Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#879899 - 09.11.12 14:13 Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen....
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Auf dieser Internetseite wird zum Halali auf Fahrraddiebe in deutschen Revieren geblasen. Eine Aufnahme des eigenen Rades in einen geschützten Bestand gegen eine kleine Gebühr ist möglich:
http://www.fahrradjaeger.de/

Der Spiegel hat dazu einen Artikel veröffentlicht:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderb...l-a-866018.html
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (09.11.12 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#880024 - 10.11.12 05:27 Fahradjäger
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe gerade bei Spiegel-Online

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderb...l-a-866018.html

gelesen, dass es einen neuen klugen Ansatz zum Aufspüren gestohlener Fahrräder im Internet gibt. Seht selbst: http://www.fahrrad-jaeger.de


Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#880025 - 10.11.12 05:40 Re: Fahradjäger [Re: borstolone]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#880040 - 10.11.12 08:20 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: Wendekreis]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Danke für den Tipp! Mein Rad ist seit heute dort registriert. Ich hoffe aber mal, dass ich deren Hilfe nie in Anspruch nehmen muss.

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880079 - 10.11.12 10:10 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: Wendekreis]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Uff ...... das war jetzt "verwinkelt", was ich da eben getan habe.
Die Tasse Tee hat wohl noch nicht so richtig gewirkt. peinlich

Ich möchte um Verzeihung bitten, dass ich eben einen anderen Beitrag hier stehen hatte, dessen Inhalt .. ich hab ihn eben wieder gelöscht, weil entweder hab ich vorher nicht richtig hingeschaut, oder es wurde verschoben während ich herumeditierte (brauche zweite Tasse Tee).
Jedenfalls isses so jetzt wieder gut. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880088 - 10.11.12 10:26 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: JaH]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hab´ mich auch gerade gewundert, was das sollte wirr
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880093 - 10.11.12 10:40 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: JaH]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: JaH
Uff ...... das war jetzt "verwinkelt", was ich da eben getan habe.
Die Tasse Tee hat wohl noch nicht so richtig gewirkt...(brauche zweite Tasse Tee).Jedenfalls isses so jetzt wieder gut.

Gib etwas Rum in die zweite Tasse. Gut für die Treffsicherheit.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#880094 - 10.11.12 10:47 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: Wendekreis]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Sepp,

danke für den Tipp.

"fahrradjaeger.de" finde ich eine sehr lobenswerte Initiative.

Fahrrad-Diebstähle machen mich wütend.

Ich hoffe, dass sich "fahrradjaeger.de" weit verbreitet durchsetzt und den erhofften Erfolg zur Diebstahlsprävention bringt.

gruß uli
Nach oben   Versenden Drucken
#880101 - 10.11.12 11:24 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: Hohemark]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Hohemark
Ich hoffe, dass sich "fahrradjaeger.de" weit verbreitet durchsetzt und den erhofften Erfolg zur Diebstahlsprävention bringt.

Heute Meldung um Käseblatt: Statistik der Verbrechensaufklärung. Münster ganz hinten, wegen der pro Einwohner fünfmal höheren Fahrrad-Diebstahlquote, wie vergleichsweise in München bzw. der sehr niedrigen Aufklärungsquote (eines von beiden, keine Lust nachzuschauen, die Werte sind auch nicht so wichtig).

Fahrraddiebstahl wird m.E. auch weiterhin im bisherigen Ausmaß normal bleiben.
Ein altes und leidiges Thema. Schau Dir an wie "gefahndet" wird bzw. nach was gefahndet wird. Auf den Formularen interessiert v.a. die Rahmen-Nummer. Dummerweise ist der Rahmen nicht unbedingt das wertvollste an einem Rad. Ausschlachten und die wertvollen Einzelteile bspw. auf nem Flohmarkt anbieten, bietet nahezu 100%ige Sicherheit. Oder rüber über die nächste Grenze, dann interessiert auch die Rahmen-Nr. nie-man-den mehr.
Und wann und wobei wird schonmal kontrolliert? ha ha

Und an wievielen in der Gegend herumliegenden, oder irgendwo seit Tagen angelehnten Fahrrädern bist DU diese Woche so vorbeigefahren? ... Nicht nur mich, oder Dich interessieren die vielen herum"fliegenden" Räder nicht, die offenbar freigegeben sind zur nächsten ambulanten Adoption, auch die Ordnungsämter und Polizei interessiert derartiges nicht.

