Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (19matthias75, Gina, Tom72, Gudereit, Falk, 2171217, Radlilly, Bernie, Deul, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534389 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#9907 - 13.05.02 09:47 Delite grey
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Hier mal eine erste Zusammenfassung aller Pannen und Vorkommnisse bei meinem Rad.
gekauft anfang Januar
gleich folgende Veränderunguen vorgenommen:
Reifen-Schwalbe Marathon XR, Lenker-gerader noName Lenker, Sattel-Brooks Swift, Lenkerhörnchen mit Mossgummi versehen, Syntace Tribar.

Im Januar ca. 2000 km Antalya-Assuan meist Ashalt aller Qualität
falsch montierte Rohloffnabe, nach Anruf bei Rohloff und Hilfe durchs Forum selbst repariert
Bremshebel abgebrochen, da Lenker bei Windstoss-Umsturz über das Oberrohr ging und Bremshebel dran glauben musste, Lenker ist jetzt tiefer montiert und kann nicht mehr über das Oberrohr, Roseversand hat unbüroktatisch reagiert, 3 Tage mit DHL nach Damascus, 90 USD Versandkostenschockiert
Federgabel einmal ohne Luft, aufgepumpt

viele Fahrten um Berlin und zu Arbeit ca 3000 km viel Gelände und rauher Asphalt

im April /May Deutschlandtour ca 1200 km Berlin Edersee, nur Rad-Feld -Waldwege, viel Matsch, Schotter steiniger Untergrund (Tacho zuletzt über 7 Tkm)
Federbein läst ständig Luft, alle 10-15 km aufpumpen
Spiralfeder bei Kettenspanner bricht, Kette springt immer wieder ab
Tretlager geht mitten im Wald total kaputt, Spiel fast einen cm, dadurch schleift unerkannt die Kurbelscheibe an der Hinterbauschwinge und es wird ein ca. 2 mm tifer Schnitt gesägt, als ich das Malheur gesehen hatte habe ich natürlich geschoben, 5km bis in den nächsten Ort

Ich habe Riese und Müller kontaktiert und mein Situation geschildert, mir wurde umgehend Hilfe zugesichert und man bat mich den nächsten Vertragshändler in Fulda aufzusuchen, der war offensichtlich nicht sehr begeistert so das ich anbot direkt nach Darmstadt zu R&M zu fahren, dort nahm mich und mein Bike ein Herr Horch? in Empfang, nächsten Tag war die Rockshox Sid repariert, das Tretlager, der Kettenspanner und die Hinterbauschwinge erneuert, ausserdem wurden das ganze Rad durchgecheckt und die durch den Lenkerumbau zu langen Seilzüge bzw. Hydraulikleitungen angepasst,
für die Defekte hatte man sich bei mir entschuldigt, mich aber darauf hingwiesen das ein durschnittlicher Radler im Jahr 1200 km fährt, na ja das Delite ist ja auch kein durchschnittliche Rad, zur Rockshox wurde mir gesagt das alle 1000 km Wartungen und alle 5000km der Austausch der Dichtungen vorgeschrieben ist, das ist natürlich auf Tour schwer umzusetzen da ja die meisten dt. Händler keine Ahnung vom Federgabel reparieren haben, ich konnte allerding bei der Reperatur der Federgabel zusehen, es machte einen einfachen Eindruck, die Gabel wurde völlig zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt, neuses Öl eingebracht, keine neuen Teile, alles Funktioniert seit dem tadellos,

in Kassel bei Fahradhof neues Getriebeöl eingefüllt

gestern Heimfahrt vom Edersee 50 km
der SON macht Geräusche und scheint zu vibrieren, keine Ahnung was da jetzt wieder ist

