Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#968 - 06.07.01 07:04 Neugierige Frage
Ina
Nicht registriert
Hallo Reiseradler,

sagt mal: mit welchen durchschnittlichen Geschwindigkeiten seid ihr denn so unterwegs?

Herzliche Grüße, Ina

Nach oben   Versenden Drucken
#969 - 06.07.01 07:26 Re: Neugierige Frage [Re: Anonym]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo Ina,

komme gerade von meiner Radreise durch Skandinavien zurück und dabei hatte ich durchschnittliche Geschwindigkeiten von 15km/h bis 22 km/h. Und das ganze bei ca. 25Kg Gepäck.

Aber die Geschwindigkeit ist wohl nicht das Wichtigste bei einer Radreise, sondern der Genuß des Fahrens und des Unterwegsseins ....
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#970 - 06.07.01 07:35 Re: Neugierige Frage [Re: Zak]
Anonym
Nicht registriert
Hi Zak,

das Wichtigste ist es nicht, aber hilfreich bei der Streckenplanung, die man sich zu bewältigen vornimmt :-))))))))))))

Herzliche Grüße, Ina

Nach oben   Versenden Drucken
#971 - 06.07.01 07:54 Re: Neugierige Frage [Re: Anonym]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
18km/h Tourenschnitt

Nach oben   Versenden Drucken
#974 - 06.07.01 11:22 Re: Neugierige Frage [Re: Ina]
Jan C.
Nicht registriert
Kommt stark auf die Topografie an, in den Bergen sind Schnitte von 10 - 12 keine Seltenheit, bei Rückenwind in der Ebene sind auch mal mehr als 25 km/h drin.

Gute Fahrt,

Jan

Nach oben   Versenden Drucken
#975 - 06.07.01 11:28 unbekannte Faktoren [Re: Ina]
orangina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hmnn, kann man das so pauschalisieren??? Das hängt doch von vielen (unbekannten?!) Faktoren ab:

- Wo fährst Du? (Gebirge? Flachland?)
- Welcher Untergrund? (Schotter? Asphalt?)
- Was hast Du alles dabei (Gepäck? welches Rad?)
- Wetter (Wind!?)
- ...und nicht zuletzt von Deiner individuellen (sich täglich ändernden!?) Konstitution!

Habe selbst erst ein zwei Mehrtagestouren gemacht, und das auch meist auf deutschem Boden ... man kann also nicht sagen, dass ich ein Xperte bin (wie die anderen Weltenbummler hier im Board --> RESPEKT! Hoffentlich ende ich auch mal sozwinker). Trotzdem würde ich meine Tourplanung recht flexibel gestalten, und mir lieber den ein oder anderen Karenztag gönnen.

mach's gut
christian

Nach oben   Versenden Drucken
#1020 - 11.07.01 07:24 Re: Neugierige Frage [Re: Anonym]
frank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
moin,

also ich habe die Erfahrung gemacht (Irland, Frankreich, Italien, Island) dass ich nach 3-4 Tagen einen kleinen Durchhänger habe und mir dann auch einen Ruhetag gönne. Danach stellt sich ein Trainingseffekt ein und ich kann immer lockerer fahren.
Durchschnitt auf einer schlechten Strasse bzw guten Schotterweg bei mir liegen je nach Wind und Bergen zwischen 15-25 km/h.
Wenn ich Touren plane gehe ich von 18km am Tag aus bei einer reinen Fahrtzeit von ca. 6 Std. macht das 110 km am Tag. Damit bin ich aber auf der sicheren Seite, weil ich auch schon 160 am Tag gefahren bin.
Als Tipp: nie mehr als 15 kg Gepäck ohne Essen und Wasser!!!

frank


Nach oben   Versenden Drucken
#1048 - 17.07.01 15:45 Re: Neugierige Frage [Re: frank]
Anonym
Nicht registriert
Hi Frank,
hört sich alles ganz plausibel an, nur der Gepäcktipp, nie mehr als 15 kg? Mit Zelt und der ganzen Campingausrüstung und auch Ersatzteile oder ohne?
Das soll keine blöde frage sein, ich plane auch gerade eine etwas längere Tour, und habe mich dabei auf gut und gerne 25kg eingestellt. Ist das völlig übertrieben oder bist du einfach nur extrem unterwegs?
Gruß,
bOFi-X