Fahrradjäger.de ist nur der x-te Aufguss eines von Anfang ausgelustschten Bonbons. Solange sich nicht in der Fläche und im grundlegenden Denken und Umgang etwas ändert, wird sich nichts ändern. Und dann sind da noch die praktischen Hürden. Bei einem Kfz ist die Fahrgestellnummer immer wichtig, bei einem Fahrrad hingegen bedarf es rasch vieler Zufälle.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880107 - 10.11.12 11:35 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: wattkopfradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: wattkopfradler
Hab´ mich auch gerade gewundert, was das sollte wirr

Gestern Abend hab ich mich gewundert, weshalb der Beitrag solange drin blieb.
Heute sah ich dann offenbar nur die beim Abtrennen mitgenommene(!) Überschrift und dachte direkt es wäre immer noch dort, wo es nie hingehört hat. Wunderte mich noch wo die erste Seite geblieben war, aber der Groschen fiel nicht direkt, dafür dachte ich es wäre evtl. in der Darstellung irgendetwas nicht in Ordnung. unschuldig weinend
Und als ich dann nach dem Absenden nochmal darüber nachdachte, dass die Worte, trotz der Smileys, falsch rüberkommen könnten, bin ich nochmal rein und DA hab ich dann endlich geschnallt, dass die nicht angepasste Überschrift mich zur sehr verwirrt hat und ich erkannte endlich (doch schooooon) meinen Fehler und hab das ganze Ding dann gelöscht.

Würde mich aber nicht wundern, wenn die Meldung in nem halben Jahr oder so, wieder mal neu aufgegossen wird, dann hier der Link wieder "neu gefunden" und für toll befunden wird. Der Name Fahrradjäger ist vielleicht auch zuwenig griffig und einprägsam und v.a. gibt es ja "deren" manche, siehe auch hier und ff.
Mag aber auch sein, dass mein Anspruch in der Sache zu hoch angesetzt ist. unsicher
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#880144 - 10.11.12 13:52 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: Hohemark]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Hohemark
Hallo Sepp,
Ich hoffe, dass sich "fahrradjaeger.de" weit verbreitet durchsetzt und den erhofften Erfolg zur Diebstahlsprävention bringt.gruß uli

Die Jäger sind kaum besser als all die anderen Online-Datenbanken, die kamen und gingen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (10.11.12 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#880172 - 10.11.12 15:38 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: Wendekreis]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ganz nett. Aber wie eindeutig ist die Rahmennummer? Jeder Hersteller macht doch seins.
Hab die Site nicht bis ins letzte gelesen, aber gibt eine Erfolgsstatistik?
Interessant wäre auch mal, wieviel po-codierte Räder nach Diebstahl wieder gefunden wurden.
(ich weiß nicht, wie es jetzt läuft, aber früher könnte man ein geklautes Rad durch die Codierung legalisieren. Einen Eigentums.nachweis hatten die nicht verlangt)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#880190 - 10.11.12 16:16 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: jutta]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: jutta
.... Aber wie eindeutig ist die Rahmennummer? Jeder Hersteller macht doch seins.
.....

Hallo Jutta,
eine Rahmennummer ist je nach Hersteller nach einem bestimmen Prinzip aufgebaut, enthält aber immer eine fortlaufende Nummer, die dann jedem einzelnen Rad individuell zugeordnet werden kann.
Mein Cannondale z.B. hat als Rahmennummer: 21053089047.
Dabei ist 21 die Rahmengröße in Zoll, 0530 ist der 30.Mai als Herstellungstag des Rahmens, der Rest ist die fortlaufende Nummer.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#880191 - 10.11.12 16:17 Re: Fahrrad-Fahndungsthread: Startbeitrag lesen.... [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jutta

(ich weiß nicht, wie es jetzt läuft, aber früher könnte man ein geklautes Rad durch die Codierung legalisieren. Einen Eigentums.nachweis hatten die nicht verlangt)


Natürlich konnte man auf diese Art noch nie etwas legalisieren. Wenn ich dir etwas klaue und 'das gehört Martina' draufschreibe, gehört es mir deshalb noch lange nicht und legalisiert habe ich damit auch nichts. Sobald du nachweisen kannst, dass du die Eigentümerin bist, muss ich es hergeben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Ärger, den ich kriege noch größer ist, wenn man mir zusätzlich zum Diebstahl bzw. zur Hehlerei noch nachweisen kann, dass ich bewusst versucht habe zu manipulieren. Das ist aber nur eine Mutmaßung, ich bin keine gelernte Juristin.

Eine Codierung ist jedenfalls nichts amtliches und deshalb auch kein Eigentumsnachweis. Wäre das so, könnte man ein codiertes Rad nie mehr legal weiterverkaufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de