Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Holm, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, 4 unsichtbar), 481 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#80681 - 28.03.04 22:36 Einsiggen von geistigen Getränken?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,

aus rein medizinischen grins Gründen kann es sinnvoll sein, etwas Alkohol mit auf die Radreise zu nehmen. Diese geistigen Getränke sind üblicherweise in schweren Glasflaschen abgefüllt.

Nachdem ich festgestellt habe, daß Spiritus auf längere Sicht an Siggflaschen Korrosion verursacht bin ich am Grübeln, ob ich den geschenkten Jim Beam für die bevorstehende einwöchige Radreise einsiggen kann.

Also, wie sind Eure Erfahrungen: Schadet ein ca. 40%tiges Getränk der Siggflasche oder schadet die Siggflasche dem Getränk?

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.03.04 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#80686 - 28.03.04 23:54 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Heinz,
hättest du die Frage vor ein paar Wochen gestellt, hätte ich ein entsprechendes Experiment angestellt, aber jetzt...
Ich habe in der Zeit vor dem Umzug alle meine (teilweise fast 10 Jahre alten) Reste "geistiger Getränke" -- ausgetrunken peinlich schockiert
(war gleich 'ne ganze Menge weniger, was eingepackt werden musste grins )

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#80717 - 29.03.04 08:48 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Zitat:


Also, wie sind Eure Erfahrungen: Schadet ein ca. 40%tiges Getränk der Siggflasche oder schadet die Siggflasche dem Getränk?

Gruß aus HH,
HeinzH.


Hallo Heinz, dass zweite wäre schlimm.

gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#80720 - 29.03.04 09:03 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Heinz,

Flachmänner sind ja im allgemeinen aus Edelstahl...
erstaunt aber warum willst du so einen Old Tennisschuh Blend mit auf Reise nehmen, da gibt es doch echt leckere Alternativen zwinker
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#80722 - 29.03.04 09:05 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Ich würde auf jeden Fall eine Sigg mit Beschichtung innen nehmen, wenns schon eine Aluflasche sein muss, sonst könnte da was schlimmes passieren und dann musst du die Whiskey-Alu-Plörre alleine saufen. Prost Alzheimer zwinker

Oder du nimmst sicherheitshalber die Tatonka Edelstahlflasche , oder gleich einen anständigen Flachmann, der reicht für eine Woche locker und hat mehr Stil.



Doch Merke:

Trinkst du zuviel Börbn - musst du spörbn grins

Bevor du aber einen Beam durch die Lande schaukelst, stell dir lieber einen Chivas ins Regal
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#80723 - 29.03.04 09:14 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Üblicherweise sind die Flachmänner bloß ca. 200ml groß....
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#80724 - 29.03.04 09:19 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: joerg046]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
Bevor du aber einen Beam durch die Lande schaukelst, stell dir lieber einen Chivas ins Regal


Oder gleich 'nen vernünftigen Single Malt. Jim Beam ist doch eh nur für die äußerliche Anwendung geeignet. Da schaden auch ein bisschen Alu nix grins grins grins

Im Ernst: ich habe auch immer einen Notfalltropfen im Flachmann dabei, und zwar diesen hier.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80746 - 29.03.04 11:33 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Ula]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Wie dekadent, mit Becher... bähhhh, als nächstes kommt noch das Wohnmobil mit eingebauter Bar...tststs grins
Hat mal jemand auf Ulas Link sich die Katalogseite, hier als PDF zu finden, angeschaut. Insbesondere Artikel 20-08150-007-10 ist ja sehr interessant. Lohnt sich der Aufpreis des Artikels 20-08150-007-11 ??? grins

Gegenüber L&M ist der Globetrotter-Katalog ja richtig bieder, sozusagen der Quelle unter den Outdorrern grins

