Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fahrradfips, lufi47, HC SVNT DRACONES, mapf, amati111, Gerhard O, globetrottel, ManfredK, 4 unsichtbar), 504 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#754765 - 06.09.11 13:16 Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo!

Ich möchte kurz über meine Erfahrungen bei der Reise mit dem Zzing und dem Pixo-C-USB-Lader als mobile Stromversorgung berichten. Ich war drei Wochen in Schweden mit dem Zelt unterwegs und hatte folgende Anforderungen:

Während der Fahrt:
1) GPS-Gerät (Garmin Dakota 20) per USB-Eingang mit Strom versorgen.

Abends im Zelt:
2) LiIon-Akku der Kamera laden (eine Akkuladung reicht in meiner Kamera auf jeden Fall für etwa 300 Bilder)
3) Smartphone laden (ich habe täglich einige SMS geschrieben und war alle paar Tage per WLAN online)
4) AA bzw. AAA-Akkus laden, z.B. für Stirnlampe oder GPS.

Zuerst hatte ich auch den Forumslader erwogen, aber als klar wurde, dass ich alle für mich notwendigen Geräte per USB betreiben kann, habe ich mich für das Zzing entschieden. Das Zzing hat einen internen Akku (5x AA, 2700 mAh), das Gerät gibt es seit einiger Zeit in einer verbesserten Version ("Smartphone-Edition"), die beim Test in der Fahrradzukunft gut abgeschnitten hat. Den Ausschlag für den reinen USB-Betrieb gab der Pixo-USB-Lader, mit dem man sowohl LiIon-Akkus als auch gewöhnliche AA/AAA-Akkus laden kann.

Natürlich habe ich jedes Gerät für sich am USB-Netzteil daheim erfolgreich getestet. Die große Frage war daher nur noch, ob die Ladeleistung des Zzing ausreicht, um das alles auch unterwegs betreiben zu können.

Um es kurz zu machen: Es hat alles recht gut geklappt!

GPS: Das Dakota verbraucht im eingeschalteten Zustand ohne Hintergrundbeleuchtung nur 0,6 Watt (mit 100% Beleuchtung 0,9 Watt). Das ist so wenig, dass der Pufferakku im Zzing am Ende einer Tagesetappe trotzdem immer ausreichend geladen war.
(Nebenbemerkung: durch die externe Stromversorgnung konnte man das GPS nicht mehr in den Stromsparmodus versetzen, das Display blieb also immer eingeschaltet. So konnte ich die Karte mit einem kurzen Blick sofort ablesen, ohne zuerst den Stromsparmodus per Druck auf den Bildschirm beenden zu müssen. Und es war weniger ablenkend, weil das Display eben konstant eingeschaltet blieb. Sehr angenehm!)

Kamera-Akku: Der Pixo-Lader machte mit seiner Klemm-Einrichtung zuerst einen eher "windigen" Eindruck auf mich, aber es war mir klar, dass man einen preiswerten generischen LiIon-Lader nicht sinnvoll anders bauen kann. Im Betrieb funktioniert die Akku-Klemmung recht gut, zumal ich den Akku ohnehin nur Abends im Zelt geladen habe, wo das Gerät keinen Erschütterungen ausgesetzt war. Den Pixo habe ich durch ein 20 cm kurzes Mini-USB-Kabel mit dem Zzing verbunden. Ich habe den Kamera-Akku immer dann wieder geladen, wenn ich grob geschätzt 150 bis 200 Bilder gemacht habe.
(Nebenbemerkung: So komme ich auch ohne weiteren Kamera-Akkus aus. Tagsüber ist der Akku in der Kamera, abends/nachts dann im Ladegerät.)

Smartphone laden: Mit dem ebenfalls 20 cm kurzen Micro-USB-Kabel ging das Laden ebenfalls problemlos. Allerdings werde ich mir für das nächste Mal ein etwas längeres Kabel besorgen (ca. 50 cm), denn ich saß doch hin und wieder in einem Café, wo ich das Smartphone gleichzeitig benutzt und aufgeladen habe.

