Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, Baghira, Sonntagsradler, Maexle, Rolf K., 5 unsichtbar), 405 Gäste und 971 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#162313 - 03.04.05 21:31 Tips für Polen??
Ka_Thi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

ich möchte im Juli 4 Wochen nach Polen. Ich starte von Großschönau/Sachsen bei Zittau, Bautzen. Ich möchte ganz grob hoch zur Ostsee und dann wieder Richtung Rügen, um mit den Zug wieder heimwärts zu kommen.

Hat jemand von Euch eine Route, die er oder sie schon mal gefahren ist, die sehenswert ist. Oder kennt Ihr Orte an denen man nicht vorbeifahren sollte? Oder an denen man gerade vorbei fahren sollte??

Falls jemand noch Tips/Erfahrungen für Polen hat: immer her damit....

Danke Im Vorraus
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#162411 - 04.04.05 12:43 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Karsten,
sind letzten Juni von Bad Muskau an den Oderradweg (ca. 150km flussabwärts von Wroclaw) und dann diesen nach Wroclaw und danach Richtung Süden in die Berge.
Wir haben in Pensionen und Hotels geschlafen und hatten da manchmal zu tun, eine Übernachtung zu finden.
Und zum Teil gab es keine Landkarten von den Gegenden zu kaufen, wenn wir gerade in der Gegend waren. (soll heißen, du bist z. B. in Warschau und bekommst keinen Stadtplan dort von Warschau)
Ansonsten war es eine sehr schöne Tour ohne Probleme.
Viel Spaß bei deiner Tour.

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#162436 - 04.04.05 13:51 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Karsten
wir waren letzten Sommer in Polen, aber im Süden, deswegen kann ich zu deiner Tour nicht viel sagen. Aber es gibt eine Kette in den größeren Städten EMPIK, da gibt es Bücher, CDs und eben auch Karten. ansonsten vielleicht vorher für die grobe Übersicht hier Karten besorgen. Vielleicht hilft dir der Bericht über unsere Polenreise auf unserer HP weiter www.billeundrudi.de.vu/
viel Spaß beim Planen
bille

Geändert von bille (04.04.05 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#162479 - 04.04.05 16:52 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Karsten,

sehr schone Tour habt Ihr Euch ausgesucht.
W.g. Unterkunft.
Mitnahme von Zelt ist anzuraten. Wie Stephan bereits schrieb, es ist in der ersten Zeit nicht immer einfach eine Unterkunft zu finden.
Man/frau muss halt öfter fragen. Schnell wird das dann zur Gewohnheit und diese Probleme erübrigen sich (fast immer) schmunzel

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#162509 - 04.04.05 18:17 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
Beik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Ka-Thi,
bin im letzten jahr von Guben (Neiße) nach Krakau geradelt. Wenn man als Zielort kleinere Städtchen wählt, sollte es auch auf deiner Tour kein Problem mit Unterkünften geben. Daher würde ich - entgegen den Erfahrungen meiner "Vorredner" - kein Zelt mitnehmen, denn gepäckmäßig ist es damit ja nicht getan.
Hinsichtlich der Autofahrer würde ich euch raten euch "warm anzuziehen" .
Viel Spaß bei deiner Tour,
Grüße, Beik
Nach oben   Versenden Drucken
#162544 - 04.04.05 19:45 Re: Tips für Polen?? [Re: Beik]
Ka_Thi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Danke für eure Tips.

Ich habe aber vor allein zu fahren. Nur weil ihr von "Euch" redet.
Ich hatte eh vor ein Zelt und das ganze "Zubehör" mitzunehmen, um wild zu zelten. Im Landesinneren gibt es, dass glaube ich zumindest, nicht viele Zeltplätze. Ne Dusche wäre halt ab und zu nicht schlecht.

Ich dachte, dass ich die großen Städte umfahre, da ich keine große Lust auf den dicken Verkehr habe.

Ich hab mir schon Karten im Maßstab von 1:300000/350000 besorgt. Die decken das ganze Land ab. Nur Stadtpläne habe ich noch nicht - mal sehen.

Bille: Danke für deinen Link

Gruß Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#162568 - 04.04.05 20:37 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Karsten!

