Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
33 Mitglieder (Oldmarty, Drahtesel, Schlotzinger65, Hummel, swoosh, schytze, kristof_s, 11 unsichtbar), 101 Gäste und 96 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
22472 Mitglieder
73378 Themen
1074677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4816 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#815938 - 07.04.12 23:54 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich bin mir nicht sicher, was ich hier schon sagen darf. Ich werde Endgültiges aber auf jeden Fall so bald als möglich (Sonntag Abend oder Montag) hier bekanntgeben.


Klick.

Gruß
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#815942 - 08.04.12 00:21 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: jörn w.]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Klick 2.

Gruß

Geändert von AusReis(s)ender (08.04.12 00:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#815998 - 08.04.12 13:28 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: AusReis(s)ender]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1699
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816015 - 08.04.12 15:14 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: windundwetter]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10847
Nach oben   Versenden Drucken
#816233 - 09.04.12 15:29 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ich hab ein eTrex 30 und habe ausschließlich Karten von Garmin drauf und hatte bisher keinerlei Probleme.
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#816278 - 09.04.12 16:38 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: jörn w.]
Keine Ahnung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2404
... auf die Gefahr hin, noch ein paar geistreiche Antworten zu erhalten ...

Das "Speicher voll"-Problem ist gelöst. Näheres könnt Ihr im Garmin Forum nachlesen.

Zumindest für die, die ein eTrex 20/30 verwenden, sollte dies eine gute Nachricht sein.

Für die Beiträge, die zur Klärung des Problems beitragen wollten, vielen Dank!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.04.12 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#816281 - 09.04.12 16:43 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Vielen Dank für deinen Einsatz bravo
Ich hab' mich schon kaum noch getraut, mein Etrex einzuschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#816289 - 09.04.12 16:50 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5409
Danke für deine Hartnäckigkeit zwinker
Und lass dich nicht von denen, die den Off-Topic Knopf nicht kennen oder begreifen wofür der gut ist, ärgern.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#816291 - 09.04.12 16:51 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
NA TOLL! Jetzt hab ich mich quasi fast für das Dakota 20 entschieden und jetzt kommst Du mit sowas!

Nein, Spass! Ganz grosses Engagement von Dir, Arnulf lach !

Ich weiß gar nicht, ob das Problem beim Dakota 20 auch auftrat, aber jetzt bin ich auch wieder hin und her gerissen lach. Am Ende werde ich es vermutlich davon abhängig machen, wessen Preis stärker sinkt schmunzel. Nachdem ich gerade "mal eben" nen D-Routen Track als GPX aus dem Netz in Oruxmaps geladen habe, bin ich von der Androidlösung auch wieder begeistert. Was brauche ich also? Ein Android Outdoorsmartphone mit Garmin Karten, bei Sonnenlicht gut ablesbarem Display und AA-Akku-Kompatibilität bei 20h Laufzeit. Ist da bei Garmin was in der Mache lach ?

Geändert von AusReis(s)ender (09.04.12 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816300 - 09.04.12 16:58 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: AusReis(s)ender]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2804
In Antwort auf: AusReis(s)ender
Was brauche ich also? Ein Android Outdoorsmartphone mit Garmin Karten, bei Sonnenlicht gut ablesbarem Display und AA-Akku-Kompatibilität bei 20h Laufzeit.
schick mir bitte eine PN wenn du weißt welches Gerät/Typ das ist. 10h Laufzeit würden mir auch reichen. PN, damit ich bei den vielen GPS-Beiträgen das auch nicht überlese. Danke!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#816380 - 09.04.12 18:28 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: AusReis(s)ender]
Keine Ahnung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2404
Bislang ist bei Smartphone-Displays ebenso wie bei den Garmin-Touchscreen-Geräten die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung wirklich nicht gut. Das macht beim Geocaching oder Wandern nichts aus, da man das Gerät in den Schatten drehen kann. Aber beim Fahrradfahren wird man nicht die Fahrtrichtung nach der Sonne wählen. Bei einem Gerät wie dem Vista HCx oder den neuen eTrex-Varianten ist Sonne sogar willkommen. Ohne Hintergrundbeleuchtung (was Batterie spart) ist die Ablesbarkeit bis zur Dämmerung gut bis sehr gut.

