Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Falk, cyclejo, 1 unsichtbar), 483 Gäste und 973 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#908839 - 11.02.13 18:09 Nachtzug München-Rom
Hubertus7766
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Italienfreunde,

ich wollte heute Tickets für den Nachtzug München-Rom am DB-Schalter kaufen.
Wegen der momentan bis mindestens Ende März nur verkürzten Züge werden generell keine Fahrräder mitgenommen, sagte man mir.

Ist dies eine Fehlinformation? Es gibt meines Wissens keine zumutbare alternative Bahnverbindung mit Fahrrad nach Rom!

Ohne Fahrrad im Nachtzug gibts wohl nur das Auto oder Flugzeug ...

Gruß,
Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#908840 - 11.02.13 18:12 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Hubertus7766]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
das ist keine Fehlinformation. Die nette Dame am Schalter erklärte mir vor Kurzem, daß es Schwierigkeiten mit der italienischen Bahn gibt und Fahrradmitnahme in Nachtzügen nach Italien nur noch bis Ende Februar möglich ist!
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (11.02.13 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#908866 - 11.02.13 19:20 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Hubertus7766]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Informationslage ist wirr. Die Dame vom Schalter sagt anderes als das Internet-Buchungssystem der Bahn. Vor zwei Wochen sprach dieses auch noch anders. Die für dieses Jahr angekündigte CNL-Sperre für Radler besteht dem Buchungssystem der Bahn zufolge im März nicht:
http://reiseauskunft.bahn.de

Regionalzüge sind wie gewohnt jede Menge buchbar: München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Bologna - Falconara - Rom. Im Laufe des Vormittags verkehren täglich mehrere EC's. Du musst dabei eine Viertelstunde vor Abfahrt in München im Zug sein, damit kein Kinderwagen oder Seesack deinen reservierten Fahrradstellplatz belegt, von denen es für den ganzen Zug nur vier gibt. Du hast weniger Umstiege, nur eine um einige Stunden verkürzte Fahrzeit gegenüber dem Regionalverkehr. Sparangebot 49 Euro.

CNL's im März werden zur Buchung uneingeschränkt angeboten.

Zur Kosteneinsparung fahre ich mit dem Regionalverkehr von Weilheim auf den Brenner und kaufe mir die Fahrkarten in Italien vor Ort.
Aufgrund der unsicheren Informationslage erhebe ich keinen Anspruch auf Stimmigkeit oder gar Gültigkeit für meine Angaben in dieser Sache.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (11.02.13 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#908879 - 11.02.13 20:09 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Wendekreis]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Wendekreis
Die Informationslage ist wirr.

Na ja,

ich verlinkte schon neulich die aktuelle Lage und schimpfte auf die Italiener.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#909109 - 12.02.13 15:49 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Hubertus7766]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In diesem Faden wurde das auch schon mal diskutiert Nachtzug München - Rom (Dies & Das)
ich hab meine Italienreise für 2013 auf Eis gelegt: für diese Tour hätte ich zweimal den Nachtzug benötigt und zweimal will ich mir die lange Zugreise während des Tages nicht antun.
Aktuell steht Frankreich auf dem Plan für Mai 2013, auch sehenswert und nach Paris fährt bis jetzt noch ein Nachtzug...

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#909123 - 12.02.13 16:53 Re: Nachtzug München-Rom [Re: 2blattfahrer]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Noch scheint da nichts endgültig zu sein.
Auf der Homepage von Trenitalia lässt sich die Nachtzugverbindung Roma - München im Moment bis Anfang Juni 2013 buchen. Ich gebe die Hoffnung deshalb noch nicht auf um Mitte Juni mit diesem Zug von Rom nach München zu fahren grins