AA-Akkus laden: Mit dem Pixo habe ich einmal die AA-Akkus des GPS nachgeladen, weil ich das GPS auf einer kurzen Kanu-Tour ohne Zzing betrieben habe. Theoretisch hätte ich mit dem Pixo auch die drei AAA-Eneloop-Akkus in meiner Petzl-Stirnlampe aufladen können, aber das war bei nur drei Wochen Fahrtdauer nicht nötig.
(Nebenbemerkung: Die Petzl Tikka XP 2 funktioniert mit Eneloops offenbar ganz brauchbar.)

Zur Sicherheit hatte ich auch noch ein kleines USB-Netzteil dabei, um in größeren Städten (viel fotografieren, wenig Radfahren) oder an Regentagen (viel Surfen, wenig Radfahren) alle Geräte auch an der Steckdose laden zu können. Das habe ich auch einmal machen müssen, weil sich das frisch am Zzing geladene Smartphone über Nacht wieder komplett entladen hatte.

Das Zzing selbst ist nicht 100%ig wasserdicht, aber durch die regen-geschützte Montage unter dem Sitz meines Liegerads musste ich es nie in eine Packtasche stecken. Das Zzing macht einen robusten Eindruck. Nur zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich: Der Schiebeschalter zum Aktivieren des USB-Ausgangs lässt sich recht leicht aus Versehen betätigen, denn er ragt einige Millimeter aus dem Gehäuse heraus. Außerdem vermisse ich eine grobe Ladestandsanzeige für den internen Akku.



Mein Fazit: Das Zzing als zentrales Gerät meiner Bordstromversorgung erfüllt meine Anforderungen auf der Radreise sehr gut. Zusammen mit dem Pixo-Lader kann ich alle meine Anforderungen abdecken. Der "Gerätepark" ist trotzdem recht kompakt und leicht (insgesamt 410 Gramm).

Ich würde mich freuen, wenn dieser Bericht dem ein oder anderen weiterhelfen kann.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#754840 - 06.09.11 19:23 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Chris,

interessanter Bericht! Ich habe seit geraumer Zeit auch ein Zzing rumliegen und kann mich nicht recht entschliessen, die Verkabelung mit dem Nabendynamo vorzunehmen.

Laut Zzing-Hersteller soll das beiliegende Kabel noch zusätzlich am Stecker zum Nabendynamo angeschlossen werden. Da ich das Zzing aber nur bei Touren bräuchte, sprich die meiste Zeit im Jahr kein Zzing an Bord hätte, würde der Klinkenstecker im Bereich des Lenkers offen "rumhängen". Dies finde ich nicht praktisch und es besteht ausserdem Kurzschlussgefahr.

Wie hast du bzw. wie haben andere ihr Zzing (oder vergleichbare Lader) mit dem Nabendynamo verkabelt?
Dauerhaft oder über eine elegante Stecklösung?

Ich suche schon eine Weile nach einer Lösung, bei der ich das vom Dynamo kommende Kabel "vor" der Lampe auftrenne und per Stecklösung den Zzing-Anschluss dazwischen stecke.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#754847 - 06.09.11 19:37 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: bergauf]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo
zweiadriges Kabel vom NaDy irgendwo sinnvoll hingelegt*, dann Steckverbindung, dann geht das Klinkenkabel zum Zzing.

