Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bernie, guentermistelbach, esGässje, Lampang, motion, eRDe, 4 unsichtbar), 438 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#95360 - 15.06.04 12:03 Wasserfilter in Skandinavien
KlausR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei meine Reiseplanungen für 3 Wochen Südnorwegen zu beenden. Ich habe nur eine kleine Frage: Brauche ich dort einen Wasserfilter oder wäre es eher unnötiges Gepäck?

Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#95361 - 15.06.04 12:14 Unnötig [Re: KlausR]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

ich halte es für unnötig - du hast doch sicher nicht vor, auf zeltplätzen zu nächtigen? - alle Flüsse und Bäche aus den Bergen oder von den Hügeln sind OK - die Moore solltest du meiden grins

Wir haben 6 Wochen nur Bachwasser getrunken und es ging uns immer prächtig

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#95383 - 15.06.04 14:05 Re: Wasserfilter in Skandinavien [Re: KlausR]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Kann mich Torsten nur anschließen, haben in Norwegen oder Schweden oft aus Bächen getrunken und nie ist etwas passiert. Du solltest nur aufpassen, dass nicht oberhalb des Trinkbaches Vieh geweidet wird, das eventuell das Wasser verunreinigen könnten.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#95405 - 15.06.04 16:07 Re: Wasserfilter in Skandinavien [Re: KlausR]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
hi,
probleme mit trinkwasser hatte ich in norwegen nie. das wasser aus den bächen und von den friedhöfen ist uns immer gut bekommen.

allerdings könnetest du schwierigkeiten bekommen, in küstennähe auf trinkwasser aus der natur zu stoßen. (aber das gebirge ist eh viel schöner. grins)

aber einen wasserfilter - nein, ich habe in skandinavien nie einen vermisst.


cu,
gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#95414 - 15.06.04 16:57 Re: Wasserfilter in Skandinavien [Re: Kruschi]
jutta
Nicht registriert
Zu Skandinavien kann ich nichts sagen, aber ich war früher mehrmals in Bulgarien im Gebirge, wandern. Damals waren Wasserfilter und Micropur für uns absolute Fremdworte und zum Abkochen waren wir meist auch zu faul. So hat es mich jedesmal auch erwischt. Am besten war das noch bei einer Hüttentour im Rila, wo wir zwei Nächte in der Alpinschule Maljowitza nächtigten und ich da einen Ruhetag einlegen konnte. Schlimm war es schon, wenn man weitermusste mit vollem Gepäck und sich oberhalb der Baum- und Strauchgrenze bewegte. Da half dann nur ein großer Stein grins Noch schlimmer wars in Sofia, wo wir in der Touristenstation in der Klokotnitza nächtigten
Ich würde, wenn ich das Wasser nicht an der Quelle fassen kann, möglichst Micropur verwenden
Montezuma-Rache-freie Reise
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#95567 - 16.06.04 13:52 Re: Wasserfilter in Skandinavien [Re: Anonym]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Jutta,
Bulgarien ist schon ein sehr südliches Land, da sieht es mit Keimen bestimmt schlimmer aus wegen der Wärme. Wir haben früher immer in der Hohen Tatra das Wasser der Bäche getrunken, war immer gut.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#95614 - 16.06.04 17:55 Re: Wasserfilter in Skandinavien [Re: Kruschi]
jutta
Nicht registriert
So warm war es da oben nun nicht, war ja ca 200m und höher. Aber man wusste eben nie, ob nicht etwas höher Schafe weideten. Es gab ja da oben in den Hütten auch nicht viel zu kaufen und wir waren auch mit Geld knapp, da wir nur sehr beschränkt umtauschen durften. Bei der Zelttour hatten wir fast das gesamte Essen mitgeschleppt, uffz.
Ich weiß nicht, ob Micropur nun gegen alle Erreger hilft, aber bei sonstiger Vorsicht (Wasser nicht aus Dreckpfütze) denke ich, dass es schon eine gewisse Wirkung hat. Ein Darmkatarr setzt einen mindestens für einen halben Tag außer Gefecht. Ist man alleine unterwegs, kann man sich dem hingeben, wenns auch keinen Spaß macht, in der Gruppe muss man sich aber weiterquälen. Deswegen würde ich jetzt immer vorbeugen, Micropur kostet ja nun nicht die Welt, außerdem Medikamente mitnehmen
Störungsfreie Reise
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#95619 - 16.06.04 18:37 Re: Wasserfilter in Skandinavien [Re: KlausR]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Skandinavien brauchst Du definitiv KEINEN Wasserfilter.
Ich hab noch NIE gehört, dass jemand einen mitgenommen hat.

Erstens: Wie oben erwähnt gibt es genug saubere kleine Bäche.

Zweitens: Gerade der Süden Norwegens ist ja nicht so dünn besiedelt, dass man nicht auch mal an eine Tür Klopfen kann um um Wasser zu Bitten. Da die Skandinavier sehr gastfreundschaftlich sind wird dir schlimmstenfalls ein Bett für die Nacht angeboten, dass Du dann nur mit Mühe ablehenen kannst!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de