Nach oben   Versenden Drucken
#1051 - 18.07.01 11:35 Re: Neugierige Frage [Re: Anonym]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hat mich auch etwas gewundert. Wir haben in der Regel immer 20-25kg Gepäck dabei. Und da ist jedes einzelne Teil schon gewichtsoptimiert. Selbst wenn da noch das zweite Paar Socken wegoptimiert wird, komm ich nicht auf 15kg zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1078 - 20.07.01 10:20 Re: Neugierige Frage [Re: Anonym]
frank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
moin moin,

nein ich denke nicht, dass ich extrem unterwegs bin und sicherlich hängt das
gepäckgewicht auch von der jahreszeit ab in der du fährst. aber ich spare
z.b. an der kleidung --> eine garnitur fürs radfahren reicht für mich aus.
an werkzeug habe ich ein multifunktionswerkzeug dabei, ging bisher ganz gut
und noch zwei weitere schlüssel einer bestimmten größe die ich für mein rad
brauche. ansonsten flickzeug und in island noch einen schlauch (je nachdem
ob ich erwarten kann, dass ich innerhalb von einem tag an einen neuen komme
nehme ich keinen mit.).
mein zelt wiegt nur 1,7 kg, also auch da bin ich ein "leichtgewicht).
naja wenn ich dann noch etwas an "luxusgütern" spare(kerze, taschenlampe
statt stirnlampe ,etc.) komme ich auf ca. 15 kg.

melde dich bei rückfragen gerne bei mir


Nach oben   Versenden Drucken
#1082 - 20.07.01 12:18 Re: Neugierige Frage [Re: frank]
Zwigges
Nicht registriert
Hallo Gewichtsoptimierer,

bei meiner ersten längeren Radtour durch Dänemark und Norwegen vor fast neuen Jahren hatte ich auch über 25kg Gepäck mit, alleine der Satz Ortlieb Taschen wog schon locker 5 kg.

Mittlerweile gibt es aber so viel Neues an Material und Bauweise, das ich unter 20 kg bleibe. Außerdem stelle ich nach fast jeder Tour fest, dass ein vermeindlich unverzichtbares Teil so nötig war, wie ein Unterwasserfön. Auch die Erfahrung anderer Biker ist hilfreich. Sicherlich könnte ich noch ein paar weitere Pfunde sparen, aber auf manches will ich einfach nicht verzichten, wie z. B. ein geräumiges Zelt, oder eine selbstaufblasende Isomatte.

Gruß
Zwigges

Nach oben   Versenden Drucken
#1842 - 18.10.01 10:11 Glatze [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Wart doch noch ein bisschen, dann brauchst auch keinen Kamm mehr mitzunehmen..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1845 - 18.10.01 11:25 Re: Glatze [Re: Zwigges]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo unbekannter Spassvogel,

die 17,5 Gramm für einen Kamm spare ich schon seit langem.

Gruss
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1850 - 18.10.01 17:38 Re: Neugierige Frage [Re: Anonym]
André
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo,

bei unseren Touren ist es sehr unterschiedlich mit der Reisegeschwindigkeit gewesen.

Normaler Schnitt ist um die 20-25 km/h(20 kg Gepäck)

wenn es schlecht lief (Sandpiste) waren es ganz schnell mal nur 12-15 km/h


Uns wo es gut lief hatten wir Sturm als Rückenwind und wir hatten einen Durchschnitt von 30-35km/h(natürlich mit 20kg Gepäck).

Aber mit 20km7h ist man gut dabei....
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1855 - 18.10.01 21:45 Re: Neugierige Frage [Re: André]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo André,

[...]
>wenn es schlecht lief (Sandpiste) waren es ganz schnell mal nur 12-15 km/h
[...]

