Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#747640 - 09.08.11 17:03 Re: Forumslader 12V USB [Re: gruenlein]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Zitat:
Habe grade in meinem Fotoforum nach 3d-Drucken recherchiert, und folgender online-Händler nimmt direkt CAD-Daten .stl an


in der c't Ausgabe 15 ist ein Test von 3D Druckdienstleistern zu finden.
Hier die Links dazu:
sculpteo.com
shapeways.com
i.materialise.com (Dein genannter Link)
fabberhouse.de

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#748039 - 10.08.11 19:26 Re: Forumslader 12V USB [Re: ]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Moin,

kleiner Gedankengang:

Wenn ich die Platine und die Akkus in zwei getrennte aber koppelbare Gehäuse unterbringe, ist es doch denkbar die Diode D8 - die ja für verschiedene Pufferakkus unterschiedlich ist - in das Akku-Gehäuse zu verpflanzen.

Das bedeutet, dass ich Akku-Module haben kann, die verschiedene Typen Akkus enthalten und entsprechende Diodenschaltung gleich mitliefern.
Ist nur so eine Idee. Spricht etwas dagegen?
Die Trennung von Akkus und Schaltung in zwei koppelbare Gehäuse scheint mir davon abgesehen ohnehin Sinn zu machen.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#748101 - 11.08.11 04:07 Re: Forumslader 12V USB [Re: Radex]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das würde gehen- aber Du brauchst absolut zuverlässigen Kontakt für die Diode D8. Wenn es da schlechten oder keinen Kontakt gibt wird der Akkupack überladen weil die Ladeschlussspannung nicht eingehalten wird!
Ich persönlich baue immer Lader und Akku ins gleiche Gehäuse um fehleranfällige Kabel und Steckverbinder zu vermeiden- aber das haben viele auch schon getrennt erfolgreich und langlebig aufgebaut, es geht mit entsprechender Sorgfalt also.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#753528 - 31.08.11 16:25 Re: Forumslader 12V USB [Re: JensD]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo alle zusammen,

ich hatte neulich mal wieder Zeit und habe mir den Forumslader noch einmal angeschaut und jetzt zum laufen gebracht. Ich war schon auf der Website, da existieren leider weder FAQ, noch Bedienungsanleitung. Auch im Forum (der alte Thread geht mittlerweile über 25 Seiten) bin ich nicht fündig geworden. Nach ein paar Testfahrten stellen sich mir folgende Fragen zu den drei LED's und zu Nachtfahrten.

1) USB LED.
- Leuchtet nur (und wenn dann grün) wenn der Schalter umgelegt ist. Das scheint mir auch so in Ordnung zu sein.
2) Lade LED.
- Leuchtet nicht wenn man steht
- Leuchtet grün wenn die Akkus geladen werden
- Leuchtet rot wenn die Akkus voll sind
- Leuchtet heller/dunkler (rot bzw grün) wenn man von slow auf fast umstellt
Das scheint mir auch alles OK zu sein.
3) LED Nr.3
- Was zum Henker ist das für eine LED? Die leuchtet nie.

4) Und - ich muß das Kabel zum Dynamo trennen wenn ich mit Licht (60Lux Cyo, Rücklicht TopLight BuM) fahren möchte. Es reicht anscheinend nicht den Schalter (slow/fast) mittig auf AUS stellen. Kann man den F-Lader und den Cyo nicht parallel betreiben, so das der Lader dann nicht lädt und die Power in den Cyo fließt? (Licht betreibe ich mit Zweidraht Verkabelung und SON)

Ich bin für jede Anregung dankbar.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#753572 - 31.08.11 19:19 Re: Forumslader 12V USB [Re: hyggelig]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Hyggelig,

Deine Beobachtungen zu den beiden LED USB und Laden sind korrekt.

Was hast Du für eine 3. LED? Wo kommt die her?

Zu 4.:
wenn Du da Kabel trennen musst um Forumslader, SON und Cyo gleichzeitig zu betreiben hast Du vermutlich einen Kurzschluss über Masse. Wenn die Lichtanlage vorher tadellos funktioniert hat dann würde ich mal beide Pole des Forumsladers vertauschen (ja, ich trenne mit dem Umschalter nur einen Pol der 2-adrigen Zuleitung).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#757582 - 17.09.11 14:05 Überspannungsschutzdiode D5 [Re: JensD]
physiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo,

habe endlich Zeit gefunden um den Forumslader zu bauen. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt. Nun habe ein kleines Problem mit der Einbaurichtung der Überspannungsschutzdiode (in der Schaltung von Jens D5). Normalerweise hat diese so nen Ring, nicht aber bei der die ich erworben habe.

