Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#7292 - 07.04.02 16:27 Worauf lieber verzichten
bikebiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo alle zusammen!

im Nachdenken über skydivers Umfrage und unser aller Antworten, möchte ich euch auch gern eine Frage stellen:

Worauf würdet ihr lieber verzichten: auf das Radfahren oder auf die 1A Ausrüstung. Sicher ist die Frage ziemlich schwarz/weiß gestellt, aber das sind Umfragefragen meistens.

Meine Antwort ist folgende:
um aufs Radfahren zu verzichten, fahre ich viel zu gerne.
sicher benutze ich lieber ein gutes Rad mit gutdurchdachten Komponenten, aber lieber fahre ich auf einem Billigrad, als überhaupt nicht.
Und das Radfahren fehlt mir, zurzeit darf ich wegen einer Handverletzung nämlich nicht selbst fahren, gut daß wir noch ein Tandem im Stall haben, besser Heizer, als garnicht fahrengrins eigentlich fahr ich lieber selbstgrins

Ich bin gespannt auf eure Beiträge,
frohes Radeln allerseits
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#7306 - 07.04.02 18:59 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Skydiver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi,
freut mich das ich so inspirierend auf die Frauen wirke. zwinker
Nunja, die Antwort fällt echt schwer. Im alltag lege ich wert auf ein Brauchbres Rad, der Rest ist recht egal. Wenn ich aber durch die Pampa fahre wo die nächste Tankstele (oder Krankenhaus wirr ) 3 Tage entfernt ist, dann nehme ich entweder eine wirklich gute ausrüstung oder gar keine und bleibe daheim. Und ob ich auf´s Radfahren verzichten würde... Nunja, in dem Falll hätte ich noch das Segeln und das Fallschirmspringen, ist ein kleiner Trost.
MfG
Skydiver
--- Blue Skies! Ich suche noch Mitfahrer/innen für eine Bodensee-Zürich-Mailand-Tour im August 02!
Nach oben   Versenden Drucken
#7327 - 08.04.02 06:07 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Skydiver]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Skydiver,

gratuliere zu Deiner Wirkung auf Frauenzwinker
Hach, wenn wir übrigen Männers das auch von uns behaupten könntengrinsgrinsgrins

Zu Bikebienes Frage:
natürlich würde ich lieber mit einem schlechten Bike unterwegs sein als gar nicht. Kenne das ja von meiner eigenen Entwicklung her - als Student hat man einfach ein kleineres Budget (oder gar keins) und muss sich mit dem begnügen was man sich gerade noch so leisten kann. Das hat aber nichts mit dem Spass am Radlfahren zu tun. Natürlich drückt man sich dann die Nase am Schaufenster des Velo-Händlers platt und sehnt sich nach Besserem...

Martin,
der mit seinem klapprigen 10-Gang-Rad vor vielen Jahren mindestens
genauso viel Spass beim Radlfahren hatte wie jetzt mit dem Delite...
Nach oben   Versenden Drucken
#7340 - 08.04.02 07:11 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Moin
Ich würde wahrscheinlich auf ein neues Rad verzichten und mir bei meinem Fahrradhändler oder umgebung ein gebrauchtes kaufen.
Kostet weniger oder genauso viel wie ein schlechtes Rad, dürfte aber von der Sutstanz Und von den Teilen her wesentlich besser sein (bremse als beispiel).
Des weiteren verzichte ich gerade auf ein Auto und habe mir lieber nen Liegerad zugelegt. Was interessieren micht da Spritpreise oder ver sicherung von autos...

Gruss Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#7341 - 08.04.02 07:11 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Bikebiene,

natürlich ist das Radfahren das Wichtigste. Der Rest ist Hobbywahn, Technikbegeisterung, Status (?) oder sonst eine andere Schäwche.

Im Augenblick ist bei mir auch das Investitionsklima düster, da ich keinen Job habe und wir seit Anfang Januar happy zu dritt sind :-). Da zehrt man von den Material-Exzessen vergangener Tage.

Immer schön Tandem fahren, bis die Hand wieder O.K. ist.

Also: gute Besserung und viele Grüße

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#7347 - 08.04.02 07:49 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Gregor]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Gregor,

bin seit 7 Jahren Auto-los und kann es wirklich weiterempfehlen.
Auf einmal hat man dann etwas Geld über und kann es in andere Sachen investieren...


Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7350 - 08.04.02 08:24 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Tja, Martin bei einem Geschlechterverhältnis von 51 % Frauen zu 49 % Männer bleibt immer eh etwas übrig für uns grinsgrinsgrinsgrinsgrins

Ich lege auch keinen Wert auf die Marken der Räder die ich fahre, nur warte ich sehnlichst auf die Radler-Mode-Linie von Joop, Hugo Boss oder Armani, man möchte sich ja ein wenig abheben von der Masse.... grinsgrinsgrins

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft (wenigstens der grössere Teil von uns) und haben Probleme wie "wo fahre ich als nächstes hin?", "28" oder 26"?, "gefedert oder ungefedert?". He, uns geht es sensationell gut.


Nach oben   Versenden Drucken
#7352 - 08.04.02 08:34 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Das sowieso!
Natürlich geht's uns blendend, verglichen mit den weniger privilegierten Menschen auf unserem Planeten.
Das Dumme ist nur dass wir es all zu oft vergessen, weil sich eben jeder von mit seinen eigenen Sorgen durchschlagen muss.
Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Radlerforum zu tun (oder doch?)

Wie dem auch sei, im Zürcher Oberland ist's wohl genauso trübe wie hier in Dübendorf?

Gruss auch an alle nicht in der Schweiz lebenden...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7353 - 08.04.02 09:03 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
bikebiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Das hat doch was mit dem Radlerforum zu tun, denke ich.
Wir sind doch alle, mehr oder minder, je nach Reiseziel, irgendwie Botschafter der westlichen Lebensweise. Was bringen wir rüber, wenn wir durch Osteuropa, Asien Südamerika oder Afrika radeln?
Zeigen wir den Menschen dort nicht meistens mit unserem Eqipment, nur wer hat der ist
Das wäre sicher nicht das Signal, das viele geben möchten, denn eigentlich sind Radler doch Leute die interessiert sind an Land und Leutenzwinker
Ich weiß auch, daß gute Ausrüstung wichtig ist, um gut und möglichst frustfrei anzukommen, aber mir ist doch die Frage:
peinlich bin ich, weil ich eine gute, sprich teure Ausrüstung habe?
oder kann ich mir selbst genug sein
lach,

Was macht meinen Wert aus, teure Räder können auch kapputt gehn, bin ich dann wertlos?
Ich denke, die Gefahr ist da, Menschen in weniger gut gestellten Ländern zu Neid anzuregen.

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe
Gruß
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#7355 - 08.04.02 09:26 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Bikebiene,

"westliche" Touristen erzeugen schon Neid allein durch die Tatsache, dass sie sich ein Flugticket leisten können, dass sie frei sind in ihrer Mobilität, dass sie nicht ums Überleben kämpfen müssen... Ich weiss nicht ob wir als Botschafter betrachtet werden, ich denke man empfindet uns manchmal als Eindringlinge, manchmal als Kühe die man melken kann, je nachdem. Das heisst nicht dass einem Gastfreundschaft verweigert wird - jeder von uns weiss dass gerade in armen Ländern die Gastfreundschaft viel grösser ist als bei uns. Aber: wir bringen Unruhe, wecken Neid, Sehnsucht, erzeugen vielleicht Unzufriedenheit. Ich persönlich stehe Reisen in exotische Gegenden inzwischen skeptisch gegenüber.
Ich weiss dass das hier bei uns Reisenden ein heikles Thema ist - es sind viele unter uns die gerne die ganze Welt sehen würden, aber man kann sich auch mal überlegen, was wir den anderen Ländern damit eigentlich antun.
Ich war zwei mal in Afrika und einmal in Indien und laufe in Dritte Welt Ländern generell mit einem schlechten Gewissen rum, fühle mich dort fehl am Platze und meistens wie ein Voyeur. DAS ist einer der Gründe warum ich in westlichen Ländern bleibe.

Um wieder einen Bogen zu unserem Forum zu schlagen:
Bikebiene, du kannst Dir sicher sein, dass ein Afrikaner in Togo keine Ahnung hat ob Du mit der Rohloff oder einer Shimano-Topgruppe unterwegs bist - für ihn zählt allein dass es teuer, modern und westlich aussieht und für ihn so unerschwinglich ist wie nur irgendwas...

