Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kettenklemmer, Bafomed, chrisli, Biketourglobal, Elch, scherbe, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#8738 - 24.04.02 14:16 Lenkergriffe demontage
sugar2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo

Kurze Frage: Wie entfernt ihr eure Lenkergriffe wenn ihr den Lenker z.B. kürzen wollt und die Lenkergriffe danach noch verwendbar sein sollen. Habs bis jetzt mit Oelspray gemacht (ich weiss das es nicht das klügste ist, hat immer funzt). Gibt es Alternativen?

Bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#8739 - 24.04.02 14:19 Re: Lenkergriffe demontage [Re: sugar2]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Bevi,

ich spritze mit einer Einwegspritze Spülmittel zwischen Lenkergriff und Lenker. Das hat bisher gut funktioniert.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#8740 - 24.04.02 14:19 Spülmittel [Re: sugar2]
TiVo
Nicht registriert
Aber wenig
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#8742 - 24.04.02 14:23 Re: Spülmittel [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ja, stimmt. Eigentlich nicht Spülmittel pur sondern mit viel Wasser...
Sorry für die unklare Antwort

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#8746 - 24.04.02 14:27 Re: Spülmittel [Re: Martin W.]
sugar2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Vielen Dank, werd es heute noch ausprobieren lach !!
Nach oben   Versenden Drucken
#8748 - 24.04.02 14:28 Re: Spülmittel [Re: sugar2]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Wenn Du Palmolive benutzt kannste auch noch Deine Hände drin baden...


Viel Spass

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#8749 - 24.04.02 14:30 Re: Spülmittel [Re: Martin W.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.693
Hallo,

geht Wasser pur nicht auch?

Montieren tu ich sie jedenfalls immer mit Haarspray

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#8752 - 24.04.02 14:36 Re: Spülmittel [Re: Martin W.]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Martin,

ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Spülmittel suboptimal ist.
Es dauert lange, bis die Griffe fest sitzen und nach dem Trocknen bleiben immer Reste am Lenker. Kommt irgendwann Wasser dazu, z.B. bei Moosgummigriffen, drehen sich die Griffe ohne daß man es will.

Besser ist Spiritus. Die Griffe flutschen prima, der Spiritus verflüchtigt sich sehr schnell und dann sitzen die Griffe bombenfest.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8777 - 24.04.02 17:45 Re: Spülmittel [Re: Thomas Rainer]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Thomas,

<<Es dauert lange, bis die Griffe fest sitzen und nach dem Trocknen bleiben immer Reste am Lenker. Kommt irgendwann Wasser dazu, z.B. bei Moosgummigriffen, drehen sich die Griffe ohne daß man es will.>>

Stimmt, das ist mir auch schon mal passiert. Den Trick mit Spiritus kannte ich noch nicht. schmunzel

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#8788 - 24.04.02 19:41 Re: Spülmittel [Re: Thomas Rainer]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Thomas,
ich nehme nicht Spiritus (falls du Brennspritus meinst), sondern Isopropyl-alkohol oder reinen Alkohol, da die nicht so penetrant stinken wie der vergällte Brennspiritus. Ist aber Geschmacks- bzw. Geruchssachegrins

Gruß Rolf
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#8810 - 25.04.02 00:36 Re: Spülmittel [Re: rolf d.]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Wenns mit Spiritus zu stark stinkt , nehmt einfach einen guten Grappagrins
den könnt ihr ja dann nach erfolgreicher Lenkergriffdemontage als Zielwasser
für die Montage der neuen Griffe nehmengrins
Prost aus Ulm, Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#8818 - 25.04.02 06:19 Re Haarpflegemittel [Re: Martina]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Martina,

hab Deinen Tip mit dem Haar-Gel ausprobiert.
Funktioniert bei mir überhaupt nicht!!!
Gab bloß eine Rießensauerei mit dem Geglibbere.
Welche Marke verwendest Du?

