Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Velocio, daniel deichert, rigaudon, 7 unsichtbar), 225 Gäste und 1007 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97713 Themen
1534262 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#9486 - 03.05.02 15:22 Slowakei
EriDau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Im Juli 2002 plane ich eine Reise von Köln nach Sklene bei Kremnica.
Für den Bereich Slowakei habe ich noch keine Ahnung, welche Route am sinnvollsten ist.
Entweder von Bradislava die Donau entlang und dann die Flüsse Nitra oder Hron nordwärts Richtung Kremnica oder auf direkter Route
(???wieauchimmer???) quer durchs Land.
Kann einer eine Route empfehlen? Moglichst ohne zuviele "Schiebestrecken".
Vielen Dank für Eure Infos vorab

Erich
Nach oben   Versenden Drucken
#9614 - 06.05.02 16:57 Re: Slowakei [Re: EriDau]
gerold
Nicht registriert
Wenn dir ein paar Steigungen nichts ausmachen (die Slowakei ist eigentlich ein (Mittel)gebirgsland !), würde ich empfehlen, den Großraum Bratislava zu meiden. Bei meiner letzten Slowakeireise bin ich folgende Route gefahren : Grenzübergang Hohenau (liegt ca. 50 km nördlich von Bratislava, ist allerdings bei Hochwasser gesperrt, wollen wir jedoch nicht hoffen, mir ist es allerdings im Juli 2001 passiert!) - Senica (sogar die Fahrt auf der Hauptstraße Nr. 500 ist erträglich, gibt aber auch kleine Strassen durch Naturschutzgebiet) - Prietrz - Brezova - Vrbove (dazwischen ist in dem kleinen Ort Kosarska direkt neben der Strasse ein empfehlenswertes Gasthaus mit Übernachtungsmöglichkeit, schöner Innenhof) - Vrbove - Piestany (großer Kurort mit vielen Übernachungs- und Einkehrmöglichkeiten) - durch Waldgebiet nach Radosina - Tolpocany - Partizanske (mit genauer Strassenkarte lassen sich viele Alternativmöglichkeiten zur Hauptstrasse finden). Partizanske (Übernachtungsmöglichkeit) - gute Pizzeria in einer Seitengasse südwestlich vom Hauptplatz - dürfte so eine Art kommunistische Musterstadt (gewesen) sein und ist deshalb sogar irgendwie sehenswert, dann weiter über einen Gebirgszug nach Zarnovica (diese Strasse Nr. 512 ist de facto verkehrsfrei, führt aber über einen Höhenzug) (an der Abzweigung 8 km nach Partizanske von der Strasse Nr. 64 hat sich in unbewohntem Gebiet ein für osteuropäische Verhältnisse riesiger Shimano-Händler etalbiert, falls du etwas brauchst, nehme ich an, wirst du es dort finden...) Auf der Strasse weiter Richtung Ziar ist etwas mehr Verkehr, könnte man aber über den Umweg über den Kurort Ban. Stiavnica umfahren). Kurz nach Ziar zweigt die gut ausgebaute Strasse nach Kremnica von der Hauptstrasse ab. Diese Strecke bin ich mit dem Reiserennrad und Gepäck (bin dann noch weiter nach Banska Bistryca gefahren) in 2 Tagen gefahren (werden bis Banska Bistrica ca. 300 km gewesen sein). Ich halte die Strecke nördlich von Bratislava für landschaftlich interessanter, das Donaubecken ist eher flach und öd. Meine Empfehlung: Geldwechsel nur in Banken, nicht an der Grenze (z.B. die slowakische Wechselstube am Grenzübergang Hohenau bietet einen ganz schlechten Kurs !), kaufe dir im ersten Ort nach der Grenze eine gute Strassenkarte (ist in der Slowakei billiger !) und suche dir selbst im dichtverzweigten Nebenstrassennetz eine für dich interessante Route zusammen, da kannst du nicht viel falsch machen (selbst im Waagtal gibt es neben der Hauptstrasse und der Autobahn noch eine zusätzliche Nebenstrasse mit wenig Verkehr), aber es geht immer bergauf und bergab - keine Gebirgsetappen, aber die Höhenmeter summieren sich. Falls du noch Fragen hast, schreib sie ins Forum. Viele Grüsse und gute Fahrt Gerold.
Nach oben   Versenden Drucken
#9699 - 07.05.02 13:10 Re: Slowakei [Re: Anonym]
EriDau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen.
Da wir diese Strecke bisher nur mit dem Auto gereist sind,
ware mir diese nördliche Route gar nicht in den Sinn gekommen.
Vermutlich werde ich kurzfristig (zwischen Passau und Wien) entscheiden,
ob ich auf dem "flachen" Donaubecken weiterreise oder mir konditionell
noch ein paar Höhenmeter erlauben kann. Alles Gute, Erich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de