Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#54468 - 27.08.03 11:21 Informationen Sibirien/Beringstrasse
MaschineWest
Nicht registriert
Hallöchen,

auf der Suche nach dem Ende der Welt bin ich momentan davon besessen meinen nächsten Urlaub in den Osten Russlands in die Gegend Bailkarlsee/Beringstrasse zu verlegen. Die Frage hier nur: gibt es dort überhaupt soetwas wie befestigte Wege und irgendeine Form von Infrastruktur.
Gibt es hier jemanden der schon mal dort war (vielleicht sogar mit dem Rad) ?? Bin über jede Form von Informationen dankbar.

Gruß
MW
Nach oben   Versenden Drucken
#54476 - 27.08.03 11:58 Re: Informationen Sibirien/Beringstrasse [Re: Anonym]
Rueckenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hier auf dieser Seite von Ralph Tuijn steht einiges zu Radtouren in Sibirien. Er hatte auch mal vor nach Alaska überzusetzen, hat aber damals nicht geklappt, wenn ich mich recht entsinne. Die Seite ist ein wenig schwer zu lesen, da auf Niederländisch, aber mit ein bisschen Fantasie geht's....
Nach oben   Versenden Drucken
#54503 - 27.08.03 15:26 Re: Informationen Sibirien/Beringstrasse [Re: MaschineWest]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo MW,

schau mal auf dieser Seite und geh dann auf mit dem Fahrrad nach Kamtschatka da findest du einen Teil deiner Fragen beantwortet, wenn du dich durch den sehr interessanten Bericht gelesen hast.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#54529 - 27.08.03 21:41 Re: Informationen Sibirien/Beringstrasse [Re: MaschineWest]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo !
Schau doch auch mal hier Berlin - Alaska per Rad , leider hat´s bei Günther Clemens nicht geklappt, aufgrund mentaler + voraussichtlicher meteorologischer Schwierigkeiten (zuwenig Eis, bzw. Risse im Eis).
Baikalsee ist auch immer noch ein Traum von mir, wennst dich ernsthaft interessiert, kann ich dir auch mal digitale Karten mailen, sowie diverse andere Infos.
Zum Thema Baikal + Rad gibts inzwischen einiges im Web... erstaunt grins zwinker , such mal nach TBB - Trans Baikla Bike Expedition...

Übrigens, der Baikal liegt noch mal so >3 tkm von der Beringstr. (Ort Providenija) enfernt... Und Kamtschatka ist von da aus auch nicht umme Ecke... - such mal hier im Forum nach Beiträgen von Wal (Waltraut), die waren desöfteren schon in Sibirien, zu Fuss + Rad...

Poka ili doswidanja, Tawarisch!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#54603 - 28.08.03 15:20 Re: Informationen Sibirien/Beringstrasse [Re: cyclist]
MaschineWest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke für den Link, interresannte Seite.

Dass die Distanzen in Sibirien so enorm sind ist mit schon bewusst mir geht es nur vielmehr um die endlose Leere, und die werde ich dort wohl nahezu überall antreffen.
Als Idee ist mir dieses Ziel schon sehr ernst, das Problem stellen nur meine Zeitlichen Möglichkeiten da (Ausbildung), sodass Sibiren/Kaukasus wohl im Moment noch warten muss. Über Infos bin ich aber immer dankbar.

Gruß
MW
Nach oben   Versenden Drucken
#54647 - 28.08.03 20:49 Re: Informationen Sibirien/Beringstrasse [Re: MaschineWest]
Anonym
Nicht registriert
Hallo MaschineWest,

ich war 1998 im Norden der Mandschurei in einer Art Permafrostgegend unterwegs. Sehr lehrreich.
Für mich währen bei einer neuen Radtour vor allem die Kriterien Jahreszeit/Klima und Straßenbelag wichtig.
Jahreszeit/Klima: Es ist eher kalt, daher tendiert man zu Touren im Sommer. Leider tauen im Sommer die Oberflächen der Erdstraßen auf. Der entstehende Schlamm macht die Straßen für Radler fast unbefahrbar, es ist sehr schwierig, überhaupt voranzukommen. Ich bin am Ende auf einem Bahndamm gefahren. Daher empfehle ich Asfaltstraßen. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit es die in Sibirien überhaupt gibt.
Damals habe ich die Gegend mit dem Zug verlassen und bin in die innere Mongolei gefahren. War ein Traum, verglichen mit dem Südrand Sibiriens.
Trotzdem viel Spaß. Das Naturerlebnis ist grandios, wenn man mit Monotonie und Einsamkeit umgehen kann. Aber, finde ich, zum radeln eigentlich nicht geeignet.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#54648 - 28.08.03 20:52 Re: Informationen Sibirien/Beringstrasse [Re: MaschineWest]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo !
Du kannst ja auch mal hier im Forum ein wenig suchen, z.B. mit Sibirien, Russland, etc., da wirst auch einiges finden... lach
Allerdings ist Russland - speziell die Baikalregion - keine so billige Sache, eine Unterkunft ist rel. teuer, im Preis - Leistungsvergleich, dazu in Dollar zu zahlen...
Eine super Seite ist auch diese hier: Baikalplan e.V.
Dort unter Shop findst auch den best ausgestatteten Kartenshop, zur Baialregion, in D!
Der 70 seitige Atlas ist das beste was zu kriegen ist, ist in 1:200.000 !!! durchgehend!!!
Im "normalen" Buchhandel wirst kaum was vernünftiges finden an Karten...

Kaukasus liegt übrigens noch mal woanders...
Georgien ist aber eher etwas "schwierig" zu bereisen, Freunde waren 1999 da - 4 W. lang individuell + per Rad!!!
Empfehlen kann ich dir für den Einstieg z.B. Rumänien + Ukraine + Krim!!! Für Sibirien sollte schon etwas mehr Erfahrung + gute !!! Sprachkenntnisse vorhanden sein!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de