Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Velocio, Mikel265, tom2, macbookmatthes, nuredo, Roadster, drachensystem, Lawrenz, 5 unsichtbar), 226 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#9988 - 14.05.02 15:02 Einbau Primus MFS in Trangia
Thun73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

ich hab schon viel von dem Einbau eines Benzinkocheres in den Trangia gehört. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Umbau schreiben? Ich hab einen Primus MFS und bin am überlegen, den in einen Trangia einzubauen.schockiert

Gruß aus Aachen
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#9991 - 14.05.02 15:58 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: Thun73]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
schau mal, was ich unter "MSR Whisperlite int. - ein paar Fragen" gepostet habe. Der Umbau selbst ist nicht so schwierig, entsprechendes Geschick & Möglichkeiten vorausgesetzt. Allerdings würde ich es nicht mehr machen, aus Gründen des Platzbedarfs und der Hitze, die ungenutzt nach unten geht (Brandgefahrschockiert). Der simple Folienwindschutz aus Alu, der beim MSR dabei war hat sich als gut brauchbar erwiesen (Tip:den aufgerollten Ring mit HOLZwäscheklammer zusammenklemmen). Ich wickele die Folie um die Benzinflasche herum und fixiere mit etwas Klebeband, so ist sie gut transportabel und hält vermutlich noch ewig. Noch Detailfragen?

Martin
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10014 - 15.05.02 06:27 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: martinX]
Thun73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi Martin,
ich kenne diesen simplen Alufolienwindschutz. Wo Kann man den den einzeln bekommen? Ich glaub normale Alufolie ist zu dünn und Alufolie doppelt oder dreifach zu nehmen, klappt bestimmt auch nicht. Kennst Du noch Alternativen?

Gruß
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#10017 - 15.05.02 07:01 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: Thun73]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi Maik,
ich werde mal messen, wie dick die Folie ist. Vielleicht fällt mir dann noch was ein. Sonst kenne ich keine Bezugsquellen, habe aber auch noch nicht danach gesucht. Falls Du was findest, stell' es ins Forum.
Welchen Primus hast Du eigentlich? Der neue leichte mit externer Flasche? Falls ja, wie sind Deine Erfahrungen? Ich bin eingentlich mit dem MSR-Whisperlite int. zufrieden, mit der Ausnahme der Regelbarkeit. Läuft der Primus auch mir sehr kleiner Flamme gleichmäßig (Topfinhalt soll so eben noch kochen)? Anzünden leicht?
Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10021 - 15.05.02 07:45 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: martinX]
Thun73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi
ich hab den Primus MFS-Kocher, der verbrennt alles sowie Benzin als auch Gas. Die Regulierbarkeit ist schlecht. Bei kleiner flamme muß man sehr aufpassen, das der kocher nicht aus geht. Und der Kocher ist LAUT. Aber trotzdem bleib ich Ihm treu, da er einfach zu warten und robust ist. Nur saubermachen muß man ihn öffters, was auch meine Schuld ist, da ich das Auto-Benzin vorher nicht filtere.


Gruß
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#10022 - 15.05.02 07:50 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: Thun73]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Thun73;
hier kannst du die Folie kaufen:

http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=mr-01-018&back=%2Fde%2Fhtm_shop%2Frubrik_start.php3%3Frubrik%3DOutdoor-K%25FCche%26limit1%3D12

Mfg
Günter

Geändert von Günter (15.05.02 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#10031 - 15.05.02 08:54 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: Thun73]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hab' auch den Primus MFS und nutze gedoppelte Alufolie als Windschutz.
Funktioniert prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#10041 - 15.05.02 11:30 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: jmueller]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
auch ich nutze den Primus MFS. Ich habe mir einen Windschutz aus dicker Alufolie (wird zum Beispiel beim Dachausbau verwendet) und zwei Schweißelektroden gebastelt. Funktioniert einwandfrei. Ich habe von der Folie noch eine ganze Menge im Keller. Falls Du etwas brauchst, kann ich es Dir gerne zuschicken.
Ich habe mit dem MFS übrigens immer das Problem, dass er mir bei Verwendung von Autobenzin (Super bleifrei) sehr schnell verrußt und die Düse zusetzt. Kann man dagegen etwas tun (außer das viel teurere Reinigungsbenzin o.ä. zu benutzen)?

Bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#10166 - 17.05.02 10:25 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: Alten Sausack]
Anonym
Nicht registriert
HI

Das mit dem Verrusen lääst sich durch Filtern des Benzines vermeiden. Nimm einen Einweg Kaffefilter, kleb etwas Watte unten rein, eine Schicht Kaffefilterpapier darüber, inden ersten Filter kleben und los.
An deiner Folie hätte ich Interesse. Meine Mail : crazymotic@gmx.de
Ungefähr so30 mal 25 cm.
Ciao erstamal!
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#10318 - 20.05.02 16:53 Re: Einbau Primus MFS in Trangia [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Nochn Tipp :

Jeder Benzinkocher läuft mit Normalbenzin am besten ! Da weniger Zusätze (Additives Öl etc) und reiner. Muss aber bleifrei sein = eigentlich normal.
Ciao Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de