Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#9240 - 30.04.02 11:37 Zeckenimpfung für Osteurop
Morris
Nicht registriert
Hey Leute,
wir wollen in diesem Sommer höchstwahrscheinlich nach Ungarn/Rumänien fahren. Ich denke mal, da braucht man eine Zeckenimpfung? Kann man sich die schnell eine Woche vor Abfahrt verpassen lassen oder ist das irgendwie komplizierter? Wer hat sich schonmal impfen lassen und bezahlt das die Krankenkasse?
Danke für alle Antworten! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#9265 - 30.04.02 13:35 Re: Zeckenimpfung für Osteuropa [Re: Anonym]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Eine Uebersicht der betroffenen Gebiete, wo FSME-Uebertragung
durch Zecken vorkommt, habe ich hier gefunden:
http://www.baxter.de/fsme/fsme_p2002.html .
Der Balkan scheint also betroffen. Es ist meines Wissens eine
aktive Impfung, die man manchmal nicht so leicht wegsteckt.
Ich wuerde es also nicht erst kurz vorher machen lassen.
Ob es unbedingt notwendig ist, haengt natuerlich auch davon
ab, ab Du nur auf Asphalt oder sehr "naturnahe" unterwegs
bist. Meistens faengt man sich die Tierchen beim Durchstreifen
von Gebuesch / Wiese ein.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#9302 - 30.04.02 20:59 Re: FSME Impfung für Osteuropa [Re: Morris]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Guten Abend Morris!

1. Ja, Du brauchst eine FSME-Impfung, wenn Du nach Ungarn fährst. Das ist ein Hochrisikogebiet für FSME und FSME ist eine ausgesprochene Erwachsenenkrankheit.

2. Nein, Du kannst Dich nicht noch schnell eine Woche vorher impfen lassen, denn Du brauchst für eine wirksame Grundimmunisierung, die aus zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen besteht. 3. dann nach 6 - 12 Monaten.

3. Die Krankenkasse bezahlt die Impfung nicht, da es für Deutschland keine grundsätzliche Impfempfehlung für FSME gibt und es sich hierbei um eine Reiseimpfung handelt. Bei Privatversicherten werden die Impfkosten dagegen übernommen.

4. Die Kosten liegen wegen des teueren Impfstoffes bei 60 €/Injektion. Das wäre es mir aber wert.

5. Ich bin selbst nicht gegen FSME geimpft, weil ich solche Reiseziele bisher noch nicht hatte, impfe aber pro Jahr zig Kinder dagegen, weil die Eltern mit ihnen in solche Gebiete fahren. Der Impfstoff ist im Vergleich zu Tetanus/Diphtherie oder Masern/Mumps/Röteln relativ unverträglich und führt bei Erwachsenen in 10 % der Fälle zu grippeähnlichen Symptomen mit Fieber oder lokalen Nebenwirkungen.

Also wendet Euch mind. 6 Wochen vor Abreise an Eueren Doc und lasst Euch die Tourl nicht von dieser Randerscheinung FSME beeinträchtigen,

rät einer vom Fach...
Nach oben   Versenden Drucken
#9363 - 02.05.02 08:40 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: Morris]
Janny
Nicht registriert
Hey,
ich kann Gerhard nur zustimmen. Diese Impfe ist wichtig! Wir fahren in diesem Jahr in die Steiermark und haben auch zuerst überlegt, zumal unser Doc eigentlich wegen der Nebenwirkungen gegen die Impfe war. Aber wie bei allen Impfungen kanntext es zu Nebenwirkungen kommen, muss aber nicht. Bei uns sind auch nur die erwähnten grippeähnlichen Symptome aufgetreten und die Impfstelle (Arm) schmerzte leicht einige Tage. Aber das steht in keinem Verhältnis zu dem, was man sich einfangen kann. Also unbedingt rechtzeitig machen lassen. Über die Zeiten hat Gerhard auch schon geschrieben. Man kann die beiden ersten Impfungen aber auch kurzfristiger machen lassen, ist aber wegen der Nebenwirkungen nicht empfehlenswert.
Gruß
Janny
Nach oben   Versenden Drucken
#9364 - 02.05.02 08:43 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: Morris]
Janny
Nicht registriert
Hab noch was vergessen: Bei mir hat die Krankenkasse das gezahlt. Du darfst halt nicht nach Ungarn fahren, sondern nur in den Bayerischen Wald (auch Risikogebiet).
Janny
Nach oben   Versenden Drucken
#736058 - 01.07.11 10:30 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: Morris]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen!

Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich poste hier trotzdem einfach mal.

Also ich fahre im Sommer u.a. durch Tschechien und Ungarn. Scheinen ja beides Länder mit FSME-Gefahr zu sein. In Ungarn fahre ich auch noch durch die Gebiete, in denen scheinbar besonders viele Zecken vorkommen.