Jetzt hab ich mit dem Zeug an den Händen auch noch die Tastatur lahmgele
Nach oben   Versenden Drucken
#8822 - 25.04.02 06:46 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Thomas Rainer]
sugar2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

lachlachlach Vielen Dank für alle Tipps. Leider hab ich den mit dem Haarspray erst heute morgen gesehen, sonst hätte ich ihn ausprobiert. Die Lenkergriffe sitzen wieder und mein Kommandozentrale ist bereit für neue Abenteuer grins, falls ich den nächten Regen überstehe und nicht in einer Wolke von Spülmittelbläschen untergehe zwinker!!

bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#8825 - 25.04.02 07:08 Re: Re Haarpflegemittel [Re: sugar2]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...blubb...blubb...blubb....blubb...grinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#8828 - 25.04.02 07:16 Re: Re Haarpflegemittel [Re: sugar2]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Mailand, Regen, der Griff hält - Drei Wetter Taft.......
Nach oben   Versenden Drucken
#8829 - 25.04.02 07:34 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Zwigges]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Edersee, Gegenwind, der Griff sitzt immer noch - Drei Wetter Taft...
Nach oben   Versenden Drucken
#8834 - 25.04.02 08:21 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Thomas Rainer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.693
Hallo Thomas,

lass dir bei Gelegenheit mal den Unterschied zwischen Haarspray und Haargel erklären grins.
Aber im Ernst, Haarspray funktioniert wirklich super, solange es feucht ist gleitet der Griff und wenn es trocken ist, klebt er.

Martina

PS: dieser Tipp wurde von Wella gesponsert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#8847 - 25.04.02 09:22 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Martina]
TiVo
Nicht registriert
...und nicht drei Wetter Taft??
Nach oben   Versenden Drucken
#8851 - 25.04.02 09:28 Re: Re Haarpflegemittel [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.693
Nee, weil ich den Tipp tatsächlich von einem Fahrradhändler bekommen habe, der sich immer von einem Bekannten, der bei Wella arbeitet mit Haarspray versorgen lässt.schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#8853 - 25.04.02 09:29 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758

Gib's zu Du wirst gesponsort und auf Eurem Tandem prangt mit grossen Buchstaben das Wort "WELLA"...grinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#8857 - 25.04.02 09:36 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Martin W.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Wenn´s ein Full ist, dann bestimmt Wella-Flex

Zwigges, der leider kein Haarspray mehr braucht.....
Nach oben   Versenden Drucken
#8882 - 25.04.02 10:38 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.693
Also wenn wer unser Tandem sponsert (allerdings ohne es zu wissen und ohne dafür zu bezahlentraurig) dann ist das ein bekannter Hersteller einer lila eingepackten Süssigkeit.

Das Tandem hat die entsprechende Farbe und Hupe und Klingel in Form einer lila Kuh.

Martina, die Haarspray wirklich nur für Lenkergriffe benutzt
Nach oben   Versenden Drucken
#8888 - 25.04.02 11:30 Re: Re Haarpflegemittel [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Aber Martina,

womit, wenn nicht mit Haarspray, bändigst Du denn Dein wallend Haar?
zwinker

Martin

Geändert von Martin W. (25.04.02 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#8907 - 25.04.02 14:05 Re: Lenkergriffe demontage [Re: sugar2]
Rene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

sieht so aus, als würde ich mal wieder viel zu spät meinen Senf dazu geben und der Zug (d.i. der Lenkergriff) ist bereits abgefahren.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Feuerzeugbenzin verwenden soll. Es löst den Gummi vom Griff an, so dass man ihn auf den Lenker montieren oder vom Lenker abziehen kann (bei der Demontage mit einer Spritze mit Nadel zwischen Lenker und Griff reinspritzen). Feuerzeugbenzin ist sehr flüchtig und nach kurzer Zeit lässt sich dann der Griff nicht mehr auf dem Lenker bewegen.

Gruß,
René
Nach oben   Versenden Drucken
#8909 - 25.04.02 14:10 Re: Lenkergriffe demontage [Re: Rene]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Eine weitere Möglichkeit zur Demontage wäre es, einen kleinen (sprich 1,5mm oder 2mm) Inbusschlüssel mit langem (!!!) Griff in den Griff reinzuschieben und den Inbus langsam um die Griffachse drehen. Löst ebenfalls den / die Griffe.

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#8920 - 25.04.02 20:07 Re: Lenkergriffe demontage [Re: Andi]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hat den Vorteil das auch aerosol und alkohol geschädigte Nasen nicht belästigt werdengrins

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de