Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#938013 - 16.05.13 08:16 Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:9000 Kilometer
Bereiste Länder:arArgentinien
boBolivien
brBrasilien
clChile
cuKuba
paPanama
pyParaguay
pePeru
prPuerto Rico

Welttour von 2007 – 2011 - 4 Jahre - 5 Kontinente - 48.110 km

Teil 2 : Süd-Mittelamerika 2009

Nach gut 2 Jahren treffen wir in von Neuseeland aus in Südamerika ein. Irgendwo in Brasilien bekommen wir die herrliche Nachricht, dass wir nun Radeloma und Radelopa sind. Die putzige Leilani ist auf der schönen Welt angekommen. Hurra!

Chile
In Santiago de Chile, auf ca. 800 Höhenmetern, kann man schon mal die herrlichen Anden in der Ferne bestaunen. Es war Ende März und somit höchste Zeit um die Andenüberquerung anzuradeln. Auf über 3500 m waren die Nächte bitterkalt und die Luft sehr dünn. Wir haben da ordentlich im Zelt gefroren. Natürlich war bei den vielen Serpentinen tagelang schieben angesagt. Bei einem Radelgewicht von weit über 50 kg nicht immer lustig. Die Höhe machte besonders Gi zu schaffen (hatte oft Kopfschmerzen). Es gibt da Tage, wo man sich fragt, warum tue ich mir das eigentlich an? Doch die Andenlandschaften machten vieles erträglich. Gi habe ich immer erklärt, wo es rauf geht, geht es auch immer irgendwann runter.



Argentinien
So war es dann auch. Es ging wirklich runter. Richtung Mendoza flitzten wir regelrecht bergab. Die Pampa zog sich dann wochenlang Richtung Norden unter unseren Reifen surrend dahin. Hatte zumindest den Vorteil, wir konnten schon am Morgen sehen, wer uns am Abend entgegen kommen wird. Für nur kurze Ausflüge pedalten wir immer wieder in die gigantische Bergwelt. Von Salta aus radelte ich alleine in die Berge. Entlang einer alten Bahnlinie radelte ich auf über 4600 m Höhe. Ich wollte austesten ob die Höhe auch eventuell für Gi machbar ist. Sie hatte oft schon auf über 2500 m Höhenluftprobleme und somit Kopfschmerzen im Dauertakt. Auf über 4000 m wurde mir klar, Bolivien und Peru könnten für Gi ein echtes Höhenproblem werden. Wenn man gemeinsam unterwegs ist, ist es ideal sich positiv zu ergänzen, man nimmt aber auch gegenseitig Rücksicht. Somit war mir schnell klar, wir lassen die Räder in Salta und erkunden Bolivien und Peru per Bus. Gi war darüber nicht böse.



Bolivien
Es wurde uns in Bolivien sehr schnell bewusst, dass die Entscheidung, den Rädern eine Pause zu gönnen, für uns eine richtige Entscheidung war, denn meist führte uns unser Weg über 3 bis 4 tausend Höhenmeter. Unvergesslich sind dabei die gigantischen Andenlandschaften, der Großstadtkessel La Paz, der Titicacasee (auf ca. 3300 m Höhe)und der größte Salzsee der Welt (Salar de Uyuni). Auch war das Busfahren mal eine abenteuerliche Geschichte, denn die Busse waren sicherheitsmäßig nicht unbedingt auf neustem Stand.



Peru
Wochenlang waren wir dann in der peruanischen Bergwelt unterwegs. Wir wollten unbedingt dem Kondor nahe sein. Nach vielen Wanderungen hatten wir es schon fast aufgegeben, den König der Lüfte zu erspähen. Sozusagen zum Peru-Abschied segelte doch noch einer greifbar nahe an uns vorbei. Es war ein unbeschreiblich großartiges Gefühl. Die Flügelspannweite betrug um die 3 Meter.
Über Bolivien zurück ging es zu unseren Fahrrädern nach Salta. Die Räder und auch wir waren echt glücklich auf unserer Wiedersehen.



