Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Thomas S, kibotu, Bicyclista, Bafomed, Kettenklemmer, guentermistelbach, thomas-b, 6 unsichtbar), 389 Gäste und 903 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#797820 - 05.02.12 12:28 Sigma BC 1609 + Trittfrequenz Sensor
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir einen Fahrradcomputer + Trittfrequenz Sensor beschert.

Genauer:
  • Sigma BC 1609 (kabelgebunden)
  • Sigma Trittfrequenz Sensor Kit Universal


Den Fahrradcomputer habe ich bereits erfolgreich auf diversen kleineren Touren getestet.
Jetzt wollte ich auch noch den Trittfrequenz Sensor anbringen nur bin ich absolut ratlos wie ich den Sensor mit der Fahrradcomputer Halterung verbinden soll.

Hier mal zwei Fotos der Halterung vom Fahrradcomputer:



Hier ein Foto von den Kabelenden des Trittsensors:


Dazu ist zu sagen das diese "Metallknöpfe" der Kabelenden einen größeren Durchmesser haben als die Kontaktflächen auf der Tachohalterung.

Laut der Anleitung soll ich folgendes machen:


Ich bin ratlos was ich machen soll. Hat mir der Weihnachtsmann womöglich inkompatible Sachen geschenkt oder steh ich nur aufm Schlauch?

Die Halterung auf dem Bild der Anleitung schaut anders aus als meine. Die Aussparungen zum durchführen des Kabels fehlen oder seh ich das falsch?
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#797825 - 05.02.12 12:55 Re: Sigma BC 1609 + Trittfrequenz Sensor [Re: MatzeOnTheRoad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

dass die Kontakte im Tachohalter größer sind als auch Tacho, das ist normal.

Trotzdem passt da etwas nicht zusammen. Der Tachohalter sollte so sein, dass Du die Kontakte einsetzen kannst.

Bei den älteren Sigma war es so, dass man die Trittfrequenz-Senor von und an die beiden offenen Pinne steckte (zweites Foto von Dir).

Für Deinen Tachohalter brauchst Du: Sigma-Trittfrequenz-Kit-Kabelversion

Siehe auch: Rennrad-News

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (05.02.12 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#797827 - 05.02.12 13:01 Re: Sigma BC 1609 + Trittfrequenz Sensor [Re: MatzeOnTheRoad]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Mmmh - ich habe auch den 1609. Die dem Tacho beiligende Halterung hat keine dieser Aussparungen um die Kabel einzusetzen.
Bei der zusätzlich erhältlichen Universalhalterung (Art.-Nr. 00428), die ich mir für mein Zweitrad angeschafft habe, sind diese Aussparungen vorhanden.
Es liegt die Vermutung nahe, dass man für den Trittfrequenzsensor die andere Halterung braucht. Das ist natürlich absolut Verbraucher-unfreundlich, weil man die beiliegende Halterung wieder entfernen muss.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#797836 - 05.02.12 13:18 Re: Sigma BC 1609 + Trittfrequenz Sensor [Re: MatzeOnTheRoad]
ex-4034
Nicht registriert
Es ist das falsche Teil. Dein gezeigtes ist für eine zweite Halterung aber nicht der Trittfrequenzsensor. Der Sensor muss Hülsen haben. Es gibt ein Kit für eine Universalhalterung, das ist deine gezeigte, und eine für den Sensor.


Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#797843 - 05.02.12 13:34 Re: Sigma BC 1609 + Trittfrequenz Sensor [Re: MatzeOnTheRoad]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Danke für die Hinweise, 5 Euro sind ja nicht die Welt schmunzel
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#798075 - 06.02.12 08:48 Re: Sigma BC 1609 + Trittfrequenz Sensor [Re: MatzeOnTheRoad]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Hallo,

du brauchst den TRITTFREQUENZ SENSOR KIT für die Standard Halterung,
Sigma Artikel-Nummer 00394

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de