auf einer 'richtigen' Sandpiste brauchst Du für 15 km nicht nur eine Stunde, sondern fast den ganzen Tag (und bist danach am Ende).
Ich bin schon mit Gepäck 265 km am Stück über Schotterpiste geradelt, aber habe auch schon für schlappe fünf km gute zwei Stunden benötigt. Und von diesen fünf km war sogar noch ca. die Hälfte in passablem Zustand.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1870 - 19.10.01 12:10 Re: Neugierige Frage [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Über gefahrene Schnitte lasse ich mich besser nicht aus.
Die interessieren mich eigentlich auch gar nicht so stark, weil die Fahrt durch schöne Gartenrestaurants, sehenswerte Aussichtspunkte, stündlichen technisch bedingten Haltepausen (Wasserfassen und Wasserlassen) immer wieder unterbrochen wird und ich dabei meist vergesse den Compi anzuhalten (Neuanschaffung war geplant, ist jetzt aber aus Umweltschutzgründen fraglich....). So wissen wir abends meist nur, wie weit wir gefahren sind.
Wir nehmen uns jeweils 4 bis 5 Stunden Fahrt vor und das kann dann je nach Gelände 50 bis 100 km ergeben (ist abhängig vom Terrain). Wichtig scheint mir, dass man sich im Klaren über die Topografie und ev. Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten ist. Wir planen in der Regel bei 14 Tagen zweimal 2 Tage am gleichen Ort ein sowie einen Reservetag am Ende der Tour. So kommen wir auch nicht unter Druck, wenn einmal etwas Unverhergesehens auf uns zukommt. Natürlich rechne auch ich mit einem Schnitt für solche Touren, der liegt aber nur bei 15 km/h über die ganze gefahrene Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1881 - 19.10.01 17:03 Re: Neugierige Frage [Re: Ina]
Jörg(kajakfreak)
Nicht registriert
Ich bin heute gerade zurück von meiner ersten langen Radtour(1650km).
War cool. Ich denke auch das du am Anfang nich auf auf den Computer schauen solltest, sondern in Dich hineinhorchen. Nur wenn es dir gut geht macht das alles Spass. Ich hatte mit einem umgebauten Rennrad auf mehr oder weniger guten Strassen zwischen 15 und 23km/h Tagesdurchschnitte.

Nach oben   Versenden Drucken
#3667 - 27.01.02 21:40 Re: Neugierige Frage [Re: Mont Ventoux]
Mariku
Nicht registriert
Hallo!

Ich bin mit einem Freund 3 Wochen kreuz und quer durchs Zentralmassiv gefahren, und zwar immer die steilsten Strassen und hoechsten Paesse, die wir finden konnten und die aber mindestens zur Haelfte gut asphaltiert waren (also ein Kompromiss aus Touristenferne und bewaeltigbarem Untergrund). Wir waren beide passionierte Alltagsradler, Reiseunerfahren. Ich mit MTB der oberen Mittelklasse, starr, Uwe mit einem 5-Gang-Hollandrad - kein Witz! Uwe ist allerdings ein Konditonstier.

Wir haben uns nicht beeilt, hatten ca. 15 kg Gepaeck pro Rad, und lagen meist bei 17-19 km/h im Schnitt. Wir haben immer mit 17 gerechnet und sind gut hingekommen.

Du solltest aus unseren Angaben hier nicht direkt auf Dich schliessen, aber ich denke, das weisst Du sicher.

Ciao,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#3670 - 28.01.02 05:58 Re: Neugierige Frage [Re: Ina]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Vor 10 Jahren: drei Jugendrennen-erprobte Mannen radeln durch Frankreich. Alle drei auf dickbereiften Mountainbikes, gut Gepäck, allerdings nur hinten drauf...
Mal waren's nur 12km/h (extremer Gegenwind) auf 110 km/Tag und an einem Tag knapp 30(!) km/h auf 150 km/h, und zwar OHNE echten Rückenwind! Der Irrsinn der Jugend ließ uns Windschattenrasen betreiben, wobei auch einige (okay, ältere...) Rennradler schnell von uns überholt und abgehängt wurden. Resultat dieser Testosteron-Protzerei: Akku nach einer Woche beinahe leer und kein wirklicher Spaß am Radfahren selber. Nie wieder. bäh


Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#3702 - 29.01.02 03:36 Re: Neugierige Frage [Re: Ina]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Norddeutschland 3 Wochen lang

20kg Gepäck. Im Schnitt 20km/h

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#3716 - 29.01.02 09:23 erfahrung [Re: Ina]
telavivianer
Nicht registriert
Ich bin mit 30 kg gepaeck nach israel geradelt. Dolomiten und das bergige kreta waren auch von der partie. alles in allem habe ich einen schnitt von 17 km/h gehabt (reine fahrzeit versteht sich)

nur keinen stress machen

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#3729 - 29.01.02 14:07 Re: Neugierige Frage [Re: Ina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
welchen Schnitt meint ihr denn eigentlich?

