Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, avwings, kuaheli, Sattelstütze, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 146 Gäste und 709 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532178 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 59
Juergen 56
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#869045 - 06.10.12 11:19 Hilfe für Oregon 450 gesucht
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die aus dem www. geladene "Freizeitkarte Spanien.gmap.zip" auf das Oregon 450 zu ziehen ... aber irgendwie klappt das nicht, zumindest nicht unter Mac OS 10.6.6. und nicht bei mir, der ich von dieser Technik keine Ahnung habe.

Vielleicht habe ich ja Glück und irgendjemand von euch ist so nett und kann mir Schritt für Schritt nochmal erklären, was ich wo wie machen muss, um diese - oder eine andere vernünftige? - Karte für Spanien auf's Oregon zu bekommen. Im Grunde genommen interessiert mich dabei nur die Insel Menorca, aber wenn mehr drauf ist, ist's auch o.k.

Vielen Dank!!!

Der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#869050 - 06.10.12 11:30 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

am einfachsten lädst du dir diese Datei

http://freizeitkarte-osm.de/maps/Experimental/ESP/1209/esp_gmapsupp.img.zip

und entpackst sie auf eine MicroSD-Karte in den Ordner Garmin.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#869092 - 06.10.12 14:52 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: bikeingold]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Hilfe - leider hat's nicht so funktioniert.
Also, das Runterladen war problemlos, dann habe ich die ZIP-Datei auf die Speicherkarte gezogen, dort entpackt ... aber hinterher bei "Einstellungen" - "Karte" - "Karte wählen" ist diese Karte nicht aktivierbar.
Hm. Da muss also noch irgendein blöder Fehler sein... Wenn ich nur wüsste, was ich falsch gemacht haben könnte!
Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!

Geändert von leuchtturmwärter (06.10.12 15:03)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#869112 - 06.10.12 16:06 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Du brauchst auf der Speicherkarte einen Ordner mit Namen "Garmin". In diesen Ordner kopierst du die img-Datei, die du heruntergeladen hast.

hth
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#869117 - 06.10.12 16:18 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: Tom@NOeGS]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Tom,
tja, leider ist da keine IMG-Datei.
Wenn ich gmap.zip im Garminordner auf der Speicherkarte entpacke, gibt es diese beiden Objekte:
Freizeitkarte_Spanien.gmap
Freizeitkarte_Spanien.gmap.zip
Die kann ich am Computer öffnen, aber Garmin zeigt sie nicht an.
Ich hab leider keine Ahnung, was ich denn falsch mache ...
Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#869128 - 06.10.12 16:43 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Ich hatte angenommen, dass du den Link, den Ingo schon gepostet hatte, genommen hast. Dort sollte die img-Datei enthalten sein.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#869149 - 06.10.12 17:38 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: leuchtturmwärter
...
tja, leider ist da keine IMG-Datei.


Wenn Du die Datei lädst die ich weiter oben verlinkt habe befindet sich in der ZIP-Datei eine Datei namens gmapsupp.img. Die muss auf das Gerät in den Maps-Ordner oder auf die MicroSD-Karte in einem Ordner namens Garmin.

Alternative kannst du die GMAP-Datei (die du ja bereits hast) in den Ordner
/Benutzer/<DEIN BENUTZERNAME>/Library/Application Support/Garmin/Maps/

kopieren. Die Karte steht dir dann in Basecamp zur Verfügung und kann per Garmin MapInstall komplett oder nur einzelne Kacheln auf den GPSr kopiert werden.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst du mit dem GMAPI-Builder aus der GMAP-Datei ein GMAPI-Datei machen und diese dann mit dem Garmin MapManager von Mac OS für dich dorthin kopieren ("installieren") lassen. Wobei ich nicht mehr weiss wo ich mir den GMAPI-Builder runtergeladen habe sprich keinen Link dafür am Start habe.

Die Mac Software Basecamp und Mapinstall sowie MapManager findest du kostenlos hier => http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#869157 - 06.10.12 18:09 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: Tom@NOeGS]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Tom,
neee, da ist leider keine img-Datei ... oder ich bin zu blöd, die zu erkennen ...
Schade.
Trotzdem DANKE!
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#869193 - 06.10.12 20:17 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: bikeingold]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Ingo, Hallo Tom!

So, mit ein wenig mehr Geduld und euren tollen Hinweisen habe ich es dann endlich geschafft!!! Vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt und so viel Geduld mit mir hattet!!!

Vielleicht darf ich euch ja nochmal im Forum "quälen", wenn ich mich beim nächsten Mal wieder so ungeschickt anstelle ...

Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#869197 - 06.10.12 20:34 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.575
Hallo!

Schau mal hier, da findest du eine gute bebilderte Anleitung zur Benutzung von Garmin GPS mitMac OS X

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#869262 - 07.10.12 09:11 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hier habe ich mal ein paar Infos zum Thema GPS und Mac OS X zusammengestellt:
http://www.adfc-gps.de/content.php?ID=1 --> Artikel links unten "GPS - Ein kleiner Wegweiser (Apple OS X)".

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#1144259 - 17.07.15 12:11 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo zusammen,
wenn man sein Garmin so wenig nutzt wie ich, wird's schwer, wenn alle paar Jahr mal neue Karten drauf sollen.

