Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rolf7977, iassu, HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 330 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#9770 - 08.05.02 19:25 Radio an Dynamo anschließen?
Siegbert
Nicht registriert
.... ja geht das überhaupt?

Bin leider technischer Laie. Hatte mich auch scnon in den Läden umgeschaut aber nichts dergleichen gefunden.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke
Siegbert
Nach oben   Versenden Drucken
#9787 - 09.05.02 14:41 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Anonym]
vito
Nicht registriert
ICh würde sagen, das geht nicht. Ein normaler Dynamo liefert bei 6 Volt 3 Watt. Und ich schätze, dass ist für ein Radio zu wenig.
Gruß
vito
E-Mail: HAuke.Dirksen@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#9817 - 10.05.02 17:50 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Siegbert]
Frank2
Nicht registriert
Es dürfte nicht gehen, da der Dynamo normalerweise Wechelspannung liefert, fast
alle Radios aber Gleichspannungsanschlüsse haben (wegen der Batterien)

Irgendwo habe ich aber mal ein Miniradio mit Solarzelle gesehen. Den Akku davon kann man
auch per Steckernetzteil zu Hause laden.

Und in unserer Teestube haben wir ein Kurbelradio. Da zieht man eine Art Uhrwerk auf und
das Ding funktioniert über ne Stunde. Ist aber leider nix fürs Rad da zu schwer.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#9841 - 11.05.02 17:37 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: vito]
Siegbert
Nicht registriert
Ein Kurbelradio. Natürlich auch nicht schlecht. Hast Du zufällig die Bezugsquelle hierfür?
Die Geschichte mit der Gleich/Wechselspannung müßte man eigentlich in den Griff kriegen können. Ist das denn nicht ne kleine Schaltung, die gelötet werden muß?

Aber, wie gesagt, ich bin technischer Laie.


Gruss
Siegbert
Nach oben   Versenden Drucken
#9853 - 12.05.02 09:57 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Frank2]
Arno Nühm
Nicht registriert
Das funktioniert wohl nur mit Akkupufferung, da die Spannung des Dynamos (je nach Fahrgeschwindigkeit) zu stark schwankt. Und im Stand würde es sofort ausgehen ...

Also ein Radio mit Akku, welcher durch den Dynamo ständig nachgeladen wird. Sicherlich möglich, aber nicht von der Stange zu kaufen. Kurbel- oder Solarradio scheinen mir auch sinnvoller.

Eine Bezugsquelle ist z.B. hier zu finden. Wiegt aber 1 kg.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#9877 - 12.05.02 20:41 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Siegbert]
Anonym
Nicht registriert
Seit kurzem gibt's nur im Internet einen ladegerat fur's handy. Vielleicht ist es auch moglich einen radio an zu treiben. kostest etwa 45 euro.

www.ikonglobal.com

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#9902 - 13.05.02 08:43 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Siegbert]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Ich benutze ein AIWA -Miniradio. Die Batterie hält eine Woche. Das müsste reichen. Allerdings hatte ich auch mal einen Hilfeschrei rausgelassen ob man mit dem Dyna die Akkus aufladen kann.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#9955 - 13.05.02 19:32 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Anonym]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
nutze ein Solarladegerät
www.solarc.de
wenn man den Preis übersieht ist scotty für mich sehr praktisch
Nach oben   Versenden Drucken
#10008 - 15.05.02 05:50 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Flutenspringer]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi Fluti !
wie lange brauch den dieser Scotty in unseren Breiten bis ein Akku voll ist?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#10072 - 15.05.02 20:07 Re: Radio an Dynamo anschließen? [Re: Anonym]
travelman
Nicht registriert
Hi,
bei Konrad Electronic gibt es ein Solarladegerät für ca. 15 EUR ?
Ein paar Akkus und schon kanns losgehen...

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#10145 - 17.05.02 06:20 Solar-Sinnvoll ? [Re: Siegbert]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
was bringts denn nun?
Immerhin ist normalerweise ein Schnelladegerät(unter einer Stunde) ein Riesenklopper. Also dauerts 3 Tage bis ein Akku voll ist?
Viele Fragen !!

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#10174 - 17.05.02 12:18 Re: Solar-Sinnvoll ? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ladedauer von Scotty schwankt zwischen 2 Tagen bei knalliger Sonne bei optimaler Ausnutzung ,und mehr als 1 Woche bei trüben Wetter und niedrigerem Sonnenstand im Winter.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de