Jetzt hab ich mich blöderweise nicht impfen lassen, weil ich bisher gar nicht an die Gefahr gedacht hatte. In 2 Wochen soll die Tour schon losgehen...was sollte ich nun machen? Zwischen den beiden Impfungen sollten ja 6 Wochen liegen - oder ist das inzwischen schon nicht mehr aktuell?
Nach oben   Versenden Drucken
#736061 - 01.07.11 10:49 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: gibbi_affe]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Es sei dir der goldene Spaten verliehen! zwinker

Anders als hier im Thread geschrieben steht ist mein Wissensstand, dass der Impfschutz bereits nach der 1. Impfung vorhanden ist. Aber dazu gehst du am besten mal schnell zum Onkel Doktor, ein Anruf kann vielleicht schon genug Infos bringen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#736075 - 01.07.11 11:21 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: gibbi_affe]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich will die Gefahr ja nicht verniedlichen, du solltest dich natürlich mit entsprechender Vorsicht bewegen, verwildertes Gelände meiden,nach Möglichkeit Campingplätze nutzen (an deiner geplanten Strecke gibt es auch nicht allzuviele zum Wildcamping geeigneten Plätze), Badestellen nutzen, wo man sieht, dass regelmäßig gemäht wird.

Meine bisherigen 4 Zeckenbisse (alle ohne bösen Folgen) habe ich mir nicht in Ungarn zugezogen (obwohl ich nun schon 25 Jahre hier lebe), sondern in

Nürnberg CP im Stadtgebiet, da hatte ich am wenigsten damit gerechnet

Lavamünd: kleiner Privat CPdirekt an der Lavant, relativ hohes Gras

Breitenbach in Thüringen: Dort wo gemäht war, durfte ich nicht zelten, es hätte ja sein können, dass noch Wohnwagen kommen, die zum Zelten freigegebene Wiese war jedoch mindestens 3 Wochen lang nicht gemäht worden

CP an der Donau in der Nahe von Melk, 2 Tage nachdem die Überflutung durch das Hochwasser wieder zurückgegangen war.

Zeckenbiss mit Folgen gabe es in Leipzig für meine Mutter: Boreliose durch einen Zeckenbiss, zugezogen im eigenen Garten am Stadtrand.
Also, Deutschland ist auch nicht so ohne...

Auch ist, soviel ich weiß, die Gefahr der Lyme-Krankheit (dagegen hilft die Impung nicht) hier viel höher als die einer Hirnhautentzündung.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#736095 - 01.07.11 12:15 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: martinbp]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
mein hausarzt macht erst um 16.30 Uhr wieder auf, dann werd ich da mal anrufen.

mich macht nur etwas stutzig, wie viele quellen von der impfung abraten. hier z.B.:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/zecken-impfung-auf-keinen-fall

also ich weiß noch nicht so genau, ob sich unter berücksichtigung der nebenwirkungen eine impfung wirklich lohnt... traurig

Geändert von gibbi_affe (01.07.11 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#736123 - 01.07.11 13:48 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: gibbi_affe]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn Du nur genügend suchst, wirst Du zu JEDER medizinischen Maßnahme im Web Lektüre für viele Abende finden, wo in den buntesten Farben v.a. die schrecklichen Nachteile geschildert werden.

lG Matthias

PS.: Wenn es eine Borreliose-Impfung gäbe, würde ich sie auch sofort in Erwägung ziehen. Bekommen möchte ich weder die FSME, noch die Borreliose. Erstere kann sehr ungut ausgehen (mit Hir´nschäden etc.), letztere kann sich über Jahre hinziehen und, wenn man Pech hat, sehr schwierig zu diagnostizieren, wenn man so gar keinen Verdacht in die entsprechende Richtung hat (also sich alle Zeckenbisse gut merken).


Geändert von MatthiasM (01.07.11 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#736151 - 01.07.11 16:23 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: MatthiasM]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
ok, also mein hausarzt hat mir entschieden zur impfung geraten. als ich tschechien und ungarn erwähnte, meinte er "unbedingt impfen lassen"

könnte ja für andere nochmal hilfreich sein: impfung läuft so ab: 1. impfung, 4 wochen später die 2. und ein jahr darauf die 3.

nach der 1. hat man eigentlich noch gar keinen schutz, das erfolgt erst nach der 2. die 2. impfung wird aufgrund der nahenden tour dann bei mir schon nach 2 wochen durchgeführt. will mal hoffen, dass alles glatt geht. echt ärgerlich, dass ich nicht früher an diese kleinen viecher gedacht hab... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#736437 - 02.07.11 16:54 Re: FSME Impfung für Osteuropa [Re: Gerhard]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Gerhard
1. Ja, Du brauchst eine FSME-Impfung, wenn Du nach Ungarn fährst.

