Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tobi-SH, jochenfranke, macbookmatthes, Shimpagnolo, indomex, Tauchervater, 5 unsichtbar), 278 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#8575 - 23.04.02 10:19 TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG
Anonym
Nicht registriert
Fragen zum Tubus Swing Lowrider für Federgabeln

Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Tubus Swing Lowrider für Federgabeln ?
Es ist ein Lowrider, der an der Gabelbrücke befestigt und mit einer Gewindestange zu einem Spacer zwischen Vorbau und Steuerohr aufgehängt wird. An sich ergibt die Konstruktion Sinn. Trotzdem würde ich gerne wissen,
a) ob das Ansprechverhalten der Gabel (Z1 drop off) massgeblich durch den ungünstigen Hebel beeinflusst wird.
b) Ob man dies durch die Verstellung der Vorspannung ausgleichen kann ?
c) Ob die Gabel durch die unvorhergesehene Belastung bei normaler Fahrart (Piste oder Schotterstrasse) Schaden nehmen kann ?
d) Ob es damit schon Pannen gab ? Teile am Rad beschädigt wurden ?
e) Ob der Lenkerausschlag reduziert wird ? (= der Einschlag müsste eigentlich begrenzt werden oder ??)
f) Ob der Tubus Swing bei einer Z1 mit 13 cm Federweg funktioniert ? Oder nur bis 10 cm ?? Könnte ich notfalls umbauen.
g) Ob er sich mit dem ECC der Marcocchi Gabeln (gerade bei 13cm Federwegsabsenkung) verträgt ? Kann man sie dann noch ganz absenken ?
h) Ob schon jemand generell Erfahrung mit dem Teil hat ??
i) Wie fährt es sich, mit etwa 9kg Zuladung dann ??
Ich möchte damit durch Indiens Berge touren (Sommer 2002 wer mag mit ?)
Ciao
Daniel

Nach oben   Versenden Drucken
#8623 - 23.04.02 16:38 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Jörg
Nicht registriert
Aua
Sorry eher finger weg von dem teil
nachteile JEDER Gabelhersteller entzieht dir die Garantie weil Kräfte voll in die Brücke gehen, 2. die Taschen VIEL zu hoch hängen. negativ fürs fahrverhalten gerade vorne.

Sorry aber eine Z1(habe ich auch aber nur am MTB) mit 130mm ist fürs Reisen ziemlich ungeeignet , wenn dann stimme sie falls möglich mit härtere Feder ab.

Schau dir mal den www.faiv.de oder den adventureengineering.com an.

zu Indien kannst du Uli Nullnegativ beknien......der kennt sich da aus.zwinker
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#8634 - 23.04.02 17:20 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Nicht ganz JEDER Gabelhersteller...

Wie ich unter dem Delite-Thread gepostet habe, wird der Tubus Swing von Riese & Müller für das Delite grey nach Abstimmung mit dem Gabelhersteller Rock Shox empfohlen. Bis wieviel Kilo wusste der r&m-Vertreter nicht auswendig.

Ich denke aber auch, dass der Swing nicht optimal ist, da die Taschen zu hoch hängen. Eher ein Kompromiss, um überhaupt Gewicht nach vorne verlagern zu können.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#8681 - 24.04.02 09:57 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Jörg]
Anonym
Nicht registriert
Hi Jörg,

Die Gabel ist ideal zum reisen, da
1.) Völlig blockierbar und absenkbar, dadurch flacher und weniger Windwiderstand + bessere Geometrie
2.) Ausgefahren himmlischer Komfort.

Ich habe sie für die Reise auf 100 mm umgebaut, war schwer, und die mittelharten Federn (bin leicht, 1.75 gross und 52 Kilo schwer, Zuladung von 34 Kilo hi+vo geplant) eingebaut. Die Option einer wenigeren Viskosität bei der Dämpfung habe ich mir ebenfalls zunutze gemacht.

