Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (bezel, kosemuckel, bringapajtas, schmadde, alfaorionis, 12 unsichtbar), 55 Gäste und 158 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25752 Mitglieder
85893 Themen
1304015 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3929 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 14 von 20  < 1 2 ... 12 13 14 15 16 ... 19 20 >
Themenoptionen
#1248581 - 13.11.16 15:02 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Du meinst weil die Strecke jetzt "Retour" ist? Oder wo haben wir die Strecke verändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1248582 - 13.11.16 15:05 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Hab noch eine neue Seite angelegt (Dresden-Zittau). Bin ich selber schon einmal gefahren und hab ich im Wiki nicht gefunden.

Könntest Du bitte auch noch den Track zur Strecke:

http://radreise-wiki.de/Radweit_Dresden_-_Zittau

ins Wiki bringen? Den Track bei Gpsies (ulamm) habe ich dort auf der Seite auch verlinkt.

Geändert von Strampeltier (13.11.16 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1248589 - 13.11.16 16:16 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Strampeltier
Du meinst weil die Strecke jetzt "Retour" ist? Oder wo haben wir die Strecke verändert?


Siehe hier:
Zitat:
Hallo Strampeltier - sorry für die nachträglich Track-Korrektur zwischen Nürnberg und Erlangen. Das ist sozusagen meine Hausstrecke, die ich jede Woche fahre. Radweit bzw. ulamm liegt da leider ziemlich abseits vom Optimum. --Jürgen (Diskussion) 21:54, 12. Nov. 2016 (CET)
Nach oben   Versenden Drucken
#1248599 - 13.11.16 18:36 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Strampeltier
Finde die Radweit-Strecken ja eigentlich das beste Mittel, um Radrouten zu planen. Hübscher Mix aus Strecke und Erholung. Erprobt sind sie auch. Da lohnt sich die Arbeit im Wiki.


Wo ist da der Mehrwert? Die radweit-Tracks stehen alle auf gpsies und die Karten sind alle auf ulamms Seiten.

Wir hatten ulamm vor Jahren mal angeboten, seine Strecken ins Wiki zu stellen und dort mit Forumsunterstützung weiter zu pflegen, was aber nicht funktioniert hat.

Seitdem haben wir etliche seiner Strecken als "Direktverbindung" übernommen und an unser Knotensystem angepasst bzw. die Wegführung aktualisiert, wie z.B. jetzt bei "Nürnberg - Erfurt".
Nach oben   Versenden Drucken
#1248618 - 13.11.16 20:20 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Also für mich ist das Wiki auf jeden Fall ein Anlaufpunkt, um eine Strecke von einem Startpunkt aus zu finden. Schön, wenn es dann nicht nur ein Flussradweg ist, sondern eine Direktverbindung. Gpsies ist für mich gänzlich ungeeignet, um solche Strecken aus der schieren Masse schlecht geplanter Tracks rauszufiltern. Mit den JPEG-Karten von Radweit kann ich irgendwie auch nix anfangen (ist mir persönlich zu unübersichtlich). Was mich weiter bringt ist der Track und das Roadbook -- und das gibts in der Kombi nur im Wiki. Dort kann ich auch noch ein paar Änderungen vornehmen, die für mich relevant und erwähnenswert waren oder sind. Hübsches Beiwerk sind natürlich auch immer ein paar Bilder zur Inspiration und Einstimmung. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1248621 - 13.11.16 20:37 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ok, verstehe. Die Kombi aus Roadbook und Track ist schon einzigartig und gibt es so nur bei uns. Dann werde ich mich also mal um den Track kümmern ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1248623 - 13.11.16 20:45 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Dass Direktverbindungen allgemein und die radweit-Strecken im Speziellen einen Mehrwert haben, ist sicher unbestritten, wenn sie denn in wiki-kompatiblem Format erarbeitet werden - so wie Du es jetzt machst - danke dafür!. Mit ulamm gab es da einige Abstimmungsprobleme, woraufhin er seinen Bereich im Wiki bekam - das sind die Strecken, die ein radweit im Lemma haben - und wir haben die Radwege, die unter der Beteiligung der restlichen damaligen Wiki-Aktiven entstanden waren, ins Hauptnetz übernommen, aber ohne "radweit" im Lemma. Dies sind Strecken, die auf radweit basieren, aber z.T. einige Streckenänderungen enthalten und z.B. weniger Knotenpunkte, als Ulrich das wünschte - sie sind unter Direktverbindungen aufgelistet. Soweit zur Vorgeschichte - da kann man Seiten an Diskussionen im Wiki zu lesen, wenn man will. Jürgen und ich sind da beide etwas vorbelastet und vielleicht etwas unentspannt, wenn es um radweit geht. schmunzel Mit Dir oder der grundsätzlichen Eignung von Radweit-Strecken hat das aber nichts zu tun.

