheit gelangt ist/Oppedette, welches immer noch einen recht verschlafenen Eindruck macht/Robion mit einem tollen Freilufttheater/etc).
Im Norden gibt es kilometerlange Strassen ohne irgendwelche Bebauungen - menschenleer und wunderschön einsam
Im Nordwesten schließlich die Provence-Postkartendörfer wie Gordes oder Roussillon und die faszinierende Fontaine de Vaucluse

Und wenn der Mistral mal das Radfahren vermiesen sollte, kann man immer noch in den Colorado de Rustrel inmitten verschiedenster Ockerfelsen wandern und einen angenehmen Nachmittag verbringen.

Ich bin mal fast 2 Wochen in Apt gewesen und habe den Ort mit jedem Tag mehr genossen. Es gibt einen netten kleinen und spottbilligen Camping municipal mitten im Ort und einige gut ausgestattete Plätze (Pool etc) in unmittelbarer Umgebung. Im Ort kann man gut einkaufen, essen gehen etc - nur einsam ist es nicht unbedingt - Apt ist halt ein kleines Städtchen.

Alternativ bietet sich Bonnieux oberhalb von Apt an - netter kleiner Ort mit Campingplatz etwas ausserhalb (kenne ich aber nur von außen)

einen zweiten Vorschlag gibt es später

gruß
manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#466437 - 10.09.08 14:21 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: Ednett]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo,
das kann ich nur voll und ganz bestätigen - Apt ist auf den ersten Blick nicht sooo prickelnd, aber auf den zweiten schon, und wir fahren immer wieder hin - und nutzen auch besagten Camping dort und ich liebe den tollen Markt am Samstag... und der Rest des Beitrags stimmt auch.
Gruß bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#466439 - 10.09.08 14:54 Re: Avignon Ende September Anfang Oktober [Re: bille]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Schön, dass meine Einschätzung von anderen geteilt wird....

Hier mein zweiter Tip: St Jean du Gard oder Florac.
Seit meinem letztjährigen Urlaub bin ich total infiziert worden von den Cevennen. Wunderschöne Landschaft (eine Hochebene durchfurcht von zahlreichen tief eingegrabenen Flüsschen), viele kleine verkehrsarme Strassen, viel Natur und Einsamkeit - ideal, um die Seele mal so richtig baumeln zu lassen. Wenn das Wetter mitspielt, gefallen mir die Cevennen besser als die Provence. Campingplätze gibt es überall - viele zu einem günstigen Preis mit angenehmen Komfort (Pool) - einziger Wehrmutstropfen - Ende September/Anfang Oktober könnte es morgens schon etwas frisch werden und ich weiß nicht, ob die touristische Infrastruktur (Camping etc) noch geöffnet ist (sollte man aber im Internet recherchieren können)
Besondere Tips: Tarn und Jonte-Schlucht, Corniche, Oberlauf der Tarn ab Florac und eigentlich alle "grünen" Straßen auf der Michelin-Karte

gruß
manfred
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de