Ich empfehle dringend, was gegen Hunde mitzunehmen (Pfefferspray, Stock, Air-Zound...). In kleinen Städtchen/Dörfern rennen groß gewachsene Exemplare anscheinend "en masse" durch die Straßen. Und sie gehen WIRKLICH auf die Beine los, bellen also nicht nur. Nicht desto weniger, viel Spaß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#162585 - 05.04.05 06:49 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich hatte eh vor ein Zelt und das ganze "Zubehör" mitzunehmen, um wild zu zelten. Im Landesinneren gibt es, dass glaube ich zumindest, nicht viele Zeltplätze
Hallo,
ich kenn bloß den Süden. Dort gab es zwar Zeltplätze, die allerdings dummerweise schon zu hatten. Die Öffnungszeiten sind wohl an die polnischen Schulferien gekoppelt.
Wild Zelten ist allerdings auch nicht anders wie bei uns... hauptsache, keiner sieht dich.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#162683 - 05.04.05 15:25 Re: Tips für Polen?? [Re: mgabri]
Ka_Thi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ja, ja das gut alte Pfefferspray habe ich schon auf meiner Liste stehen. Aber trotzdem danke für die Vorwarnung, d.h. wenn man von weitem Häuser sieht zuerst mal bewaffnen?? schmunzel

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#162745 - 05.04.05 19:55 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Hoi,

ich werde vielleicht im Frühjahr so eine kleine Radtour von Memel (Klaipeda/Litauen) nach Mecklenburg machen. Werde Dir einiges schreiben können.

Vor 1 1/2 Jahren war ich in Litauen und Masuren:

http://www.velofahren.de/Litauen-2003.html

Dort sind auch andere Radtouren in diese Gegend verlinkt.

Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#162774 - 05.04.05 21:15 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
In Antwort auf: Ka_Thi

Ja, ja das gut alte Pfefferspray habe ich schon auf meiner Liste stehen. Aber trotzdem danke für die Vorwarnung, d.h. wenn man von weitem Häuser sieht zuerst mal bewaffnen?? schmunzel

Karsten


...einfach Daumen schon mal an den Air-Zound Auslöseknopf annähern (vorher auf vollen Druck achten, hähähä...). Ich bin seit kurzem Besitzer dieses durchweg genialen Gerätes, und kann diese 20€ Investition jedem Radler nur ans Herz legen. Auch wenn es etwas Krawall in die Stille der Welt bringt! zwinker
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#162874 - 06.04.05 11:04 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo!

Ich war letztes Jahr in Polen - mit Campingplätzen hat man (auch im Landesinneren) keine Probleme, die besten und billigsten Plätze sind die sog. "Biwakplätze". Du findest sie immer an Seen und Flüssen, da sie eigentlich fü Kanuten gedacht sind, aber auch alle anderen Camper sind willkommen. Teilweise sind sie schlecht ausgeschildert und nur über holprige Waldwege zu erreichen - aber es lohnt sich, nach ihnen Ausschau zu halten! Abends kommt jemand vorbei und kassiert ca. 10 Zloti. Oder es kommt keiner, je nach dem, ob der Besitzer meint, dass es sich lohnt, hin zu fahren :-) An den Gutbesuchten Plätzen kommt morgens sogar der Bäcker vorbei und bietet seine Waren vom Lieferwagen aus an! Und man kann auf den Stegen, die ins Wasser ragen, wunderbar an warmem Abenden liegen, die Sterne beobachten, über die Welt nachdenken - und Mücken zerschlagen *lach*

LG,
Selket
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#162988 - 06.04.05 17:23 Re: Tips für Polen?? [Re: Selket]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Jaja, das liebe Polen... die Biwakplaetze sind kewl (war da letztes Jahr mit Schueleraustausch [war nen ganz schoener Kampf mit den Lehrern: um 3 Uhr inner Nacht von unserm Jungenbungalow in das von den Maedchen durch den Wald gejoggt: Ploetzlich ein Schrei aus der Richtung des Lehrerbungalows: "Hey, stopp", daraufhin alle wieder zurueck *loooooool*] )

Ich denke, dass du in Polen zumindest wg. der Sprache schonmal keine allzugroßen Probleme haben solltest... die meisten koennen wirklich gut deutsch oder kennen jmd. (in der Schule ists auch n Pflichtfach wie bei uns Englisch) uebrigens heißt die Waehrung Swote, geschrieben wirds Zloty (das l hat noch nen kurzen horizontalen Strich drinne, sieht also aus wie'n "t", wird aber als stimmloses "w" ausgesprochen) u. davon entsprechen 4,5 Zl zur Zeit jedenfalls einem Euro schmunzel

Psche prascham heißt Entschuldigung und Dschinkujä bedeutet Danke (natuerlich alles so wies gesprochen wird...) die Leute freuen sich bestimmt, wenn sie sehen, dass mensch sich n bissl fuer ihre Sprache interessiert.