* meint: auf dem Weg zwischen NaDy und Zzing-Lagerort eine Stelle finden, wo man die Steckverbindung platzieren möchte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#754855 - 06.09.11 19:55 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: bergauf]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich habe mir im Frühjahr ein Zzing für das Alltags-/Reiserad gegönnt und das Kabel am Shimano-Stecker angebracht. Den oberen Stecker habe ich bei Nicht-Gebrauch in der Zugführung einer nicht mehr vorhandenen Cantilever-Bremse untergebracht (Beispielbild), das überschüssige Kabel per Klettband fixiert. Funktioniert bisher einwandfrei, ist unter ästhetischen Aspekten aber vermutlich nicht für jeden akzeptabel. Korrosionsprobleme am Stecker könnten langfristig eventuell ein Problem werden.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#754858 - 06.09.11 20:03 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: bergauf]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Elmar und andere Zzingisten,
ich habe auch den Zzing und den dort zu kaufenden Universallader für Kamera-Akkus.
Das mit dem Kabel habe ich dann so gelöst, dass ich entweder den Zzing oder die Lampenverkabelung angesteckt hatte. Das war bei der Sommertour auch kein Problem, da es in Dänemark abends lange hell ist.
Den Zzing hatte ich in den Front-Fahrradtaschen am Lowrider. Nur beim Abnehmen musste ich immer dran denken, die Verkabelung vorher zu lösen.
Für mich war diese noicht dauewrhafte Lösung ok, da ich den Zzing nur für die 3 Wochen Fahhradurlaub dran habe. Sicher gibt es elegantere Lösungen, aber dann würde eben für 11 Monate ein Kabel unnütz durch die Gegend gefahren werden.

Eine Anmerkung noch zum Ladevermögen: Bei zügiger Fahrt lädt der Zzing gut ( bei mir diverse Kamera Akkus und Smartphone, jeweils immer nur Abends im Zelt). Jedoch waren wir mit Kindern unterwegs und hatten teilweise weniger als 30 km am Tag und diese in recht mäßigem Tempo (Durchschnittsgeschwindigkeit unter 15km/h)absolviert. Da kommt der Zzing an seine Grenzen, sprich lädt sich zu wenig auf. Ich bin dann abends teilweise noch eine extra Runde gefahren, um noch etwas Energie zu generieren.
Die beiden Verbesserungsvorschläge (Ladeanzeige und den Schalter) würde ich gerne bestärken.
Schöne Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#754875 - 06.09.11 21:42 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: bergauf]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: bergauf
Da ich das Zzing aber nur bei Touren bräuchte, sprich die meiste Zeit im Jahr kein Zzing an Bord hätte, würde der Klinkenstecker im Bereich des Lenkers offen "rumhängen". Dies finde ich nicht praktisch und es besteht ausserdem Kurzschlussgefahr.

Darüberhinaus liegen erhebliche Leerlaufspannungen an. Ein offener Klinkenstecker gehört für diesen Zweck nicht an ein kommerzielles Produkt. Leider hat Zzing seit Jahren keine bessere Lösung finden können oder wollen.
Nochmals der Hinweis auf eine mehrfach empfohlene und auch bei mir bewährte Bastellösung: Mini-Tamiya-Stecker in vergoldeter Ausführung aus dem Modellbaubedarf (5er-Packung Buchsen und Stecker erwerben, da Montage geübt werden muss). Bei Bedarf lässt sich die Steckverbindung mit Schrumpfschlauch stabilisieren und schützen (siehe Bild).
Nach oben   Versenden Drucken
#754937 - 07.09.11 09:31 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: bergauf]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: bergauf

Wie hast du bzw. wie haben andere ihr Zzing (oder vergleichbare Lader) mit dem Nabendynamo verkabelt?
Dauerhaft oder über eine elegante Stecklösung?

Ich habe das Kabel dauerhaft montiert, aber ich habe das Zzing unter dem Liegeradsitz montiert, wo der baumelnde Klinkenstecker kaum stört. Meistens klemme ich den Stecker zwischen Seilzug und Rahmen ein. Das gleiche Problem habe ich auch noch mit dem USB-Stecker vom fest verlegten Kabel zum GPS.

Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass ein offener Stecker, an dem eine hohe Spannung anliegt, dringend verbessert werden sollte.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#754952 - 07.09.11 10:43 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris_Nbg
recht kompakt und leicht

Aber dein Setting hat Eigenheiten, von denen man wissen sollte, wobei ich auch noch keine Alternative dazu gefunden habe.

Wie man deinem Bild entnehmen kann, steht der Akku senkrecht im Pixo-Ladegerät. Liegend geht bei vielen Akkus nicht. Darin sehe ich einen gewissen Nachteil. Einen liegenden Akku kann ich deutlich leichter so fixieren, sodass ich ihn z.B. in der Lenkertasche während der Fahrt laden könnte. So nur im Zelt.