Paraguay
Über die argentinische Pampastraße Nummer 16 radelten wir zur Grenze nach Paraguay. Begleitet hat uns dabei über lange Strecken auch der Rio Parana. Richtung Länderdreieck Argentinien, Brasilien, Paraguay pedalten wir durch viele deutsche Gemeinden. Wir fanden da jeweils für einige Kilometer eine andere Welt vor. Neben spanischen gibt es da auch deutsche Schriftzüge. Es war angenehm den Auswanderungsgeschichten zu lauschen.
Alle Landsleute sagten uns, wir sollen unbedingt zu den schönsten Wasserfällen der Welt. Wir gehorchten natürlich. Und waren absolut positiv überrascht. Die Iguazu-Wasserfälle sind ein Augentraum.
Die Frau des ehemaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt soll beim Anblick der Iguazu-Fälle gesagt haben: Poor Niagara! Wir können ihr nur Recht geben, denn die größten Fälle der Erde sind wohl auch tatsächlich die schönsten.



Brasilien
Vom Augentraum pedalen wir über viele Bergrücken zum brasilianischen Atlantik. Immer die Küste entlang, erreichen wir nach vielen angenehmen Radelwochen Belem. Natürlich machen wir vorher in Rio, in Salvador und weiteren Küstenstädten längere Radelpausen. Wir versuchen die Widersprüchlichkeiten von Brasilien zu begreifen. Leicht ist dies nicht, denn die Widersprüche von Arm und Reich klaffen noch heute wie tiefe Schluchten in unseren Köpfen.
Am wohlsten fühlen wir uns immer beim Strandradeln. Sehr oft genießen wir diese Möglichkeit über viele, viele Kilometer.
Das Amazonsgebiet sprengt all unsere Erwartungen. Mit einem Seelenverkäufer schippern wir 7 Tage über 3500 Flusskilometern bis Manaus. Dort bestaunen wir die ``Dschungeloper`` und tauchen ein ins ewige Grün der Dschungellandschaften, der Nebenflüsse und geheimnisvollen Tierwelt.



Panama
Viele Tage flitzen wir auf der berühmt-berüchtigten Panamericana immer Richtung Norden entlang. Doch keine Bewaffneten und auch kein Berg versperren uns den Weg. Dabei gibt es immer wieder längere Pausen am Pazifik. Jeden, aber auch wirklich jeden Nachmittag fängt es zu regnen an. Der Regen macht uns aber Freude, denn er ist warm und reinigt uns und unsere Radel.



Costa Rica
Costa Rica wird für uns ein Naturleckerbissen, ein Radelleckerbissen. Es wird eines unserer Lieblingsländer. Wir sind fasziniert von all den Tieren, den Landschaften und Naturgewalten. Ob Papageien, Regenbogentukane oder Krokos, jeden Tag gibt es neues zu bestaunen. Der Vulkan Arenal bezaubert uns. An seinen Flanken gibt es viele heiße Quellen. Die heißen Überraschungen sind pure Freude für unsere müden Muskeln. Am liebsten würden wir solch eine heiße Quelle in einer unserer Packtaschen mitnehmen.



Kuba
Überrascht sind wir über die vielen Radelgruppen aus Europa. Auf Kuba radeln wir selbst einen Monat. So lernen wir intensiv den real existierenden Sozialismus mit all seinen Fassetten kennen. Es ist für uns ein Zurück in die eigene Vergangenheit. Die Kubaner sind meist nette Zeitgenossen. Sie helfen uns über einige Klippen, erzählen von ihren Wünschen und Sehnsüchten. Begeistert sind wir auch von den Landschaften und den unbeschreiblichen Meeresfarben. Noch nie haben wir so viele Blautönungen von Meereswasser erlebt.
Im Flieger nach Kairo frage ich Gi: ,,War Kuba nun ein Karibiktraum?``
,, Eine tropische Insel, auf der es für die eigenen Bewohner kein Obst gibt, ist ein Alptraum. Für einen Pauschaltouristen, der die wenigen Früchte im Hotel vorgesetzt bekommt, das herrlich blaue Meer genießen kann und von Brotmarken und Milchrationen nichts erfährt, für den kann Kuba ein Karibiktraum sein.``
Für uns war es letztendlich eine überaus interessante und lohnenswerte Radel-Mischung.



Ich bemühe mich den letzten Teil – über Afrika zurück nach Deutschland – bald folgen zu lassen.