Ausrüstungs macht Spass wenn man sie sich leisten kann - wer davon sein Selbstwertgefühl oder sein Wohlbefinden abhängig macht, wird schon wissen was er tut...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7361 - 08.04.02 10:09 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
ja, kann dir nur beipfilchten, Martin. Deswegen bin ich auch nur in D und Nachbarländern unterwegs gewesen.

Ich hab früher auch mit schlechten Rädern Touren gemacht und es hat Spaß gemacht. Meine erste Tour im Zelt? Zelt für 50 Mark aus dem Baumarkt, und morgens mußte man aufpassen, damit man sich am Kondenswasser nicht geduscht hat, und am ersten Regentag: huch, nicht wasserdicht? Lustig war's trotzdem .... Und meine Taschen erst ...

Jedenfalls: wer keinen Spaß am radeln hat, wird ihn auch mit dem Super-Hyper-Rad nie bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#7362 - 08.04.02 10:21 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
bikebiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Martin,

sicher hast du Recht, daß wir schon allein durch die Tatsache Neid erzeugen, daß wir überhaupt reisen können. Und daß ein armer Neger irgenwo im afrikanischen Busch selbst über ein von den meisten recht geschmähtes "Baumarktrad" neidisch sein könnte, ist schon auch klar.

Ich war noch nicht in Dritte Welt Ländern aber ich kann mir vorstellen, daß meine Gefühle recht ähnlich wären.

Dafür war ich schon in Osteuropa unterwegs. Das kann man zwar nicht ganz miteinander vergleichen, aber für Viele ist das Leben dort ja auch nicht grad leicht.
Was wir in Polen oft von Einheimischen gehört haben:
Toll, daß ihr euch für unser Land interessiert!
Viele gerade in Polen leiden darunter, daß sie in Deutschland nur als billige Arbeitskräfte angesehen werden, (nicht mal unbedingt willkommen sind)
und Polen allgemein als schmuddelig, faul und was weiß ich was noch alles gelten, außerdem leiden auch viele am großspurigen auftreten mancher Touri´s.
Und so sind Radler doch nicht, wer mit dem Rad fährt ist verletzlicher als einer der im dicken BMW (oder was auch immer) durch die Gegend rollt.
Und irgendwie signalisiert er auch: mich interessieren Land und Leute.
Sonst würde man ja nicht so schnell mit den Menschen ins Gespräch kommen.

Gruß Biene

P.S. Polen ist sauber gepflegt und ordentlich!
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#7367 - 08.04.02 10:53 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Bikebiene,

ich war noch nie in Polen, kann da nicht mitreden.
Habe halt hauptsächlich meine Afrika-Erfahrungen. Hab zweimal für ein paar Wochen in einem senegalesischen Dorf bei Einheimischen gewohnt und dort allerhand Sachen erlebt - vor allen Dingen von weissen Mitreisenden...

Wir witzeln oft über die Pauschalreisenden in Ihren Club-Med-Ghettos. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass es richtig ist wenn die Europäer in ihren Ghettos bleiben.grinsgrinsgrins
Naja, will hier nicht rumonkeln. Denke mir dass jeder für sich selber verantworten muss was er tut und was er besser nicht tut...

Gruss von Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7370 - 08.04.02 11:26 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Bikebiene, hallo Martin

Gutes Thema das Ihr hier anspricht. Darum noch mein Senf dazu...

Ich habe jeweils auch ein ungutes Gefühl, wenn ich mich als Tourist in diesen armen Ländern aufhalte. Egal in welch schäbigen Klamotten man umherzieht, man ist halt immer noch der Tourist, der es sich leisten konnte, in dieses Land zu reisen.
Ich sehe dann vor allem diese Touristen, die auf Menschensightseeing aus sind. Wenn ich als normaler Einheimischer so fotografiert werden würde, käme ich mir vor wie in einem Zoo.
Zurück zum Radfahren: Wenn ich mir all diese Touristen ansehe, die mit Ihren Pauschalarrangements in diese Länder reisen und keine Ahnung von der Kultur und dem Leben dieser Leute haben, denke ich, dass ich als Radreisender oder Trekker wohl noch am wenigsten Schaden anrichte. Zumal ich mich vor einer Reise auch ordentlich informieren muss und ich dann zumindest deren Bräuche und Sitten (z.B. angepasste Kleidung) respektiere und mich angemessen verhalte. Wie schon gesagt findet man dann auch viel schneller Kontakt zu den Leuten. Ich habe das Gefühl, dass dann diese Leute auch Freude an so einem Besuch haben und nicht nur so von Neid strotzen. (Man muss halt nicht bei Bekanntschaft gleich die Kamera hervornehmen,