Zusammenfassung
Ich gebe mein Rad nicht wieder her.
Natürlich bedeutet offensichtlich mehr Technik mehr Anfälligkeit.
Der vollgefederte Rahmen ist ausgezeichnet und eröffnet mir Wege die man sonst nur mit einem mulmigen Gefühl und einem springendem Rad gefahren ist. Auch bei Abfahrten oberhalb der 60 km/h Marke läuft das Rad ruhig. Ich kann auch grobe Waldstrecken mit Gapäck und hohem Tempo befahren. Der Rahmen, die Bremsen, die Nabe, der Reifen(keine Panne auf 7 Tkm), die Felge (Mavick) usw. scheinen eine Mege ab zu können. Schwachpunkt ist dieFedergabel die ich wohl austauschen werde oder ich lerne sie zu zerlegen und zu reinigen. Alle 2000 km muss ich die Bremsbelege wechseln. Das der Kettenspanner und das Tretlager nicht gehalten haben war vielleicht Pech. Ich werde die Spiralfeder des Kettenspanners in Zukunft als Ersatzteil dabei haben.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#9937 - 13.05.02 15:24 Re: Delite grey [Re: Joerg(kajakfreak)]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hi zum 2. !
Habs auch gelesen....
Rohloff hatte mich auch erst interessiert, aber die Drehgrifftechnik, da steh ich grundsätzlich nicht drauf...
Und zum 2. die Reparaturproblematik unterwegs , auch wenn soviel versprochen wird..
Die Gabel bzw. den Dämpfer werde ich mir auch noch zeigen lassen wie die zu zerlegen sind...
Das die Dinger noch nicht für den längeren Gebrauch gebaut sind ( 10tkm oder > ) find ich bei dem Kurs nicht so klasse -:(((

Ebenso das das Delight ( grey + black ) "nur" für max 110 kg ( der Prospekt 2001 sagt 120, RM sagte mir vor 14 Tagen 110kg ) zugelassen sind - bei Rahmengrösse 60 cm kann man doch eigentlich davon ausgehen das der / die FahrerIN min 80 - 85kg wiegen + komplette Ausrüstung ( Zelt / Kocher + ....) von ca. 30-35kg, so das das alles etwas knapp kalkuliert ist ???!!!

Kann mir evtl. vorstellen das der Rahmen + die Träger zwar mehr halten aber die Bremsen für "nur" 110/120 kg zugelassen sind.... ???

Ach übrigens, als Federgabel werde ich beim Black die original Standard Gabel nehmen - Stahl / Öl. Luft ist mir nicht so geheuer, auch vor deinem Artikel hier Jörg...

Ciao - lest auch mal den Artikel von mir zum Thema Delight Black ....
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#10545 - 23.05.02 06:03 Rohloff-Kettenspanner [Re: cyclist]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @all !
Hab gerade die Antwort von Rohloff wegen der frühzeitig gebrochenen Spiralfeder bekommen. Möchte euch die nicht vorenthalten:
Hallo Herr Schöneburg,
zu Ihrer Mail folgendes:

Sicherlich gibt e schon mal den ein oder anderen defekten Kettenspanner
(Feder). Das
hällt sich jedoch stark im Rahmen. Allerdings ist die Häufigkeit bei den
R+M Delite grey Rädern auffällig hoch.
Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein Montagefehlerr vorliegt (zu
kurze Kette, z. B.) Wir haben diesbezüglich auch
bereits mehrfach mit der Fa. R+M gesrochen. Die Kettenlänge wurde meines
Erachtens auch korrigiert. Natürlich kann
trotz allem auch immer noch an solch einem Rad die Feder brechen. Aber
es kommt eigentlich recht selten vor bei
sachgerechter Montage, Nutzung und entsprechender Pflege.
Den Kettenspanner brauchen Sie aber an einem vollgefedertem Rad zum
Längenausgleich der Kette. Bei längeren Reisen empfiehlt es sich eine
Feder als E-Teil mit zu führen.


Viele Grüße

Carsten Geck, Dipl. Ing.
Rohloff, Product Manager


Jörg
ps: wie pflegt man einen Kettenspanner?????????????????
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de