Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #986497 - 03.11.13 11:59 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Mike42]
Nordisch
Nicht registriert
Nicht allein der Federweg ist relevant, sondern wie viel Energie abgebaut wird.
Speziell am Crosser bin ich bis auf die Gabel gleiches Material gefahren:

Open Pro Felge, 36 Sapim Laser, Syntace F 139 Vorbau, Syntace 7075 Racelite Lenker 26,0 mm
Beides mal einen Drössiger/Vortrieb Cyclocrossrahmen. Reifen: 32 mm Vittoria XG Pro bei 4-5 Bar

Die oben beschriebene Vorbau und Lenkerkombination fahre ich an allen meinen Rädern, Syntace Vorbau und immmer 7075 Alulenker in 26,0 mm. Ich bin froh am Surly LHT noch einen Salsa Lenker mit abstehenden Lenkerenden aus dem Material und mit dem geringen Durchmesser zu haben. Der wird nämlich nicht mehr produziert.

Ich fahre seit Jahren vorn fast nur Flachprofilfelgen.
Die Alu Stevensgabel waren auch mit Open Pro Felge und gleichen dünnen DT Revos ausgestattet. Auch war ein leichter 7075 Alulenker verbaut (3T Forma SL 25,8 mm).
Trotzdem war das Ding an der Front unangenehm steif.

Das Nachfolgerad war ein sehr steifer Alurenner (Quantec Race SL) aber halt mit besagter Columbus Tusk Gabel aus Carbon. Diese fahre ich auch an meinem derzeitigen Drössiger Renner.


Es sprechen IMHO alles dafür, dass die Gabeln einen erheblichen Komfortbeitrag leisten.

Carbon leistet in Summe und in der Vielfalt der Belastungen den besten Komfortbeitrag.

Stahl ist auch ziemlich komfortabel (da sie meist nicht so voluminös sind. Eine Ausnahme werden wohl die extrem stabilen Velotraum Gabeln bilden???), hat aber Probleme plötzlich stark auftretene Belastungen zu filtern. Das können Carbongabeln besser.
Mein Surly Crosscheck war lange Zeit mein einziges Cyclocrossrad bevor es Reise- und Alltagsrad wurde. Daher kann ich das gut vergleichen.

Voluminöse Alugabeln (mindestens gleiche Dimensionen wie Carbongabeln), wie sie heutzutage fast nur noch angeboten/verbaut werden, gehen über die gesamte Bandbreite an Belastungen, die durch den Untergrund gegeben ist, mit Abstand am meisten durch Mark und Bein.
(Nur wenn sie schlanker ausgeführt werden, können sie etwas Komfort bieten.
Ich weiß nicht, ob es die Kinesis Road D heutzutage so schlank wie früher ist.
Wenn ja, ist sie angenehm zu fahren. Canyon hatte glaube in seinen früheren Roadlite Rädern recht schlanke Alugabeln verbaut. Diese werden wohl auch angenehm zu fahren zu sein. Schlanke Alugabeln sind heutzutage aber eine Seltenheit, da sie optisch schlecht zu den voluminösen Rahmen und zu (teil)- integrierten Steuersätzen passen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#986499 - 03.11.13 12:00 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Mike42]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mike42


Eigenartig, dass niemand den Druck an die Gegebenheiten anpasst. Auf Radreise fahre ich mit viel Druck los und verringere ihn, sobald es notwendig ist.
Bei den Feierabendrunden in der Gegend weiß ich schon was auf mich zukommt und pumpe zu hause entsprechend auf.


Afaik schrieben einige bereits, dass sie das machen.
Ich mache es auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#986512 - 03.11.13 12:36 Re: Der optimale Reifendruck [Re: dudeludu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo,

wir haben an unseren Trekking- und Reiserädern recht ähnliche Reifen. Durch die Bank Marathon (XR), Marathon Tour (plus).

D.h. wenn wir aufpumpen, gehen wir immer auf 4 bar. Das paßt eigentlich zu allen Strecken, die wir so fahren und ja klar, man verliert auch Druck mit der Zeit. Aber selbst da ist genug Puffer um eine 3 Wochentour ohne Nachpumpen zu fahren, trotz wechselndem Belag.

