Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, Freshman, birdy1986, uwe-e, EpiKlix, 2 unsichtbar), 471 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#725965 - 28.05.11 20:53 OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone
SebbaCologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo liebe Radler und Radlerinnen,

meine Tourvorbereitung schreitet fort und so versuche ich meine mit OSM geplanten Strecken sammt Karten auf mein Smartphone (Defy, Android) zu laden. Bei 3600 km muß da eine ganze Menge Daten auf den Androiden wandern und meine bisherige App ORUX-Maps geht dabei leider in die Knie. Eine Funktion zum konvertieren meiner Mapsource OSM Karten gibt es leider nicht. Auch ist dem ein oder anderen vielleicht der MobileAtlasCreator bekannt. Auch hier gibt es das Kapazitätsproblem.

Heute bin ich dann auf die App OsmAnd gestoßen und siehe da: Der Upload funktioniert in Minuten. Die Vektorkarten laufen zwar ein wenig träge, aber es läuft! Ein paar Screenshots und Infos zur Bedienung findet ihr in meinem Blog.

Ich habe die App aber noch nicht probe gefahren. Hat jemand von euch die App schon im Gebrauch? Stört euch die Trägheit beim Kartenblättern?
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de

Geändert von SebbaCologne (28.05.11 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#726008 - 29.05.11 05:52 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: SebbaCologne
Stört euch die Trägheit beim Kartenblättern?
Nein.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#726019 - 29.05.11 07:32 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kann man in OSMand auch POIs laden, z.B. von Archies Camping. die liegen dort z.B. als *.csvvor.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#726110 - 29.05.11 16:34 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: Job]
SebbaCologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Auf der Speicherkarte existiert ein Verzeichnis OSMAND\POI.

Dort befindet sich zum Beispiel die "Germany_nordrhein-westfalen_europe.poi". Diese Datei habe ich per OSMAND herunter geladen.

Hilft dir das weiter?

Es gibt einen Wikibeitrag zur App dort steht zum Funktionsumfang:

Zitat:
Darstellen von OSM Vektorkarten (*.osm.pbf, *.obf) und vieler kachel-basierter Karten (Mapnik, Osmarender, Google Maps/Satellite/Terrain, CloudMade, Cyclemap, OpenPisteMap, MapSurfer.Net, Microsoft Maps/Earth/Hybrid)
Einblenden von Ebenen für POIs, Haltestellen des ÖPNV, OSM bugs, Favoriten, GPX Tracks und Yandex Traffic
Verwenden von Offline-Karten und mit OsmAndMapCreator erzeugter Adress-Indizes
Suchen von Addressen/POI/Orten über offline Index oder über Nominatim
Sprachgeführte Navigation, mit Online-Routing durch CloudMade oder YOURS
Einfache Offline-Navigation zu einem Punkt
Geschwindigkeitsabhängiges Auto-Zoom
Ausrichten der Karte in Bewegungsrichtung oder nach Kompass (Norden)
Verlauf und Favoriten
Voreinstellungen für Auto/Fahrrad/Fußgänger
POIs erstellen


Ein erster Test:

Hatte das Handy heute im Auto mit. Hatte per Adresssuche mein Ziel bestimmt und die Roote berechnen lassen. Sie führte uns auf dem gleichen Wege wie das Navi des Autos. Die Strecke umfasste Dorfstraßen, Bundestraßen und Autobahn.

Es dauert ein wenig, bis eine Übersichtskarten von einer ganzen Ecke von Köln aufgebaut wird. In den für das Routing wichtigen Detailansichten bewegt sich die App aber flott ohne dass der Bildaufbau stören würde.

Die App übernimmt aber den gemessenen GPS-Punkt bzw den Mittelpunkt der möglichen Messgenauigkeit. Sie verwendet meiner Meinung nach nicht das Kartenmaterial zur exakten Bestimmung. So sind wir heute laut Karte neben der Brücke über den Rhein gefahren...
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726212 - 29.05.11 21:07 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
leider hilft das nicht weiter. ich bekomme es auch nicht hin Karten offline verfügbar zu machen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#726251 - 30.05.11 07:07 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: SebbaCologne


Zitat:

Sprachgeführte Navigation, mit Online-Routing durch CloudMade oder YOURS
Einfache Offline-Navigation zu einem Punkt