In diesem Sinne:

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#7372 - 08.04.02 11:29 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ich war vor ein paar Jahren einmal in Tansania und Kenia. Das Gefühl ein Fremdkörper und absolut nicht willkommen zu sein, habe ich immer gehabt. Und wenn ich ganz selbstkritisch bin, ich war ein Fremdkörper!
Mir fehlt schlichtweg die Zeit und auch das Interesse, mich mit solchen Ländern und Kulturen auseinander zu setzen. Ebenso bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe wie die Menschen in jenen Regionen selbst für Trinkwasser stundenlang gehen müssen und gleichzeitig am gleichen Ort die Touristen nebst dem (sauberen) Meer noch einen Hotelpool zur Verfügung haben und dann och rummotzen weil das Wasser darin schon einen leicht grünlichen Stich hat. Dass man in solchen Ländern als Tourist manchmal recht schamlos abgezockt wird, stört mich ebenso, auch wenn ich absolut Verständnis dafür habe.

Aus dieser Sicht ist es vermutlich tatsächlich besser, wenn Touristen in ihren Ghettos bleiben und nicht anderen Menschen permanent vorführen, wie viel besser es Ihnen geht.

Solche Überlegungen waren dann irgendeinmal auch dafür auschlaggebend, dass meine Frau und ich entschieden haben, die Ferien in Zukunft nur in Westeuropa zu verbringen.

PS: Habe gleiche Wolkendecke wie Du am Himmel, nur weniger Smog!grinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#7379 - 08.04.02 12:07 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Anonym]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Hallo aus dem sonnigen Ruhrgebiet,

dann möchte ich auch mal was zu diesem interessanten Thema zum Besten geben.
Wie man unschwer erkennen kann, bezeichnen wir uns als Weltenbummler. Allerdings sind wir von diesem Kontinent noch nicht groß runter gekommen. Möchten in ferner Zunkuft aber doch das eine oder andere Land bereisen, was nicht unseren Standard hat. Wenn man (West-)Europa als gesamtes sieht, bleiben einem ja auch nicht mehr allzu viele Länder, die den ungefähren gleichen Level besitzen.
Doch wir haben uns vorgenommen, weitestgehend nicht als arroganter Tourist auftreten zu wollen. Aber da stellt sich die Frage, was ist ein arroganter Tourist? Für uns sind das vielleicht die Leute, die in Südfrankreich so tun, als seien sie wer weiß wer. Für einen Chinesen, der 15 Stunden am Tag Reis erntet (Keine Ahnung, wie lange die Reis ernten), ist vielleicht schon ein Rucksackreisender mit zerfetzter Jeans und Drei-Wochenbart ein arroganter Tourist.
Wir zumindest haben uns vorgenommen, Tourismushochburgen (wie zum Beispiel auch das vielumwobene Nordkapp) zu meiden, weil wir schlicht und einfach nicht dazu gehören wollen. Ebenso wenig liegen wir drei Wochen am überfüllten Strand und bräunen unsere (glücklicherweise) nicht vorhandenen Bierbäuche.
Also, kurz und knapp; wir wollen reisen, Land und Leute kennen lernen und die Natur genießen. Und das möglichst in Ruhe und alleine.