Ich habe mein Smartphone auch dabei und im Standby-Betrieb hält das ewig. Da ich wenig telefoniere, bleibt das Gerät meist in der Lenkertasche. Navigiert wird dann ausschließlich mit dem Garmin.

Geschmäcker sind hier aber verschieden und so kann man nur Argumente pro und contra für sich gegeneinander abwägen.

Jetzt sind wir vom "Speicher voll"-Thema abgerückt - und das ist ja jetzt auch durchaus sinnvoll und gut so!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#816873 - 10.04.12 20:45 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 465
In Antwort auf: Keine Ahnung

Das "Speicher voll"-Problem ist gelöst. Näheres könnt Ihr im Garmin Forum nachlesen.

Die neue Firmware (beta-Version) für eTrex 20 / 30 steht jetzt bereit. Klick

Gruß
Tom
Fahrrad-Blog - CuxRadtourer

GPS Informationen - NOeGS Blog

Nach oben   Versenden Drucken
#817584 - 12.04.12 12:37 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Tom@NOeGS]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 869
Sehe ich das richtig, dass es dieses Update nur für Windows-Rechner gibt (*.exe-Datei) oder habe ich die MAC-Version nur nicht gefunden?

Geändert von radlsocke (12.04.12 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#817715 - 12.04.12 18:22 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: radlsocke]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Hast du es ´mal über den Webupdater für Mac probiert? Bin mir aber nicht sicher, ob der Betas anbietet.

Gruß
Tom
Fahrrad-Blog - CuxRadtourer

GPS Informationen - NOeGS Blog

Nach oben   Versenden Drucken
#817735 - 12.04.12 18:54 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: radlsocke]
Keine Ahnung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2404
In Antwort auf: radlsocke
Sehe ich das richtig, dass es dieses Update nur für Windows-Rechner gibt (*.exe-Datei) oder habe ich die MAC-Version nur nicht gefunden?


Eigentlich macht ja die Exe-Datei nicht viel. Es wird lediglich eine Datei "GUPDATE.GCD" in das Garmin-Verzeichnis des Gerätes geschoben, die beim Neustart abgearbeitet wird. Da der Webupdater die beta-Versionen (hier 2.73 beta) nicht installiert, wäre eine Möglichkeit, jemanden zu bitten, die besagte Datei einzeln zur Verfügung zu stellen.

P.S. Das könnte z. B. ich sein (PN mit E-Mail-Adresse) zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.04.12 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#817742 - 12.04.12 19:07 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: radlsocke]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 382
Unterwegs in Deutschland

Also wenn ich Bascamp laufen lasse und mein etrex 30 per USB verbinde kommt immer die Meldung "Sie benutzen Fimware 2.4 - aktuelle Version 2.irgendwas () - wollen Sie updaten?
Ja - Nein....
Also eigentlich würde der Updateprozess doch mehr oder weniger automtisch laufen - also nix mit exe und so.
Gruß-Stefan

Geändert von Gegenwind (12.04.12 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#817824 - 12.04.12 21:40 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Gegenwind]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 5389
Auf diesem Weg dürftest du aber nur die richtigen Versionen bekommen, nicht aber die beta-Versionen.
Viele Grüße,
Henning
Macher der RadReiseKarte, Hilfe zu OpenStreetMap via PN
Nach oben   Versenden Drucken
#817866 - 12.04.12 22:40 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: aighes]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 869
Ja, das denke ich auch. Mein Gerät meldet, es sei die Version 2.70 drauf.
Da ich das Speicher-voll-Problem bisher vermeiden konnte, bin ich noch recht entspannt ..., aber falls es doch auftritt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, Arnulf, vielen Dank! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#818024 - 13.04.12 12:34 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Tom@NOeGS]
PMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Tom,

Kurze Frage:

ich bin gerade in Tiflis. In der Tuerkei ist mein dakota kaputt gegangen. Habe mir as neue ETREX 30 als Ersatz bestellt. Sollte jeden Tag jetzt hier ankommen.