Das mit der Garantie... ich werde es so deichseln, dass keine Spuren ander Gabel bleiben... Ist aber auch sehr robust und meine Zuladung vorne soll niedrig bleiben.

Der Altmann scheidet für mich aus, da er die Z1 nicht verträgt. Ausserdem gefällt mir das System nicht. Es ist ja an den Tauchrohren angebracht, oder ? Ich meine andenen, die in den unteren teil tauchen. Damit ergibt sich eine Quetschbelastung daran, bei Marzochi 2002 Z1 tödliche Sache.

Gibt es Alternativen für mich ??

Möglichst unter 110 € ?
Kein Rohrschellen am Standrohr Krempelkram....
Ich hoffe ich sehe dich mal am Edersee. Möchte dein Rad angucken.
Ich werde da sein, mit einem roten Kombi Astra. Habe keine Zeit hinzuradeln. Komme Samstag morgen an. Kommt Uli auch ? Ich hoffe ja. Unsere Route (habe Partner) führt uns über die Türkei und den Iran, weiter über Pakistan nach Indien. Etwa 7000 km in 3 Monaten. Ausserdem ararat besteigen.

Ciao Daniel, der ein Hot Chili Zymotic Hardttail fährt ....geiles Teil...., und damit in Kolumbien war... 35oo km im Urwald-55oo Meter hoch..... War supertoll. Infos kann ich gerne geben.



Nach oben   Versenden Drucken
#8684 - 24.04.02 09:59 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Fetzer]
Anonym
Nicht registriert
Hi , danke für deine Information.
Könntest du mir eine Adresse schicken, wo ich das erfahren kann, welche RS Gabel gemeint, und wie hoch die Maximale Zuladung ist ?
Muchas Gracias
Daniel

Mit was fährst du denn ?
Nach oben   Versenden Drucken
#8695 - 24.04.02 10:57 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL *GELÖSCHT* [Re: Jörg]
Jörg
Nicht registriert
Persönliche Beleidigungen werden in diesem Forum nicht gedultet.

zak

Geändert von Zak (26.03.73 03:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#8710 - 24.04.02 12:41 An die Moderatoren [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Schade, die Zensur. Die bringt mich sicher um einen Lacher. traurig

Könntet ihr nach „Dies& Das“ nicht vielleicht noch eine neue Rubrik einrichten, etwa:
„Antworten für Hartgesottene“.
Da können dann die Beiträge reingestellt werden, über die zartbeseitete Diskussionsteilnehmer lieber naserümpfend hinwegsehen.
Den Inhalt könnte man sicher mit entsprechender Software auch für Benutzer unter 18 Jahre sperren. grins

Ich finde etwas derbere Darstellungen der eigenen Position, zumal sie doch meist augenzwinkernd gemeint sind, durchaus belebend für ein Forum.
Vor allem, wenn ich nicht das Opfer binzwinker

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8712 - 24.04.02 12:51 Re: An die Moderatoren [Re: Thomas Rainer]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
> Schade, die Zensur.
Ja, schade. Aber ganz selten leider auch nötig.

> zumal sie doch meist augenzwinkernd gemeint sind
Erscheint mir inzwischen anders gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
#8715 - 24.04.02 13:07 Re: An die Moderatoren [Re: Thomas Rainer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Den Tipp "kauf dir eine Brille bei Fielmann", der im gelöschten Posting stand, fand ich eigentlich auch ganz witzig, und wenn das das einzige war, was das Löschen bewirkt hat, war das schon etwas "streng" (kann mich an nichts anderes erinnern).
Aber ich denke, dass das bei jedem anderen Teilnehmer durchgegangen wäre. Wenn aber einer schon eine entsprechende Vorgeschichte aufweist und "unter Bewährung" steht, wie man ja immer so nett lesen kann, sind die Kriterien verständlicherweise etwas strenger.

Und vieles was er schreibt geht einfach zu weit!

