Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Landradler, IndianaWalross, Hell0imChris, lenaemmi, kaal, alfaorionis, sheckley666, Peony, kuhbe, Nordlicht, 3 unsichtbar), 101 Gäste und 82 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25338 Mitglieder
84218 Themen
1275264 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 16  < 1 2 3 4 5 ... 15 16 >
Themenoptionen
#799509 - 11.02.12 19:31 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Deul]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6512
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#799511 - 11.02.12 19:32 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6538
Kommt in den nächsten Tagen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.Forumstreffen Edersee 2014
Nach oben   Versenden Drucken
#800085 - 13.02.12 22:21 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 497
Moin zusammen,

beim Stöbern im Wiki sind mir aufgefallen:

Elberadweg: falsche Route Cuxhaven <-> Altenbruch
Nordseeküstenradweg: falsche Route in Bremerhaven - führt durch Fußgängerzone mit Radfahrverbot
Weser-Radweg: warum endet er in Bremerhaven? Führt doch bis Cuxhaven.

In OSM sind die o.a. Routen ok.

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#800458 - 15.02.12 10:54 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tom@NOeGS]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1992
Danke für die Rückmeldung. Elbe und Nordseeküstenradweg sind entsprechend korrigiert. Weser lasse ich erstmal so, da ist ja der Verweis zum Nordseeküstenradweg drin, der weiter bis Cuxhaven führt. Falls aber jemand Zeit zum Basteln hat, kann der Track gerne verlängert werden. schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#800588 - 15.02.12 19:24 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 497
In Antwort auf: Tine
Falls aber jemand Zeit zum Basteln hat, kann der Track gerne verlängert werden. schmunzel

Tine

Gibt es dafür ein "HowTo"? Hab mich mit der Wiki-Bearbeitung noch nicht beschäftigt.

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#800616 - 15.02.12 20:44 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tom@NOeGS]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1992
Der einfachste Weg wäre, dass Du Dir den Weser-Track runterlädst, ihn mit dem Programm Deiner Wahl bearbeitest und wieder im Wiki hochlädst, wo sich jemand seiner annehmen und evtl. noch "feinjustieren" würde. Es könnte allerdings möglich sein dass Du Dich aufgrund des @ in Deinem Benutzernamen nicht im Wiki anmelden (und demzufolge den Track nicht hochladen) kannst, dann kannst Du den bearbeiteten Track auch per Mail zuschicken, Mailadresse per PN.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#800858 - 16.02.12 21:07 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 497
Moin Tine,

kann mich tatsächlich nicht im Wiki anmelden. Kann ja notfalls noch ein Wiki-Namen anmelden. Melde mich, wenn ich den Track erstellt habe.

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#802578 - 22.02.12 21:18 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6538
Hallo Henning,

schau mal über die 0.1 Version und gib feedback.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.Forumstreffen Edersee 2014
Nach oben   Versenden Drucken
#802665 - 23.02.12 00:32 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Deul]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6512
Ist doch schonmal ein guter Anfang! bravo

Ich hab Uruguay ein wenig korrigiert. Bei Sprach, wusste ich nicht, was du mit dem letzten Satz sagen wolltest. Ansonsten finde ich es immer schön, wenn man Fremde Sachen etwas erklärt. Bspw. was sind Cabanas?

Bei den Routen könntest du dir evtl. ein Beispiel an dem Türkei-Artikel nehmen. Die Stichpunkte setzt du mit einem * am Zeilenbeginn. Eine Ebene Tiefer dann mit **.

Passende Bilder sind natürlich auch nicht verkehrt. Die kann man auch gut zur Erklärung von fremden Sachen nutzen. Bspw. ein aussagekräftiges Bild einer Cabanas und jeder weiß sofort, was es ist.

ps: Wo ich jetzt so auf Cabanas eingegangen bin: Das sind doch sowas wie Ferienhäuser, oder?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#802672 - 23.02.12 02:57 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: aighes]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2834
In Antwort auf: aighes
... Wo ich jetzt so auf Cabanas eingegangen bin: Das sind doch sowas wie Ferienhäuser, oder?

Deine Vermutung ist richtig. "Cabana" (Hütte) kommt aus dem spanischen Sprachraum. In Mittel- und Südamerika bezeichnen sich damit Unterkünfte der unteren Preisklasse, gut geeignet für Rucksacktouristen, eine Bettgefährtin für die Nacht wärmt gelegentlich - auch ungefragt - schon das Bett an.

