Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Holm, noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#6535 - 26.03.02 19:19 Tips für Polen Baltikum, Finnland
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hi,

Ich möchte im Sommer durch Polen, das Baltikum und Finnland radeln, so weit es geht immer an der Küste lang. Von Turku solls dann über die Aaland inseln nach Schweden gehen.

Hat jemand ein paar coole Routen-Tips und nette Plätze zum Wild-Campen für mich? Für sowas nehm ich gerne auch mal Umwege in Kauf. Was ich auf jeden Fall vermeiden will sind viele Autos und grosse Strassen .

Optimal wären Waypoints + Tracks fürs GPS (Garmin).


Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#7234 - 06.04.02 18:01 Re: Tips für Polen Baltikum, Finnland [Re: shabbaz]
Olaf & Jörg
Nicht registriert
Polen (Masuren) ist super!! Viel schönes Kopfsteinpflaster und Sandpisten sind zwar mühsam, aber dafür begegnet man selten einem Polski-Fiat. Fahr mal Richtung Goldap durch die Puszcza Romincka, weiter zur Suwalki-Seenplatte, an dem Fluß Hancza entlang in die Puszca Augustowska. Tolle Landschaft!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#9700 - 07.05.02 14:39 Re: Tips für Polen Baltikum, Finnland [Re: shabbaz]
Daydream
Nicht registriert
ich hab eine ähnliche tour vor im august und september dieses jahr, allerdings nicht mit dem rad, sondern zu fuss.
in finnland kann man überall wild campen, am schönsten find ich lappland, hier vor allem die gegen um inari und saariselkä. lohnt sich auf jeden fall! und wenn du einmal da oben bist - das nordkap ist nich mehr weit...
wenn du's dir so einrichten kannst wäre juni und juli gut - weil da geht die sonne überhaupt nicht unter, das ist eine super zeit für so eine tour =)
(daydream24@gmx.net)
Nach oben   Versenden Drucken
#9704 - 07.05.02 17:10 Re: Tips für Polen Baltikum, Finnland [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hej Daydream,
Träum weiter... grinsgrins
Auf der Route, die shabbaz vorhat, geht die Sonne überall jeden Tag unter. Von Polen mal gar nicht zu reden, gilt aber natürlich auch für den Süden von Finnland und Schweden. Und zumindest ab Mitte Juli wird's in der Nacht auch richtig dunkel (wenn auch nicht so lang wie bei uns).
War selber letztes Jahr ab 14. Juli von Helsinki aus nordwärts unterwegs, nördlichster Punkt am 21. Juli nahe Tornio/Haparanda. Und es ist jede Nacht Nacht geworden. Meine Taschenlampenbatterien können es bezeugengrins.

>> shabbaz,
Tagträumer zwinker hat recht, man kann normalerweise überall wild zelten (in Finnland wie in Schweden), wenn es nicht gerade im Vorgarten von Wohnhäusern ist. Hinweise auf nette Plätze erübrigen sich deswegen, du wirst überall solche finden. Hab selber schon an den verschiedensten Stellen gezeltet: im Wald, auf 'ner Wiese, amStrand, im Stadtpark, auf Sportplätzen, direkt hinter der Leitplanke der Straße, usw. Hat sich nie einer dran gestört, auch wenn's nicht unbedingt den Regeln des Jedermannsrechts vollständig entsprochen hat.
Doch, einer wollte partout nicht, dass wir unser Zelt auf der Wiese vor seinem Haus (außerhalb des Gartens) aufbauen. Das war aber ein Deutscher, der da sein Sommerhaus hatte.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#9706 - 07.05.02 17:33 Re: Tips für Polen Baltikum, Finnland [Re: atk]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
kleine Ergänzung: die Midsommernacht ist am 21.Juni nicht Juli!!! Und die Sonne geht tatsächlich nördlich des Polarkreises zu diesem Zeitpunkt nicht unter.zwinker Letzes Jahr selbst in Skandinavien ausprobiert...grins
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#9709 - 07.05.02 17:50 Re: Tips für Polen Baltikum, Finnland [Re: Zak]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Midsommernacht? Versuchs mal mit drei Sprachen in einem Wort grins
Midsummernacht oder Mittsommarnight z.B. lachgrins

War leider noch nie so früh nördlich des Polarkreises. Was ich aus eigener Erfahrung weiß, ist, dass die Sonne am Nordkapp im August wieder untergeht. Und dass sie in Gällivare Anfang Januar wieder aufgeht.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de