Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (HanjoS, gatzek, Hell0imChris, 2 unsichtbar), 27 Gäste und 216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25332 Mitglieder
84203 Themen
1274914 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 15 von 16  < 1 2 ... 13 14 15 16 >
Themenoptionen
#1249528 - 18.11.16 15:14 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1645
Ich habe jetzt mal noch die Vennquerbahn angelegt. Könntest Du da die Kilometierung / Höhenmeter noch reinbasteln? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1249547 - 18.11.16 16:56 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Ist erledigt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1252190 - 01.12.16 03:14 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 16795
Sodele.

Habe mir erlaubt, den Artikel Scheibenbremsen um drei ausführliche Anweisungen und Tips zum Thema Leitungkürzen, Entlüften und Austausch der Leitung bei Shimano und anderen Hydraulikbremsen zu ergänzen.
------------------------------------------
Gruß Andreas
April, April

Geändert von iassu (01.12.16 03:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252324 - 01.12.16 15:22 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: iassu]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12474
bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1252330 - 01.12.16 16:00 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13058
Erstmal danke für dein Engement. Inhaltlich habe ich noch etwas Diskussionbedarf und daher hier dazu einen Faden aufgemacht.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252331 - 01.12.16 16:01 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: iassu]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1200
Sehr verständliche Beschreibung bzgl. Shimano, vielen Dank!
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1253370 - 07.12.16 13:01 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1477
Ab jetzt gibt es im Wiki in der Rubrik Radfernwege eine neue Kategorie, nämlich Rundkurse. Ich bin für diese Kategorie verantwortlich und werde die schon bestehenden Streckenbeschreibungen und die, die neu dazukommen, entsprechend einordnen.

Nach hin- und herüberlegen (siehe den Faden dazu im Bereich "Forum") wurde als Rundkurs eine Strecke definiert, die zum Ausgangspunkt zurückführt ohne daß man dabei die gleiche Strecke zurückradeln muß, ungeachtet dessen, ob der Rundkurs durchgehend als solcher ausgeschildert ist, oder ob man dazu mehrere Radwanderwege kombiniert.

Offen ist noch, ob Stadtrundfahrten als Unter-Kategorie in Rundkursen eingebunden werden sollen, oder ob diese Kategorie so wie sie ist bestehen bleibt. Ich entscheide das nicht alleine, sondern starte dazu eine Umfrage.

Sodele, ich hoffe, daß durch meine Idee das Wiki noch übersichtlicher ist, als es eh schon war und wünsch' Euch weiterhin viel Spaß. schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Mütze http://missesvelominiservice.jimdo.com

Geändert von Mütze (07.12.16 13:02)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253659 - 09.12.16 13:20 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mütze]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12474
Hallo Mütze,

danke für Deinen Einsatz!

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#1254322 - 12.12.16 22:04 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2966
Dank der Berichte von HeinHH, und einer Testfahrt meinerseits, ist jetzt der 2015 angelegte Radweg entlang der Somme dokumentiert.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1254358 - 13.12.16 07:34 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6339
Hi Stefan,
es mag ja einige Menschen geben, denen sich bei dem Wort "Somme" nicht die Nackenhaare sträuben.
Was hältst Du davon, einen Link auf die Wikipedia Seite zu setzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Somme
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1254361 - 13.12.16 08:06 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1891
Bravo Jürgen! dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !
Nach oben   Versenden Drucken
#1254372 - 13.12.16 09:16 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Juergen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2966
Ausführliche und weitergehende Hinweise zum Thema Erster Weltkrieg befinden sich im Artikel zur Region (Picardie). Das eigentliche Schlachtfeld befindet sich weiter nördlich bei Albert/Pozières/Thiepval etc. Es ist die Einrichtung einer "Véloroute de la Mémoire" (V32) geplant, die jene Gegend erschließen soll. Deren genauer Verlauf steht meines Wissens noch nicht fest.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256471 - 26.12.16 16:16 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

Ich möchte endlich eine Seite mit dem Weg zu Quelle der Oder erstellen. Der Weg ist nicht einfach zu finden. Eine Seite habe ich schon angelegt:

http://radreise-wiki.de/Oderquelle

Dort ist der Track verlinkt. Kann bitte jemand das Skript darüberlaufen lassen, dass aus den Wegpunkten im Track ein Raodbook erstellt`?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Tracks/Oderquelle.gpx

Danke!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.12.16 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256475 - 26.12.16 17:00 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2966
Erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256482 - 26.12.16 17:11 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

Danke.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1256507 - 26.12.16 20:54 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2966
Über die Weihnachtstage hat sich im Wiki ein wenig getan, folgende Direktverbindungen sind jetzt mit ausführlicher Beschreibung verfügbar:
* Paris-Brüssel
* Noyon-Lille
* Binche-Wesel
Die beiden letzteren Strecken zweigen von Paris-Brüssel ab und ergeben Direktverbindungen von Paris nach Lille bzw. Wesel. Die Strecke nach Wesel ist quasi ein Abfallprodukt der geplanten Forumstour Paris-Berlin, die mangels Beteiligung nicht stattfand.