Wie kann denn rausfinden wierum ich die Diode einbauen muss ?

Anderseits habe ich die Vermutung, dass in diesem Fall die Einbaurichtung doch nicht wichtig ist, möchte aber nicht riskieren zwinker.

Danke und Gruß: Alex
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#757589 - 17.09.11 15:15 Re: Überspannungsschutzdiode D5 [Re: physiker]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn das eine bidirektionale ist, worauf das Fehlen des Rings hindeutet, dann ist es egal, ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#757817 - 18.09.11 16:50 Re: Überspannungsschutzdiode D5 [Re: physiker]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Es ist wirklich eine bidirektionale, ich hatte es gut gemeint damit dieses Bauteil egal eingebaut werden kann und damit inzwischen eine Menge Leute verwirrt- sorry.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#760545 - 01.10.11 05:46 Re: Überspannungsschutzdiode D5 [Re: JensD]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran.
Ich möchte eigentlich nur einen reinen USB-Lader haben. Also keine Pufferakkus und keine 12V.
Die Variante habe ich so beim Forumslader nicht gefunden.
Wäre das nicht einfach nur ein Brückengleichrichter, ein 5V Spannungsregler, ein fetter Kondensator (und evtl. noch ein kleiner)? Evtl. noch eine Überspannungsschutzdiode und eine Sicherungung?
Bin ich da zu naiv?
Oder würde dabei der Großteil meiner Tretenergie in Abwärme des Spannungsreglers umgewandelt?

vg

edwin (mit ungesundem Halbwissen in Sachen Elektronick ausgestattet)
Nach oben   Versenden Drucken
#760561 - 01.10.11 07:47 Re: Überspannungsschutzdiode D5 [Re: edwin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Edwin,

Du kommst halt so nicht ganz auf die Ausgangsleistung der Forumsladerschaltung und Du hast am Berg wenig Strom- beim Ampelstop gar keinen.

Die beste und sinnvollste Schaltung für so etwas nennt sich Minimallader und wurde von A. Oehler in der Fahrradzukunft (Nr. 12) eingehend beschrieben. Wenn Du für ausreichende Kühlung der regelnden Z-Diode sorgst ist dies eine einfache und leistungsfähige Schaltung.

Der Forumslader zielt mehr auf permanente Stromversorgung, maximale Energiegewinnung (auch durch Stromsammeln wenn ein Überschuss verfügbar ist)- die internen ca. 12V kannst Du natürlich auch ignorieren und nur 5V nutzen, diese interne Arbeitsspannung ist aber technisch nötig um mehr als die üblichen 3W aus dem Dynamo gewinnen zu können.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#760566 - 01.10.11 08:51 Re: Überspannungsschutzdiode D5 [Re: JensD]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Super,

danke für den Hinweis auf den Minimallader, so was habe ich gesucht.
Der Sinn von C1 überfordert mich etwas, hat aber vermutlich was mit "tut die Spannung sich verspäten" zu tun. Ich werds mal probieren.

Danke schön!

edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#764343 - 18.10.11 10:30 Re: Forumslader 12V USB [Re: hyggelig]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: hyggelig
ich hatte neulich mal wieder Zeit und habe mir den Forumslader noch einmal angeschaut und jetzt zum laufen gebracht.
3) LED Nr.3
- Was zum Henker ist das für eine LED? Die leuchtet nie.
Ups, Fehlalarm. Das Gehäuse ist noch ein Prototyp und hat mehr Löcher als notwendig. Durch eins der Löcher ist Heißkleber ausgetreten, das sieht aus wie eine dritte LED.
In Antwort auf: hyggelig

4) Und - ich muß das Kabel zum Dynamo trennen wenn ich mit Licht (60Lux Cyo, Rücklicht TopLight BuM) fahren möchte. Es reicht anscheinend nicht den Schalter (slow/fast) mittig auf AUS stellen. Kann man den F-Lader und den Cyo nicht parallel betreiben, so das der Lader dann nicht lädt und die Power in den Cyo fließt? (Licht betreibe ich mit Zweidraht Verkabelung und SON)
Wie Jens vermutet hat: Das Problem scheint sich zu beheben wenn man die Kabel, die zu den Dynamos gehen, vertauscht.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#801078 - 17.02.12 19:42 Re: Forumslader 12V USB [Re: Radex]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Der Vollständigkeit halber, hier ein Foto meines fertigen Forumsladers, mit einem 3D-Drucker gedrucktem Gehäuse.



Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#801138 - 18.02.12 00:28 Re: Forumslader 12V USB [Re: Radex]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sieht gut aus, wenn auch die Muttern der Stehbolzen offenbar noch nicht fest sind. Was ist das für eine Kiste und wo konntest Du sie erbeuten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#801147 - 18.02.12 06:36 Re: Forumslader 12V USB [Re: Falk]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Die Kiste hat er sich selbst konstruiert und mit einem 3D Drucker gedruckt lach...

So jetzt möchte ich mehr zu dem 3D Drucker wissen... sieht nach dem RepRap Prinzip aus also kein Laser Sintern oder so lach... wenn es ein selbstgebauter 3D Drucker ist bitte mehr infos per PN zwinker.

Merci, lg Malte
Nach oben   Versenden Drucken
#801159 - 18.02.12 09:01 Re: Forumslader 12V USB [Re: the_muck]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Zitat:
... wenn auch die Muttern der Stehbolzen offenbar noch nicht fest sind ...


stimmt. Ich hatte noch intern was zu erledigen schmunzel

Zitat:
So jetzt möchte ich mehr zu dem 3D Drucker wissen...

Es ist ein Drucker in der Art des RapMan/RepRap. Das Modell heißt BFB 3000 PLUS.

Für alle Interessierten: Dieser sehr einfache 3D Drucker arbeitet vereinfacht gesagt mit ein, zwei - oder auch drei CNC-Code gesteuerten Heißklebepistolen, die einen Kunststoffdraht schmelzen und damit das zu druckende Objekt Schicht für Schicht auf das sogenannte print-bed spritzen. Nur das diese "Heißklebepistolen" etwas feiner in der Auflösung sind. Zum Verständnis könnte man auch sagen, dass es eine CNC-Fräse ist, die kein Material abträgt, sondern Material aufbringt.

Selbstgebaut habe ich den Drucker nicht. Es ist auch nicht mein Eigentum. Ich brauche den Drucker rein beruflich zwinker

Die Daten für den Druck kann ich gerne irgendwo hochladen. Es gibt dann genug Freeware, mit der man sich die Teile anschauen und evtl. noch Änderungen vornehmen kann.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#806676 - 07.03.12 18:22 Re: Forumslader 12V USB [Re: the_muck]
hanspeter
Nicht registriert
Radex: Sehr professionelles Gehäuse. Ohne Rad sieht es wirklich super aus.
Und die Einfassung der USB-Ports ist ne ziemlich gute Idee.

Kann mir aber trotz der geringen Abmessungen irgendwie nur schwer vorstellen wo man das befestigen soll?
Bei Liegerädern ist das ja alles ziemlich einfach, bei einem Fahrrad dagegen ist das Gehäuse ja meistens ziemlich exponiert. Find ich nicht optimal.(Trotz mehrmaliger Suche habe ich auch noch nicht viele Fotos von fest montierten Forumsladern gesehen, und wenn dann fand ich die Befestigung meist nicht für den Dauereinsatz am Rad geeignet.)

Hat jemand einen heißen Tip, wo man ein Gehäuse mit integriertem Akku fest und unauffällig montieren kann, so dass man LEDs im Auge behalten und auch die Schalter verrenkungsfrei erreichen kann?
Oder habt ihr den Forumslader alle in der Lenkertasche?

Mein aktuelles Gehäuse (Abzweigdose) muss wegen Hässlichkeit bald getauscht werden. Im Moment ist es am Flaschenhalter montiert.
Ich bin gerade dabei ein Gehäuse zu entwerfen, das eine Aussparung für das Rohr des Rahmens beinhaltet. Eckige Gehäuse find ich zu auffällig und sie bieten zuviel Angriffsfläche um beim parken daran anzuecken, hängenzubleiben etc. (eher ein Stadt- als ein Reiseradproblem)

Hier mein erster Entwurf. Vorgesehen für die Befestigung an den Getränkehalterbohrungen, oder am Oberrohr.. weiß noch nicht.

Ideen sind willkommen.


http://imageshack.us/photo/my-images/850/tunnu.png/

PS: Von den übrigen Montagearten fand ich am gelungensten (abgesehen vom unsichtbaren Forumslader) die Verschraubung eines Standardgehäuses unter einer Klickfixhalterung. Das käme auf jeden Fall einfacher billiger als ein Gehäuse zu entwerfen und ist im Moment mein Ausweichplan.