Lass einfach das radweit weg und übernimm die Strecken ins Wiki (der Bezug zu Radweit kann ja unter "Allgemeines" beschrieben werden), dann können sie auch problemlos ins Wiki-Hauptnetz. Steht ein Radweit davor, dann gelten Ulrichs Kriterien, falls er mal wieder im Wiki aktiv würde. Seine Strecken kommen aber in der von ihm gepflegten Form nichts ins Hauptnetz. Zu Dresden - Zittau hab ich schon im Wiki etwas geschrieben.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1249064 - 16.11.16 12:55 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Weiter geht's: Aachen - Bonn hab ich jetzt auch angelegt. Könntest Du den Track bitte noch ins Wiki bringen? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1249067 - 16.11.16 13:19 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Hallo,

ich habe versucht, den Hunsrück-Radweg im Wiki zu finden, leider erfolglos. Unter welchem Abschnitt ist er versteckt? Irgendwann schaffe ich es vielleicht doch mal, mich mit dem Weg zu beschäftigen.

Wenn ich dann Probleme habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1249074 - 16.11.16 13:47 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: BvH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15898
In Antwort auf: BvH
ich habe versucht, den Hunsrück-Radweg im Wiki zu finden, leider erfolglos. Unter welchem Abschnitt ist er versteckt?

Unter Hunsrück-Radweg?

http://radreise-wiki.de/Hunsr%C3%BCck-Radweg

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1249082 - 16.11.16 15:11 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Ich habe eine Frage zu zwei Routen, über die ich hier in meiner Region öfters mal stolper:

1.) Wasserburgen-Route (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburgen-Route bzw. http://www.die-wasserburgen-route.de/)

2.) Urft-Radweg (https://de.wikivoyage.org/wiki/Urft-Radweg)

Ist es gewünscht, diese beiden Routen im Wiki einzutragen? Bei Urft habe ich das jetzt kurzerhand als Verweise auf Wikivoyage bei den relevanten Strecken eingetragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249084 - 16.11.16 15:17 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Also, das kommt auf dich an lach Wenn du die Routen toll und wichtig findest, dann gerne. Ist natürlich auch mit einer Menge Arbeit verbunden, vor allem die Wasserburgen-Route.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249087 - 16.11.16 15:22 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
"Aachen - Bonn": Track ist jetzt im Wiki.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249091 - 16.11.16 15:32 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Danke. Falls Du da noch (bei den Orten wo sie fehlen) die Höhenmeter reinbekommst, wäre die Strecke fertig. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1249110 - 16.11.16 16:23 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Höhenmeter macht das Programm am Ende immer automatisch, da musst Du Dich nie drum kümmern. Nur die Koordinaten müssen wir händisch ermitteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249131 - 16.11.16 17:02 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ok - Höhenmeter sind drin - hatte vergessen, sie nachzutragen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1249146 - 16.11.16 17:46 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Gibt es einen speziellen Grund, warum die Vennbahn im Wiki "Vennradweg" heißt? Die heißt doch sogar offiziell Vennbahn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249147 - 16.11.16 17:47 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Danke Dir. schmunzel bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1249149 - 16.11.16 18:17 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
In Antwort auf: Strampeltier
Gibt es einen speziellen Grund, warum die Vennbahn im Wiki "Vennradweg" heißt? Die heißt doch sogar offiziell Vennbahn.
Wenn ich mir die Diskussionsseite so anschaue, befürchte ich, dass Jürgen diese Diskussion schon länger führen wollte, sie aber mit sich selbst führen musste... Heißt: Hat sich sonst noch keiner wirklich für interessiert. Kann meinetwegen gerne verschoben werden, das kannst Du selbst machen (mit dem Reiter "verschieben", was aber wohl naheliegend ist...) - allerdings musst Du dann auch den Track einmal unter dem neuen Namen hochladen (als .kmz).
Nach oben   Versenden Drucken
#1249150 - 16.11.16 18:19 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Strampeltier
Gibt es einen speziellen Grund, warum die Vennbahn im Wiki "Vennradweg" heißt? Die heißt doch sogar offiziell Vennbahn.