In diesem Sinne

Bianca (die heute ihren letzten Arbeitstag vor unserer großen Reise hatte) und Michael (der noch weitere sechs Tage im Büro sitzen muß...)traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#7381 - 08.04.02 12:39 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Skydiver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Oh Gott,
habe ich das angerichtet? grinsgrinsgrinsgrins
KLar hast du recht mit deinen philosophischen Ansichten, aber wenn ich mein Rad nach einem Gabelbruch 3 Tage schieben darf ist es mir recht egal, ob das zur Völkerverständigung beiträgt. bähbäh
Lass dich weiter inspirieren, zwinker
MfG

Skydiver
--- Blue Skies! Ich suche noch Mitfahrer/innen für eine Bodensee-Zürich-Mailand-Tour im August 02!
Nach oben   Versenden Drucken
#7382 - 08.04.02 12:46 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Skydiver]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hey, Skydiver,

ist schon in Ordnung, finde solche Diskussionen ganz interessant.
Ist nun mal so, dass man schlecht beim Ausgangsthema bleiben kann,
alles entwickelt eine Eigendynamik...schmunzelschmunzelschmunzel

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7384 - 08.04.02 12:51 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Skydiver]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Wenn Dir die Ausrüstung so wichtig ist: Nimm eine Sauerstoffmaske mit nach Mailand! grinsgrinsgrins

Aber ich gebe Dir recht: Das Beste (*) ist gerade gut genug!

*Wobei wir uns wieder stundenlang über das Beste (Zustand und Qualität) unterhalten könnten! Ich gehe nie (mehr) mit einem Rad auf Tour, das nicht absolut i.O. ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#7385 - 08.04.02 13:07 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Zitat:
Ist nun mal so, dass man schlecht beim Ausgangsthema bleiben kann, alles entwickelt eine Eigendynamik...


... und wir landen zum Schluss sowieso beim Wein.grinsgrinsgrins
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#7386 - 08.04.02 13:09 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Zak]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Klasse ! Zak ! grins

Chrisschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#7387 - 08.04.02 13:15 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Zak]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hey Zak,

kannst Du in die Zukunft blicken? grinsgrinsgrins
Oder greifst Du auf Erfahrungswerte zurückzwinkerzwinkerzwinker

Wie dem auch sei, bekenne mich schuldig!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7389 - 08.04.02 13:23 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
reine Erfahrung. Seht euch nur den Thread über Fahradmanufaktur oder Cannondale an! Einfach Klasse wie sich die Eigendynamik entwickelt. schmunzel Da fragt Jan, welches bike besser ist, es wird abgeschweift zu Dynmos, klargestellt das Schwarz die einzig wahre Farbe ist und das man aus grünen Trauben keinen Rotwein machen kann. Warum das Thema allerdings zu den Rennradfahrern abgewichen ist, ist mir ein Rätsel. grins Aber den Bogen zum Wein zurück wird es irgendwann sicherlich noch geben...cool
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#7391 - 08.04.02 13:27 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Zak]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Und! Was folgt daraus?
Wir Männer denken immer nur an das Einegrins

Wollte gerade noch das Foto eines französischen Verkehrsschildes mit der Aufschrift "SAUF CYCLISTES" hier reinstellen...aber jetzt trau ich mich natürlich nicht mehrwirr

Wie dem auch sei - diesmal bin ich diszipliniert...

Martin,
der nicht nur an Wein denkt sondern
auch noch an die anderen schönen Dinge
des Lebensschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#7395 - 08.04.02 13:49 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Zitat:
der nicht nur an Wein denkt sondern auch noch an die anderen schönen Dinge des Lebens

...also mehr Wein? grinsgrinsgrins
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#7396 - 08.04.02 13:56 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Zak]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Du,

dachte jetzt ausnahmsweise mal an den Feierabendzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#7397 - 08.04.02 13:58 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
wobei ich wein an und für sich schons ehr gut finde..... *zwinker*
deswegen fahre ich doch nächste woche in die weinberge radeln, fragt sich nur ob ich mehr unterm eichenfass auls aufm sattel sitze......

In diesem Sinne genießt den TAg ist super Wetter.....

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7398 - 08.04.02 14:00 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Berliner]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Daniel,

kommt auf die Grösse des Weinfasses an und wie weit Du die Beine auseinander kriegst (Spagat)?

martinschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#7399 - 08.04.02 14:04 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
spagat aufm fahrrad und warum ist beim biken die größ0e des Fasses wichtig, oder wie jetzt...... zwinker

wie dem auch sei, ich werde den winzer bitten das faß doch etwas anzuheben und hochzuhängen, damit ich gemütlich druntersitzen kann..... hehe

Bekomme ja schon beim lesend es Wortes Spagat Schmerzen in der Lendengegend......

