Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 441 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#91308 - 25.05.04 19:21 Vom Bodensee nach Andermatt
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo!

Im Rahmen einer Alpentour im Sommer möchten wir vom Bodensee (Konstanz) nach Andermatt in zwei Tagen radeln.

Machbar in zwei Tagen (Campingausrüstung)?

Welche Strecke könnt ihr uns empfehlen?

Gruß schneemann
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#91416 - 26.05.04 08:56 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: schneemann]
bogu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin,

letztes Jahr sind wir recht gemütlich den Rhein entlang gefahren(VeloRoute 2)
Bregenz Buchs 65 km
Buchs-Chur 52 km
Chur Disentis 71 km
Von Disentis bis zum Oberalppass haben wir geschummelt und den Zug genommen, die Abfahrt nach Andermatt habe wir aber mitgenommen.

Bis Chur ist es kein Problem, dahinter in der Rheinschlucht geht es etwas Bergauf (damals Schotter wg. Baustelle). Mit Gepäck ist der Weg zum Oberalppass schon recht schwer.
Wenn ihr in einen Tag bis Chur kommt und am zweiten Tag bis Disentis und dann den Zug nimmt müsste man es schaffen.
(Ausser die Sonne brennt nieder und der Schneemann schmilzt)

Gruß Bogu
Nach oben   Versenden Drucken
#91437 - 26.05.04 09:52 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: bogu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Aber von Konstanz ans Bodenseeostende ist es auch noch ein Stück, das ist mit Campingausrüstung schon ambitioniert.
Alternative ist der "direkte" Weg über dne Zürichsee, Schwyz und Altdorf, dann den Gotthard hoch. Ist aber auch nicht so ohne in zwei Tagen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#91452 - 26.05.04 10:32 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: schneemann]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn Du von der östlichen Ecke des Bodensees über Chur fährst, sollte das drinliegen. Vielleicht am ersten Tag nach Illanz und am zweiten über den Oberalppaß.
Sieh Dir mit http://www.veloland.ch/ und http://www.viamichelin.com/
einmal die Route an.
Meine Radtouren auf diesen Strecken sind
http://www.velofahren.de/Gotthard-2003.html
http://www.velofahren.de/Walensee-2003.html
und eventuell
http://www.velofahren.de/Schweiz-Italien-2001.html

Du kannst sicher auch über Zürich und die Standard-Gotthard-Route fahren. Zürich ist ja an sich radfahrerfreundlich, aber trotzdem ist es eine Großstadt, die mit schönen außerörtlichen Strecken nicht mithalten kann.
Deshalb würde ich eher überlegen, den Zürichsee östlich zu umfahren und über Glarus oder über Pfäffikon SZ fahren um zum Gotthard zu kommen. Die beiden ersten Links oben geben Dir ja genug Möglichkeiten, um ein bißchen mit Routen und Entfernungen zu experimentieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#91453 - 26.05.04 10:47 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: Holger]
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Holger

Alternative ist der "direkte" Weg über dne Zürichsee, Schwyz und Altdorf, dann den Gotthard hoch. Ist aber auch nicht so ohne in zwei Tagen.


Diese Strecke haben wir bislang auch vor zu fahren. Eine Etappe bis zum Vierwaldstätter See und danach nach Andermatt. Ich wollte von euch hingegen unabhängige Vorschläge, daher verzichtete ich auf die Schilderung. schmunzel

Nach dem ersten Kartenlesen schien uns diese Strecke nicht allzu bergig. Sollte der Eindruck täuschen?

Der Gotthard kommt doch erst nach Andermattt?

Gruß schneemann
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#91456 - 26.05.04 11:12 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: schneemann]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Flach ist es nicht, bis zum Zürichsee, aber richtig bergig auch nicht. Die Strecke kenne ich allerdings nicht. Vom Zürichsee zum Vierwaldstätter/Urner See geht es über einen Pass, z. B. den Sattel nach Schwyz. Ist aber auch nicht so schlimm, vielleicht 400 Höhenmeter (das ist jetzt nur aus grober ERinnerung geschätzt).

Der Gotthard kommt hinter Andermatt, stimmt, aber von Altdorf sind es trotzdem knappe 1.000 Höhenmeter, der Rest des Gotthards sind dann nochmal 600.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#91459 - 26.05.04 11:19 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: bk1
Deshalb würde ich eher überlegen, den Zürichsee östlich zu umfahren und über Glarus oder über Pfäffikon SZ fahren um zum Gotthard zu kommen.


Östlich des Zürichsees würde ich auch empfehlen. Glarus eher nicht, denn da ist noch ein richtiger Pass dazwischen, entweder der Pragel oder der Klausen.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#91463 - 26.05.04 11:36 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: schneemann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
die Route Konstanz-Vorderrhein-Oberalp ist wohl die beste um nach Andermatt zu fahren. Oberalp ist ein leichter Pass, erst ab 1400m wird er etwas steiler.
2 Tage sind eher zu kurz.
Auf dem Rheindamm ist man schneller als auf dem ausgeschilderten Radweg Nr. 2! Es geht immer geradeaus, nichts hält einen auf.
Quer durch die dichtbesidelte Zentralschweiz zu fahren ist vielleicht kilometermäßig kurz, doch stressiger und man muß dauernd anhalten und schauen das man richtig fährt, glaube nicht das dafür 2 Tage reichen. Am Vierwaldstättersee geht es teilweise auf stark befahrener Straße durch Tunnels.