Sorry fürs Themaverfehlen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80768 - 29.03.04 13:26 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
stimmt, die Komentare sind nicht so -sagen wir mal- bestimmt.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80775 - 29.03.04 14:18 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Zombie025]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Dehydriertes Wasser ist ja echt mal ne Idee grins grins grins Spart ganz schön Gewicht zwinker

ansonsten: Single Malt nur aus dem Becher (ein Glas schleppe ich dann doch nicht mit). Direkt aus der Flasche ist nur für Jim Beam-Trinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#80782 - 29.03.04 15:16 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:


Also, wie sind Eure Erfahrungen: Schadet ein ca. 40%tiges Getränk der Siggflasche oder schadet die Siggflasche dem Getränk?




verhält sich ähnlich wie fruchtsaft (säure) in der aluflasche, und ist damit letzlich eine frage der zeit, wie lange das getränk in der flasche verbleibt.

ist aber darüber hinaus ziemlich ekelig bei nicht peinlich gesäuberten flaschen, da der alcehol mit der zeit auch den letzten belag ablöst, und damit dein 'geistiges getränk' auf längere sicht eher einer trüben suppe ähnelt.
ich würde die 500 g glasflasche in dem falle nicht scheuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#80827 - 29.03.04 18:05 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Seit etwa 20 Jahren begleitet mich eine rote, beschichtete Sigg-Flasche. Da ist noch nie etwas anderes drin gewesen als Scotch.
Bei der nächsten Radtour wird sie wieder dabei sein.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#81162 - 31.03.04 09:46 [Re: HeinzH.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81220 - 31.03.04 15:03 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Heinz,
aus den Antworten kannst Du ganz leicht ersehen, dass Du wohl den Jim Beam weiterverschenken mußt und für Dich selbst eine Flasche richtigen Whisky kaufen musst. Es muss nicht unbedingt schottischer Whisky sein, anerkannt wird wohl auch Whiskey aus Irland. Uns begleitet überall hin schottischer Whisky Marke "Grant´s", kann in vielen entfernten Ländern nachgekauft werden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#81264 - 31.03.04 20:40 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Herzlichen Dank,

Andreas, Udo, Flying Dutchman, Jörgi, Jan13, Katja, Martin, Aika, Günter, Eva und Kruschi,

mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Ich hatte gedacht, daß hier im Forum eher die Rotwein- und lokale Bierspezialitätenfraktion vertreten ist. Vom herbe kritisierten Jim Beam hatte ich schon eine Probe gezogen, (er schmeckt immer noch geauso wie während meiner Marinezeit ´68-´72), mit weiterverschenken ist also nichts.....

Ich werde also eine der (beschichteten) Siggflaschen mit ihm befüllen und ihn auf die Moseltour mitnehmen. Ob er mehr für notfallmedizinische äußerliche oder orale Anwendungen Verwendung findet, vermag ich jetzt noch nicht erahnen cool

Nichtsdestotrotz hab ich von Euch viel über Whisky und Whiskey gelernt grins

Auf meiner Elbetour ´94, noch mit dem Up, hab ich in Meissen Elbwein eingesiggt, allerdings wurde er am gleichen Tag noch getrunken. grins

Nochmals dankende Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (31.03.04 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#81271 - 31.03.04 21:20 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Nachtrag:

Sollte der Jim Beam dennoch kippen, dann hättest Du einen Öko-Whiskey, hausgemacht im Sigg-Biotop. Cheers!

Bei dem Weg: Wenn die berühmte Flasche hinfällt oder eingedellt wird, kann die Beschichtung splittern oder abplatzen.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81666 - 03.04.04 19:14 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Ula]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
ansonsten: Single Malt nur aus dem Becher (ein Glas schleppe ich dann doch nicht mit). Direkt aus der Flasche ist nur für Jim Beam-Trinker zwinker


Pah, ich war mal mit 4 echten Schotten beim Skifahren, die haben um 16.30 Uhr alle (wirklich) ihren Flachmann rausgeholt und den guten Single Malt getrunken. Um 17.00 war dann Tea-Time.
Nachgefüllt wurde dann jeden zweiten Tag.