Nur heute habe ich deutlich nachgepumpt, weil es nun auch kälter geworden ist.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#986543 - 03.11.13 14:35 Re: Der optimale Reifendruck [Re: dudeludu]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ich höre schon den Aufschrei der Technikfreaks, aber in diesem Zusammenhang darf das alte und leidige Thema dann doch nicht vergessen werden:

MTB(26")-Felgen lassen leider nur einen maximalen Reifendruck bis ca. 4,5bar zu!
Nach oben   Versenden Drucken
#986550 - 03.11.13 15:10 Re: Der optimale Reifendruck [Re: coseil]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: coseil
Ich höre schon den Aufschrei der Technikfreaks, aber in diesem Zusammenhang darf das alte und leidige Thema dann doch nicht vergessen werden:

MTB(26")-Felgen lassen leider nur einen maximalen Reifendruck bis ca. 4,5bar zu!

Ich sehe mich zwar nicht als Freak der Technik, dennoch erzeugt die Halbgarheit deines Statements auch bei mir Unwohlsein.

Mit "MTB(26")" denkst Du sicherlich an richtig breite Felgen, die naturgemäß - und zwar unabhängig ihres Durchmessers! - nicht für höhere Drücke ausgelegt sind. Eine 19-559 Felge hat mit 6 Bar Reifendruck eher keinerlei Problem.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#986552 - 03.11.13 15:14 Re: Der optimale Reifendruck [Re: coseil]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: coseil
MTB(26")-Felgen lassen leider nur einen maximalen Reifendruck bis ca. 4,5bar zu!

Könntest du dann die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, das allen derartigen Felgen zuverlässig mitzuteilen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#986553 - 03.11.13 15:15 Re: Der optimale Reifendruck [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
...und ein 50er Reifen ist mit 4 Bar auch bei hohen Achslasten schon gut bedient.

@iassu, das Felgen-Reifendruck-Problem betraf mal die Firma Mavic und auch bei scheinbar stabilen 21er Felgen sollte der Druck nicht über 3 Bar steigen. Das Problem sollte eigentlich seit 2005 erledigt sein.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (03.11.13 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#986556 - 03.11.13 15:31 Re: Der optimale Reifendruck [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

das gilt für gängige MTB Reifenbreiten.

Bei schmaleren Reifen darf auf gleicher Felge mehr Druck rauf, da schmalere Reifen mit einem geringeren lateralen Kraftvektor das Felgenhorn aufbiegen.

Zu Verdeutlichung, was das für die Reifendrücke schmalerer Reifen auf MTB Felgen bedeutet, die Hinweise auf einer Mavic XM 719.

http://bikemarkt-images.mtb-news.net/1/8/5/9/0/4/_/large_mavicxm1.jpg

7,7 Bar dürfen 28 mm Reifen auf dieser Felge
Nach oben   Versenden Drucken
#986559 - 03.11.13 15:36 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk


@iassu, das Felgen-Reifendruck-Problem betraf mal die Firma Mavic und auch bei scheinbar stabilen 21er Felgen sollte der Druck nicht über 3 Bar steigen. Das Problem sollte eigentlich seit 2005 erledigt sein.


Mavic EX721

http://media1.roseversand.de/product/1850/3/5/353021_1.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#986563 - 03.11.13 15:42 Re: Der optimale Reifendruck [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Aufkleber ist in dieser Form neu. Dass man aber die Maßsysteme mischt, und das im Herkunftsland des metrischen Systems, hat einen unangenehmen Beigeschmack. 2,7 Zoll sind etwa 68mm, so einen Reifen würde ich gar nicht auf diese dünne Felge aufziehen (aber das hatten wir schon ein- oder zweimal).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#986567 - 03.11.13 15:52 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Der große Reifenbreite ist doch für MTB Zwecke.
Das weiß doch der geneigte Reiseradler und fährt schmalere Reifen bei höheren Drücken.

In diesem Zusammenhang, bist du so gut und übersetzt die zweite Angabe ins metrische und lieferst den dazugehörigen maximalen Reifendruck?
Nach oben   Versenden Drucken
#986582 - 03.11.13 16:39 Re: Der optimale Reifendruck [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wozu? Reifenbreite in Zöllnern, Druck in Bar und in Pfund pro Quadratzoll. Streich die dritte Spalte einfach.
Im Übrigen, Reifenregel 1: Umso breiter, desto trag.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#986588 - 03.11.13 16:50 Re: Der optimale Reifendruck [Re: JaH]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: JaH
Eine 19-559 Felge hat mit 6 Bar Reifendruck eher keinerlei Problem.


Es stimmt zwar, dass bei 50er Reifen ein Luftdruck von 4,5bar vollkommen ausreichend sind,
allerdings bei 17er, 19er oder auch 25er Felgen (Exal, Ryde, DT Swiss etc.) ist dies auch der maximal zulässige Luftdruck.

