Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#7143 - 05.04.02 09:21 Tips für Tour durch die Alpen?
Martin S.
Nicht registriert
hallo Leute!
Wir wollen im Mai für eine Woche von München in die Alpen fahren (Test für den Sommerurlaub). Kennt jemand eine schöne Strecke, die man als normalsterblicher Radler (jung, aber eher untrainiert!) schaffen kann? Wir haben z. B. als Zielort Bozen angedacht, mit dem Zug soll es zurückgehen. Leider kenne ich mich da nicht so aus, komme aus dem Norden ... hat jemand Vorschläge?
Danke!
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#7186 - 05.04.02 19:48 Re: Tips für Tour durch die Alpen? [Re: Anonym]
Pichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,
ich bin die Strecke mal in umgekehrter Richtung gefahren übern Brenner (alte Brennerstraße; ist gut zu schaffen), Innsbruck, Seefelder Sattel (gemeingefährlich steil), Garmisch Partenkirchen. Leider war das Wetter so schlecht, daß man fast nichts sehen konnte. Es könnte für Euch auch Sinn machen in umgekehrter Richtung zu fahren. Ein gesunder Respekt ist auf jedem Fall dem Wetter entgegenzubringen. Vielleicht würde ich von München aus nicht über Innsbruck fahren sondern einen Schwenker durch die Ötztaler Alpen riskieren (Richtung Sölden glaube ich). Da warten auf jeden Fall wild vergletscherte Berge und hoffentlich gutes Wetter (habe bzgl. der Alpen eine Wetterneurose). Sollte in Bozen die Kraft noch reichen, empfehle ich gerne die Dolomiten!
Nach oben   Versenden Drucken
#7210 - 06.04.02 11:28 Re: Tips für Tour durch die Alpen? [Re: Martin S.]
Anonym
Nicht registriert
Moin,

eine von mir gefahrene Tour:

München-Isar südwärts-Garmisch-Mittenwald-Leutaschtal-Inntal-Ötztal-Pass: Timmelsjoch (2500m)-Meran-Aetschtal-Gardasee

insgesamt ca. 10 Tage.
Das Timmelsjoch ist durchaus schwierig, aber machbar-komme auch aus dem Flachland.

Zurück fährt ein Nachtzug bis Müchen, der nimmt auch Räder mit.

Gruss aus Kiel
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#7344 - 08.04.02 07:16 Re: Tips für Tour durch die Alpen? [Re: Martin S.]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo,

das Timmelsjoch ist aber im Mai definitiv noch gesperrt - wegen Schnee und Lawinengefahr. Ansonsten will ich schon Ende April über die Alpen, wollte dabei das Inntal lang und vielleicht über den Malojapass nach Italien, bei schlechtem Wetter und Kälte alternativ über die alte Brennerstraße oder den Reschenpass, soll da nämlich in beiden Fällen auf italienischer Seite eine gewisse Radweginfrastruktur geben.

Viel Spaß in jedem Fall
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#7432 - 08.04.02 20:53 Re: Tips für Tour durch die Alpen? [Re: Andreas_Hoehne]
gion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Zwischen Innsbruck und Bozen klafft leider eine grosse Lücke. Da gibts keine Radwege und man muss auf der relativ stark befahrenen Staatsstrasse fahren. Ein Radweg ist in Planung: dessen Realisierung dürfte aber noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen.

Von Bozen bis Borghetto (Trentino) gibts einen durchgängigen Radweg. Ab Borghetto bis Verona ists leider eine Katastrophe. Danach (in der Poebene) kann man bequem auf Nebenstrassen ausweichen.

Nach oben   Versenden Drucken
#7473 - 09.04.02 07:56 Re: Tips für Tour durch die Alpen? [Re: gion]
Martin S.
Nicht registriert
Kann mir denn jemand eine Alpenkarte empfehlen (mit Höhenangaben, Radwegen) ? Die ADFC-Karte ist nur für Deutschland, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#7513 - 09.04.02 14:32 Re: Tips für Tour durch die Alpen? [Re: Martin S.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo!
Radwege in den Alpen sind selten bis gar nicht vorhanden. Dies gilt vor allem dann, wenn es hoch und über Pässe geht. Radeln muss man deshalb meist auf Strassen, deren Verkehrsdichte von einsam bis Katastrohe reicht. Einzig in den Tälern grösserer Flüsse (Inn, Enns, Etsch, Salzach, Drau, Mur) gibt es durchgängige Radrouten und längere Radwege.
Aufgrund dessen gibt es keine speziellen Radkarten für die Alpen (zumindest sind mir keine bekannt), ich verwende die Generalkarten für D, CH, A und I und Michelin für F, sowie die Bücher zu den Wegen entlang der Flüsse.
Wenn Du gut ausgeschilderte und beschriebene Routen auf häufig ruhigen und guten Strassen fahren willst, dann ist die (leider teure) Schweiz zu empfehlen. Bei der schweizer Bahn ist auch die Radmitnahme problemlos.
Italien hat vielleicht den Vorteil der Alpensüdseite und damit des vermeintlich besseren Wetters, allerdings ist das mit der Bahnrückfahrt von dort wesentlich schwerer. Ansonsten sind die Touren den Inn aufwärts durch's Engadin (auf der Strasse fahren!) und entlang der Seen schön, ebenso wie die Strecke über den Reschenpass und die Etsch entlang.
Mein persönlicher Tipp ist alles, was östlich der Tauernautobahn in den österr. Alpen liegt.
Infos im web:
Nat.Velorouten der Schweiz- www.veloland.ch
Radwege in A - www.radtouren.at.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#7534 - 09.04.02 19:10 Re: Tips für Tour durch die Alpen? [Re: Martin S.]
CarstenH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Martin,

von der Bielefelder Verlagsanstalt gibt es ein Heft, welche den Weg vom Reschenpass über das Vinschgau bis nach Trient beschreibt. Der Führer heißt der Eschtalradweg. Ich selber bin letzes Jahr rum um Meran dnach geradlet und fand ihn sehr gut zu gebrauchen.

Das Problem an dieser Route ist leider aber die stark befahrene Staatsstraße von Landeck / Pfunds / Resschen bis nach Prad.

Ab Naturns kann man auf nebenstraßen / Walwege ausweichen.

Gruß Carsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de