Ich bin eben in keiner Cabana. Die passende Tilde über dem n brachte ich jedoch nicht zustande.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#802707 - 23.02.12 09:09 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30613
Tastaturtreiber auf spanisch (egal, welches Land) schalten, dann die Taste ö drücken:

cabaña
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#802711 - 23.02.12 09:18 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Falk]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12474
Hallo,

oder die KölschAlt-Taste gut festhalten und 0241 auf dem Nummernblock drücken.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#802717 - 23.02.12 09:25 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2834
Hallo!

Ich habe so mitten in der Nacht gehofft, dass mir der Tastenexperte des Forums beim Morgengrauen aus der Patsche helfen würde. Du hast anscheinend eine geruhsame Nacht in deiner "cabaña" verbracht.

Ich verrate Dir, wie ich eben das spanische "ñ" ohne Umschalten auf einen spanischen Tastaturtreiber erzeugt habe: gemäß der "ASCII-Tabelle" mit "Alt + 164" auf dem Ziffernblock.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#802743 - 23.02.12 10:21 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30613
Sag aber dazu, dass die Tastenkombinationen Alt + Ziffernblock nur bei Windows funktionieren.
Umgeschaltete Tastaturtreiber sind bei vielen Zeichen einfacher, man muss sie nur aktivieren, am Besten mit einer Tastenkombination zum Belegungswechsel. Umsch + Alt hat sich dafür gut bewährt, damit kommen sogar Betriebssysteme aus Redmond klar.
Wer soll sich dutzende Alt-Kombinationen merken? Ich bin ganz froh, dass ich die oft gebrauchten Alt + 0187 für », 0171 für « und 0150 für – weiß (wenn ich mich schonmal mit Winxxxx rumärgern muss).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#802758 - 23.02.12 10:48 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Falk]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12474
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Wer soll sich dutzende Alt-Kombinationen merken?

ñ ist die Vorwahl von Aachen.
ç ist die Vorwahl von Dortmund.

:lach

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#802763 - 23.02.12 10:57 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6512
Niemand....dafür gibt es Tabellen....wenn man es in Textverarbeitungsprogrammen nutzt kann man sich auch Autoersetzungen definieren.

Doch was hat das mit Neues aus dem wiki zutun?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#802767 - 23.02.12 11:21 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30613
cabaña
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#803781 - 26.02.12 17:05 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Falk]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Unter Windows charmap.exe, bei Linux heißt das m.W. gucharmap (gnome) oder kcharselect (KDE). Da kann man die Zeichen aussuchen, kopieren und dann im Text einfügen.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#803807 - 26.02.12 18:07 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: LahmeGazelle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30613
Ja, das funktioniert auch, ist aber sehr umständlich. Flüssig schreiben geht damit nicht, wenn man immer wieder ausländische Zeichen braucht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#803827 - 26.02.12 18:45 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Falk]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Kommt darauf an wie oft. Texte in einer Fremdsprache komplett: Dann muss man schon die jeweilige Tastatur bemühen. Wenn es deutsch oder englisch ist und die Sonderzeichen lediglich z.B. in Ortsnamen vorkommen, schreibe ich das erst mal alles in deutsch. Dann am Schluß per "Suchen/Ersetzen" die kompletten Worte mit Sonderzeichen austauschen. Soviele verschiedene sind das dann auch nicht.
Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (26.02.12 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#809002 - 15.03.12 19:11 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Falk]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12474
Hallo,

ich habe die anstehenden Touren in den Artikel Forumstouren eingetragen und bitte um Ergänzung!

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#819925 - 18.04.12 21:20 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6093
Für alle Liebhaber der blühenden Landschaften wäre der Mecklenburgische Seenradweg zu empfehlen. Dieser beginnt allerdings in Niedersachsen, quert die Elbe und damit die frühere innerdeutsche Grenze,



ist danach immer noch in Niedersachsen, um endlich bei Dömitz Mecklenburg-Vorpommern zu erreichen. Zunächst weniger spektakulär zwischen Lulu und Lübz, weiter an Plauer See und Müritz vorbei und endend an der Ostsee.

Wir haben das Osterwochenende bei Kälte, Hagel, Graupel, Regen und Schnee



im Sattel zugebracht, um diesen Radweg zu erkunden. Naja, das gab's alles nur an einem von drei Tagen. Der Rest war zwar kalt, aber sonnig.

