Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Habergoiß, Gerhard O, Lionne, KaRPe, Rolly54, SamB, weltenwind, 2 unsichtbar), 499 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#9528 - 04.05.02 11:28 Erzgebirge
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Hallo,
falls jemand nicht beim "Treffpunkt" nachschaut: Ich suche
Tipps zum Erzgebirge und würde mich über dieselben sehr freuen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#9915 - 13.05.02 11:55 Re: Erzgebirge [Re: Uli]
Ringo
Nicht registriert
Hallo Uli,

ich bin vor Jahren mal DD-Zittau und zurück gefahren, beides mal dieselbe Strecke und gerade rückzu hatte ich das Gefühl, ziemlich schnell zu sein. Ich bin gefahren: Zi-Großschönau-Waltersdorf-Fußgängergrenzübergang (fragen!)-Chribska-Jetrichovice-Mezni Louka-Hrensko. Weiter würde ich eventuell fahren nach Decin (rechtselbig). Nach Decin kommst du evtl günstiger schon ab Jetrichovice über Srebska Kamenice. Um den Schneeberg herum gibt es wunderbare Straßen. Schau auch mal bei Zwinki nach: [url=http://home.wtal.de/rwobst/]

Ciao,

Ringo

Nach oben   Versenden Drucken
#9917 - 13.05.02 12:00 Re: Erzgebirge [Re: Anonym]
Ringo
Nicht registriert
Ohh, verdammt!

Die Straße Mezni Louka-Hrensko ist bis Juni/Juli wegen Bergsicherungsarbeiten gesperrt. Das hatte ich letztens bei 'ner Tour zur Kamenice und dem Prebischtor bemerkt. Also lieber ab Jetrichovice am Hotel "Praha" links hoch in Richtung Decin fahren.

Entschuldigung.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#9967 - 14.05.02 06:33 Re: Erzgebirge [Re: Ringo]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Hi Ringo,
aufgrund eines anderen Tipps war/ist die Planung bislang: Zittau - Waltersdorf - Rybniste - Kyjov - Hinterhermsdorf - Kirnitzschtal - Bad Schandau. Kannst Du zu dieser Variante etwas berichten?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#10146 - 17.05.02 06:23 Re: Erzgebirge [Re: Uli]
Ringo
Nicht registriert
Hallo Uli,

entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. Ich habe mal meine Karten durchforstet und kann folgende Ergänzungen zu deiner Tour loswerden:
ZI-Großschönau-Waltersdorf: Erträglicher Verkehr, in Großschönau direkt nach Waltersdorf fahren (nicht nach Neuschönau!) und von dort zum Fußgängergrenzübergang Herrenwalde. Ob dieser auch in der Woche geöffnet ist, kann ich nicht genau sagen, denke aber schon. Weiter über Jiretin nach Rybniste und ich vermute Doubice - Kyjov. Dort in das Kyjovske udoli (Kyjov-Tal) -rotmarkiert und guter Belag, oben im Tal (nach 500-700m) linkerhand alte Raubritterburg-Ruine (Hinweis beachten), hier fließt auch schon die Kirnitzsch (cz: Krinice). Du triffst irgendwann auf die Grenze ("Pozor - Statni hranice"), hier mündet der Weißbach in die Kirnitzsch. Du folgst dem Lauf der Kirnitzsch noch ca. 500m, dann müßte eine Brücke kommen. Hier die K. (und damit die Grenze) überqueren. Dieser Übergang ist m.E. "schwarz", wird wohl aber geduldet. Dann geht es rechts des Baches noch ca. 500m entlang und dann verläßt der Weg den Bach und geht rechts in den Wald (ohne Markierung). Wenn Du nach kurzer zeit an eine Schutzhütte kommst, müßte sich dort der Weg teilen - halte dich links nach HH, über den Zustand kann ich nichts sagen. Ab der Schutzhütte noch ca. 1,5km bis HH. Weiter in Ri Kirnitzschtal, bis zur Lichtenhainer Mühle (1/2 Strecke) guter Asphalt und vor allem in der Woche wenig Verkehr, ab der Li. Mühle Katzenkopfpflaster bis B.S.
Schon eine Idee, wie es weitergehen soll...?

Viele Grüße
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#10224 - 18.05.02 15:37 Re: Erzgebirge [Re: Ringo]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Hi Ringo,
vielen Dank für die Beschreibung. Entspricht nach (m)einem Blick auf die Karte exakt der Planung. Die Übergänge sollen nach meinen Karten beide offiziell und immer passierbar sein. Ansonsten hört sich das bis auf die letzten Kopfstein-Kilometer (würg!) gut an. Welche der beiden Strecken würdest Du fahren (Wegqualität, Steigungen, Länge, Landschaft, ...)?
Weiter soll es wie folgt gehen (ganz grob): Elbe bis Pirna - Liebstadt - Bärenstein - Altenberg - mehr oder weniger immer an der Grenze entlang, mal D, mal TCH - Klingenthal - Adorf - Hof - Nürnberg. Die Strecke wurde mit den ADFC-Karten so geplant, dass wir ohne viel Autoverkehr und möglichst immer auf dem Kamm unterwegs sind = möglichst wenig Höhenmeter.
Hast Du auch zu dem Abschnitt im Erzgebirge noch Tipps?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#10433 - 22.05.02 06:22 Re: Erzgebirge [Re: Uli]
Ringo
Nicht registriert
Hallo Uli,

das Erzgebirge ist nicht so mein Revier, kann Dir aber, wenn du etwas Zeit investieren magst, die Seiten von R. Wobst empfehlen, ein Dresdner Rennradler, der sich sehr gut in der Umgebung auskennt: [http://home.wtal.de/rwobst/].

Ciao.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de