Bloß da kann dann auch schon mal Zeitdruck entstehen. Aus irgendeinem Grund laden meine Akkus im Pixo-C-USB doppelt und länger als in anderen Ladegeräten.

Wenn ich die technischen Angaben richtig verstanden habe, lässt der Pixo nur 0,5V durch, auch wenn die Quelle 1V liefert.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#754966 - 07.09.11 11:12 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: StephanZ
Wie man deinem Bild entnehmen kann, steht der Akku senkrecht im Pixo-Ladegerät. Liegend geht bei vielen Akkus nicht. Darin sehe ich einen gewissen Nachteil. Einen liegenden Akku kann ich deutlich leichter so fixieren, sodass ich ihn z.B. in der Lenkertasche während der Fahrt laden könnte. So nur im Zelt.

Ja, die senkrechte Position ist ein Nachteil, aber ich habe ja dargelegt, wie man dieses Problem umschiffen kann.

Wenn man einen senkrecht stehenden Akku unbedingt während der Fahrt laden möchte, dann kann man sich bestimmt zwei passende Schaumstoffkeile herstellen, die den Akku in seiner Position halten. Das ganze noch mit einem Gummiband gesichert, dann sollte es die Erschütterungen in der Lenkertasche vertragen.

In Antwort auf: StephanZ
Aus irgendeinem Grund laden meine Akkus im Pixo-C-USB doppelt und länger als in anderen Ladegeräten.

Wenn ich die technischen Angaben richtig verstanden habe, lässt der Pixo nur 0,5V durch, auch wenn die Quelle 1V liefert.

Vermutlich meinst du Ampere statt Volt. Hast du schon mal versucht, den Pixo mit dem winzigen Schalter an der Seite in den USB-3-Modus umzuschalten? Laut Anleitung soll der Pixo dann einen höheren Strom ziehen können.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#754968 - 07.09.11 11:28 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Die Alternative wäre wohl, nur Geräte zu verwenden, bei denen man den Akku im Gerät per USB laden kann. Dann könnte man auch den Pixo-Lader gegen einen kleineren AA/AAA-Lader austauschen. Weiß jemand, ob die interne Ladung bei aktuellen Kameras möglich ist?

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#754997 - 07.09.11 13:49 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: vgXhc]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: vgXhc
Weiß jemand, ob die interne Ladung bei aktuellen Kameras möglich ist?

Bei zumindest einigen Kompaktkameras von Samsung ist das der Fall. Der Akku wird geladen, wenn die Kamera über das mitgelieferte Spezial-USB-Kabel angeschlossen wird.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#755156 - 08.09.11 06:32 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris_Nbg

Wenn man einen senkrecht stehenden Akku unbedingt während der Fahrt laden möchte, dann kann man sich bestimmt zwei passende Schaumstoffkeile herstellen, die den Akku in seiner Position halten. Das ganze noch mit einem Gummiband gesichert, dann sollte es die Erschütterungen in der Lenkertasche vertragen.

Upps. Das habe ich überlesen.
Jein. Hier haben sich so manche Akkus versammelt. Je nach Größe könnte deine Keillösung gehen. Es dürfe zwar grundsätzlich möglich sein, einen großen Akku wackelfrei zu bekommen. Aber dann wird die Angelegenheit zu voluminös.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#755158 - 08.09.11 06:39 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: vgXhc]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: vgXhc
Die Alternative wäre wohl, nur Geräte zu verwenden, bei denen man den Akku im Gerät per USB laden kann.

Die Frage stellt sich auch bei anderen Geräten. Ich hatte vor Kurzem ein erhellendes Erlebnis. Mein Smartphone erkannte die billigen Nonamenachbauakkus und weigerte sich diese zu laden. Deswegen habe ich mir das PIXO-Gerät besorgt.

Erfreulicherweise bekam ich ein Ersatzhandy, gleiches Model, anderes Betriebssystemversion. Jetzt werden die Nonameakkus geladen.