Jetzt ist der Wiki-Beitrag von Lüneburg bis Waren ein wenig mit Text und ein paar Fotos gefüllt. Ab Ueckermünde ist der Artikel weitgehend mit Berlin - Usedom identisch, der Rest ist Ostseeküstenradweg.

Damit bleibt der Teil Waren - Neustrelitz - Neubrandenburg - Ueckermünde noch zu verifizieren. Wer also Lust hat, nur zu.

Hinweise zum Wiki-Artikel sind natürlich auch sehr willkommen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#820121 - 19.04.12 11:24 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Dietmar]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4616
Fleißig fleißig, und tapfer bei diesem Wetter bravo
PS: Sigis Rücken müsste inzwischen das Top1-Motiv bei den Bildern im Radreise-Wiki sein grins
Nach oben   Versenden Drucken
#820180 - 19.04.12 12:55 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Dietmar]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1836
Hallo Dietmar,

Ich hoffe, die Tour hat trotz des schlechten Wetters auch ein wenig Spass gemacht!
War vor 3 Jahren mal in der Gegend mit dem Rad unterwegs und kriege bei den Fotos Appetit auf mehr. Sehr schöner Streckenbeschrieb.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#820203 - 19.04.12 13:31 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: DebrisFlow]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6093
In Antwort auf: DebrisFlow
... das Top1-Motiv bei den Bildern im Radreise-Wiki sein grins

Am Sonntag haste gute Chancen, aufzurücken. Für BU fehlen noch ein paar Fotos, vor allem für die potenzielle Nachtfahrstrecke. schmunzel

An Markus: Klar, hat großen Spaß gemacht. War ja nur der Samstag so bekloppt. Und dann kam es ja auch nur schubweise so dicke wie auf dem Foto oben. Dazwischen war's auch mal trocken. Karfreitag und Ostersonntag waren zwar sehr kalt (2 bis 6 °) aber schön sonnig.

Übrigens haben wir die einzigen Reiseradler des Wochenendes erst in Kamerun kurz vorm Ziel getroffen, aber die waren wahrscheinlich auf BK unterwegs.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#825637 - 08.05.12 21:23 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Dietmar]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2969
Nachdem die französische Hauptstadtregion Île-de-France schon seit längerer Zeit einen detaillierten Artikel hatte, habe ich in den vergangenen Wochen auch den benachbarten Regionen einen Ausbau zukommen lassen: Haute-Normandie, Picardie, Nord-Pas-de-Calais, Champagne-Ardenne, Burgund und Centre. Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#825815 - 09.05.12 12:27 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 600
bravo TOP bravo

Kommt zur rechten Zeit. Besonders die Beschreibung zur Marne ist wertvoll, da ich gesten auf der Karte nach einem angenehmen Weg gesucht habe. Ich hoffe, ich komme damit auch ohne GPS gut klar.
Grüße von Olaf
N'arrête pas. Le vélo, c'est la santé. (Luneau)
Nach oben   Versenden Drucken
#827288 - 14.05.12 12:21 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2969
Neue Radfernweg-Beschreibung: Enns

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#830156 - 25.05.12 14:03 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2969
Nachdem der Unterlauf der Loire schon seit einigen Monaten im Wiki vertreten war, ist jetzt auch der Oberlauf bis Le Puy-en-Velay vertreten. Außerdem eine schöne Querverbindung von der Loire zur Rhône über die Berge der Ardèche.

So, jetzt wird aber wieder Rad gefahren schmunzel

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#841992 - 04.07.12 15:56 Ukraine [Re: Tine]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15235
Unterwegs in Deutschland

Ich habe meine (späte) Mittagspause dazu benutzt, dem nahezu völlig leeren Artikel über die Ukraine ein wenig Leben einzuhauchen. schmunzel Ich weiß, dass außer mir noch einige andere Leute in der Ukraine waren. Vielleicht können die noch mehr ergänzen.

Frage: Wäre vielleicht eine Liste der Grenzübergänge gewünscht? So eine EU-Außengrenze ist ja relativ undurchlässig, da wäre es schon interessant zu wissen, wo man denn überall durchkommt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.07.12 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 16  < 1 2 3 4 5 ... 15 16 >


www.bikefreaks.de