Grüße aus Landsberg
Jürgen
der sich jetzt einen Lagavulin von 1952 einschenkt grins
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81738 - 04.04.04 09:13 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: jotes]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Uiuiui, Du bist ja von der ganz harten Sorte. Islay ist ja auch meine bevorzugte Lage, aber Lagavulin muss es dann noch nicht sein. Oder schmeckt der 25er noch nach was anderem als verschmortem Pertinax?
Nach oben   Versenden Drucken
#87410 - 03.05.04 21:55 Hefeschnaps! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
in der Nachbetrachtung hätte ich die Siggflasche lieber leer auf unsere Ostertour mitnehmen und stattdessen vor Ort mit dem an der Mosel "Moselwhisky" gennannten, äußerst bekömmlichen Hefeschnaps auffüllem sollen.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.05.04 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#87551 - 04.05.04 18:42 [Re: HeinzH.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#87578 - 04.05.04 21:09 Re: Hefeschnaps! [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Eva,

die Zweckentfremdung von einer Babyflasche (siehe Stückliste) hätte zu Verwechslungen führen können grins
Deshalb hab ich mir derlei schweren Herzens verkniffen traurig
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#87957 - 06.05.04 14:39 Re: Hefeschnaps! [Re: HeinzH.]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Heinz,

vielleicht bist du von Trier aus in die falsche Richtung gefahren. Wenn du auf geistige Getränke stehst, empfehle ich dir das Sauertal nordwestlich von Trier. Dort wird alles zu Schnaps verarbeitet, was bei drei noch nicht runter von den Bäumen ist zwinker .

Dies ist auch als Fahrradtour erfahrbar, wie in folgendem beschrieben: Jansen-Merx, Birgit: Die Viez- und Schnapstour : Aufgesetztes - oder die "geistige" Verwendung (Radtour) / von Birgit Jansen-Merx und Elke Maqua. - Kt. In:Landschaft ohne Grenzen: Eifel - Ardennen / Hrsg.: Naturfreunde-Internationale. Red.: Wolfgang Bartels... - 1. Aufl. - Köln, 1993. - ISBN 3-7616-1131-5. - S. 305-311 (die Autorinnen haben übrigens die Strecke mit dem Golf Cabrio erkundet schockiert , und mir den Test mit dem Rad überlassen listig )

Gruß

Igel-Radler, der selbst so gut wie nie Schnaps trinkt, aber zum Kochen gerne guten (!) Cognac verwendet
Nach oben   Versenden Drucken
#90741 - 23.05.04 11:53 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: ]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
zum desinfizieren braucht es mindestens 55 - 60%

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1195472 - 04.03.16 08:10 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
inzwischen kann ich Euch an weiteren Erfahrungen zum Thema teilhaben lassen: Etwa vier Jahre nach diesem Thread mußte ich feststellen, daß, wie bei der Spiritus-Sigg, nunmehr auch die immer noch teilgefüllte "medizinische Siggflasche" im Gewindebereich Korrosionspuren aufwies.
Da ich das geistige Getränk eh nur für Notfälle vorgesehen hatte, war die Sigg volumenmäßig für Fahrradreisen überdimensioniert. Ohnehin sind nicht nur hierzulande verschiedenste geistige Getränke von Melissen- bis Himbeergeist kulturentsprechend flächendeckend verfügbar.

Beim Segeln in Ost- oder Nordsee ist dies anders, dort ist der verantwortungbewußte Skipper gut beraten, wenn er dafür sorgt, das ein ordentliches Flaschensortiment Bestandteit der Proviantlast ist, schließlich sind bestimmte wichtige Manöver sonst nicht umsetzbar...