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7400 - 08.04.02 14:07 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Berliner]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Duzwinker

ich sag da jetzt nichts mehr sonst werde ich zur Labertasche des Monats gewähltgrinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#7401 - 08.04.02 14:09 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Berliner]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Apropos Eigendynamik! Hey Daniel...bei Dir steht: viel Freizeit, auch unter der Woche! Wie geht das?zwinker Solltest Du echt mehr Zeit haben als Martingrinsgrinsgrins
Chris...der das echt nichts angehtgrins aber doch schon eine Antwort haben möchte???!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#7402 - 08.04.02 14:24 Re: Worauf lieber verzichten [Re: ChrisTine]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
och chris wer lesen kann ist klar im vorteil! bin beamter, aber hast schon recht, was ich net hingeschrieben habe ist, daß ich im Schichtdienst arbeite. ist zwar stressig und net wirklich gesund nachts zu arbeiten, aber irgendwann muß man da ja auch frei haben.

in diesem sinne....... morgen werde ich übrigens wieder havel und wannsee unsicher machen.... mal für alle berliner...... wer möchte...... ahre so gegen 10 uhr los.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7416 - 08.04.02 17:07 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Berliner]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Daniel,

also Wasserschutzpolizei?? Tschuldigung für die Neugier, aber wenn du schreibst "Havel und Wannsee unsicher machen"? Nix für ungut, war bloß so 'ne Frage.

Gruß, Rolli aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#7419 - 08.04.02 18:43 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Rolli]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
hehe naja havel und wannsee werde ich mit dem bike unsicher machen. Werde havelchaussee (wie so oft) und dann mal das linke havelufer beradeln...... ;-)
Den rest verrate ich ja nu net so schnell!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7427 - 08.04.02 19:50 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Tine
Nicht registriert
Hallo Bikebiene,

nach all den Nebenstrassen, die hier gerade gefahren werdenzwinker, noch mal auf Deine Frage zurück:

Sicher immer situationsabhängig. Bei mir gilt derzeit die einfache Formel: Ausrüstung ist wichtiger, profitiert mein Kind eindeutig mit, Rad (das es ja unbestritten noch tut, aber ein neues wäre ja doch schön gewesen) wird etwas aufgerüstet, mit minimalen Aufwand maximalen? Gewinn oder so, denn da profitiere nur ich von.

Hach, was bin ich aufopferungsbereit oder wie? Nein, nur realistisch.

Was habe ich von einem vollgefederten Reiserad, wenn mein Sohn nachts in seinem Billigschlafsack friert oder die Klamotten nass sind, Kind oder ich sich ´ne dicke Erkältung einfängt, weil ich unbedingt mit den 20 Jahre alten Einfachstpacktaschen mit der Plastiktütenmethode reisen muss?

Dem Schlenker über die Weinbergstrassen muss ich aber doch noch folgen: Versucht es mit einer Flasche Single Malt im Gepäck, die Vorteile liegen auf der Hand: Großer Genuss bei geringer Trinkmenge (da lacht die Blase und der Camper freut sich über die ersparten Gänge in die kalt-nasse Abendluft) und gewichtstechnisch im Vergleich zu anderen alkoholischen Getränken unschlagbar. grinsgrins

Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#7428 - 08.04.02 19:59 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Berliner]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Berliner,

ich arbeite auch im Schichtdienst. Nach Jahrelangem Wochenwechsel (Früh- Spätschicht) bin ich seit fast 4 Jahren in der Dauernachtschicht. Es gibt nichts besseres. Soviel Tagesfreizeit hatte ich noch nie. Ungesund? Neeee, du brauchst auch keinen Wecker mehr...
-> wer arbeitet wenn die Sonne scheint ist selber schuldgrins.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#7429 - 08.04.02 20:04 Havelchaussee? [Re: Berliner]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi,

nett, da waren wir Ostermontag auch unterwegs. Nee, wir sind leider keine Berliner, wir haben nur ein Besüchle gemacht. Und unsere Gastgeber haben uns sofort vorgeführt, wo 'man' in Berlin so radelt. Man könnte sich dran gewöhnen, alles so schön flach da....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#7433 - 08.04.02 21:02 Re: Havelchaussee? [Re: Martina]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mensch Michael, also ich wechsel ja nu immer zwischen tag und nachtschicht. Das es ungesund ist, ist ja nun wohl nachgewiesen, aber was solls, die Vorteile sind nicht von der HAnd zu weisen. Vor allem gibt es durch die lange Arbeitszeit ne menge freischichten, so daß ich zb nächsten montag für 10 TAge nach rheinhessen fahre ohne einen einzigen urlaubstag anzubrechen! Goil oda?