Gruß Matthias
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#909124 - 12.02.13 17:02 Re: Nachtzug München-Rom [Re: pellegrino]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.885
Endgültig kann ich mir da auch nicht vorstellen. Alle Beteiligten würden sich massiv selber ins Knie schießen. Einer Führungskraft bei der RFI in Rom hat irgendwann der Kaffee nicht gechmeckt. ÖBB, DB und trenitalia würden eine der aufkommensstärksten internationalen Relationen verlieren. Eine ganze Weile wollte auch die trenitalia mit dieser Verbindung gar nichts mehr zu tun haben. Vor zwei Jahren erkannte man sogar die Fahrkarten wieder gegenseitig an. Je mehr Unruhe und Verunsicherung verbreitet wird, desto schlechter ist es für alle. Gewinner sind eigentlich nur windige Fluggesellschaften.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#909126 - 12.02.13 17:16 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich bin mir nicht sicher, daß derartige Überlegungen in allen Teppichetagen eine Rolle spielen. Da sind doch oft ganz andere Maßstäbe geltend. Strategische, taktische, wenn man es wohlwollend sieht. Eitelkeiten aller Art, Ränkespielchen, Reviergehabe, Geltungs- und Machtbedürfnisse, persönliche Sympathien und Antipathien der privaten Art und dergleichen mehr, wenn man es etwas direkter ausdrücken will. Rein wirtschaftlich wird nicht überall gedacht. Das mit dem Kaffee hört sich zB schomma ganz plausibel an.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.02.13 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#909750 - 14.02.13 18:24 Re: Nachtzug München-Rom [Re: iassu]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Neueste Nachrichten! grins
Eben auf der News-Seite der "CityNightLine" gefunden:

Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier

http://www.citynightline.de/citynightline/view/de/info_buchung/aktuell/fahrplanaenderungen.shtml

verwirrt Also wieder ein paar Wochen Aufschub ... verwirrt
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --

Geändert von Uli (14.02.13 19:19)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#909755 - 14.02.13 18:37 Re: Nachtzug München-Rom [Re: pellegrino]
Radlpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Interessante Info. Und Fahrradmitnahme ist nicht möglich...
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#909756 - 14.02.13 18:39 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Radlpeter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
weißt du oder denkst du?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#910107 - 15.02.13 14:46 Re: Nachtzug München-Rom [Re: iassu]
Radlpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Weiß ich (zumindest wenn die Info auf bahn.de stimmt...) - leider!!! Wir wollten den Zug heuer wieder benutzen, wie auch schon in den letzten beiden Jahren, und deshalb habe ich mal einige Verbindungsanfragen getätigt - zum Ausprobieren an verschiedenen Daten. Und immer hieß es, dass Fahrradmitnahme nicht möglich ist...
Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#910125 - 15.02.13 15:33 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Radlpeter]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Bei meiner Nachfrage auf dem Internet-Gelände der Bahn für Mitte März wird abweichend vom Stand der letzten Woche für den CNL um 21:03 nach Rom der Hinweis ausgegeben, dass Fahrradmitnahme nicht möglich ist. Der CNL um 23:40 unterliegt keinen Einschränkungen, er fährt nur bis Venezia. Von dort muss man sich nach Rom viele Stunden mit Regionalzügen durchschlagen. Bei der derzeit sich ständigen wechselnden Informationslage - auch für bereits gebuchte Fahrten - würde ich einen CNL erst zwei Tage vor der Abfahrt buchen, wenn es dann noch einen Stellplatz für ein Fahrrad gibt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#910129 - 15.02.13 15:44 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Wendekreis]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Also wunderbare Ausgangsbedingungen für beradte Kunden. Prima.

[Wann wird es eigentlich einen Forumsanhänger geben, den man auf den beliebten Strecken bei Bedarf einfach an den Sorryfalkichsagejetzteinfachmal"zug" anhängen kann? So in den Forumsfarben und meinetwegen 20 Räder nebst Gepäck fassend, mit breiten Schiebetüren und Plauderecke mit Plaudereckenanschluß? Radreisende bekommen wahlweise auch einen Piepser mit, der sie vorne in den tiefen Canapées aus den tiefen wohlverdienten Träumen weckt, wenn der Zielbahnhof in Sicht ist....der freundlichste Zugbegleiter(fasthätteichschaffnerodersowasgesagt!) hat dann schon den heiligen Drahtesel fertig zum Abladen vorbereitet, die Taschen gesäubert und den Garmin nachgeladen....]
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#910159 - 15.02.13 16:50 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Bei meiner Nachfrage auf dem Internet-Gelände der Bahn für Mitte März wird abweichend vom Stand der letzten Woche für den CNL um 21:03 nach Rom der Hinweis ausgegeben, dass Fahrradmitnahme nicht möglich ist. Der CNL um 23:40 unterliegt keinen Einschränkungen, er fährt nur bis Venezia.