1. incl. Pausen

2. Durchschnittgeschwindigkeit bezogen auf die reine Fahrzeit (excl. Pausen)

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3730 - 29.01.02 14:10 Re: Neugierige Frage [Re: Wolfgang M.]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Also meine Werte bezogen sich auf die reine Zeit im Sattel... Der REst wird einfach in die Kilomter/Tag Pauschale einbezogen, km/h machen da, m.E. keinen wrklichen Sinn.

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#3738 - 29.01.02 21:11 Re: Neugierige Frage [Re: Björn]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
doch schon, wenn man abschätzen möchte, wie lange man sich denn tatsächlich für eine bestimmte Strecke abstrampeln muß.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3739 - 29.01.02 21:24 Re: Neugierige Frage [Re: Ina]
BENNY
Nicht registriert
SCHNELL fahren und noch was von der Landschaft sehen ist die große kunst. selbst mit 30kg gepäck sind ( bei mir ) schnitte über 25 km/h möglich.
wenn man dann noch ab und zu einen rennradfahrer ärgern kann ist es das höchste gefühl für einen radreisenden! nach 1-2 monaten training /nordkapp- tour kein problem!

gruss benni
Nach oben   Versenden Drucken
#3744 - 29.01.02 23:08 Re: Neugierige Frage [Re: Wolfgang M.]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Stimmt schon. Da hast Du wohl recht... aber mehr als 150 km/Tag ist für mich eh nicht das wahre. Und diese Strecke sollte man bei NORMALEM Gelände auf jeden Fall (im trainierten Zustand) schaffen können(!), solange man sich in nem Schnitt von 18 aufwärts befindet... 20-23 km/h sehe ich als reine Fahrgeschwindigkeit als gut machbar an.
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#3781 - 30.01.02 22:38 Re: Neugierige Frage [Re: Björn]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Ihr alle im Forum,
war im Herbst auf Kreta 3Wochen unterwegs, ohne Training. ( Hatte vorher einen Crash mit einem Blindem Autofahrer, 4 Wochen Krücken.)
und habe 1200 km und 24000 hm mit einem Schnitt von 16,2km\h gemacht.
ist das langsam?????
Eines ist mir allerdings als Radreisender sehr wichtig, die Landschaft, die Gerüche, die Menschen und die Fressorgien nach einem langen Tag einfach
zu geniessen.
Gruß aus dem heute wunderbar sonnigen Ulm

Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#3791 - 31.01.02 08:00 Re: Neugierige Frage [Re: Bike-Schaich]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
wenn Du in der Regel ca. 10000km/a fährst, werden die paar Wochen auf Krücken Deiner Kondition keinen großen Abbruch tun.

Aber auch hier wieder die Frage: von welcher Durchschnittsgeschwindigkeit sprichst Du?

"Eines ist mir allerdings als Radreisender sehr wichtig, die Landschaft, die Gerüche, die Menschen und die Fressorgien nach einem langen Tag einfach zu geniessen." ==> volle Zustimmung

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3827 - 01.02.02 00:16 Re: Neugierige Frage [Re: Wolfgang M.]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Tach Wolfgang,
Die Zeit die ich auf dem Sattel verbringe ohne Pausen Fressorgien und ähnliches, das ist bei mir der Schnitt.grins

Gruß aus Ulm Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#4216 - 13.02.02 21:19 Re: Neugierige Frage [Re: Ina]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Da haben wir auch lange um jede 100 Gramm gerungen... bis wir dann auf die Idee kamen, die Hälfte unserer Klamotten per Paket an eine Stelle in der Mitte der Tour zu schicken. Oft kennen wir dort jemand, manchmal ist es auch eine Unterkunft. Dort tauschen wir dann die Sachen aus und schicken das Packet per Post nach Hause, echt praktisch. Für 14 Tage Italien 13 kg/Person.

Wie schnell? 15 Km/h in hügeligem Gelände.

gv
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de