Geändert von hanspeter (07.03.12 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#806705 - 07.03.12 20:04 Re: Forumslader 12V USB [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: hanspeter
Von den übrigen Montagearten fand ich am gelungensten (abgesehen vom unsichtbaren Forumslader) die Verschraubung eines Standardgehäuses unter einer Klickfixhalterung. Das käme auf jeden Fall einfacher billiger als ein Gehäuse zu entwerfen und ist im Moment mein Ausweichplan.

So montiere ich meine fest (ok, ist ne Ortlieb-Halterung). Bei mir quer drunter angebracht, alle Anschlüsse zwecks Regendichtheit nach unten rausgeführt und als Befestigung 2 kräftige Kabelbinder zum Lenker hoch (geht sicher hübscher- hält aber ewig). Schalter sind seitlich rausgeführt und LEDs natürlich nach oben.
Aber Du hast Recht- wirklich hübsch ist sowas nicht. Mir gefällt noch die Befestigung vom Alpenzorro wenn man eine so lange Vorbauverlängerung fährt wie er und das Smartphone sowieso oben drauf befestigt siehts eigentlich ganz gut aus...
hier im 3. Bild sieht man die Anordnung ganz gut: rechts der FL längs in Fahrtrichtung, links eine kleine Tasche für Zeugs und oben drauf das Smartphone.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#806706 - 07.03.12 20:06 Re: Forumslader 12V USB [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

mein Forumslader 12V mit Akkus sieht so aus:

Ich hab das Gehäuse einfach mit einem Riemen auf den Syntace VRO Vorbau geschnallt. Zur Polsterung ist das Gehäuse von unten mit Moosgummi beklebt. Die Steckbuchsen sind geschlossen, da kommt kein Wasser durch. Ebenso die LEDs. Die Schalter sind sicher der schwache Punkt. Ich bin mal ein paar Stunden durch Nieselregen gefahren, da ist nichts passiert. Wenn's aber so richtig gießt, wird das Ding kurz abgenommen und in die Lenkertasche gesteckt. Ich hab den auch Abends ins Zelt mitgenommen und MP3 Player aufgeladen usw.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#806946 - 08.03.12 18:47 Re: Forumslader 12V USB [Re: ]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Moin,

mein Gehäuse habe ich erst mal so befestigt:



Ein 5cm breites Klett-Hakenband aussenherum. Dadurch entsteht eine Art Universalbefestigungsmöglichkeit zwinker

Das Gesamtbild sieht dann so aus:



Erst war es eine etwas wackelige Angelegenheit und sollte nur ein Provisorium sein. Nachdem ich das Gehäuse jedoch mit einem dicken Stück Moosgummi unterfüttert habe,
wackelt es kaum. Das Klett ist sehr stark, und der Ort der Anbringung scheint sehr gut zu sein.
Eine Klickfixlösung suche ich noch. Ich könnte die Bodenplatte gegen eine mit entsprechendem Gegenstück austauschen. Es würde auch mit einem Gegenstück zur Garminhalterung funktionieren.
Ich denke jedoch, dass der Forumslader letztendlich vorwiegend in der Lenkertasche landet.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#807038 - 09.03.12 02:06 Re: Forumslader 12V USB [Re: Radex]
hanspeter
Nicht registriert
Den FL von Alpenzorro kann ich nicht richtig erkennen, aber es sieht ziemlich gut aus. Fast wie in den Vorbau integriert.
Mein Vorbau ist ziemlich kurz (bzw. steil eingestellt), glaube das würde nicht so gut gehen bei mir.


Radex:
Für ein reines Reiserad ist es vermutlich ganz praktisch.
Leider sieht man jetzt dein schickes Gehäuse nicht mehr so gut zwinker

Für mich (Alltagsrad) kommt aber eine Klettmontage nicht in Frage. Ohne den angeschlossenen Forumslader hätte ich nicht mal Licht am Rad.. daher musses schon fest sein.
Tägliches auf und abbauen ist ja auch keine Lösung. (Und ne Klickfixhalterung oder Lenkertasche besitz ich nicht mal)

Ich hab zum testen mal meinen Entwurf mal bei den einschlägigen 3D-Druckdiensten hochgeladen.. Der Preis ist für ein einzelnes Gehäuse ziemlich teuer (ab ca. 100€ aufwärts).
Bin auch nicht sicher ob es viel billiger wird, wenn man mehrere bestellt.
Wenn ich einen bezahlbaren Anbieter finde, werde ich die Idee mal weiterverfolgen.

