Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#9137 - 29.04.02 06:01 Lager knackt
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Radfreaks....

bei mir knackt die Krubel innen drinnen bei den Pedalen.

Ich weiß Verschleißsache... nur leider hab ich selbst so eine Reperatur noch nicht vorgenommen.

Hab ihr Anleitungen oder Hilfestellungen??

danke
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#9147 - 29.04.02 08:19 Re: Lager knackt [Re: André]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi André,

ich hatte mal ganz ähnliche Probleme mit Knacken im Lager. Tatsächlich ließ es sich ganz einfach dadurch beheben, dass ich einfach die Kurbel ordentlich fest angezogen habe. Offensichtlich lag das Knacken nicht am Lager, sondern daran, dass sich zwischen Kurbel und dem Vierkantende der Lagerwelle ein kleiner Spalt gebildet hatte. Sollte das Anziehen nicht reichen, würde ich vielleicht die Kurbel einfach um 90° verdrehen.

Viel Erfolg

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#9176 - 29.04.02 14:52 Re: Lager knackt [Re: André]
Anonym
Nicht registriert
Hallo André,

wenn Du Hilfe brauchst, findest Du eventuell auf dieser Seite

http://privat.schlund.de/B/Bike-Pages/

unter "Workshop, Tretlager montieren" Hilfe. Es ist zwar eine Seite für MTB, aber die Technik ist ja oft übertragbar. Unter den "FAQs zu sonstigen Parts" gibt es auch eine Antwort zu "knarzenden Tretlagern"...

Ich finde die Tipps dort generell sehr gut beschrieben.

Viel Glück damit
René
Nach oben   Versenden Drucken
#9180 - 29.04.02 15:26 Re: Lager knackt [Re: André]
Anonym
Nicht registriert
Hi Andre
Meistens liegt es am Pedalgewinde, also langen schmalen 14er nehmen und einen gefühlvollen Hammertick.
Die Kurbeln sehr gefühlvoll anziehen da diese dabei gedehnt werden auf dem Vierkant.
Wenn es dann immer noch knackt sind es die Innenlagerschalen im Rahmen. Diese gut gefettet mit Vielzahnschlüssel im Shop neu anziehen. Vorher nochmal alle Kettenblatt schrauben sacht anziehen.
wenn es dann immer noch knackt hast DU einen knacks weg grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de