Habe noch eine grosse OSM karte von Istanbul nach China auf einer 8GB Karte.

Wie kann ich denn hier am besten das 2.73 BETA Update auf mein neues Etrex bekommen? Ich habe schonmal hier im internet Cafe rumgspielt und ich kann Garmin Updater fuer windows hier (heimlich) installieren. Wird damit die 2.73 BETA automatisch auch drauf geladen? Oder muss ich die irgendwie extra draufladen?

Also Webupdater installieren, Etrex USB verbinden un losgehts? Oder muss ich die exe datei irgndwie anders laufen lassen?

Waere dir sehr dankbar fuer Tips.

Peter.
Nach oben   Versenden Drucken
#818038 - 13.04.12 12:48 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: PMB]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 5389
Für die Betas gibt es eine spezielle Anwendung die das installiert.

Diese kannst du dir bei Garmin herunterladen. https://buy.garmin.com/shop/store/downlo...774&ra=true
Viele Grüße,
Henning
Macher der RadReiseKarte, Hilfe zu OpenStreetMap via PN
Nach oben   Versenden Drucken
#818042 - 13.04.12 12:55 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: aighes]
PMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Sorry Henning, ist das nicht di gleich Datei die oben schon verlinkt wurde?

Verzeih mir die dummen Fragen.

Pm.
Nach oben   Versenden Drucken
#818044 - 13.04.12 12:58 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: PMB]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 5389
Ja...das läuft dann auf die gleiche Datei hinaus...wenn du die mit dem Garmin-Updater gemeint hast, dann tue so, als hätte ich nichts geschrieben zwinker Wollte nur drauf hinweisen, dass es mit dem normalen WebUpdater nicht geht.
Viele Grüße,
Henning
Macher der RadReiseKarte, Hilfe zu OpenStreetMap via PN
Nach oben   Versenden Drucken
#818047 - 13.04.12 13:01 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: aighes]
PMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
ok, also, erstmal das neu Etrex mit dem Garmin Updater auf den neusten, OFFIZIELLEN Stand bringen.

Dann die besagte .exe Datei laufen lassen waehrend das Etrex am PC haengt.

Stimmts dann?

Danke nochmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#818057 - 13.04.12 13:16 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: PMB]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 5389
Dein Schritt 1 ist nicht notwendig.
Viele Grüße,
Henning
Macher der RadReiseKarte, Hilfe zu OpenStreetMap via PN
Nach oben   Versenden Drucken
#818062 - 13.04.12 13:29 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: PMB]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2550
Ich habe die Firmware Beta 2.73 auf meinem eTrex 20. Garmin sagt, das Speicherproblem sei behoben. Die Installation der Beta aus dem Garmin Internet Gelände ohne WebUpdater ist nicht ganz unkritisch. Versuch doch zunächst bei dem zu bleiben, was das Gerät im Auslieferungszustand hat. Ich bin seit fast einem Jahr mit City Navigator und Topo D problemlos unterwegs.

Das "Speicher voll"-Problem war in aller Munde, zumeist in unberufenen. Eine echte Fehlermeldung in Form eines "Screen Shot's" habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Es tritt wohl nur dann auf, wenn mehrere umfangreiche Karten, egal ob OSM oder Garmin, auf der Speicherkarte liegen. Es soll auch unerheblich sein, ob sie aktiviert sind oder nicht. Du hast dort nur eine, China

Wenn es klemmt, dann hilft Dir ein "Hard Reset" nach Entfernen der Speicherkarte aus dem Gröbsten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#818081 - 13.04.12 14:04 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2550
Ganz traue ich Garmin noch nicht, wenn es zum Update Beta 2.73 sagt:
"Fixed issue that was causing some devices to display a 'memory full' message followed by bad device behavior."

