Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#153503 - 24.02.05 20:41 Malaga
matatu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Liebe Spanien- und Marokko-Radler,

kann ich mein Fahrrad von Malaga nach Algeciras oder Tarifa oder Gibraltar mit dem Bus mitnehmen? Wenn ja, mit welchem wann von wo? Geht's evtl. auch mit dem Zug? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Auf Antworten freut sich

Matatu
Nach oben   Versenden Drucken
#153831 - 25.02.05 19:47 Re: Malaga [Re: matatu]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin Matatu,

ich stand letzten Februar vor dem gleichen Problem, habe es dann aber spontan doch gelassen den Bus nach Gibraltar zu nehmen.
Busse fahren erst einmal abends nicht mehr nach Gibraltar (falls du also am späten Nachmittag mit AirBerlin ankommst, kannst du es getrost vergessen). Und auf meine Frage hin nach Transportmöglichkeiten für das Fahrrad, hat man mir im Busterminal nur geantwortet, dass man das erst direkt vor der Abfahrt je nach Situation entscheiden kann.
Die Bahn ist - soweit ich mir erinnern kann - auf dieser Strecke sicherlich keine Alternative.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#153843 - 25.02.05 20:22 Re: Malaga [Re: Sasa]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Richtig, die endet laut Karte in Furengiola....
Falls Du was herausbekommst, stelle es gerne hier ein, könnte auch für uns eine Alternative sein.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#153847 - 25.02.05 20:33 Re: Malaga [Re: matatu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Eisenbahnfahren mit einem nicht faltbaren Fahrrad wird auch nichts, nach Renfe gibt es keine funktionierende Verbindung mit Regionalzügen über Bobadilla nach Algeciras.
Eingepackt im Sack möglich und landschaftlich sehr lohnend.

Faqlk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#153849 - 25.02.05 20:37 Re: Malaga [Re: Jan]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Die S-Bahn C1 von Málaga Centro Alameda nach Fuengirola hat zumindest 2001 keine Fahrräder transportiert, obwohl es nicht dransteht und sonst bei S-Bahnen immer funktioniert. Das betrifft auch den Weg vom und zum Flughafen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#153853 - 25.02.05 20:57 Re: Malaga [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Die S-Bahn C1 von Málaga Centro Alameda nach Fuengirola

Falk ich falle jetzt hier vom Stuhl lach jetzt kommst du auch noch mit Linien Nr. der S-Bahn. erstaunt
Du brichst hier im Forum (was Bahn/S-Bahn usw.) alle Rekorde. lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#153934 - 26.02.05 11:02 Re: Malaga [Re: matatu]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Es gab auch schon mal ne Diskussion mit ähnlichem Thema:
guckst du hier

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#154199 - 27.02.05 10:55 Re: Malaga [Re: Sasa]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Also ich kann dir eine Alternative empfehlen, so dir das Sammeln von Hähenmetern nichts ausmacht (dafür bis auf ein paar Baustellen allerbeste Straße durch grandiose Berglandschaft mit schönen Ausblicken) : nimm von Malaga die Schnellstraße Richtung Coin (hört sich schlimmer an, als es ist, auf dem Seitenstreifen kann man gut fahren), ab dort hört der Verkehr auf und es geht über 2 Pässe (820 und 1190 Meter) nach Ronda. Dann weiter immer bergauf-bergab über Gaucin nach Algeciras - ein paar km vorher beginnt wieder die Verkehrshölle, aber auf der Schnellstraße (Alternative gibt es keine, habe einen einhheimischen Rennradler gefragt, der fährt auch immer dort) gibt es wieder den obligatorischen Seitenstreifen. Von Malaga aus sind es halt insgesamt 3500 Höhenmeter - die Strecke ist aber sicher um einiges schöner und verkehrsfreier als entlang der Küste. Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#154364 - 27.02.05 18:37 Re: Malaga [Re: gerold]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Stimmt. Über die Route Coin-Ronda hatte ich auch auf meiner Homepage was geschrieben. Die beiden Pässe zwischen Coin und Ronda sind allerdings nicht so ganz ohne. Besonders den Ersten vor Burgo sollte man nicht unterschätzen. Kaum Höhenmeter (ca. 900?) aber heftige Anstiege. Da oben kann es im Februar auch ordentlich kalt werden.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#156515 - 08.03.05 08:00 Re: Malaga [Re: Sasa]
matatu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Vielen Dank für eure freundlichen Antworten, besonders Sasa. So richtig schlau bin ich jedoch noch nicht....

Werden generell in Spanien Fahrräder in Bussen mitgenommen?

Gruß
Matatu
Nach oben   Versenden Drucken
#160266 - 24.03.05 22:51 Re: Malaga [Re: matatu]
mar_tina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Matatu,
falls du noch nicht unterwegs sein solltest: Von Malaga aus kannst Du mit der Busgesellschaft "Portillo" nach Algeciras oder auch Ronda fahren (Abfahrt vom Busbahnhof neben RENFE). Bisher haben sie Fahrräder immer problemlos mitgenommen. Es gibt "directos" und solche, die in jeder Küsten-Kleinstadt anhalten.
Die Fahrradmitnahme ist leider nicht generell in Spanien geregelt (wie so vieles). Du musst immer nachfragen und manchmal auch extra zahlen (z.B. Cordoba-Madrid). Oftmals ist es besser direkt den Busfahrer anzusprechen. Die Fahrer der Busgesellschaft "Alsina" beipielsweise, die relativ viele Strecken von Malaga aus bedienen (Granada, Cordoba, Almeria....), haben mich bisher immer "ohne murren" inclusive Rad mitgenommen. Aber wie gesagt, sie sind nicht verpflichtet es zu tun.
Generell ist es ratsam eine leicht Palstikhülle über das Fahrrad zu stülpen, wegen des Gepäcks der anderen Fahrgäste ! Solltest Du noch weitere Fragen zu Andalusien haben, melde Dich!
Viel Spass !
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#161073 - 30.03.05 08:59 Re: Malaga [Re: mar_tina]
Erwin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,