Ich habe auf einer frischen, unbenutzten Speicherkarte einen Ordner "Garmin" angelegt, in diesem Ordner befinden sich die runtergeladenen Dateien "Freizeitkarte_DEU.gmap" und "Freizeitkarte_NLD.gmap".
Ich habe auf die Karten geklickt, der Mapmanager hat sie angeblich erfolgreich installiert.

Dann habe ich die Speicherkarte ins Oregon gesteckt, wollte die Karten auswählen, da werden sie aber nicht angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1144261 - 17.07.15 12:20 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi Leuchtturmwärter, ich hatte ähnliche Probleme auch schon. Allerdings lade ich nur .IMG Dateien direkt auf eine Speicherkarte herunter.
Auf der Speicherkarte gibt es direkt einen Ordner "Garmin", darin liegen die IMG Dateien.

Die sind nach Änderungen auch schon mehrmals alle nicht mehr lesbar gewesen. Auch kann ich maximal ~10GB Kartenmaterial nutzen, bei mehr streikt das Gerät.

Mein Vorgehen zur Lösung bei solchen Problemen:
  • Speicherkarte formatieren.
  • Ordner neu anlegen.
  • EINE einzelne Karte draufkopieren (am besten eine, die schonmal sicher funktioniert hat).
  • Gerät mit der Karte starten. Ergebnis überprüfen.
  • Wenn es geklappt hat, weitere Karten in den "Garmin" Ordner kopieren.


Es gibt im Netz schöne Karten, die auf OSM basieren. Aighes hier aus dem Forum macht eine davon. Da kannst Du Dir mal eine Karte als IMG Datei runterladen und ausprobieren schmunzel
http://www.aighes.de/OSM/

Geändert von Lord Helmchen (17.07.15 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144277 - 17.07.15 13:45 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: Lord Helmchen]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Manfred,
ich hab's probiert --- aber das war's leider nicht.
Die neu auf die Speicherkarte gezogene Karte erkennt das Gerät nicht.
Sch....
VG,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1144278 - 17.07.15 13:51 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: leuchtturmwärter

Ich habe auf einer frischen, unbenutzten Speicherkarte einen Ordner "Garmin" angelegt, in diesem Ordner befinden sich die runtergeladenen Dateien "Freizeitkarte_DEU.gmap" und "Freizeitkarte_NLD.gmap".
So wie ich das verstehe, sind die gmap-Dateien für die Benutzung mit dem Programm Basecamp auf dem PC. Wenn du die Datei auf die Speicherkarte des Geräts kopieren willst, dann musst du die Datei xxx_gmapsupp.img.zip herunterladen (auf der Freizeitkartenseite der erste Download auf der Seite, unter "Garmin GPS-device"), entpacken und die Datei xxx_gmapsupp.img auf die Speicherkarte kopieren.

Geändert von Axurit (17.07.15 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144280 - 17.07.15 13:58 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.189
Du hast die falsche Datei geladen. Deine gmap ist fürn Apple Mac OS X: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB):
Du brauchst die .img Datei

Viel Glück
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1144290 - 17.07.15 14:41 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: leuchtturmwärter]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.328
Unterwegs in Deutschland

Öffne die .gmap Datei mit dem Programm Garmin MapInstall. Dieses installiert die Karten auf deinem Rechner für das Programm Basecamp.
In Basecamp dann "Karten an GPS senden" und die Kartenbereiche für das angeschlossene GPS-Gerät mit eingelegter SD-Karte auswählen.
Der Vorgang der Kartenübertragung kann teilweise sehr lange dauern.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1144329 - 17.07.15 18:41 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: 19matthias75]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
DANKE an euch alle!
Jetzt hat's geklappt!!!
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1144404 - 18.07.15 07:29 Re: Hilfe für Oregon 450 gesucht [Re: 19matthias75]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Moin Matthias!
Die gmap-Kartenordner lassen sich auch für Win-Rechner um sie dann in MapSource und / oder BaseCamp zu nutzen.
Hierzu muss der gmap-Ordner einfach nur nach C:\ProgramData\Garmin\Maps kopiert werden. Der Ordner ProgramData ist aber ein versteckter Ordner, der erst sichtbar gemacht werden muss. Nach dem nächsten Start von BaseCamp ist die Karte dann in der Auswahl drin. In seltenen Fällen ist zuvor ein Neustart des Rechners nötig.

Wenn keine eigenständige img-Datei für das Gerät vorhanden ist, oder nur ein Ausschnitt installiert werden soll, kann man das mit dem Programm MapInstall machen, das automatisch mit BaseCamp installiert wurde.

Wenn mehrere Kartendateien auf der µSD-Karte genutzt werden sollen, so ist bei den meisten runtergeladenen Dateien ein Umbenennen erforderlich, z.B. von gmapsupp.img nach Kartenname.img. Der Dateiname sollte so gewählt sein, das man selber noch weiß, was für eine Karte drin steckt.
Die max. Grenze an Karten liegt immer noch bei max. 4gb je Datei bzw. 4025 Kartenkacheln insgesamt.

Evtl. ist bei dem 450er ein Update erforderlich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de