Bedeutet dies, dass man sich irgendwo zum Routing einwählen muss? Ist das eine kurzzeitige Einwahl, oder muss die Verbindung während der ganzen Fahrt bestehen?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#726276 - 30.05.11 08:36 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: SebbaCologne
Auf der Speicherkarte existiert ein Verzeichnis OSMAND\POI.
Die Daten liegen in diesem Verzeichnis im SQlite 3 Format vor. Da muß doch was gehen :-)

Meine GPX Tracks werden von OsmAnd einwandfrei dargestellt. Einfach auf die SD karte kopieren und gut ist. Mit anderen Worten: Da, wo der Garmin schlapp macht - also bei 20 Tracks - kann man das Smartphone solange befüllen bis die Speicherkarte voll ist. Nett!
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (30.05.11 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726507 - 30.05.11 19:57 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: Job]
SebbaCologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ja, also... da habe ich auch ein wenig für gebraucht. Im Grunde ist es aber ganz einfach. - Wie so vieles im Leben, wenn man es einmal raus hat :-)


  • OsmAnd starten - Es erscheint ein Bild mit 4 Quadraten
  • Einstellungen (Quadrat unten rechts) - Es erscheint eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten
  • Data for offline usage (4. Punkt von oben) - Es erscheint eine neue Liste mit 2 Möglichkeiten
  • Download indexes (2. Punkt) - Es erscheint eine sehr lange Liste mit Dateien. Ausserdem erscheint ein Eingabefeld
  • Gewünschte Region eintippen (z.B. Nordr für nordrhein-westfalen) - Es werden nur noch 2 Dateien angezeigt
  • Beide Dateien "anhaken" und anschließend auf Download klicken
  • Dann zurück zur Einstellungsliste
  • Map appearance (Zweiter Menüpunkt von oben)
  • Kartendarstellung(Erster Menüpunkt) - Es erscheint eine Auswahlliste
  • Hier die Vector OSM maps auswählen. (Steht bei mir ganz oben)
  • Zurück zum Startmenü
  • Nun starten wir und drücken auf KARTE


Jetzt solltest du die Karte auch offline (Flugzeugmodus ohne WLAN) sehen können.


canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de

Geändert von SebbaCologne (30.05.11 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726548 - 30.05.11 21:04 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Danke, hat funktioniert. In dem Wust von Indizes hatte ich die Kartendaten nicht gesehen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#726653 - 31.05.11 08:47 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: Job]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Job
kann man in OSMand auch POIs laden, z.B. von Archies Camping. die liegen dort z.B. als *.csvvor.
Ich habe es gerade geschafft mir POI's , eingebettet in eine GPX Datei, anzeigen zu lassen. GPX Tracks gingen ja schon immer.

Ich muß mal im Manual nachlesen was noch so geht: Icons ändern, gemischte Dateien (WPT + Tracks) anzeigen lassen, mehrere Dateien nebeneinander anzeigen lassen.

Das Garmin GDB Format erkennt OsmAnd z.B. nicht.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#726764 - 31.05.11 16:23 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: ]
SebbaCologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: SebbaCologne


Zitat:

Sprachgeführte Navigation, mit Online-Routing durch CloudMade oder YOURS
Einfache Offline-Navigation zu einem Punkt


Bedeutet dies, dass man sich irgendwo zum Routing einwählen muss? Ist das eine kurzzeitige Einwahl, oder muss die Verbindung während der ganzen Fahrt


Hallo Stephan,
Ja, man muss für das Routing online sein.einmal berechnet bleibt der track auch offline präsent, allerdings nur bis zum nächsten besuch im hauptmenü, danach will er neu rechnen. Auch nach 10 minütiger U-Bahnfahrt, wurde die ursprüngliche Route noch angezeigt.ebenfalls erscheint eine linie direkt zum letzten gemessenen Punkt. Es folgen aber offline fehlermeldungen.

Eine Funktion zum speichern (als gpx oder so) der errechneten Route habe ich noch nicht gefunden.


Grüße, sebastian
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
Nach oben   Versenden Drucken
#727467 - 03.06.11 08:58 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: ]
SebbaCologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: StephanZ

Bedeutet dies, dass man sich irgendwo zum Routing einwählen muss? Ist das eine kurzzeitige Einwahl, oder muss die Verbindung während der ganzen Fahrt bestehen?


Hallo noch mal!