Nein,

du brauchst eigentlich keine Impfung, meint das aus meiner Sicht sehr kompetente CRM.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#736455 - 02.07.11 18:18 Re: FSME Impfung für Osteuropa [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Gerhard
1. Ja, Du brauchst eine FSME-Impfung, wenn Du nach Ungarn fährst.

Nein,
du brauchst eigentlich keine Impfung, meint das aus meiner Sicht sehr kompetente CRM.
Lese ich genau anders. Oder bleibst Du bei Radreisen dauernd auf Asphaltstraßen und gehst nie ins Grüne? Dann kann mans so halten. Ich bin mehr ein Anhänger des Impfens auf die Sachen, die wenn man sie bekommt richtig lästig werden, während bis auf ein paar aus der Verschwörungstheoretikerecke die allgemein gute Verträglichkeit dieser Impfungen nicht in Frage gestellt wird - kleine Unpäßlichkeiten wie daß ich gerade seit zwei Tagen die Stelle der HAB Auffrischung spüre, zählen da nicht dazu.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#783160 - 27.12.11 18:02 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: StephanBehrendt]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Jedes Jahr, vor allem zur Sommerzeit, propagiert die Pharmaindustrie die "Zeckenimpfung". Wenn man an die Wirkungsweise von Impfungen glaubt, schützt die Impfung nur gegen die eher seltene Erkrankung FSM (die wenigsten Zecken haben den FSM-Virus in sich) und nicht gegen
die weitaus häufiger auftretende Borreliose.Wenn ich im Wald oder in den Bergen bin werden
die Schuhe und Beine mit einem Abwehrmittel gegen Zecken eingesprüht. In meinem Körper kommen diese hochgiftigen Zusatzstoffe von Impfungen schon lange nicht mehr!
Bei Haustieren gibt es schon längere Zeit Impfstoffe, die schon eine Zulassung für 3- 4 Jahre haben. Von TÄ wird immer noch fleißig jährlich die Auffrischungsimpfung empfohlen.
Mit Impfungen wird viel Geld verdient - auf Kosten der Patienten!
Viele Grüße aus dem Zeckengebiet Südbayern
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#783170 - 27.12.11 18:31 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: vinsamlegur]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: vinsamlegur
Wenn ich im Wald oder in den Bergen bin werden
die Schuhe und Beine mit einem Abwehrmittel gegen Zecken eingesprüht. In meinem Körper kommen diese hochgiftigen Zusatzstoffe von Impfungen schon lange nicht mehr!

Ich fahre im Sommer kurzhosig und würde mir ungern jeden Tag Gift auf die Haut sprühen.

Zitat:
Mit Impfungen wird viel Geld verdient - auf Kosten der Patienten!

Die Impfungen wirken aber wenigstens, im Gegensatz zu Zuckerpillen, die absurd teuer verkauft werden.

Wenn man wirklich nur radelt und nicht seitlich in die Wiesen oder die Büsche geht, wird man aber eh kaum Zecken bekommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#783314 - 28.12.11 12:28 Re: Zeckenimpfung für Osteurop [Re: vinsamlegur]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf:
[zitat=vinsamlegur]Jedes Jahr, vor allem zur Sommerzeit, propagiert die Pharmaindustrie die "Zeckenimpfung". Wenn man an die Wirkungsweise von Impfungen glaubt, schützt die Impfung nur gegen die eher seltene Erkrankung FSM (die wenigsten Zecken haben den FSM-Virus in sich) und nicht gegen
die weitaus häufiger auftretende Borreliose.

Bei uns in der südlichen Steiermark, die direkt an Ungarn grenzt, haben laut Untersuchungen gegen 30% aller herum kreuchenden Zecken FSME. Deshalb ist die FSME-Impfung bei uns Standard und wird auch gut vertragen. (Die allerersten Impfstoffe waren da andere Kaliber.)
Ich kannte übrigens selbst ein FSME-Opfer, der Herr hatte schwere neurologische Probleme. Ich weiß nicht, ob er sie inzwischen überwinden konnte. Die Chancen dafür standen jedenfalls nicht gut. Pikanterweise ist er Zoologe an der Grazer Uni, er hätte es also wissen müssen.

Ich hoffe, ich bin mit diesem Beitrag nicht allzu unfreundlich, aber in meiner weiteren Umgebung länger ungeimft in der Natur herum zu krauchen stufe ich als ziemlich fahrlässig ein. Wie das jemand auf seiner Radtour hält, bleibt diesem oder dieser überlassen. Spätestens beim Zelten wirds ungeimpft nicht unspannend, die meisten Zecken fängt man erfahrungsgemäß auf der Wiese ein.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de