Die Lösung der Kurswagengruppe nach Venedig vom Stammzuglauf nach Florenz und Rom ist mir noch gar nicht aufgefallen. Der Zug nach Venedig fährt jetzt über Tarvis und Udine, und das ohne Verkehrshalt bis Tarvis. Mir ist nicht klar, ob diese separate Führung eine Folge der Brennernordrampensperrung vom letzten Jahr ist oder so auf Dauer bleiben soll.
So, wie sich das anfühlt, liegt die Einsparung der Sitzwagen Richtung Rom daran, dass diese Verbindung spätestens ab Bologna Konkurrenz zu den Frecce der trenitalia darstellte. Sie war eine sehr preiswerte Alternative und noch dazu pflichtplatzkartenfrei. Seitdem die trenitalia wieder beteiligt ist, kann sie offenbar Einfluss auf die Wagengestellung nehmen. Einen unangenehmen Beigeschmack hat die ganze Geschichte schon. Bei der ÖBB ist die Fahrradmitnahme übrigens nicht strittig. Nach Rom laufen doch schon länger Halbgepäckliegewagen. Das Problem mit der seitenselektiven Türfreigabe besteht bei diesen Wagen genauso (oder eben genausowenig) wie bei den übrigen deutschen Wagen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #910166 - 15.02.13 17:17 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

manche Umwege sind dadurch bedingt, dass die Fahrt durch bestimmte Länder für manche Menschen ein Transitvisum erfordert. So gibt es Nachtzüge, die eine längere Strecke fahren, um manche Länder nicht zu durchfahren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #910182 - 15.02.13 17:47 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.885
Sowas gibt es. Der Nachtzug Berlin–Wien verkehrte über viele Jahre über Passau, weil man den Reisenden die mehrfache Passkontrolle zwischen Dresden und Hohenau an der March ersparen wollte. Nur liegt zwischen München und Venedig entweder Tirol (Österreich) oder Salzburg und Kärnten (Österreich). Für Visaproblem dürfte das einigermaßen Wurscht sein.
Recht hast Du in Richtung Baltikum. Dort sind die klassischen Strecken durch Visapflicht in Weißrussland und Putinstan regelrecht unterbrochen und zur Nutzung der eigentlich nur deshalb entstandenen Nebenbahn über Suwałki und Šestokai können sich PKP und LG nicht so richtig entschließen. Deshalb das Eisenbahnverkehrsdrama in Richtung Kaunas und weiter bis Tallinn.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#910254 - 15.02.13 22:07 Re: Nachtzug München-Rom [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: iassu
[Wann wird es eigentlich einen Forumsanhänger geben, den man auf den beliebten Strecken bei Bedarf einfach an den Sorryfalkichsagejetzteinfachmal"zug" anhängen kann? So in den Forumsfarben und meinetwegen 20 Räder nebst Gepäck fassend, mit breiten Schiebetüren und Plauderecke mit Plaudereckenanschluß?

Wieso Falk?

Vor vielen, vielen Jahren hatten sich einige bahnaffine ADFC´ler überlegt,einen Reisezugwagen zu kaufen, umzubauen und genau solche Fahrten anzubieten.

Bevor jetzt Fragen kommen: Grau ist die Theorie, traurig war die Praxis.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (15.02.13 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#910412 - 16.02.13 18:35 Re: Nachtzug München-Rom [Re: pellegrino]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Wann genau würdest du den Zug nehmen wollen?
Ich hätte ihn wohl an 14,15 Juni genommen, alternativen sind rar. Überlegen derzeit Rom zu Streichen
Nach oben   Versenden Drucken
#910549 - 17.02.13 13:03 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Oliver1985]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
War geplant für den 15.Juni.
Sicher ist: gestrichen wird meine Tour nach Rom nicht!!
(ich lass mir doch von der Bahn mein Reiseziel nicht mies machen listig )
Im ungünstigsten Fall gehts mit dem "Bummelzug" von Rom nach Bozen und am 16. mit dem EC nach München.
Ich warte einfach mal ab was sich da mit den CNL von/nach Italien noch tut. schlafe
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#910556 - 17.02.13 13:22 Re: Nachtzug München-Rom [Re: pellegrino]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Interessant, könnten uns da für die Rückfahrt zusammen tun.
Müssten allerdings noch etwas weiter fahren da wir bei Bremen wohnen.