Für einen Fahrradreise aber war/bin ich inzwischen der Meinung, daß ein achtel Liter medizinischen Alkohols als Bestandteil des Erste Hilfe Packs völlig genügen. Für die Fahrradreise 2015 füllte ich deshalb Astenbecker Korn in ein 125ml Nalgene Fläschchen ab. Trotz extrem widriger Wetterbedingungen blieb das Fläschchen verschlossen. Wieder zuhause zog ich versuchshalber eine Probe und stellte fest, daß sich der Geschmack des historischen Astenbeckers, die Brennerei in Holle wurde zwischenzeitlich geschlossen, trotz des tagelangen-intensiven Kontakts mit dem Kunststoff des Nalgenefläschchen nicht verändert hatte.

So weit meine Erfahrungen,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195487 - 04.03.16 09:31 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
Nalgene Flaschen in allen möglichen Darreichungsformen benutzen wir bei der Arbeit u.A. zum Entnehmen von wissenschaftlich relevanten Seewasserproben, die dann in Labore abtransportiert werden. Verunreinigungen vom Flaschenmaterial sind selbst im pppm Bereich nicht nachweisbar.
Heinz, zum Glück gibt's auf verantwortungsvoll geführten Schiffen der christlichen Seefahrt immer noch den 'bonded store', für den heutzutage meist der sogenannte 'Baby Officer' zuständig ist. (Für Landratten: der jüngste Offizier an Bord). Zigaretten gehen da aber besser als Geistiges. schmunzel
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1195492 - 04.03.16 10:15 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HeinzH.
Etwa vier Jahre nach diesem Thread mußte ich feststellen, daß, wie bei der Spiritus-Sigg, nunmehr auch die immer noch teilgefüllte "medizinische Siggflasche" im Gewindebereich Korrosionspuren aufwies.

Mal eine ganz blöde Frage:

Was spricht gegen eine simple Wasserflasche aus PET? verwirrt Die bekommt man hinterhergeworfen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? wirr

In der Ukraine wollte ich unbedingt eine Flasche lokalen Weines probieren, aber mich nicht besaufen. Ich habe eine 0,5-Liter-Wasserflasche gekauft und ausgetrunken. Dazu eine 0,75-Liter-Flasche mit Wein. Einen Viertelliter habe ich getrunken, und den restlichen halben Liter in der PET-Flasche transportiert (und am nächsten Abend jeweils wieder einen Viertelliter getrunken).

In Rumänien habe ich zweimal selbstgebrannten Schnaps geschenkt bekommen. Beide male in kleinen ehemaligen Wasserflaschen aus PET abgefüllt. War Standard dort.

Also nochmal meine Frage: Warum überhaupt so einen Aufriss darum machen? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1195495 - 04.03.16 10:21 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Toxxi
Also nochmal meine Frage: Warum überhaupt so einen Aufriss darum machen? verwirrt

Na, das Auge trinkt schließlich mit. Zumindest beim echten Destillat-Ästheten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195496 - 04.03.16 10:24 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi

Also nochmal meine Frage: Warum überhaupt so einen Aufriss darum machen? verwirrt

Gruß
Thoralf


Langeweile? Sonst wüsste ich auch keine bessere Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195497 - 04.03.16 10:25 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Dazu eine 0,75-Liter-Flasche mit Wein.

Nachtrag: Der Wein hieß "Muskatne Marintal". Eine interessante Cuvée aus Gelbem Muskateller, Odessaer Muskat, Irsai Oliver und Cabernet Sauvignon. schmunzel



Ich habe schon viel recherchiert, den hier in Deutschland mal irgendwo zu bekommen - Fehlanzeige... traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195499 - 04.03.16 10:41 Re: Einsiggen von geistigen Getränken? [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Toxxi




Ich habe schon viel recherchiert, den hier in Deutschland mal irgendwo zu bekommen - Fehlanzeige... traurig
dann hilft nur, die Radreise zu wiederholen!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de