Möchte man hier einen zB 35er (oder noch schmäleren!) Reifen auf einer 17er oder 19er Felge fahren, da reichen dann eben längst diese maximalen 4,5bar nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#986589 - 03.11.13 16:51 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Schade, hatte gehofft, dass du kooperativer bist.
Habe die Hoffnung hiermit begraben.


Mavic lässt auf der EX721 Reifen von 33 mm bei 6,3 Bar bis 68 mm bei 2,7 Bar zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#986593 - 03.11.13 17:01 Re: Der optimale Reifendruck [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

bitte lesen!


Bei schmaleren Reifen können höhere Drücke gefahren werden.
Das wurde gerade am Bespiel von 2 Mavic Felgen erläutert.
Das gilt nicht nur für Mavic.

Außerdem wurde zuvor eine Erklärung gegeben, warum dies so ist.

Du kannst den 35er Reifen ruhig bei 5-6 Bar fahren.
Hin zu den breiteren Felgen wird das jedoch nicht nötig sein, weil insgesamt ein größeres Luftvolumen zur Verfügung steht, das den Fahrer und seine Ausrüstung trägt.
Das Luftvolumen wird durch die größere Maulweite der Felge erhöht.
Nach oben   Versenden Drucken
#986595 - 03.11.13 17:03 Re: Der optimale Reifendruck [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was die Hersteller zulassen, ist doch ziemlich Wurscht. Was technisch vernünftig ist und nicht ausschließlich umsatzsteigernd wirkt, wissen wir doch inzwischen besser. Wenn der Hersteller Nägel mit Köpfen machen würde, dann gäbe es noch eine dritte Angabe. Dass das Verhältnis von Maulweite und Reifenbreite zu Druck eine lineare Funktion ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#986607 - 03.11.13 17:26 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
omm

Warum sich über etwas ausko... , was man nicht ändern kann.

Du bist schon so lange Forum und solltest wissen, dass hier jemand so nett war ein kleines Programm zu basteln um die Felgenbelastung zu berechnen.
Damit kannst auch du auf Basis der Angaben von Mavic den Reifendruck für deine gewünschte Reifenbreite errechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#986644 - 03.11.13 19:00 Re: Der optimale Reifendruck [Re: ]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: Nordisch
omm

... dass hier jemand so nett war ein kleines Programm zu basteln um die Felgenbelastung zu berechnen.
Damit kannst auch du auf Basis der Angaben von Mavic den Reifendruck für deine gewünschte Reifenbreite errechnen.


ist mir nicht bekannt, wo finde ich dieses?
Nach oben   Versenden Drucken
#986655 - 03.11.13 19:22 Re: Der optimale Reifendruck [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...s_le#Post806837

Vielen Dank nochmals an Abraxas für das Erstellen des Rechners und an Andy fürs mehrfache Verlinken!
Nach oben   Versenden Drucken
#986663 - 03.11.13 19:33 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Deine dritte Angabe für die Mavic EX721:

50 mm Reifen bei 3,83 Bar
Nach oben   Versenden Drucken
#986664 - 03.11.13 19:34 Re: Der optimale Reifendruck [Re: ]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Danke!!
Nach oben   Versenden Drucken
#986869 - 04.11.13 16:34 Re: Der optimale Reifendruck [Re: dudeludu]
RennerOne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Also der Reifendruck, denn der Reifenhersteller empfiehlt, steht immer auf dem Mantel drauf.
Allerdings kann natürlich man sich ja nach Bedarf für weniger oder mehr Reifendruck entscheiden. Mehr Druck um besser Geschwindigkeit aufzubauen und weniger Druck um den fahrkomfort zu steigern. Im Winter und im Sommer müssten der Druck verschieden angepasst werden weil sich bei den unterschiedlichen Temperaturen die Luftmoleküle unterschiedlich verhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #986883 - 04.11.13 17:10 Re: Der optimale Reifendruck [Re: RennerOne]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: RennerOne
sich bei den unterschiedlichen Temperaturen die Luftmoleküle unterschiedlich verhalten.

Hmmmm....... kannst Du das etwas genauer erklären? listig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #986885 - 04.11.13 17:13 Re: Der optimale Reifendruck [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Höhrere Temperatur = Mehr Eigenbewegung = Mehr Druck. Dummerweise können die Dinger nicht unterscheiden, auf welcher Seite des Reifens sie sich gerade befinden. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #986891 - 04.11.13 17:47 Re: Der optimale Reifendruck [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Näää, das ist nicht eine Änderung ihres Verhaltens, denn unruhig sind ja nunmal immer. Wenn sie aber einmal *SYMBOLISCH* "Handstand" und dann auf einmal "Luftrollen" machen würden, das wäre eine Verhaltensänderung, wenngleich beides Turnen wäre.