Kann man dich per Skype erreichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#910694 - 18.02.13 06:09 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Oliver1985]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Habe Dir 'ne PN geschickt.
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#910772 - 18.02.13 11:30 Re: Nachtzug München-Rom [Re: pellegrino]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Ich warte einfach mal ab was sich da mit den CNL von/nach Italien noch tut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich was tun wird. Die Tagzüge fahren schließlich auch schon eine Weile ohne Lokwechsel über den Brenner. Uneingeschränkt italienzugelassene 1216er gibt es, nur wäre ein Durchfahren bis Rom wegen des Kopfmachens in Verona und Firenze S.M.N und wegen der Fahr- und Standzeiten weniger günstig. Über Firenze Campo di Marte (dort könnte man das Kopfmachen sparen) wird man wegen der Übergänge nicht fahren wollen.
Jedenfalls halte ich die Messen noch nicht für gelesen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#925441 - 04.04.13 06:17 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Falk]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Leute,
die CNL-Nachtzüge München-Rom, Rom-München sowie München-Venedig, Venedig-München können seit gestern nachmittag wieder mit Fahrradmitnahme gebucht werden. lach
Leider war ich zu langsam. Meine Rückfahrtmöglichkeiten waren leider alle schon ausgebucht entsetzt

Gruß Matthias
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#926041 - 05.04.13 16:07 Re: Nachtzug München-Rom [Re: pellegrino]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Deine Nachricht hat mich veranlasst, die Buchbarkeit des direkten CNL nach Rom "online" zu überprüfen. Gestern war es noch nicht soweit. Eben bei einer Anfrage erscheint der CNL 485 auch für Fahrradmitnahme buchbar. Durchgeführt habe ich keine Buchung. Ich begnüge mich meist mit Halbtagesstrecken im Regionalverkehr.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#954333 - 06.07.13 12:43 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Wendekreis]
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Also, der Zug München-Rom ist wohl wieder mit Fahrrad möglich.
Wie schaut es aber andersherum aus? Auf Bahn.de zeigt es mir nur an, dass der CNL 484 nicht mit Fahrrad möglich ist.

Was gäbe es denn für Alternativen? Vor allem, wenn man ein Tandem dabei hat?

Ich würde gerne Anfang September von Rom zurück fahren...
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#954343 - 06.07.13 13:42 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Helios]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.885
Wenn es in eine Richtung geht, dann muss es auch in die Andere funktionieren. Dass in Rom jemand Halbliegewagen aufkauft und sie deshalb nicht zurückkommen, ist ausgesprochen unwahrscheinlich.
außerdem sind es nicht besonders viele. Nach zwei Wochen wären sie alle in Rom. Da wird wohl mal wieder das Reservierungssystem nicht mitkommen (weil der, der nicht begreift, dass zu jeder Fahrt auch eine Heimfuhre gehört, wieder auferstanden ist).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#955065 - 09.07.13 10:33 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Falk]
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Hm, aber, wenn ich jetzt von München nach Rom suche, steht auch wieder:


"Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
CNL 485: München Hbf - Roma Termini: Information. Die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich."

Also geht es mal wieder in beide Richtungen nicht? Argh...

Ich mache glaube ich in der Reisepartner-Suche nen Thread auf, ob jemand mit mir die Überführung auf dem Tandem fahren will.
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#955066 - 09.07.13 10:35 Re: Nachtzug München-Rom [Re: Helios]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Bist du der Stoker? Ansonsten kann man auch gut ein Stück mit dem Tandem ohne Stoker fahren. Ist mit vollem Reisegepäck natürlich anstrengender aber kein Ding der Unmöglichkeit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #955070 - 09.07.13 10:40 Re: Nachtzug München-Rom [Re: derSammy]
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Nein, bin Pilot, Bin das alles auch schon allein geradelt. Allerdings war das an der Donau, und nicht auf Pässen mit 1500++ Metern. Die Anstrengung ist mir egal. Es geht mir eher um die Bremskraft bei unbelastetem Heck.
Es muss ja nicht Rom-MUC sein. Bin ja eigentlich in Olbia. Also evtl. Fähre nach Genua und dann von dort aus. Sind aber immer noch 750km.
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de