Und zu MArtina...... so schöne Ecken Berlin hat, würde gerne aus der Stadt raus, aber leider kann ichd as mit meinem Beruf net.......

Aber was solls man kann net alles haben.....

Gruß und gn8

Daniel

PS: nu sind wir schon vom Verzicht auf RAdfahren ja nein zum Schichtdienst und den nach- und Vorteilen der Großstadt mit seinen Waldflächen gekommen..... *rofl*
Nach oben   Versenden Drucken
#7438 - 08.04.02 21:12 Re: Havelchaussee? [Re: Berliner]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Daniel,
ja der ständige Wechsel ist [zensiert]. Aber die Freischichten sind echt spitze, hatte grad auch 6 Tage frei und das bei den Wetterlach.
Viel Spaß in RH.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#7441 - 08.04.02 21:22 Re: Havelchaussee? [Re: Michael]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo jetzt komm ich

Arbeite auch unregelmässig, (bin zur Zeit auch dran). Leider haben wir zu wenig Personal (Schweizerische Bundesbahnen), was heisst, dass ich im 2001 vier! Monate Ueberzeit erarbeitet habe. Also nichts mit 6 Tagen frei und so, dafür aber im 2003 - vier Monate bezahlten Urlaub!!!!!!!!!! Man wird das cool!!

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#7443 - 08.04.02 21:44 Re: Havelchaussee? [Re: Michi]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
da haste ja übel viel knechten müßenbäh. Falls du´s vergessen hast, der Himmel ist blau,... zwinker
4 Monate frei ist schon toll. Da kannste richtig abrelaxen. (bineinbissleneidisch)
Hatte während meinen 15Monaten Zivi 5 Monate frei (auch Überzeit und Urlaub). War eine tolle Zeit.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#7445 - 08.04.02 21:55 Re: Havelchaussee? [Re: Michael]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Ja, ist schon nicht so angenehm, so zu schuften, zumal ich nebenbei auch noch eine Schule besuche, welche mir jeden Samstag den freien Tag weg nimmt.... So, jetzt hab ich Feierabend. ein ander Mal

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#7447 - 09.04.02 05:25 Re: Havelchaussee? [Re: Michi]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Vier Monate frei? Na da würde ich doch sofort die Kanada / Alaska Tour fahren...... *träum*

Ich weiß noch net wie ich es mache, es gibt ja bei mir im Job verschiedene Möglichkeiten. Wenn ich zwei JAhre Urlaub zusammenlege und dann ebn noch nen paar freischichten nehme, sollt ich ja auf 3-4 Monate Ulraub kommen. Ich will ja unbedingt nochmal mindestens einmal im Leben eine große Tour fahren.....

Aber es gibt ja bei uns auch andere Möglichkeiten. die 3/4 oder 6/7 Lösung. man bekommt 4 JAhre lang nur 3/4 seines gehaltes, hat dafür aber das vierte JAhr total frei. das gleiche mit 6/7....... was von den einschränkungen leichter zu ertragen wäre, aber natürlich sehr viel langwieriger ist.......

Igendwas werde ich auf alle Fälle machen.

So und nu werde ich duschen gehen, dann schnell die handwerker machen lassen und um 10 uhr bin ich hoffentlich schon im sattel..... ;-)

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7475 - 09.04.02 08:09 Re: Worauf lieber verzichten [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Tine!

Auf die Gefahr hin, dass es jetzt einen Verweis gibt wegen Schlenker zum Hochprozentigen: Ich reise auch (fast) nie ohne meinen Flachmann Macallan oder Glengoyne. Klein, leicht, vielseitig anzuwenden (nur nicht äußerlich - dat joode Zeuch!) und Genuss pur. grinsgrinsgrins
Wie schön, dass es noch andere radelnde Whiskyfreunde gibt!