Ansonsten ist das wohl erstmal gestorben und ich werd mich mit Kabelbindern etc. arrangieren müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#807099 - 09.03.12 10:02 Re: Forumslader 12V USB [Re: ]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
Stuntzi benutzt wohl mittlerweile einen in einen Spacer integrierten Forumslader. Der Pufferakku aus Li-Ionenzellen befindet sich im Steuerrohr.
Bilder
Gruß
Holger

Geändert von Sloughi (09.03.12 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#807100 - 09.03.12 10:14 Re: Forumslader 12V USB [Re: Sloughi]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Weitere Details wie verwendete Li-Ionenzellen, Befestigungen, etc. sind hier verlinkt.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#807263 - 09.03.12 21:37 Re: Forumslader 12V USB [Re: Sloughi]
hanspeter
Nicht registriert
Wat soll man da noch sagen..

sieht wirklich perfekt aus, was der Alpenzorro da gebaut hat.
So schön werd ich das glaub ich nicht hinkriegen, aber versuchen kann ich es ja mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#807286 - 09.03.12 23:03 Re: Forumslader 12V USB [Re: ]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Erinnert mich ein bisschen an "The Plug".
gibt es dazu eigentlich schon Erfahrungen? Im Steuerrohr ist ja relativ viel platz, man kommt leicht ran und Wassergeschützt ist es auch einigermaßen.

Geändert von AlexP (09.03.12 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#807377 - 10.03.12 14:50 Re: Forumslader 12V USB [Re: hanspeter]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Alpenzorros Lösung finde ich klasse. Falls ich mal ein Rad mit Ahead haben sollte, wird es auch soetwas werden. Klasse gemacht.
Auf meinen Klettdeckel passt auch noch ein Kletthandy schmunzel

Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#807380 - 10.03.12 15:01 Re: Forumslader 12V USB [Re: Sloughi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Sloughi
Stuntzi benutzt wohl mittlerweile einen in einen Spacer integrierten Forumslader. Der Pufferakku aus Li-Ionenzellen befindet sich im Steuerrohr.

Falls man abends noch Geräte mit Strom versorgen möchte, dann braucht man entweder noch ein sehr langes USB-Kabel oder man muss das Fahrrad mit ins Zelt nehmen... zwinker Ansonsten natürlich eine sehr elegante Lösung.

Chris

Geändert von Chris-Nbg (10.03.12 15:02)
Änderungsgrund: Lob eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#807868 - 12.03.12 09:52 Re: Forumslader 12V USB [Re: Radex]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass eine Version des ThePlug mit Pufferakku geplant ist.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#807912 - 12.03.12 11:30 Re: Forumslader 12V USB [Re: Sloughi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Sloughi
Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass eine Version des ThePlug mit Pufferakku geplant ist.

Leider sind alle kommerziellen Lösungen in der Ladeleistung erstaunlich schwach- verglichen mit dem FL. Aber z.B. für ein GPS reichts trotzdem offenbar...

Der Alpenzorro hat mindestens 3 sehr verschiedene Exemplare vom FL im Einsatz. Sein erster war bei Heraklix (?) zur Probe mit und in Amerika im harten Einsatz- gut beschrieben auf seiner FAQ-Seite. Technisch gesehen ein FL 12V+USB mit 3 Zellen LiPo (Handyzellen) und einer Bordspannungsanzeige, später ergänzt mit einem manuell zuschaltbaren Balancer weil die Zellen nicht mehr ganz parallel blieben. Damit wurde sein Loox betrieben, Recom war die 1.5A-Variante. Lief gut, sicher, befeuerte sogar den Stromfresser Loox ausreichend.

Im letzten Jahr hat er fürs neue Smartphone den von Dir beschriebenen Minilader gebastelt- der muss zwangsläufig am (im) Rad bleiben und ist ein fest auf langsame Stufe verkabelter 12V+USB mit 1A-Recom.

Auf Tour aktuell ist ein 3. Lader, denke mal er wird ihn noch selber vorstellen wollen- deshalb hier keine Einzelheiten von mir. Die Baugrösse entspricht aber durchaus dem 1. Lader, deshalb ist die Anbringung seitlich neben der Vorbauverlängerung auch für den bisherigen Lader 12V+USB geeignet.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#959421 - 25.07.13 09:54 Re: Forumslader 12V USB [Re: JensD]
gruenlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
so, eeendlich komme ich zum Einsatz des FL.
Es geht über die Alpen, hab jetz einfach die beiden Kabel an die Kontakte am Nabendynamo draufgrklemmt, ist das OK so?

Noch ne Frage: kann ich die Pufferakkus auch am Netz noch irgendwie geladen bekommen? Hab n paar Ladegeräte dabei, ein HTC, ein BC-700 und ein USB für Canon LP-E6 Akkus.
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de