Und noch was, es ist schon etwas nervig, wenn man immer wieder versucht, Beiträge zu verstehen, die nur aus zusammengeworfenen Satzfragmenten ohne jeden Sinn und ohne jedes Satzzeichen bestehen.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#8717 - 24.04.02 13:12 Re: An die Moderatoren [Re: Maze]
TiVo
Nicht registriert
Ihr macht das schon richtig, wer es nach 5 (oder mehr?) finalen!!! Ermahnungen nicht schafft, der schnallt es nie und lacht sich doch nur kaputt, wenn ihr weiter gewähren lasst. Hab das gelöscht Thread nicht gelesen, aber als Nigger beleigige ich im deutschsprachigen Raum niemand.
Ausser einer Person kann hier auchniemand HipHopRapperDumpfbackenGossenSprache. Oder irre ich mich und ihr seid alles getarnte Rapper auf dem Fahrrad?
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#8725 - 24.04.02 13:26 Re: An die Moderatoren [Re: Maze]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Geht es um Zensur, oder können wir hoffen nicht mehr belästigt zu werden?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#8783 - 24.04.02 19:12 Re: An die Moderatoren [Re: Wolfgang M.]
Anonym
Nicht registriert
Nananananana da hat wohle einer... oh gott hilfe die Zensur ist mir vielleicht schon auf den Fersen (?? !!!) oder ???
Naja , hier meine persönliche Antwort für Jörg:
(Ich hoffe du kannst lachen.....
_____piep_______

Oh Gott die Zensuuuuuuuuurrrr hilfe..... helft mir.......

Hallo Jörg, was machst du sonst mit Leuten, die dir begegnen und anderer Meinung sind ?? Häckseln ??? Mit beladenem Rad und Körpergewicht überrollen ??? (Ich habe da so eonniges gelesen...)

Wahrscheinlich brauche ich die Fielmann Brille eher um mein Auto zu finden, als das ich dich übersehen würde.... hähä

Ciao Daniel, der auch gerne mal gemein ist....



Nach oben   Versenden Drucken
#8848 - 25.04.02 09:22 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hossa, was passiert denn hier....

Dieser Jörg scheint ja ein ganz schöner .... zu sein.
Sein Bild vermittelt ja den Eindruck ganzer Intellegenz...
CU
Nach oben   Versenden Drucken
#8849 - 25.04.02 09:24 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Du meinst wohl "Intellenz" ?
Nach oben   Versenden Drucken
#8864 - 25.04.02 09:48 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Martin W.]
Anonym
Nicht registriert
Ois Dialääktsoachn

I hoaff dosd däs versägn kenno hoast...
CU
Nach oben   Versenden Drucken
#8867 - 25.04.02 09:49 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo.

Ich möchte wissen:

1.) geht der Swing bis 9 kg ??

2.) ob dan sinnvolles Fahren noch möglich ist ?

CU
Nach oben   Versenden Drucken
#8868 - 25.04.02 09:50 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Martin W.]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Nee Nee,
der Jörg hat nur ein inkontinentes Sprachzentrumgrins
Hatte ihn ja schon mal live erlebt und festgestellt das er wohl keine Erziehung
genossen hatte.
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#8869 - 25.04.02 09:50 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
I hoas scho verstandn!zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#8885 - 25.04.02 11:12 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Nach der Homepage von Riese und Müller hat das Delite grey eine RockShox Duke SL-Federgabel.

Zu dem Thema Federgabel und Lowrider weiss ich eigentlich gar nicht viel, da ich mit sowas reise. Da ist der Lowrider am Rahmen unter dem Sitz befestigt, und daher sowieso mitgefedert. Ich hatte mich nur neulich mal im Katalog von Riese und Müller festgelesen und war auf einige Ungereimtheiten gestossen. Mehr dazu hier.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#8918 - 25.04.02 20:01 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Fetzer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Mören-Rider
Vielen Dank für Infos.
Cu Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#8922 - 25.04.02 20:16 Re: TUBUS SWING LOWRIDER FÜR FEDERGABEL - WICHTIG [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo.

Glaubst du, dass der Swing bis 8 kg OK ist ??

Cu da
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de