Soll heißen, dieses Gebiet ist voller Tücke und letztendlich bleibt nur Ausprobieren. Dazu muss man sich die Sachen kaufen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#755258 - 08.09.11 11:25 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Interessant -- und frustrierend mit den Akkus.

Insgesamt scheint die Situation sich aber schon zum Positiven hin zu entwickeln. Bei Nikon gibt es wohl inzwischen auch Modelle, die sich per USB laden lassen (z.B. die S3000).

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#809758 - 18.03.12 13:57 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Ich hatte das E-Werk gekauft bevor ich das hier las, und möchte es weiter nutzen.
Kann ich den Pixo-Lader auch über das E-Werk betreiben, oder ist da zwingend ein Pufferakku nötig?
Ich brauche das E-Werk hauptsächlich für das GPS. Den Universallader will ich für die Kamera-und Stirnlampenakkus nutzen, wenn man mal an eine Steckdose kommt. Nur für den Notfall will ich eventuell, falls die Digicam-Akkus leer sein sollten und keine Steckdose in Reichweite ist, diese Akkus übers E-Werk laden.

Da meine Petzl Tikka XP 3 AAA's braucht, kann man in den Pixo-Lader auch 3 gleichzeitg laden. Im Netz steht, das da nur 2 reinpassen. Das wäre echt ungünstig, denn da müsste ich eventuell eine andere Stirnlampe kaufen.
Was ist der Unterscheid zwischen diesem und dem hier? Außer dem Preis. Lädt der teuere schneller?

Geändert von sebael (18.03.12 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#809765 - 18.03.12 14:27 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: sebael]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: sebael
Kann ich den Pixo-Lader auch über das E-Werk betreiben, oder ist da zwingend ein Pufferakku nötig?

Zwingend nötig ist ein Pufferakku vermutlich nicht, aber ich weiß nicht, wie die Ladeschaltung des Pixo auf schwankende und unregelmäßige Stromversorgung während der Fahrt reagiert. Viele Ladeschaltungen für AA/AAA-Akkus haben es sehr gerne, wenn sie kontinuierlich versorgt werden, damit sie den Ladespannungsverlauf bei Ladeende zuverlässig feststellen können.

In Antwort auf: sebael
Ich brauche das E-Werk hauptsächlich für das GPS.

Was für ein GPS hast du? Ein Garmin-GPS würde ich wegen der bestätigungspflichtigen Meldungen beim Wechsel zwischen externer und interner Stromversorgung nicht ohne Akkupufferung betreiben. Außer Garmin hat das mittlerweile geändert.

In Antwort auf: sebael
Da meine Petzl Tikka XP 3 AAA's braucht, kann man in den Pixo-Lader auch 3 gleichzeitg laden. Im Netz steht, das da nur 2 reinpassen. Das wäre echt ungünstig, denn da müsste ich eventuell eine andere Stirnlampe kaufen.

Ja, in den Pixo gehen nur bis zu 2 AA bzw. AAA-Zellen rein. Aber dann lädt man die Akkus halt nacheinander. Wie lange möchtest du denn unterwegs sein? Ich frage, weil ich auch die Tikka XP habe und die mit 3x Eneloop "ewig" hält. Da wäre es vermutlich sinnvoller, einfach einen Satz aufgeladener Ersatzakkus mitzunehmen.

In Antwort auf: sebael
Was ist der Unterscheid zwischen diesem und dem hier? Außer dem Preis. Lädt der teuere schneller?

Der C2+ hat eine Eingangsspannung von 12V und zusätzlich einen USB-Ausgang. Der Pixo-USB macht alles mit einer Eingangsspannung von 5V. Der Ladestrom ist bei beiden Modellen identisch angegeben. Am E-Werk wird man beide betreiben können, mit den oben genannten Unsicherheiten.

