Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (speichenheld, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#7812 - 12.04.02 21:47 Lowrider Eigenbau
Sandro
Nicht registriert
Hallo,
da ich immer wieder lese, wie schlecht die handelsüblichen Lowrider halten, möchte ich mir so eine Konstruktion selbst basteln.
Hat hier jemand Bilder / Beschreibungen von seinem Eigenbau im Netz veröffentlicht?
Momentan hab ich Federgabel, überlege aber, ob ich mir eine normale Gabel anbaue.

mfg
Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#7830 - 13.04.02 09:45 Eigenbau für Starrgabel [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Sandro,
Zunächst einmal ist es wichtig, daß du dir überlegst, wo du den überhaupt fahren möchtest. Will sagen, daß für die meisten Einsatzbereiche die Handelsüblichen Lowrider gar nicht so schlecht sind.
Wenn du natürlich mit viel Gepäck irgendwelche miesen Pisten in abgelegenen Gegenden fahren möchtest, dann wäre es überlegenswert, durch eine Eigenkonstruktion die Schwachpunkte der handelsüblichen Lowrider zu "verbessern".

Für Starrgabeln ist das eher einfach. Wir haben unsere lowrider nach dem Vorbild eines Tubus-Lowrider gebaut, der ähnlich wie der Tubus tara aussah (den gibt's glaube ich nicht mehr, jedenfalls auf den webseiten nicht mehr zu sehen).

Ein Unterschied zum dem kommerziellen Modell war das Material: wir verwendeten V2 Edelstahlrohre die eine dichere Wandstärke haben als die von Tubus verwendeten CroMo-Stahlrohre. Zur Befestigung an der Gabel sind an den Lowridern ja so kleine Plättchen angschweißt, wo die Schraube durchkommt. An unserer "Eigenbau" Version haben wir diese vergrößert (ich glaube M6), so daß die Träger mit Heizungsschellen an der Gabel befestigt werden konnten. die vorgesehenen Ösen an der Gabel wurden somit nicht verwendet. Außerdem ist bei unserem Eigenbau der Bogen, der über dem Vorderrad die beiden Seiten verbindet, nicht durchgehend, sondern eine Platte verbindet die beiden Seiten. Die Platte ist auf die von den Seiten hochlaufenden Rohre geschraubt. Ein bild gibt es hier. Es ist zugegeben nicht das beste Bild, aber das einzige, wo mal keine Taschen dran sind.

Dieses System hat drei länger Touren mit jeweils viel Gepäck (Afrika, Australien, und eine kürzere Tour Tunesien) anstandslos mitgemacht.

Jetzt wird aber auf Federgabel umgerüstet, und da verlasse ich mich eben auf ein System, das bereits von anderen (z.B. Silkroad biker, war mal www.einblick.de/Silkroad, aber der Link funktioniert nicht mehr...) getestet wurde. Das Prinzip der Lowrider von faiv (www.faiv.de) hat mich überzeugt, und eine Eigenkonstruktion bringt meines Erachtens nichts, solange man nicht eine Idee hat was man ändern/verbessern möchte. Ein blosser Nachbau bringts nicht. Meine erste Tour mit Federgabel wird erst im August sein, dann mehr dazu.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de