Über Fragen und Anregungen freuen sich Wi + Gi.
Nach oben   Versenden Drucken
#938017 - 16.05.13 08:29 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Beneidenswert so eine Reise - danke für die schönen Impressionen und Beschreibungen
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#938021 - 16.05.13 08:41 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Klasse beicht, wie war denn der Verkehr in CostRica. Andere hatten so ihre Probleme mit den Trucks.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#938027 - 16.05.13 08:56 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: Deul]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Detlef,
für uns war der Verkehr kein Problem. Wenn man in Indien, Äthiopien und Indonesien geradelt ist, gibts eigentlich keine Probleme mehr.
Jetzt aber speziell zu Costa. Würden wir sofort wieder beradeln. War für uns von Mittel- Südamerika eigentlich unser Lieblingsland (relativ klein, kurze Wege, absolute Abwechslung, nette Menschen, gutes Preis-leistungsverhältnis, Meer, Berge, Vulkane,heiße Quellen, knallige Tierwelt usw. eigentlich etwas vergleichbar Sri Lanka)
Verkehrstechnisch, gab es, wenn auch selten, auf der Panamarica größere Fahrzeuge. Sind aber häufig Nebenstrecken geradelt. Dort war absolute Ruhe angesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#938028 - 16.05.13 09:02 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Danke, also wenn man San Jose und die Hauptstrecken meidet ist also kein großes Problem zu erarten. Gerardo (Gera) hat da letztes Jahr ein wenig geklagt.

Deckt sich übrigens mit den Berichten unserer Tochter.

Vielen Dank
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#938031 - 16.05.13 09:11 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: Deul]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Jeder empfindet irgendwie alles anders. Aus unserer Sicht ist Costa ein sehr angenehmes Radelland. Natürlich ist in der Hauptstadt weit mehr Verkehr. Da kann man übrigens mit dem Radel bis fast ans Rollfeld radeln. Dort war denn wirklich auch mal Verkehrsneugierstau angesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#938065 - 16.05.13 11:49 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Toller Bericht!
Nach oben   Versenden Drucken
#938123 - 16.05.13 16:07 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
Hach, was für eine tolle Reise, was für süchtig-machende Bilder, was für eine tolle Verführung alles liegen und stehen zu lassen...!!! Ich kann´s kaum noch erwarten selbst mal wieder loszuradeln.
Ja, der Bericht ist eine wahre Freude, gerade weil er kurz und knapp alles Wesentliche zusammenfasst und und mit schönen Bildern garniert.
Vielen Dank!
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#938144 - 16.05.13 17:43 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Ihr seid ja offensichtlich im Süden gestartet. Ao habt Ihr Südamerika begonnen und seid Ihr in Argentinien/Chile vielleicht die Careterra Austral die Panamerika geradelt?

Würde mich mal interesieren.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#938162 - 16.05.13 18:22 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: Rennrädle]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ne, wir sind von Santiago aus gestartet. Richtung Norden pedalt und dann über die Anden zum argentinischen Mendoza.
Der Süden hätte mich brennend interessiert. Doch es war schon März, also chilenischer Herbst und der Kälte wollten wir nicht entgegen radeln. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#938165 - 16.05.13 18:26 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: indomex]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
[zitat=indomex]Hach, was für eine tolle Reise, was für süchtig-machende Bilder, was für eine tolle Verführung alles liegen und stehen zu lassen...!!! Ich kann´s kaum noch erwarten selbst mal wieder loszuradeln.

Na los, einfach weg. Wir helfen beim anradeln. Spaß beiseite, aber die Zeit wird kommen. Nur fest immer daran glauben!
Nach oben   Versenden Drucken
#938167 - 16.05.13 18:31 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Will auch wieder weg!
Und dann nicht solch ein Gehetze in einem Jahr!
Sondern mal richtig mit Zeit wie Ihr es gemacht habt.
Danke für die Berichte.
Viele Länder und Gegenden kennen wir ja auch- andere stehen oben auf der Liste, wie Südamerika und der Oman.
Und auch den Iran wollen wir unbedingt noch mal mit mehr Zeit bereisen.....
Alles Gute
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#938171 - 16.05.13 18:41 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: uwee]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Oman ist Radel-gut. Kann man auch mal zwischendurch als Langzeitfernwehverdrösterstopper machen. Flug 6 Stunden. Ist wirklich echt gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#939035 - 20.05.13 16:07 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
Teil 3 ist fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#939938 - 22.05.13 20:17 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: grenzenlos]
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hey Wilfried+Gisela, es macht einfach nur spass eure Reiseberichte zu lesen, ihr schreib super und schafft es den Leser an der Stange zu halten :-)
Lg von den Tapis :-)
Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#939985 - 23.05.13 06:47 Re: Süd - Mittelamerika Welttour Teil 2 [Re: tapinambur]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Teil 4 ist eingestellt.
Wünschen viel Lesefreude!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de