Meine persönliche Meinung: Bei deinen Anwendungsfällen halte ich den Zzing immer noch für die bessere Lösung.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#809769 - 18.03.12 14:38 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: sebael]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040

mal mit Bildern schmunzel der Pixo C-USB bezieht seinen Strom über eine USB-Schnittsstelle (entweder 5V/500mA oder auch 5V/1000mA), d.h. Du kannst das Ladegerät an einem Computer mit USB dranhängen, an ein E-Werk von bumm mit USB oder auch an so ein Mini-USB Netzteil, siehe im Bild unten



geladen werden können nur 2 AA oder 2 AAA Akkus gleichzeitig (ebenfalls im Bild oben zu sehen). Die Klemmung von AA Akkus ist gut genug bzgl Erschütterungen beim Radeln, Ladedauer ist bei mir teilweise am E-Werk 7h gewesen, sehr lang. Zwei verstellbare Kontakte (Bild unten) erlauben es viele Kameraakkus ( z.B. 7,4V bzw. 3,6V) zu laden





sieht dann so aus und ist bei Erschütterungen nicht zuverlässig, aber im Zelt mit einem Zusatzpufferakku mit USB Ausgang z.B. gut möglich



Gewicht vom Pixo-C 82g, das weisse USB Netzteil 20g und das Kabel 16g (ohne Akkus)

Alternativ, falls nur AA bzw AAA Akkus benötigt, Voltcraft UFC-6, 140g ohne Akku, deutlich schneller bei AA (halb so lang wie der Pixo), hat auch USB-Eingang, kann also auch an E-Werk oder an Mini-USB Netzteil dran.



Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#809770 - 18.03.12 14:40 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: sebael]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sebastian, Deine zwei verlinkten Pixos (oder Pixen?) unterscheiden sich zu Allererst in der nötigen Versorgungsspannung, der erste per USB (5,2V), der Zweite 12V. Unterschiedlicher Preis kommt auch durch das bei dem zweiten vorhandene Netzteil zustande.
Du kannst mit Beiden nur max. zwei AA(A)-Akkus laden. Um "Umladeverluste" zu vermeiden ist es gut während der Fahrt auch die Akkus zu laden. Ein Pufferakkus ist ratsam (die modernen Ladegeräte laden nicht blind drauflos, sondern machen erstmal Test und Messzyklen um festzustellen welche Spannung und Strom reingepumpt werden soll, wenn die Versorgung kurz ausgeht fängt das wieder von vorne an). Habe auch ein Petzl Tikka irgendwas mit drei AAA, die Akkus halten ja ewig, von daher, wenn Du sichergehen willst, nimmst Du einen AAA-Akku mehr mit, dann hast Du nach tagsüber Laden wieder drei Volle für die Nacht parat. Ausgesprochene Schnelladegeräte brauchen zum Teil sehr potente Stromquellen, die nur über grosse Pufferakkus bereitgestellt werden können, mit dem PIXO C2+ (habe ich selber) kommt man aber sogar mit 700mA/10,8V aus. Mittlerweile habe ich aber auch einen mit 2700mA/10,8V
Nach oben   Versenden Drucken
#809776 - 18.03.12 15:15 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Chris-Nbg

Zwingend nötig ist ein Pufferakku vermutlich nicht, aber ich weiß nicht, wie die Ladeschaltung des Pixo auf schwankende und unregelmäßige Stromversorgung während der Fahrt reagiert. Viele Ladeschaltungen für AA/AAA-Akkus haben es sehr gerne, wenn sie kontinuierlich versorgt werden, damit sie den Ladespannungsverlauf bei Ladeende zuverlässig feststellen können.

Ich möchte unterwegs nicht ständig über den Pixo nachladen. Ich nehme ja immer zwei/drei Kamera Akkus mit. Nur für den Notfall, falls ich mal längere Zeit an keine Steckdose komme, wäre es schön, wenn ich die Kamera-Akkus unterwegs laden könnte.

In Antwort auf: Chris-Nbg

Was für ein GPS hast du? Ein Garmin-GPS würde ich wegen der bestätigungspflichtigen Meldungen beim Wechsel zwischen externer und interner Stromversorgung nicht ohne Akkupufferung betreiben. Außer Garmin hat das mittlerweile geändert.