Ich habe mir gestern mal eine GPX-Route auf Radroutenplaner.NRW erstellt um sie dann mit OsmAnd abzufahren.


offline Routing mit OsmAnd und GPX-Route

  • Als erstes habe ich sie per Computer auf die Speicherkarte in das Track-Verzeichnis (SD/osmand/tracks/) kopiert.
  • Dann kann man aus der OsmAnd-App in der Kartenansicht über das Menü "mehr" die Funktion "Route using GPX" auswählen!
  • Dort findet man dann eine Liste aller im Verzeichnis abgelegter GPX-Tracks und Routen. Einfach die Route auswählen.
  • Jetzt nur noch angeben ob man die Route hin oder zurück fahren möchte.


Anschließend wird eine Linie zum Beginn der Route angezeigt. Das Routing beginnt. Ich bekomme einen Richtungspfeil angezeigt und -sofern Sprachpaket in z.B. Englisch installiert- hinweise wann und wie man abbiegen soll.

Das ganze funktioniert mit einer vorhandenen GPX-Route auch offline! Habe dies gestern auf 17 km getestet. Dabei bin ich sowohl über Land, als auch durch Ortschaften gefahren bzw navigiert wurden. Dabei hat sich OsmAnd akustisch nur selten verschluckt. Die optische Routenanweisung passte gefühlt immer.

Auch als ich mich einmal bewußt verfahren hatte, gab er mir Anweisungen um zurück zur Strecke zu gelangen. Ob diese aber nur zufällig der Luftlinie entsprachen oder tatsächlich offline neu berechnet wurden, kann ich im Nachhinein nicht abschließend beurteilen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?


OT:
Parallel hatte ich am Rande meine ehemalig favorisierte App ORUX-Maps laufen. Auch diese soll eine Routing-Funktion haben. Leider konnte ich diese entweder nicht wahrnehmen oder vernünftig aktivieren. Habe keine Routinghinweise erhalten. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
Nach oben   Versenden Drucken
#727469 - 03.06.11 09:08 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: SebbaCologne
Dabei hat sich OsmAnd akustisch nur selten verschluckt.

Zuerst danke für deine Mühe. Was heißt akustisch verschluckt. Es hat nichts gesagt, wo es was hätte sagen müssen, oder war die Anweisung missverständlich?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#727471 - 03.06.11 09:41 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: ]
SebbaCologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Gerne!

Diese Frage mußte jetzt kommen... Okay, ich gebe mir Mühe es authentisch in Schriftform wieder zu geben:

"In four hundert and! in four hun! In threehundert and fifty meter turn right!"

Oder:
"Prepare to turn in in fifty meters turn turn left"

Je nach Strecken- und Kartengenauigkeit verhaspelt er sich. Was dafür spricht, dass er auch offline irgendwie versucht die Strecke bei Abweichungen neu zu rechnen. (Übrigens hatte ich im Tourenverlauf, keine Fehlerhinweise aufgrund Offline-Navigation)
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de

Geändert von SebbaCologne (03.06.11 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#727679 - 04.06.11 19:20 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
funktioniert Osmand bei Dir zufriedenstellend? Bei mir auf dem Defy stürzt es schon mal ab und laufend bekomme ich irgendwelche Fehlermeldungen. Z.B. das der Speicher nicht ausreicht um den gewählten Kartenauschnitt darzustellen, oder das irgendeiner der Deutschen Indizes nicht kompatibel sei.
So finde ich das Programm nur mäßig gut nutzbar.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#727714 - 05.06.11 00:31 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Auf meinem Semismartphone läuft OSMand verhältnismäßig gut. Abstürze oder Fehlermeldungen hatte ich glaube ich noch nie; nur die Kartendarstellung funktioniert manchmal nicht: statt der Offlinekarte zeigt das Gerät manchmal nur das Schachbrettmuster an. Neustart oder Wechsel des Kartenlayers behebt das aber meistens. Langsam ist es, aber das liegt wohl eher an der mangelnden Prozessorleistung meines Geräts.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#727720 - 05.06.11 05:48 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: vgXhc]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: vgXhc
Auf meinem Semismartphone läuft OSMand verhältnismäßig gut. Abstürze oder Fehlermeldungen hatte ich glaube ich noch nie; nur die Kartendarstellung funktioniert manchmal nicht: statt der Offlinekarte zeigt das Gerät manchmal nur das Schachbrettmuster an. Neustart oder Wechsel des Kartenlayers behebt das aber meistens. Langsam ist es, aber das liegt wohl eher an der mangelnden Prozessorleistung meines Geräts.
Das sehe ich genau so.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#727760 - 05.06.11 10:56 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was ist denn ein "semi"-Smartphone?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#729418 - 09.06.11 07:30 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Ganz neu gibt es ein App von Magicmaps mit freien OSM-Karten oder zu kaufenden Topo-Karten.
Weiß jemand, ob man damit ältere Versionen der Top 50 von MagicMaps nutzen kann?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#729424 - 09.06.11 07:45 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: StephanBehrendt]
StephanZ
Nicht registriert
MagicMaps hat eigentlich einen sehr auskunftsfreudigen Support. Frage doch die.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#729488 - 09.06.11 12:01 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ein billiges Android-Telefon mit kleinem Display, langsamem Prozessor und wenig Arbeitsspeicher (Huawei Ideos).