Ich verbinde die Vorstellung dieser Routen mit einer Bitte bzw. einer Erinnerung: Es handelt sich hierbei nicht um ausgeschilderte Radwege, sondern um Routen, die speziell fürs Radreisewiki recherchiert wurden. Dies ist mit Aufwand verbunden: Recherche des Tracks, Abwägung zwischen Alternativen, Kontrollfahrten, Tippen der Beschreibung. Und dieser Aufwand ist mit dem Einstellen der Routen ins Wiki nicht vorbei, denn gelegentlich wollen die Routen kontrolliert und gegebenenfalls aktualisiert werden.

Zu diesem Zweck gibt es im Wiki eine Vorrichtung: Wer eine Route gefahren ist, kann dies auf der betreffenden Seite vermerken, und zwar dort, wo der Track zum Download bereitsteht (Beispiel). Das hat zweierlei Bewandnis:
* Indem Ihr signalisiert, dass alles in Ordnung war, erspart Ihr dem Ersteller der Route (in den vorliegenden Fällen: mir) eine Kontrollfahrt.
* Ihr zeigt den nach Euch Fahrenden, dass Track und Beschreibung auf dem aktuellen Stand sind.

Diese Möglichkeit gibt es für alle im Wiki vertretenen Tracks. Wir weisen seit Jahren darauf hin, es wird aber nur sehr wenig Gebrauch davon gemacht, auch bei den speziell fürs Wiki recherchierten Routen. Diese haben den Zweck, Euch Zeit zu sparen, sowohl bei der Vorbereitung als auch unterwegs. Es wäre schön, wenn Ihr eine Minute jener Zeit reinvestieren könntet, um Euch in o.g. Liste einzutragen, auch wenn alles in Ordnung war. Und falls es Probleme gab, ist ein Hinweis natürlich erst recht willkommen. Das hilft uns wirklich, und zur Motivation trägt es ebenfalls bei.

Euch allen noch ein frohes Fest und ein schönes Radeljahr 2017!

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1258882 - 08.01.17 18:35 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: StefanS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

Ich habe einige der Radwege in Tschechien in den letzten Monaten immer wieder mal ergänzt. Neu angelegt ist der Track zur Quelle der Oder:

http://radreise-wiki.de/Oderquelle

Es war gar nicht so einfach herauszufinden, wie man da legal hinkommt. Die Oderquelle liegt nämlich in einem militärischen Sperrgebiet. Auf OSM gibt es viele Radwege, die sich durch das Gebit ziehen. Diese gibt es alle nicht!

Ich habe jetzt den einzig legal fahrbaren Weg ins Wiki gestellt, damit andere von meinen Erfahrungen profitieren können. schmunzel

Irgendwann werde ich den Weg zur Elbequelle auch noch einstellen. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan, die Nationalparkverwaltung hat einen legal befahrbaran Weg ausgeschildert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1258915 - 08.01.17 19:39 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Danke Thoralf. Ich werde demnächst die Strecke in unser Hauptnetz integrieren (bin gerade etwas krank, aber es geht langsam wieder aufwärts).

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259060 - 09.01.17 13:51 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1477
Sodele, damit in der Kategorie Rundkurse auch nur wirklich fertige Seiten auftauchen, habe ich die Beschreibung der Boucles de la Haute-Saône neu überarbeitet und fertiggestellt. Da es sich um mehrere Streckenbeschreibungen auf einer Seite handelt, ist diese ein bißchen anderes gestaltet als sonst üblich.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Mütze http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259077 - 09.01.17 14:57 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

Supi! schmunzel

http://radreise-wiki.de/Kategorie:Rundkurs

Trägst du die anderen Rundkurse noch ein?

http://www.radreise-wiki.de/East_Carpathian_Greenway
http://www.radreise-wiki.de/Rund_um_Bornholm

Mit dem ersten habe ich mir (ja, Eigenlob stinkt peinlich ) viel Mühe gegeben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.01.17 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259106 - 09.01.17 16:40 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1477
Hi Toxxi,

die beiden Streckenbeschreibungen sind schon drin.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Mütze http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259123 - 09.01.17 17:58 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