Ja, sollten wir mal umbenennen - kommt auf meine Liste ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1249165 - 16.11.16 19:28 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Dankeschön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249169 - 16.11.16 19:37 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Tine
Kann meinetwegen gerne verschoben werden, das kannst Du selbst machen (mit dem Reiter "verschieben", was aber wohl naheliegend ist...) - allerdings musst Du dann auch den Track einmal unter dem neuen Namen hochladen (als .kmz).


Ich mache das lieber selbst, weil beim Umbenennen sind noch eine Menge an anderen Dingen zu erledigen (interne Listen, Höhenprofile, Anschluss-Links, Tracks neu generieren etc.). schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1249201 - 16.11.16 21:40 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
Hab ich nicht vergessen - ich hätte ja mit draufgeschaut und geholfen. Wolltest Du nicht von derartigen Aufgaben etwas entlastet werden... ? teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1249294 - 17.11.16 13:01 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Über den Link, der schon mal hier im Faden stand, komme ich auch ran, aber wie finde ich den Radweg auf der eigentlichen Wiki-Seite ohne Link? Er ist logischerweise nicht bei den Flussradwegen, aber auch nicht bei den regionalen Radwegen, den sonstigen Radwegen und nirgends aufgeführt. Oder brauche ich eine neue Brille und habe ihn irgendwo übersehen?

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1249308 - 17.11.16 14:05 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: BvH]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Man findet ihn halt über die Suchfunktion.

Ansonsten: Bisher steht da "Kategorie: Streckenvorschlag" - ich schätze mal, weil das Roadbook noch unvollständig ist.

Geändert von Strampeltier (17.11.16 14:06)
Änderungsgrund: :)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249353 - 17.11.16 18:42 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1651
Das Roadbook zur Vennbahn habe ich jetzt noch einmal mit ca. 10 Orten ergänzt. Kannst Du da bei Gelegenheit die Kilometierung noch einmal drüber laufen lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1249354 - 17.11.16 18:44 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Schon passiert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1249355 - 17.11.16 18:46 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Strampeltier]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Strampeltier
Man findet ihn halt über die Suchfunktion.

Ansonsten: Bisher steht da "Kategorie: Streckenvorschlag" - ich schätze mal, weil das Roadbook noch unvollständig ist.


Die Suchfunktion im Wiki ist ziemlich gut. Ansonsten hat Micha recht: Das Roadbook könnte noch ein wenig Inhalt vertragen. Hunsrück-Kenner bitte vor!

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249356 - 17.11.16 18:49 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Tine]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Tine
Hab ich nicht vergessen - ich hätte ja mit draufgeschaut und geholfen. Wolltest Du nicht von derartigen Aufgaben etwas entlastet werden... ? teuflisch


Ja, Entlastung wäre schon schön. Aber dazu gehört auch das nötige Vertrauen, dass die "Verwaltungs-Arbeit" korrekt gemacht wird. Weil wenn ich am Ende wochenlang aufräumen und reparieren muss, dann habe ich letzhin auch nichts davon grins

Aber wenn du da mit draufschaust, bin ich schon ziemlich beruhigt ...

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249365 - 17.11.16 19:41 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
Tine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2189
In Antwort auf: jmages
[Aber wenn du da mit draufschaust, bin ich schon ziemlich beruhigt ...
Das ehrt mich, ich bin allerdings wirklich nicht mehr ganz so fit in der Verwaltungsarbeit - Du darfst mir also ruhig auf die Zehen treten, wenn ich Murks mache. Und mir fehlt nach wie vor das Track-Bastelzeugs, denn z.B. der gpx-Editor, den ich früher verwendet habe, um Tracks zusammenzubasteln bzw. zu drehen, ist nicht apple-kompatibel. Irgendeine Idee, was ich nehmen kann/sollte?

An alle: Velleicht finden sich ja doch mal zwei, drei Leute, die das nötige KnowHow und Spaß daran haben, sich in die Programme reinzufuchsen und die Wartungsarbeiten mit zu übernehmen?

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 14 von 20  < 1 2 ... 12 13 14 15 16 ... 19 20 >


www.bikefreaks.de