Nu hast Du den ganzen möglichen Spaß verhindert. bäh
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#987005 - 05.11.13 10:00 Re: Der optimale Reifendruck / 100 Kg Menschen [Re: rolf7977]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: rolf7977
Hallo,
ich wiege knapp unter 100 kg,
(...)
Mein subjektives Empfinden: der optimale Reifendruck muss möglichst hoch sein. Komfort bekommt man über andere Maßnahmen wie z. B. Rahmenbauart, Sitzposition, Sattelstütze, Lenkergriffe, Satteleinstellung.

Rolf


Ich bring auch so 100Kg mit (bei 2m).
Auf der Suche nach einem möglichst komfortablen und soliden Trekking Bike hab ich mir 50mm Breite Schwalbe Dureme mit Rigida Bull Disc Felgen (24mm Maulweite) aufs Rad (TT Silk Road) bestellt.

Ich fahre die Reifen auch fast am Maximal zugelassenem Druck, da ich sonst den Roll Widerstand schnell merke und habe dabei keinen Komfort Gewinn durch die Breiten 50mm Reifen.
In sofern teile ich das Fazit von Rolf, dass breite Reifen bei schweren Menschen kein Komfort Gewinn bringen.
Bei 75 Kg Menschen mag das anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#987010 - 05.11.13 10:44 Re: Der optimale Reifendruck / 100 Kg Menschen [Re: Velo 68]
Nordisch
Nicht registriert
Mir (85 kg) haben 50 mm Reifen vorerst keinen Vorteil gebracht, weil ich dafür auf 26 Zoll wechseln musste. (kurzer Rahmen, Stichwort Fußfreiheit)
26 Zoll überrollt Hindernisse spürbar schlechter als 28 Zoll.
Mit einem ungefederten Rad merkt man das sehr gut.

Die Vorteile in der größeren Reifenbreite sehe ich vorerst nur Offroad und natürlich in der maximalen Haltbarkeit der Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#987015 - 05.11.13 11:19 Re: Der optimale Reifendruck [Re: coseil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: coseil
Es stimmt zwar, dass bei 50er Reifen ein Luftdruck von 4,5bar vollkommen ausreichend sind,

Mich wundert, wer mit so viel Druck fährt. Meine 50er Reifen fahre ich mit maximal 3,5 bar (beladen), im Alltagsverkehr eher nur 2,5-3,0 bar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.11.13 11:22)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#987032 - 05.11.13 12:29 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: coseil
Es stimmt zwar, dass bei 50er Reifen ein Luftdruck von 4,5bar vollkommen ausreichend sind,

Mich wundert, wer mit so viel Druck fährt. Meine 50er Reifen fahre ich mit maximal 3,5 bar (beladen), im Alltagsverkehr eher nur 2,5-3,0 bar.
Mit Gepäck fahre ich am Hinterrad auf glatten Straßen eher mit 5 bar. 3,5 bar fahre ich höchstens im Gelände.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#987046 - 05.11.13 12:57 Re: Der optimale Reifendruck [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Kommt drauf an, welche ca. 50er Reifen man fährt!
(Hinweis: Die folgenden Angaben beziehen sich aufs Hinterrad eines 85 kg Fahrers. Ich nutze dazu flexible [Ultra]leichschläuche.)

Die mit verstärkten Reifenflanken (Top Contact, Travel Contact und vermutlich auch Schwalbe Mondial Evo und andere Schwalbe Reifen mit Snake Skin/Double Defense fahre (führ) ich bei 3,5-4 Bar ohne Gepäck.

Bei nicht verstärkten nur hauchdünn gummierten Reifen[flanken](nennt sich bei Schwalbe "Lite Skin") sind es eher 4-5 Bar.

Gehe ich darunter, leidet der Leichtlauf und im Wiegetritt bei Anstiegen geht reichlich Kraft in die Verformung des Reifens, die letztendlich zum Vortrieb fehlt.

Im urbanen und flachen Raum kann man natürlich den Reifendruck zwecks höheren Komforts (erheblich) senken. Hier wird mehr Energie durch ständige Abbremsen vernichtet, als man es mit etwas schlechter rollenden (schwächer aufgepumpten) Reifen macht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de