Slainte!
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#7479 - 09.04.02 08:35 Re: Worauf lieber verzichten [Re: ]
bikebiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Da bin ich voll dabei, den Single Malt würde ich schon befürworten. Aber purzwinker
Obwohl ich mich manchmal frage was andere so in ihren Trinkflaschen am Rad habengrinsWein vielleicht grins

Aber ich verstehe dich, deswegen haben wir uns jetzt auch vollständig mit guten Radtaschen, Ortlieb und Vaude, eingedeckt. Und das für alle fünf.
Neue Räder gibts vielleicht mal, wenn bei uns alle flügge geworden sind, falls nicht eins vorher schlapp macht. Aber aufrüstungen sind immer mal drin.

Tschüß und laß dir den Wiskhy schmeckenlach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#7481 - 09.04.02 08:39 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Ula]
bikebiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Wir können ja ab jetzt dafür sorgen, daß jeder Diskussionsfaden nicht nur am Wein, sonder auch beim guten Scotch endetgrinsgrinsgrins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#7483 - 09.04.02 08:52 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,Hallo

Wer bringt ne Flasche Single-Malt mit an den Edersee????grins

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#7485 - 09.04.02 09:10 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Bike-Schaich]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Würde ich glatt machen, bin aber leider über Himmelfahrt anderweitig engagiert traurig

(Puuh, nochmal Glück gehabt, das Zeug ist nämlich ganz schön teuer...zwinker)

Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#7486 - 09.04.02 09:16 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Mädels...

<<Wir können ja ab jetzt dafür sorgen, daß jeder Diskussionsfaden nicht nur am Wein, sonder auch beim guten Scotch endet>>

Ja, helft mir ein bisschen...sonst bin ich immer der Alleinschuldige wenn eine Diskussion mal wieder ausufertgrinsgrinsgrins

Gruss von Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7488 - 09.04.02 09:30 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Zitat:
Ja, helft mir ein bisschen...sonst bin ich immer der alleinschuldige wenn eine Diskussion mal wieder ausufert

einer ist immer schuld grinsgrinsgrins
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#7489 - 09.04.02 09:32 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Zak]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Immer auf die Kleinen mit der roten Nasegrinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#7517 - 09.04.02 14:56 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Martin W.]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Habe gerade einen Roten aus den Abruzzen in der Kneipe,
der macht so schöne blaue Lippen und Zungengrins
Leider hat es bis jetzt noch niemand geschafft soviel zu trinken
das die Nase blau würde.
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#7519 - 09.04.02 15:19 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Berliner]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Daniel,

mal 'ne Frage: Wie lange bist 'n du da immer unterwegs? 1 Stunde, 2 Stunden? Ist die Stecke lang?

Gruß Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#7524 - 09.04.02 17:53 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Rolli]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
ääähm rolli galt die frage mir? Welche STrecke?

Und zu dem guten single MAlt kann ich nur sagen..... ich bin dabei.......aber ohne eis...... nich das hier eienrf refel begeht.... ;-)

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7527 - 09.04.02 18:42 Re: Worauf lieber verzichten [Re: bikebiene]
Tine
Nicht registriert
Schau an, soviele Whisky-Freunde...

Natürlich pur - wie sonst??? Mit Eis? - wer trinkt denn hier Bourbon?schockiert

Bezüglich Eder-See komme ich glatt ins grübeln, bin bisher als Neuling auf diesen Seiten noch gar nicht auf die Idee gekommen, aber schliesslich ist´s ja nicht weit von der Heimat fern (ähem, zumindest mit dem Auto) - und dann noch Single Malt trinken...? Nur - wer bringt ihn mit???

Noch mal auf Deine Ausgangsfrage zurück, Biene, und zwar mit Erweiterung: Worauf lieber verzichten: neue Ortlieb-Taschen im Angebot oder eine Flasche Glenmorangie Madeira Wood finished (same price...!)???

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#7545 - 09.04.02 21:01 Re: Worauf lieber verzichten [Re: ]
bikebiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich glaube, da nehm ich doch lieber die Taschen, die halten länger als der Scotch. grinsgrinsgrins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#7546 - 09.04.02 21:02 Re: Worauf lieber verzichten [Re: Berliner]
bikebiene
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
hast du schon vom Scotch gekostet?grinsgrins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de