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729567 - 09.06.11 16:59 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hallo@Defy-Benutzer,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Motorola-Defy zuzulegen, in erster Linie für die Reise.

Was es soll, kann es scheinbar:

-Kamera, bin absoluter Fotografen-Laie, für 'nen Schnappschuss oder das Foto einer Sehenswürdigkeit sollte es reichen, FM-Radio, Mp3-player.

-Im Ausland mal Zugriff auf freies Wlan haben, um das Radforum lesen zu können grins, eventuell nach Fahrplänen suchen, Wettervorhersage anschauen, e-Mails checken (bekomme nur selten eine). Das heißt also, dass ich den ungewollten Datenfluss komplett abschalten nöchte.
Benutze hier in Ungarn nur eine Prepaidkarte, habe auch eine für Deutschland, telefoniere sehr wenig. Jier brauche ich auch kein Internet, szeht mir zu Hause und auf der Arbeit sowieso zur Verfügung. Habe gerade versuch, mich durch einen verlinkten Defy-forumsfaden durchzuquälen, das mit der Abschaltbarkeit wurde dort sehr widersprüchlich bewertet.

-bei schlechtem Wetter (da verschwindet mein Nüvi in die Lenkertasche) sollte es mir meinen Aufenthaltsort auf der OSM-Velomap oder Radfahrerkarte anzeigen, wenn Routing nur online möglich ist, könnte ich darauf auch verzichten. Apropo: was bedeutet "offline-Routing zu einem Punkt"? Luftlinienmodus?

-ich möchte per Screeen shot und Irfan View erzeugte Landkartenauschnitte, (die in den OSM noch unzureichend sind aber zB. für Tschechien auf dem Cycloserver sehr detailliert zur Verfügung stehen), im JPG Format auf die Speicherkarte nach meiner Baumstruktur (also nicht als DSCxxxx)kopieren können und dazu ein gutes Display haben.

-das Gerät über USB betreiben können. Ich habe einen ungarischen Nady-Lader ohne Pufferakkus, mein Nüvi kann ich damit unproblematisch betreiben, bei höchster Helligkeitsstufe. Wenn ich anhalte, fragt es allerdings, ob es nach 30 sek. abschalten soll. Beim Nüvi stört mich das nicht, da beim Neustart die Route immer noch vorhanden ist.
Wenn aber das Defy-Handy nach dem Neustart wieder komplett neu eingerichtet werden müsste (z.B.Internet abschalten), dann wäre das sehr nervig

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen? Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Die in den Defy-Fäden verlinkten Seiten habe ich mir angeschaut-manches kann man ohne Gerät nicht nachvollziehen, anderes ist für mich unverständliches Fachchinesisch.Langsam muss man nicht nur Englisch und eine weitere Fremdsprache können, sondern auch Computerisch,Handyisch und GPS-isch. böse
Manche Information war schon nützlich, betraf aber nicht meine Fragen.
Danke an alle und viele Grüße aus Budapest
Martin

Geändert von martinbp (09.06.11 17:00)
Änderungsgrund: off topic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729629 - 09.06.11 19:18 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: martinbp]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo!
Ich habe seit drei Monaten ein Defy. Es kann alles, was du willst.
Fotos sind o.k., aber es gibt bessere Handykameras. FM-Radio mit RDS und mp3 klappen gut.
Die Datenlieferung ist ganz einfach abschaltbar, ich weiss jetzt nicht, wo das Problem sein soll. WLAN klappt schnell und gut.
Deine Navigationswuensche haengen von der verwendeten App ab. Nach Versuchen mit Orux nehme ich inzwischen Osmand, weil hier das Aufspielen von Karten zur Offline-Navigation einfacher ist. Es gibt noch andere Navi-Apps, ob die besser sind, wissen vielleicht andere.

