Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, Jaeng, 3 unsichtbar), 259 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Themenoptionen
#803952 - 27.02.12 07:26 Alfine 8, Schaltarm ist verschoben
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Alfine 8 Getriebenabe. Ich habe eine neue
Bremsscheibe montiert (Centerlock-Verschlussring). Dabei habe ich beim
Abschrauben der alten Bremsscheibe den Schaltarm verdreht. Wie das
vor sich gegangen ist weiss ich nicht mehr. Jedenfalls steht der Schaltarm
jetzt nich mehr parallel zur Kettenstrebe sondern etwa 10 Grad nach oben geneigt.
Die gelben Markierungspunkte sind nicht mehr übereindander ausgerichtet sondern
verschoben.

Von Hand lässt sich der Schaltarm nicht mehr richtig zurückdrehen. Mit brachialer
Kraft würde ich ihn verbiegen. Dieser Lösungsansatz scheitert also.

Wer kann mir sagen, wie ich den Schaltarm wieder in die richtige Position kriege?
Nach oben   Versenden Drucken
#803957 - 27.02.12 07:53 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: noha]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Vielleicht hier?
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#803958 - 27.02.12 08:05 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: noha]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Achsenmuttern los schrauben und das komplette Rad in die gewünschte Lage drehen.
Warum hast du die Teile auf der rechten Seite überhaupt abgebaut? die Bremscheibe kommt doch damit garnicht in Berührung,

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#803959 - 27.02.12 08:09 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: tommi.bln]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Da komm ich nicht weiter. Habe mir diese Anleitung selbst runtergeladen.
Beim Zusammenbauen steht nur: die gelben Markierungen müssen übereinander
ausgerichtet werden. Daran scheitere ich bereits, denn die gelben
Markierungen kann ich nicht so ausrichten, weil der Schaltarm verschoben
ist. Die roten Markierungen kann ich richtig postitionieren, danach iss aber Essig.

Geändert von noha (27.02.12 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#803961 - 27.02.12 08:13 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: Job]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
An die Konusschrauben habe ich schon gedacht, nur habe ich zu Hause
keine 19mm Konusschlüssel, die brauche ich dazu.

Beim Runterschrauben habe ich ordentliches Werkzeug verwendet, die
Cyclus-Vielzahnnuss. Irgendwie hat sich die Nuss wahrscheinlich verkantet
und den Konus mitgedreht vermute ich, genaueres weiss ich auch nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#803986 - 27.02.12 09:57 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: noha]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
konusschrauben?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#804134 - 27.02.12 18:08 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: noha]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Moin Noha,

die Bremsscheibe ist per Centerlock befestigt. Wenn man die runterzieht und sonst das Rad nirgends festspannt, dann übt man eigentlich keinerlei Kraft auf Schaltarm und Achse aus, sondern nur auf den Nabenkörper.

Die gelben Markierungspunkte können aus verschiedenen Gründen nicht mehr übereinander stehen, beispielsweise weil die Bowdenzughüllenenden nicht komplett in ihren Widerlagern am Schalter oder im Schaltarm drin sind, das geht manchmal hakelig.

Ein Grund, warum der Schaltarm nicht mehr parallel hängt, könnte sein, dass Du die Zahnscheiben (unter den Achsmuttern) links und rechts vertauscht hast. Die Achse ist ja nicht rund, sondern abgeflacht. Und damit diese Abflachungen in die richtige Position kommen (und damit der Schaltarm auch), gibt es verschiedenfarbige Zahnscheiben mit eben solchen Abflachungen. Vertauscht man links und rechts, dann steht die Achse logischerweise in einem anderen Winkel als vorher. Probier's mal. Würde mich freuen, wenn es diese einfache Ursache wäre.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#804380 - 28.02.12 15:31 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: FlevoMartin]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Schönen Dank für Deine Ansage.

Ich habe eine schwarze und eine graue Zahnscheibe.
Laut PDF-Manual ist die Schwarze rechts (für mich ist das Antriebsseitig) und die Graue links einzusetzen. Die Nasen bzw. Zähne schauen bei meiner Montage nach hinten, also gegen die Fahrtrichtung. Ohne es probiert zu haben, glaube ich dass man sie nicht vor der Achse einsetzen kann, weil die Ausfallenden nach vorne sich verjüngen also enger werden. Werde aber mal andere Konstellationen ausprobieren.
Wie das vor der Montage der Bremsscheiben war, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe horizontale Ausfallenden, diese sind nach hinten geöffnet.

Beim Schalten und Fahren ist alles in Ordnung, merke nicht dass etwas nicht stimmen könnte, die gelben Markierungsstreifen, die durch die Seilspannung justiert werden, stimmen vollkommen überein. Die Schaltung funktioniert vollkomen einwandfrei. Aber irgend was habe ich wohl vertauscht...

Geändert von noha (28.02.12 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#804387 - 28.02.12 16:05 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: noha]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Laut Shimano-Manual müsste ich eine silberne und eine weisse Nasenscheibe haben, weil: ich habe horizontale Ausfallenden, nach hinten geöffnet, die schwarze und graue welche auf meinem Rad sind (Bernds Falrtrad) sind eigentlich für schräge Ausfallenden (38 Grad) vorgesehen. So stehts zu mindest im Shimano-Manual. Ob die Schaltarmstellung vorher richtig war kann ich nicht einmal sagen. Darauf habe ich nicht geachtet. Ich habe das Rad seit Mai 2011 aber bisher noch nicht das Hinterrad heruntergenommen gehabt.
Werde morgen beim Bernds anrufen und mich mal schlau machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#804928 - 01.03.12 09:47 Re: Alfine 8, Schaltarm ist verschoben [Re: FlevoMartin]
noha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Martin,

habe mit dem Bernds gesprochen. Die Nasenschen waren vertauscht, links die Schwarze, rechts die Graue ist korrekt. Geht natürlich nicht konform mit dem Shimano-Techdocs-Manual, aber was solls.Jetzt passt alles wieder. Bin happy.


Gruss, noha



Geändert von noha (01.03.12 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de