Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#9154 - 29.04.02 09:31 Radkarten Schweiz
Alten Sausack
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Tach zusammen,

ich plane, ab Mittwoch (1.Mai) von Friedrichshafen am Bodensee aus nach Bern zu fahren, um dort einen Freund zu besuchen (bis Sonntag, 5.Mai). Hat jemand Erfahrungen mit schweizer Radkarten, bzw. hat jemand einen Routenvorschlag?

Also Ihr Schweizer in diesem Forum, lasst kommen!

Vielen Dank und bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#9155 - 29.04.02 09:47 Re: Radkarten Schweiz [Re: Alten Sausack]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Christof,

schau mal unter www.veloland.ch nach, da findest Du 9 ausgeschilderte überregional Radrouten in der Schweiz.

Mögliche Routen könnten zum Beispiel sein:

1.) mit der Fähre zur schweizer Bodenseeseite übersetzen und dann die "Mittellandroute" Nr.5 zu nehmen, da kommst Du bis runter an den Bieler See und von dort aus ist es nicht mehr weit bis nach Bern. Oder:
2.) von Friedrichshafen aus den Bodenseeradweg bis Konstanz, dann den Rhein runter bis zur Aare-Mündung und dann die Aare hinauf.

Falls Du ein paar subjektive Eindrücke haben willst, schau mal auf meine Homepage (www.martinwuerfl.ch), ich bin auf der 2000er und 2001er Reise Teilstücke davon gefahren.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#9159 - 29.04.02 10:36 Re: Radkarten Schweiz [Re: Alten Sausack]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Christof,
eine gute Übersichtskarte für Radler ist eine 1:301'000 Karte von Kümmerly + Frey (Hallwag)
Schweiz Velo-Reisekarte, 1:301 000 ISBN 3-259-00534-X CHF 26.80

Es gibt auch regionale 60'000er Karten, mit denen man jedoch nicht weit kommt und relativ teuer sind.
Velokarten von Kümmerly + Freiy (Hallwag) siehe hier.

Die Routen, die Martin beschrieb sind ganz hübsch, aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Vielleicht ja gerade das was du suchst.
Interessanter wäre direkt vom Bodensee über die Alpenpanorama-Route an die Linth, danach entlang der Seen-Route bis Meiringen und dann entlang der Aare-Route nach Bern. Eine Abkürzung könnte man machen, indem man direkt vom Bodensee durch das Zürcher Hinterland nach Rapperswil fährt und von dort entlang der Seen-Route weiterfährt. Der Brünig Pass zwischen Giswil und Meiringen ist lediglich 1008 Meter hoch.

Gruss aus Bern
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#9611 - 06.05.02 16:39 Re: Radkarten Schweiz [Re: Urs]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
bei den Preisen bleibt dem Deutschen glatt die Puste weg ...

Ich bin übrigens in der Schweiz mit der Michelin-Karte 1:200.000, 4 Blatt à 5 Euro, zu bekommen wirklich überall, unterwegs gewesen ... und hab mich auch nicht öfter verfahren als sonst.
Nach oben   Versenden Drucken
#9629 - 06.05.02 20:52 Re: Radkarten Schweiz [Re: miraculix]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Was ist den dabei so teuer 4 x 5 Euro macht 20 Euro. 1.50 Euro sind ungefähr 1 SFr also zahlst du für den Kartensatz 30 SFr.
Natürlich hast du den grösseren Massstab. Dafür hast du auf den Michelin-Karten überhaupt keine Angaben über Radwege, unterschiedliche Steigungstypen, empfohlene Routen, Strassen mit viel Verkehr, Belag des Radweges, div. Unterkünfte.
Eine normale Strassenkarte 1:300'000 ist natürlich schon etwas billiger. Aber für die Mehrinfos zahle ich gern etwas drauf, da ich eh viel in der Schweiz unterwegs bin.
Wenn du auf den normalen Strassen bleibst, so ist eine herkömmliche Strassenkarte sicherlich vorzuziehen.
Klar ist die Schweiz etwas teurer als die Nachbarländer. Diese haben jedoch in den letzten Jahren stark aufgeholt.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#9650 - 07.05.02 07:09 Re: Radkarten Schweiz [Re: Urs]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
naja, Äpfeln mit Birnen zu vergleichen war nicht fair, ich gebs ja zu ..

Nur prinzipiell: gerade für längere Radtouren ist ein Kartensatz 1:100.000 oder größer sehr voluminös. Für die Schweiz geht's noch am ehesten, aber für ganz Deutschland?!
Nach oben   Versenden Drucken
#9652 - 07.05.02 07:24 Re: Radkarten Schweiz [Re: miraculix]
Alten Sausack
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Tach zusammen,

bin seit Sonntag wieder in vertrauten Gefilden. Die Preise für Radkarten sind in der Schweiz tatsächlich enorm (wie eigentlich für alles). Aber viel schlimmer als die Preise ist das Wetter in der Schweiz zwinker. Vier Tage Dauerregen. Kaum war ich in der Schweiz angekommen, ging es los. Kaum war ich wieder weg, hörte es auf. Wahrscheinlich macht man in der Schweiz jetzt mich für das Unwetter der letzten Tage verantwortlich und die Nachrichten bzw. die Wettervorhersage verkündete: der Sasusack ist weg, die Sonne kommt wieder raus.
wirr

Ich habe dann wegen des schlechten Wetters und der eisigen Temperaturen (<10°C) meine Route stark verkürzt und werde das ganze wohl bei besserem Wetter noch mal wiederholen (wenn mich die Schweizer Wetterfröschken noch mal reinlassen).

Vielen Dank für die Tipps, schönen Gruß und bis die Tage

Christof

P.S.: macht Euch in der Schweiz an Pfingsten schon mal auf Regen gefasst!
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#9683 - 07.05.02 11:11 Re: Radkarten Schweiz [Re: Alten Sausack]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
solange es nur in DEINEM Urlaub regnet, ist es ganz recht.

Wäre ganz nett, wenn du uns dann langfristig mitteilen würdest, wo und wann du Urlaub machst grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de