was Martina schreibt ist richtig. Die offizielle Auskunft, die mir Andalusien-web vom Portillo-Busunternehmen mitteilte, ist, dass das Rad auseinander gebaut sein sollte.
Aber die Praxis ist wohl sehr unterschiedlich wie auch beim Transport im Flugzeug.
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#161347 - 30.03.05 21:51 Re: Malaga [Re: Erwin W.]
mar_tina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Dazu meine Erfahrung vom letzten Wochende auf der Strecke Ronda-Malaga: Das Busunternehmen "amarillos", das mich letztes Jahr mit dem Bici in Ronda hat stehen lassen, hat mich letzten Montag ohne Probleme samt Rad mitgenommen. Sie machten keinerlei Auflagen, zwecks Auseinanderbauen oder Einpacken des Fahrrrads. Im Bus befand sich dann noch ein anderes funkelnagel neues Orbea Tourenrad, nicht eingepackt. Es gehörte dem Busfahrer.
Das macht doch Hoffnungen!
martina
Nach oben   Versenden Drucken
#161353 - 30.03.05 22:22 Re: Malaga [Re: mar_tina]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: mar_tina
Die Fahrradmitnahme ist leider nicht generell in Spanien geregelt (wie so vieles).


Stimmt. Manchmal (z.B. auf der Strecke Salamanca-Madrid) muss man das Fahrrad sogar noch lange vor der Abfahrt bei der Facturación als spezielles Transportgut aufgeben. Da bekommt man dann Super-Wichtige Transport-Rechnungen, Kopien etc. in die Hand gedrückt... Ist mir aber bisher nur dort passiert.
Auf der Route Sevilla-Faro wurde mir vom (portugiesischen) Busfahrer gesagt, dass es in Portugal verboten sei Fahrräder in Bussen mitzunehmen. Am Ende war er dann aber doch zu faul es beim Überschreiten der Grenze auf dem Bus zu schmeißen. bäh
So schlecht ist es in Spanien also gar nicht mal... Man muss nur halt ein paar Dinge dem Zufall und dem eigenen Geschick überlassen. Es lässt sich halt nicht alles von zu Hause planen.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#165568 - 16.04.05 06:24 Re: Malaga [Re: gerold]
Wer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Da ich Anfang Mai von Malaga Richtung Ronda-Sevilla meine Radtour beginnen werde interessieren mich Übernachtungsmöglichkeiten, die noch bei Ankunft in Malaga um 20:15 Uhr mit dem Fahrrad erreichbar sind; ein Zelt wollte ich nicht mitnehmen.

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#165573 - 16.04.05 07:06 Re: Malaga [Re: Wer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo wer ! Ich hatte das gleiche Problem wie du, bin auch am Abend in Malaga gelandet und habe über bookings.de bei der "Student Residence Jacinto Benevante" ein Zimmer gebucht (18 Euro). Das Hotel ist zwar nicht aufregend schön, aber ruhig und für spanische Verhältnisse recht preisgünstig, ist sogar ein self-service-Frühstück dabei.

Und es ist gar nicht so schwer zu finden : einfach über die Schnellstraße ins Zentrum (klingt schlimmer als es ist, die spanischen Autofahrer sind überraschend rücksichtsvoll gewesen) und dann immer der Beschilderung zum Stadion folgen. Beim Stadion einfach die breite Straße weiter stadtauswärts fahren - das Hotel liegt direkt neben einer Ford-Werkstatt am Stadtrand (ab Flughafen ca. 45 Minuten Fahrzeit mit Rad). Der Besitzer ist freundlich und spricht sogar englisch (eine Rarität in Südspanien, wie ich später festgestellt habe).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#165597 - 16.04.05 09:34 Re: Malaga [Re: gerold]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Alternativ wäre noch die günstige Jugendherberge zu empfehlen. Ist allerdings etwas schwieriger zu finden und weiter entfernt vom Zentrum.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#165686 - 16.04.05 17:43 Re: Malaga [Re: Sasa]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wann warst Du in der JH? In Spanien sind diese oft geschlossen oder vollständig mit Gruppen belegt. Von der 10%-Reserve für Einzelgäste hält man eigentlich nichts.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#165697 - 16.04.05 18:49 Re: Malaga [Re: Falk]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Im Februar!
Nach oben   Versenden Drucken
#165712 - 16.04.05 19:55 Re: Malaga [Re: Sasa]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Auch das von mir benutzte Quartier liegt am (westlichen) Stadtrand - ins Zentrum werden es ca. 3-4 km sein. Gewisse Ähnlichkeit mit einer Jugendherberge ist allerdings auch gegeben (Gemeinschaftsdusche, zweckmäßíge - um nicht zu sagen karge - Einrichtung, in den unteren Geschossen scheint eine Turnhalle und so eine Art Studentenwohnheim zu sein).
Rad habe ich übrigens aufs Zimmer mitgenommen. Wenn man aber sowieso erst am Abend in Malaga ankommt, ist das alles ziemlich egal... Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de