Das GPS muss demnächst noch gekauft werden. Es soll ein Garmin etrex30 werden. Ich möchte es während der Fahrt ständig über USB am E-Werk betreiben, damit die internen Akkus weitesgehend voll bleiben für den Fall, ich brauche es mal ohne Rad.
Bestätigungspflichtige Meldungen? Davon habe ich noch nicht gehört. Muss man da jedes Mal, wenn man stoppt und wieder weiterfährt eine Taste drücken?

In Antwort auf: Chris-Nbg

Ja, in den Pixo gehen nur bis zu 2 AA bzw. AAA-Zellen rein. Aber dann lädt man die Akkus halt nacheinander. Wie lange möchtest du denn unterwegs sein? Ich frage, weil ich auch die Tikka XP habe und die mit 3x Eneloop "ewig" hält. Da wäre es vermutlich sinnvoller, einfach einen Satz aufgeladener Ersatzakkus mitzunehmen.


Es ist eine 1 Jahr+x Tour geplant. Irgendwann sind die Akku's der Stirnlampe ja auch mal leer. Laden würde ich diese aber in einer Unterkunft an der Steckdose.

Ich finde den Pixo auch deshalb praktisch, da man für verschiedene Akku's nur ein Ladegerät benötigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#809790 - 18.03.12 15:50 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: sebael]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: sebael
Ich möchte unterwegs nicht ständig über den Pixo nachladen. Ich nehme ja immer zwei/drei Kamera Akkus mit. Nur für den Notfall, falls ich mal längere Zeit an keine Steckdose komme, wäre es schön, wenn ich die Kamera-Akkus unterwegs laden könnte.

Also wenn das Laden unterwegs eh nur der Ausnahmefall sein soll, dann erscheint mir das E-Werk ja erst recht sowohl überdimensioniert als auch wegen fehlendem Pufferakku wenig komfortabel. Auch wenn das E-Werk effizienter arbeitet als der Zzing, so hättest du mit dem Zzing halt einfach mehr Freiheiten. Und je nachdem wie dein täglicher Strombedarf ausfällt könntest du dich trotzdem beliebig lange selbst versorgen. (Nein, ich bekomme vom Zzing-Hersteller keine Provision... schmunzel )

In Antwort auf: sebael
Bestätigungspflichtige Meldungen? Davon habe ich noch nicht gehört. Muss man da jedes Mal, wenn man stoppt und wieder weiterfährt eine Taste drücken?

Mein Dakota zeigt zwei Verhaltensweisen: 1) Immer wenn die externe Stromversorgung beendet wird fragt mich das Gerät, ob ich es ausschalten oder über die eingelegten Akkus weiterbetreiben möchte. Diese Meldung muss ich auf jeden Fall wegdrücken. Ich glaube, das ist bei allen neueren Garmin_Geräten so. Und 2) Wenn das Gerät eingeschaltet ist und die externe Stromversorgung wieder eingeschaltet wird, dann bootet das Gerät neu und ist erst wieder in ca. 30 Sekunden betriebsbereit.

Beim Oregon kann man Verhalten 2) wohl durch eine Systemeinstellung ändern, daher kann ich nicht sagen, wie es beim eTrex 30 ist. Solltest du auf jeden Fall vorher überprüfen, bevor du deinen Elektronik-Zoo kaufst.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#816413 - 09.04.12 17:44 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo zusammen,
ich habe da eine günstige Alternative gefunden. Meint Ihr, die taugt etwas?

Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#816421 - 09.04.12 18:01 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Jan]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Jan
ich habe da eine günstige Alternative gefunden. Meint Ihr, die taugt etwas?

Im Gegensatz zu Zzing und Forumslader hat dieses Gerät keinen eingebauten Akku, um Geräte auch im Stand mit Strom zu versorgen. Wenn man auf diese Funktion verzichten kann wird das Gerät wohl ebenso funktionieren wie die zahlreichen anderen Lösungen ohne eigenen Akku.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#816461 - 09.04.12 18:48 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Chris,
genau, und da man den Akku wenn man viel fährt, kaum benötigt, ist der Preis echt klasse, finde ich. Vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrungen damit hat?!

Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#816464 - 09.04.12 18:54 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Jan]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Vielleicht möchtest du für dieses Gerät ein neues Thema eröffnen? Schließlich hat das mit dem Thema hier wenig zu tun.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#837069 - 16.06.12 10:50 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Chris-Nbg]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich hab den Zzing bisher zwei Mal testen können und war, wenn man mal von dem Lapsus mit dem Motorola Defy absehe (es braucht scheinbar ein spezielles USB-Kabel zum laden), wirklich brauchbar.

Den Tip mit dem Pixo finde ich klasse: Ist das ein Canon-Akku? Wie geht denn das?

Ich hab eine zweite Frage: Ich möchte den Zzing an zwei Rädern benutzen können, wie is denn das Kabel zum Dynamo gepolt?

Und eine dritte: Kann man den Zzing vorladen? Was ist zu beachten?

Grüße aus Berlin, Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#837084 - 16.06.12 11:06 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: MichaAusBerlin]
Chris-Nbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Micha aus Berlin
Den Tip mit dem Pixo finde ich klasse: Ist das ein Canon-Akku? Wie geht denn das?

Wie geht was? Es ist übrigens ein Akku von Panasonic.

In Antwort auf: Micha aus Berlin
Ich hab eine zweite Frage: Ich möchte den Zzing an zwei Rädern benutzen können, wie is denn das Kabel zum Dynamo gepolt?

Nabendynamos erzeugen Wechselstrom, die Polung ist egal.

In Antwort auf: Micha aus Berlin
Und eine dritte: Kann man den Zzing vorladen? Was ist zu beachten?

Man kann dafür wohl keine normalen Schalt-Netzteile verwenden. Am besten bei Zzing nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#837316 - 17.06.12 11:19 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: MichaAusBerlin]
Delme-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Und eine dritte: Kann man den Zzing vorladen? Was ist zu beachten?

Man kann. Zzing bietet dafür auch das Netzteil an hier. Gibt es aber laut Website von Zzing auch bei Conrad.

Gruß Carsten

Geändert von Delme-Radler (17.06.12 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#838223 - 20.06.12 12:54 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Delme-Radler]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Vielen Dank ihr beiden! Auf zu Conrad ... aber: Wenn das Wechselstrom ist, die Conrad-Teile liefern noch aber Gleichstrom, oder?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#847784 - 23.07.12 21:14 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Delme-Radler]
Patkerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
In Antwort auf: Delme-Radler
Und eine dritte: Kann man den Zzing vorladen? Was ist zu beachten?

Man kann. Zzing bietet dafür auch das Netzteil an hier. Gibt es aber laut Website von Zzing auch bei Conrad.

Gruß Carsten


Hallo,
ich häng' mich mal da dran....
Für meinen Zzing brauche ich auch ein Ladegerät finde aber die 15 Euronen bei Zzing selbst schon recht teuer.
Da ich aber der VollNoob bei Elektronik bin, möchte ich auch nichts Falsches kaufen.
Wäre dieses Ladegerät hier (klickmich) auch kompatibel und wie ist so ein Unisersallader einzustellen?

Danke für die Hilfe im Vorraus

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein

Geändert von Patkerman (23.07.12 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#847815 - 24.07.12 06:20 Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB [Re: Patkerman]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In den FAQ der Website steht, man solle das PA 500 aus dem Conrad-Sortiment (Voltcraft) bei Einstellung auf 9 V verwenden. Das Modell hat dort 9,70 EUR gekostet, ist aber ausverkauft. Wenn ich mich richtig an die Montageanleitung meines uralten Zzing und frühere Veröffentlichungen erinnere, muss das Netzteil nicht nur 9 V und den passenden Stecker haben, sondern auch einer bestimmten Leistungsklasse angehören. Es fehlte wohl an einer Ladeschlusserkennung. Man solle den Stecker ziehen, wenn das Gehäuse warm wird. Bei zu leistungsstarken Netzteilen bestünde die Gefahr des Überladens. Vielleicht steht in der Anleitung zum aktuellen Gerät mehr? Für eine Einsparung von 5,30 EUR würde ich kein Risiko eingehen. Strafgebühr 25,00 EUR für einen neuen Akkupack zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de