Falls du mehr Infos willst, frag, hab beste Kontakte zu polnisch/schlesischen Spaetaussiedlern schmunzel

Gruß,

.Nase, der vermutlich dieses Jahr einem Freund aus Polen entgegenfahren wird, wir uns dann irgendwo in der Mitte zwischen "Bydgoszcz" (Bromberg) und Regensburg treffen werden u. dann zu ihm oder zu mir radeln werden *freu*
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#163022 - 06.04.05 18:56 Re: Tips für Polen?? [Re: Selket]
Ka_Thi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

hab mir schon überlegt ne 2 Literflasche mit Pfefferspray an den Rahmen zu basteln und die Schalthebel als Abzug zu verwenden. Dann kommt vorne noch eine Spritze von ner alten Feuerwehr dran - und jetzt können die "Kläffer" kommen.
Ich frag erstmal Bastelwastel, ob mein Vorhaben auch zu verwirklichen ist!!!

lach lach

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#163101 - 07.04.05 06:51 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Karsten,

wollte noch anmerken, daß ich Björns negative Hundeerfahrungen nicht teile.
Auch die Autofahrer hab ich nicht in negativer Erinnerung. Zumindest die Autofahrer auf ruhigen Nebenstraßen sind nicht rücksichtslos. Verkehrsreiche Straßen sind stressiger zu fahren, was aber nicht unbedingt an den Autofahrern liegt, sondern eher am hohen Verkehrsaufkommen.

Wir haben in Polen fast nur wild gezeltet und damit keine Probleme gehabt
Nähers zu unserer Tour findest du auf unserer HP: Polnischen Odertour
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#163365 - 07.04.05 21:43 Re: Tips für Polen?? [Re: bikebiene]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Biene! schmunzel

Ich sollte ergänzen, es waren nicht meine Erfahrungen, sondern die meiner Eltern. Mein Vater ist allerdings Jäger und alles andere als ängstlich gegenüber Tieren, Hunden im speziellen. Da sogar er es als sehr störend empfunden hatte, dachte ich, könnte es eine Erwähnung wert sein... soweit ich mich erinnere war das in Masuren und "Umgebung", dafür möchte ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen... bäh

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#164355 - 11.04.05 18:11 Dankeschön [Re: Björn]
Ka_Thi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ob Hund oder nicht Hund, dass ist hier nicht die Frage...
Das Pfefferspray kommt auf alle Fälle mit.

Danke nochmals allen für die Tips
Nach oben   Versenden Drucken
#164368 - 11.04.05 19:06 Re: Dankeschön [Re: Ka_Thi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo!
kommst du irgendwie Richtung Krakau? (Wohl eher nicht) Wenn ja, schick ich dir den Artikel, den ich für unsere Schülerzeitung über Krakau geschrieben hab zu.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#164611 - 12.04.05 19:19 Re: Dankeschön [Re: Konsi]
Ka_Thi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Konstantin,

ne genaue Route habe ich noch nicht raus. Falls du willst kannst du mir den Bericht ja schicken k_thiele@gmx.de


Danke
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#168247 - 26.04.05 14:18 Tips für Polen [Re: Ka_Thi]
schwimmerHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

bin leztes Jahr die komplette polnische Ostseeküste entlang geradelt. Traumhaft war's!! Mit Hunden hatte ich keine Probleme, das Pfefferspray habe ich nicht gebraucht. Nur in Tolkemit am Frischen Haff gab es viele kleine Hunde, aber darauf war ich vorbereitet, weil es schon im Buch "Polen per Rad - Der Norden" (Cyclos-Verlag) drin stand :-)

Übernachtet habe ich in kleinen Hotels und Pensionen, die ich alle im Vorfeld gebucht hatte, damit ich es ein bisschen bequemer hatte. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Landkarten sind zu empfehlen vom Höfer Verlag (nur Nord-, West- und Südpolen) in 1 : 200.000. Die gelben Straßen ohne Klassifizierung sind die besten, weil ruhig und asphaltiert. Gute Stadtpläne, z. T. mit eingezeichneten Radrouten, gibt es aus dem polnischen Kopernikus-Verlag. Alles erhältlich z. B. bei Dr. Götze Land & Karte in Hamburg (auch Internet-Shop).

Viel Spaß in Polen!
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#168284 - 26.04.05 16:45 Re: Tips für Polen [Re: schwimmerHH]
Ka_Thi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

Danke für die Tips. Karten hab ich 1:300.000 . Die sind mir eigentlich etwas zu klein. Ich schau mal nach 1:200.000.

