Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Astronomin, motion, Shimpagnolo, Helga 3, Tauchervater, 5 unsichtbar), 469 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#6842 - 02.04.02 21:46 Allgäuer Alpen
Bikeaholic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Servus!

Hat jemand Infos über schöne MTB Tagestouren in den Allgäuer Alpen.
Von wo aus kann man am Besten starten?

Dankschö und Salut
Nach oben   Versenden Drucken
#6871 - 03.04.02 09:24 Re: Allgäuer Alpen [Re: Bikeaholic]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hi Bikeaholic,
war gerade übers Osterwochenende den Illerradweg nach Oberstdorf gefahren und bin dann von dort aus durch die Allgäuer-Alpen und den
Bregenzer-Wald an den Bodensee. Traumhafte Landschaft. An den Südhängen grünt und blüht es schon. Die Wiesel tragen noch Winterpelz
und in schattigen Hochtälern liegt noch Schnee.
Im Fremdenverkehrsamt liegt ein Plan mit Tourenvorschlägen aus, mit dem wenn man alle Touren ausprobieren will gut 10 Tage beschäftigt ist.
Ein Tip zur Übernachtung, Hotel Steinäcker 38€ mit riesigem Frühstück
Sauna gibt es auch und Zimmer und Bäder sind alle neu.Abends hatte ich dort
das grösste und dickste Schnitzel das je gesehen habe.

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#6910 - 03.04.02 13:37 Re: Allgäuer Alpen [Re: Bikeaholic]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo,

das hab ich vor paar Jahren mal gemacht. Beste Standorte sind Immenstadt oder Sonthofen, da ist man mittendrin und es ist nicht so touristisch-teuer wie Oberstdorf. Radwanderwege sind auf den üblichen Wanderkarten mit eingezeichnet. Es gibt sehr viele autogesperrte Wege zu irgendwelchen Almhütten, oder in die Täler hinter Oberstdorf, oder auch in Seitentäler vom Illertal. Fahren kann man jedenfalls bis man schwarz wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#7208 - 06.04.02 11:12 Re: Allgäuer Alpen [Re: Bikeaholic]
CarstenH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Servus,

ich kenne durch meine Lebensgefährtin das Allgäu und seine Natur sehr gut. War durch viele Urlaube rund um Oberstdorf und Wertach sowie um Oberstaufen schon viel mit dem meine Cross Rad und auch zu Fuß zu allen Jahreszeiten unterwegs.

Es gibt außer dem Illerdamm im Allgäu sehr viel zu enddecken.
Ich habe dazu ein paar Vorschläge für trainierte Sportler:

Vorschlag 1:
Oberstdorf : Oytal / Käsealp / Oytal / Gerstruben / Oberstorf :
Schwere Montainbike Tour : ca 1800 hM; ca 35 Km.

Vorschlag 2:
Oberstdorf: Birgsau, Schofenpaß ggf. Abstecher Rappenseehütte ( schwer !) : Abfahrt nach Birgsau / Oberstdorf
Schwere Montainbike / Crossrad Tour: 1800 hM; ca 30 Km

Vorschlag 3:
Thalkirchdorf / Roormoos / Tiefenbach / Oberstdorf / Rubi / Reichenbach / Sonthofen / Immenstadt /Alpsee / Thalkirchdorf
ca 80 km. ca 500 hM; gut mit dem Rennrad fahrbar;

Vorschlag 4:
Kempten / Waltenhofen / Niedersofthofener See / Missen / Alpsee / Immenstadt. nach Kempten zurück mit Rad oder Zug
ca 60 km. 600 hM; gut für Cross + Rennrad

Vorschlag 5:
Immenstadt / Rettenberg / Wertach / Grüntensee / Nesselwang über Kranzegger Steig. ( vorsichtig Kranzegger Steig ist kurz und mit ca 10 % sehr giftig !!)

Bei der Unterkunft kann ich nicht so sehr helfen, da ich bisher immer privat bei Freunden und Verwandten untergekommen bin.

In Wertach, Thalkirchdorf, Steibis und Umgebung gibt es sehr gute und bezahlbare Unterkünfte.

Die Orte Oberstdorf , Kempten und Softhofen würde ich meiden, weil zu teuer. Speziell in Oberstdorf ist Autoverkehr seit 5 Jahren so gut wie verboten, das Abiente eines Luftkurortes lassen die sich sehr teuer bezahlen. Ich würde dort nach Rubi / Reichenbach / Schöllang oder Fischen hin ausweichen wollen.

Ich hoffe DIr geholfen zu haben. Wenn nach Fragen hast schick 'ne Mail an CHuetgens@web.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de