Schon im letzten Jahr hatte ich bei meinem neuen eTrex 20 festgestellt, dass aus allen auf der Speicherkarte abgelegten Kartendateien, egal ob aktiviert oder nicht aktiviert, die darin enthaltenen POI's mit ihren Eigenschaften eingelesen worden waren. So kam es, dass das Krankenhaus Landsberg als Suchergebnis mehrfach ausgegeben wurde, mit abweichenden Eigenschaften. Diese Erscheinung ist in der 2.73 weiter erhalten. Beim Programmstart werden sämtliche Kartendateien durchsucht - wie langwierig!
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#818104 - 13.04.12 14:46 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: aighes]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 382
Unterwegs in Deutschland

Aha - wieder was gelernt. Aber da mein eTrex ja problemlos läuft, lasse ich erstmal die Finger davon und warte noch ein Weilchen.
Trotzdem Danke für den Hinweis - Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#818137 - 13.04.12 15:39 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Wendekreis]
Keine Ahnung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2404
In Antwort auf: Wendekreis

Wenn es klemmt, dann hilft Dir ein "Hard Reset" nach Entfernen der Speicherkarte aus dem Gröbsten.


Leider ist dem nicht so. Es gibt einige Fälle - und da gehöre ich dazu - bei denen ein Hardreset nicht mehr funktionierte. In diesem Falle hilft dann nur noch eine Routine, die bei den Garmin FAQs unter "Software missing" zu finden ist. Diese läuft aber nur, wenn Du (a) die entsprechende Software aus dem Internet herunterladen konntest und (b) dann einen Computer hast, auf dem Du sie laufen lassen kannst, damit sie zuerst von dem eTrex die alte Software löscht und dann die neue (FW 2.40) aufspielt.

Wenn Dir das unterwegs passiert, so stehst Du ohne Navigation da. Die Datendichte der Karte (z. B. bei OSM-Deutschland recht hoch und wachsend) spielt eine Rolle. Zudem kann der Fehler nach wenigen Tagen und auch nach Wochen auftreten.

Also würde ich dringend das Update auf FW 2.73 beta empfehlen (geht nicht über Webupdater, wie bereits mehrfach erwähnt wurde). Seit diesem Update gab es keinen Kunden mehr, der das "Speicher voll"-Problem beobachtet hat. Es bleiben kleinere Fehler, die aber alle nicht so dramatische Auswirkungen haben, wie das Speicher-Problem.

P.S. Ich konnte die neue FW schon länger testen als andere Kunden und das Gerät läuft "runder" (schnellerer und reproduzierbarer Boot-Vorgang) und bislang ohne diesen Speicher-Fehler.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.04.12 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#818162 - 13.04.12 16:38 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Wendekreis]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Wendekreis
Ganz traue ich Garmin noch nicht, wenn es zum Update Beta 2.73 sagt:
"Fixed issue that was causing some devices to display a 'memory full' message followed by bad device behavior."

(...) Beim Programmstart werden sämtliche Kartendateien durchsucht - wie langwierig!

Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??
Dass auch nicht aktivierte Karten eingelesen - und nur nicht angezeigt - werden, ist bekanntes und dokumentiertes Verhalten der Geräte. Das war aber nicht (jedenfalls nicht die ausschlaggebende) Ursache des "Speicher-Voll-Fehlers" und wird deshalb auch durch die Beta 2.73 nicht geändert. Ob dieses Verhalten grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht stand hier nicht zur Debatte.
Für den Fragesteller, der nur eine einzige Karte bis China verwenden will, ist es ohnehin ohne Belang.

Geändert von Sattelnase (13.04.12 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#818193 - 13.04.12 18:33 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Sattelnase]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2550
In Antwort auf: Sattelnase
... Dass auch nicht aktivierte Karten eingelesen - und nur nicht angezeigt - werden, ist bekanntes und dokumentiertes Verhalten der Geräte...

In Verbindung mit Garmins Software Dokumentation einen solchen Spruch loszulassen, erscheint mir sehr mutig. Handelt es sich um geheime Kommandosache, oder darf auch ich nach einem aufschlussreichem Hinweis eines Eingeweihten einen Blick auf diese Stelle werfen?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >


www.bikefreaks.de