Die Akkunachladung ueber USB funktioniert gut. Ich lade mit Solarlader nach und wenn der leer ist, gibt es nur einen akustischen Piep-das wars. Aehnlich bei Ladung im Auto. Nichts mit Abschaltung und Neueinrichtung . Es gibt uebrigens staerkere Akkus mit2400 mAh, dann laeuft das Defy laenger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729633 - 09.06.11 19:23 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: rolf7977]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich hänge mich mal mit der Frage zum Defy dran (Danke im Voraus!):
Wie funktioniert das mit der Datenabschaltung? Einfach den sog. "Flugmodus" im Einschalt-Menü aktivieren? oder wie?
Gruß lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729637 - 09.06.11 19:34 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: lytze]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne, im Flugmodus gehen garkeine funkverbindungen mehr. auch kein Telefon.
Einfach in den Einstellungen am besten per app easy settings, die datenverbindung deaktivieren.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729726 - 10.06.11 05:41 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: lytze]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: lytze
Ich hänge mich mal mit der Frage zum Defy dran (Danke im Voraus!):
Wie funktioniert das mit der Datenabschaltung?



Hauptbildschirm an - links unten die vier Quadrate anklicken - Einstellungen wählen - viertes Feld v. o. = Datenmanager wählen - Datenlieferung wählen - Hier kannst Du wahlweise die Datenlieferung, die Hintergrunddaten und das Roaming an- und abschalten.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729775 - 10.06.11 07:53 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: rolf7977]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
@Rolf und @Job
Danke für eure Antworten, das klingt ja schon ganz gut, werde mir also so ein Teil zulegen.

Im Flugzeugmodus geht auch kein Telefonempfang: das ist ja prima, ich will unterwegs sowieso nicht telefonieren und schon gar nicht angerufen werden. Das dürfte ja auch die Akkulaufzeit etwas verlängern.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729822 - 10.06.11 10:06 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: martinbp]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: martinbp
@Rolf und @Job
Danke für eure Antworten, das klingt ja schon ganz gut, werde mir also so ein Teil zulegen.

Im Flugzeugmodus geht auch kein Telefonempfang: das ist ja prima, ich will unterwegs sowieso nicht telefonieren und schon gar nicht angerufen werden. Das dürfte ja auch die Akkulaufzeit etwas verlängern.

VG aus Budapest
Martin

Im Flugmodus geht aber IIRC auch kein GPS. Das wirst Du fuers navigieren schon brauchen.

Ansonsten ist das Defy prima. Ich kann das Display auch bei Sonne und mit Sonnenbrille noch einigermassen ablesen.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729858 - 10.06.11 12:08 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartp [Re: schlafradler]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: schlafradler

Im Flugmodus geht aber IIRC auch kein GPS. Das wirst Du fuers navigieren schon brauchen.

Das stimmt so nicht. GPS funktioniert auch im Flugzeugmodus. Manche Geräte brauchen dabei wohl länger, um beim ersten Mal die Position festzustellen, da sie normalerweise A(ssisted)-GPS verwenden, also das GSM-Signal zur schnelleren Lokalisierung verwenden.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#732126 - 17.06.11 09:42 Re: OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone [Re: SebbaCologne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Es gibt neues auf dem Markt.

Von Magic Maps gibt es einen kostenpflichtigen App für Android, mit dem man sich auf erstellten Tracks routen lassen kann. Topografische Karten von DACH kann man sich scheibchenweise kaufen, weitere Länder seien in Vorbereitung. OSM und OCM kann man - aber nur Online - kostenlos nutzen. Das Programm funzt bei mir auf Android 2.3 stabil.

GPS-Tracks hat eine kostenlose Android-Version herausgebracht. Topokarten von D und OSM sind kostenlos und können abschnittsweise wesentlich schneller heruntergeladen werden als in der früheren Windows-Version. Tracks werden angezeigt, Routing geht nicht. Das Programm läuft derzeit nur stabil, wenn man die Einstellungen peinlich beachtet.

Kann man Orux-Maps eigentlich so einstellen, dass sich die Karte immer in Fahrtrichtung dreht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de