Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#8833 - 25.04.02 07:50 Auf den Brocken
Epix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Morgen gehts auf Testtour von Goettingen in den Harz, der Brocken soll erklommen werden. Dazu muss man ja irgendwie bis fast nach Schierke rein. Mit der Randbedingung, durch St. Andreasberg fahren zu muessen (und dort wohl auch zu uebernachten) und am Oderteich jemanden abzuholen, habe ich auf der Karte die folgende Strecke vorgesehen (ab St. Andreasberg): Rehberggraben, Oderteich, Koenigskrug, dann ca 1km auf den Wurmberg zu, aber nach N abschwenken, ca. 2.5km nach N, dann scharf rechts runter nach Schiercke. Vor Schierke dann scharf links hoch zum Brocken. Leider macht man dabei wohl 200-300 unnuetze Hoehenmeter zwischen Koenigskrug und Schierke. Gibt's noch 'ne andere Moeglichkeit, von St. Andreasberg zum Brocken hochzukommen (ohne zu schieben)?
Nach oben   Versenden Drucken
#8887 - 25.04.02 11:16 Re: Auf den Brocken [Re: Epix]
bergfex
Nicht registriert
Hi Epix,
Auffahrt von Andreasberg zum Oderteich und weiter Königskrug und Bären/Moosbrücke ist auf jedenfall klasse; den Höhenmeterverlust kannst Du glaube ich nur durch südliche Umfahrung des Wurmberges umgehen (find ich nicht so schön) oder indem Du ab "Dreieckigem Pfahl" statt nach Schierke abzufahren auf den Wanderweg neben der Bahn wechselst bis Du wieder auf den Fahrweg von Schierke hoch triffst. Der ist für MTBler auch aufwärts befahrbar (wenns nicht gar zu viele Wanderer hat), ansonsten gibt es da ein paar Stufen drin, die ab und an ein Absteigen erfordern; Aussicht ist aber schön und allzu weit ist es auch nicht, zumal bei Hin- und Rückweg da andernfalls 600 Hm zusätzlich in die Beine gehen, puuh!

Viel Spaß und hoffentlich keinen Altschnee mehr da oben!
Nach oben   Versenden Drucken
#8900 - 25.04.02 12:41 Re: Auf den Brocken [Re: Anonym]
Epix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke fuer die Tipps! Meinst du, der genannte Wanderweg ist mit vollbepackten Trekkern zu befahren? Kurze Treppen sollten kein Problem machen, hoffe ich.

Werde wohl gleich noch mal eine etwas detailliertere Karte als die 1:150000 ADFC besorgen, auf der die Wanderwege auch eingezeichnet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#8903 - 25.04.02 13:25 Re: Auf den Brocken [Re: Epix]
bergfex
Nicht registriert
Karten hängen im Harz eigentlich häufig aus (z.B. auch am Königskrug), aber für die Planung ist es schon hilfreich, gerade wenn man so dicht am Harz dran wohnt und häufiger hinfahren kann. Wenn Du mehr als 15 kg Ballast dabei hast, würde ich bergauf dann event. doch lieber den breiten Fahrweg nehmen; ansonsten geht da einiges über schöne Holzstege (gut 1 m breit), die ab und an eine Stufe haben; Haupthindernis sind da eher die vielen Wanderer, aber unter der Woche sollte das gehen.
PS: Zu Fuß läuft man das Stück ca. 20 bis 30 Minuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#8913 - 25.04.02 16:06 Re: Auf den Brocken [Re: Anonym]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Also mein Favorit war der Wanderweg entlang der Eisenbahn nicht gerade...Allerdings waren auch eine ganze Menge Wanderer unterwegs und ich hatte knapp 13 kg Gepäck dabei. Die großen Felsbrocken und Schlammpfützen taten dann ihr übriges. Der Nachteil bei den Brücken ist leider, dass die Bretter an einigen Stellen sehr weit auseinander liegen, sodass mir mein 1.9er Reifen doch öfters mal dazwischenrutschte. Dass ich den Weg trotzdem gefahren bzw. lieber wohl geschoben bin, lag daran, dass ich einen starken Höhenverlust hätte in Kauf nehmen müssen.
Bin übrigens von Goslar aus über die Okertalsperre hoch, der Reisebericht ist auf meiner HP.



Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de

Geändert von Tristan (25.04.02 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#9281 - 30.04.02 18:14 Brocken nicht erreicht [Re: Tristan]
Epix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Also ganz bis auf den Brocken habe ich es nicht geschafft. Meine Knie haben schlapp gemacht, und als ich auf 900m Hoehe am Brockenbett angekommen bin, ging der Schneesturm los. Einer aus unserer Vierergruppe hatte es bis oben geschafft, konnte aber wegen eingefrorener Bremse nur mit der Bahn abfahren bäh. Wir sind nicht bis zum dreieckigen Pfahl gefahren, sondern schon vorher auf ca. 800m Hoehe auf alten Grenzerstrassen runter nach Schierke abgefahren, bevor wir auf den Brockenweg gestossen sind. Ist das die Strecke, die Bergfex meinte? Glaube schon.

So sah ich nach meiner Abfahrt im Schneesturm (27.4.!) aus:



Jedenfalls hatten wir keinen Altschnee... Weil das ganze eine Testtour fuer Norwegen war, war das Wetter gar nicht so ungelegen. Jetzt weiss ich, wo ich am Material nachbessern muss. Ach so, ich habe innerhalb von drei Tagen meine Bremskloetze von 50% auf 0% Profil abgefahren! Vorher haben die 1.5 Jahre auf dem Buckel gehabt (fuer die ersten 50%). Das finde ich schon krass.
Nach oben   Versenden Drucken
#9294 - 30.04.02 20:01 Re: Brocken nicht erreicht [Re: Epix]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Mensch mensch...da habe ich aber Glück gehabt, dass ich grade unterwegs war, als so ein tolles Wetter war...man bedenke, dass einen Tag nach meiner Fahrt auf den Brocken dieser schon vollkommen in Wolken gehüllt war...
Und jetzt wo ich gehört habe, dass es wieder schneit, kann ich es kaum glauben, dass es bei mir geklappt hat schmunzel

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de