Aber irgendwie nicht in der Kategorie Rundkurs... weinend

Guck:
http://radreise-wiki.de/Kategorie:Rundkurs

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1259125 - 09.01.17 18:02 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1477
Also ich sehe in der Kategorie Rundkurs in der linken Spalte, dritter Punkt: East Carpathian Greenway. Und in der rechten Spalte, auch dritter Punkt: Rund um Bornholm.
Hab' ich extra selber beide gleich zu Beginn da eingestellt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Mütze http://missesvelominiservice.jimdo.com

Geändert von Mütze (09.01.17 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259126 - 09.01.17 18:05 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1477
Ah, ich sehe gerade, daß Dein Link woanders hin führt, als ich dachte. Ich sprach von dem hier: Radfernwege - Rundkurse . Ich werde mal näher beäugen, was da hinter Deinem Link steht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Mütze http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259128 - 09.01.17 18:08 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mütze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2966
Ihr sprecht über zwei verschiedene Dinge. Du meinst den Abschnitt "Rundkurse" unter "Radfernweg": hier.
Toxxi spricht über die Kategorie: hier.
Die Kategorien sind das, was am Ende eines Artikels als Stichwortliste erscheint. Um einen Artikel in jene Kategorie einzuordnen, fügt man am Ende des Artikels folgende Zeile hinzu:
Code:
[[Kategorie:Rundkurs]]

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1259138 - 09.01.17 18:37 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1477
Sorry, Toxxi, ich habe gerade erst geschnallt, was genau ich machen muß und erledige das jetzt. In zehn Minuten ist Dein schöner Rundkurs da wo er soll.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Mütze http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1270467 - 13.03.17 07:17 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1477
Sodele, inzwischen konnte ich auch die Beschreibung des Canal du Nivernais fertigstellen. Eine empfehlenswetre Strecke zwischen Auxerre und Décize mit Anschluß an den Loire-Radweg. Nicht überlaufen, schöne Landschaft.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Mütze http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1270471 - 13.03.17 08:02 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mütze]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Danke Mütze - ist sehr gelungen die Seite! Hier ist noch der Link dazu:

Canal du Nivernais im Wiki

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276247 - 10.04.17 10:39 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 496
Different day, same zensiert. traurig

Zitat:
Fehler bei der Anmeldung
Der Benutzername „Felix_Ente“ existiert nicht. Bitte überprüfe die Schreibweise.

Vielleicht kann mir jemand von den Admins hier im Forum einfach einen Zweitaccount "FelixEnte" anlegen, mit dem ich mich selbst im Wiki anmelden kann? bravo Sonst wird das in diesem Leben wohl nix mehr.

Ich bin momentan auf der Retour-Tour die Elbe entlang von Wittenberg nach Meißen und weiter über Dresden nach Bad Schandau. Bisher stimmt der Track im Großen und Ganzen noch (einzige kleine Stelle, die mir aufgefallen ist: In Wittenberg fährt man jetzt südlich statt nördlich am Klärwerk vorbei), aber ich hätte gerne die Stellen deutlicher beschrieben, an welcher Stelle das Ufer gewechselt wird (und vielleicht noch einen kleinen Hinweis warum). Da ich nämlich lieber die Gegend als mein Navi ansehe, ist es mir nämlich passiert, dass ich die Fähre vor Mühlberg verpasst habe und erst hinter Riesa wieder "auf der richtigen Spur" war. Orientiert man sich nämlich nach den Wegweisern, bleibt man sowohl auf der Etappe Torgau - Riesa als auch auf Riesa - Meißen auf dem jeweiligen Ufer, im Gegensatz z.B. zu Mauken/Pretzsch, wo einen die Wegweiser zur Fähre leiten.

Wie gesagt, ich würde die Hinweise gerne selbst einfügen, aber leider scheint mich der Wiki-Admin immer zu vergessen...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1276258 - 10.04.17 11:04 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Felix-Ente]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1992
Felix, ich kann da leider gar nichts machen, ich vermute, das geht nur über Maze oder Zak. Ich mache mal das Team auf diese Diskussion aufmerksam und hoffe, dass das Problem bald behoben wird.

Es ist wirklich schade, dass Du so vom Mitmachen abgehalten wirst... traurig - und ich dachte, das mit den Anmeldeproblemen hätte sich alles längst erledigt.

Dir aber eine schöne Tour weiterhin. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 15 von 16  < 1 2 ... 13 14 15 16 >


www.bikefreaks.de