Gruß Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#168319 - 26.04.05 18:45 Re: Tips für Polen?? [Re: Ka_Thi]
Tom Bombadil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo,

Stadtpläne und sonstige Karten zu Polen gibts auch hier:
NachNorden

Viel Spaß in Polen
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#168420 - 27.04.05 05:53 Re: Tips für Polen [Re: Ka_Thi]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Ka_Thi

Hallo,

Danke für die Tips. Karten hab ich 1:300.000 . Die sind mir eigentlich etwas zu klein. Ich schau mal nach 1:200.000.

Gruß Karsten

Wieso? Da sind alle gut fahrbaren Wege/Straßen drauf. Für Strecken/Tourenfahren m. E. am besten geeignet.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#168592 - 27.04.05 17:40 Re: Tips für Polen [Re: schwimmerHH]
Beik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo schwimmerHH,
wir sind während unserer Polen-Tour u.a. auch nach Karten des Höfer-Verlages (1:200 000). gefahren. Auch die weißen Straßen waren - zumindest auf unserer Tour - gut zu befahren. Wir machten jedoch die Erfahrung, dass die Straßen, die nach Höfer in der Pampa enden, auf der Euro-Regionalkarte des RV-Verlages (1.300.000) zu Recht häufig weitergezeichnet waren! Höfer hat u.a. auch noch die alten deutschen Bezeichnungen mit aufgeführt, was ich unter historischen Gesichtspunkten ganz informativ finde.
Grüße, Beik
Nach oben   Versenden Drucken
#169465 - 01.05.05 11:52 Hunde (Re: Tips für Polen??) [Re: Ka_Thi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Ka_Thi

Ja, ja das gut alte Pfefferspray habe ich schon auf meiner Liste stehen.


Die Hunde sind schon nervig, aber ich hatte nicht das Gefühl, daß es notwendig ist, Pfefferspray dabei zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#169467 - 01.05.05 12:01 Re: Tips für Polen?? [Re: bikebiene]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: bikebiene

Auch die Autofahrer hab ich nicht in negativer Erinnerung. Zumindest die Autofahrer auf ruhigen Nebenstraßen sind nicht rücksichtslos. Verkehrsreiche Straßen sind stressiger zu fahren, was aber nicht unbedingt an den Autofahrern liegt, sondern eher am hohen Verkehrsaufkommen.


Man muß sich überlegen, daß dort 40 Millionen Menschen wohnen, aber gemessen an der Einwohnerzahl wird anscheinend viel weniger mit dem Auto herumgefahren als in Deutschland. So findet man regional immer wieder hohes Verkehrsaufkommen im Umfeld größerer Orte, weil Individualverkehr, auch in seiner motorisierten Form, ganz überwiegend Kurzstreckenverkehr ist. Und man findet ein hohes Verkehraufkommen auf Straßen, die wirklich Gebiete mit sehr großen Bevölkerungszahlen verbinden, z.B. von Danzig nach Warschau oder von Danzig nach Schlesien. Aber schon die N20 von Gdingen nach Stettin, die allerdings als Verbindung auch mit der südlicheren N22 und der nördlicheren N6 konkurriert, hat über weite Strecken ein erfreulich geringes Verkehrsaufkommen.

Vom Fahrstil ist mir bei den Autofahrern nicht viel aufgefallen, der dürfte ähnlich sein wie anderswo auch. Man muß halt wie überall darauf achten, wo man überholt werden will und wo man das eher für gefährlich hält, weil Autofahrer gerne die durchgezogene Linie zum Überholen überfahren und auch vor einer Kurve darauf hoffen, daß in dem Moment kein Gegenverkehr kommt. Wie z.B. in Deutschland, Skandinavien oder in der Schweiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#169706 - 02.05.05 09:28 Re: Hunde (Re: Tips für Polen??) [Re: bk1]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1

In Antwort auf: Ka_Thi

Ja, ja das gut alte Pfefferspray habe ich schon auf meiner Liste stehen.


Die Hunde sind schon nervig, aber ich hatte nicht das Gefühl, daß es notwendig ist, Pfefferspray dabei zu haben.


Hunde kommen sporadisch vor, nicht in jedem Dorf, vielleicht alle paar Tage mal. Meist sind es kleine Kläffer, die einer ins Rad rennen. Mir half: In die Pedale treten oder mit Wasserflasche in die Menge spritzen.

Meine letzte Tour durch Polen war 1999. Daher kann ich keine aktuellen Tipps geben. Eine schöne Strecke wäre von Krakow entlang der Weichsel bis nach Gdansk oder Du fährst in Richtung Masuren.

Ich empfehle Antimückencreme und das Wort-für-Wort-Wörterbuch von ReiseKnowhow. Die Fahrradläden waren vor 5 Jahren schon ganz gut ausgestattet, man braucht also keinen besonderen Ersatzteile mitzunehmen.

Viel Spaß!
Petra
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de