Von Bad Ragaz gibt es übrigens einen tollen Weg über den Kunkelspass, man spart sich den Weg durch das dichtbesidelte Gebiet um Chur und hört mal nur Bäche und Vögel statt der Autobahn. Etwas kürzer aber durch die Höhenmeter nicht schneller.

Achtung, am schweizer Bodenseeufer wimmelt es neuerdings von Sherrifs, die alles kontrollieren. Z.B. darf man sein Reiserad nicht mit an den Grillplatz nehmen weil der Rasen kaputt geht. Man muss es außerhalb abstellen. Sonst sind sie aber freundlich und wir durften sogar mal ausnahmsweise im Uferpark zelten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#91512 - 26.05.04 14:58 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: schneemann]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Von Zug oder Schwyz oder Arth-Goldau aus kannst Du natürlich nach Andermatt kommen. Bin ich auch schon gefahren. Das Stück am Vierwaldstätter See über die A4 (für Radfahrer freigegeben) ist landschaftlich sehr schön. Nervig ist nur der Radweg, der sehr schmal ist und nur für eine Richtung freigegeben ist. Leider kommen einem immer wieder Geisterfahrer entgegen. Oft muß man deshalb anhalten. Eventuell ist es besser, auf der Fahrbahn zu fahren. Wenn Dich viele Autos nerven, ist die Strecke nicht unbedingt die erste Wahl, denn dort fahren viele Autos. Man kann aber mit dem Schiff ein Stück über den See fahren. Bis Göschenen ist es ein ziemlicher Anstieg auf der N2. Ab dort geht es noch steiler bis Andermatt hoch.

Ich würde immer noch den Weg über Chur und den Oberalppaß nehmen. Das ist gemütlicher. Von Chur nach Illanz gibt es zwei Straßen, eine nördlich und eine südlich des Rheins. Die südliche kenne ich und kann ich sehr empfehlen. Es geht erstaunlich viel hoch und runter, aber die Landschaft ist sehr schön und es fahren sehr wenige Autos. Die nördliche Straße (N19) hat vermutlich sogar noch mehr Höhenmeter drin. Ab Illanz kannst Du die Veloroute (V2) oder die Nationalstraße (N19) nehmen, oft sind die sowieso zusammen und die Verkehrsdichte ist deutlich niedriger als auf der A4 am Vierwaldstätter See, die dort übrigens auch mit einer Veloroute gebündelt ist.

Wege dazwischen gibt es kaum, weil südlich der N19 ein größerer Alpenkamm liegt, den man mit dem Fahrrad kaum überqueren kann. Nur in der Nähe von Chur läßt sich über einen autofreien oder autoarmen Paß, der aber nur teilweise asphaltiert ist, eine kleine Ecke abschneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#91529 - 26.05.04 16:03 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: schneemann]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich hab mal kurz auf FinaRoute
die kürzeste Distanz nach Andermatt eingegeben. Selbst die kürzeste Distanz ist 171km und etliche Höhenmeter.
Bei der Variante über Chur sind es 232km! Zwar weniger Höhenmeter, jedoch trotzdem einiges an Distanz. Wenn man die Radwege benutzt kommen noch einige km dazu.
Den Aufstieg nach Andermatt von Altdorf her fand ich stets etwas nervig, da zugleich eine grosse Autobahn und eine zweispurige Eisenbahn dort hochführt. Die Schöllenen hat zudem vielfach viel Verkehr. Die Axenstrasse zwischen Brunnen und Flüelen ist zwar etwas stark befahren, jedoch relativ kurz. Zudem finde ich die alten Gallerien reizvoll.
Die Route über Chur ist halt einfach bis Chur eher langweilige. Besonders den Rheindam fand ich ziemlich öde. Ne nette Abwechslung wäre wie bereits erwähnt der Kunkelspass. Ist besonders am Anfang bei Bad Ragaz steil (Kurzbericht siehe hier ).
Die Strasse über Flims ist wirklich nicht sehr schön und gross.
Wenn ihr mehr Zeit haben würdet, könnte man auch Alternativen vorschlagen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#91566 - 26.05.04 18:37 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: Urs]
schneemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Urs

Wenn ihr mehr Zeit haben würdet, könnte man auch Alternativen vorschlagen.


Wie würdet ihr bei drei Tagen fahren?
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#91640 - 27.05.04 00:22 Re: Vom Bodensee nach Andermatt [Re: Urs]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe das Konstanz als Fixpunkt nicht so ernst genommen, und wenn man von Lindau aus startet, dann ist der Weg über Chur gar nicht mehr so abwegig. Ich würde den auch für drei Tage von Konstanz noch favorisieren. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de