Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Polkupyöräilijä, mm2206, silbermöwe, derSammy, chrisli, Rolf K., Boddi, 4 unsichtbar), 412 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#6952 - 04.04.02 07:18 Chip Rad Routen Install.probleme
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!
Habe mir die Chip Rad Routen Software gekauft und habe ein Problem bei der Installation bzw. es kommt erst gar nicht zur Install.. Wenn ich auf den Installationsbutton klicke erscheint eine Fehlermeldung mit der Aufschrift "kein Laufwerk hat ausreichend f," Was will das Ding von mir?
Hat jemand vielleicht die selben Probleme gehabt und wie habt Ihr sie gelöst?
(benutze Win 98, bitte idiotensichere Antworten)
Danke!!!
Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#7050 - 04.04.02 12:06 Re: Chip Rad Routen Install.probleme [Re: Gomer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Gomer,

"kein Laufwerk hat ausreichend f," ist schon ein merkwürdiger Satz, sieht irgendwie abgeschnitten aus. wirr
Kenne zwar diese Software nicht, aber die Fehlermeldung möchte vielleicht sagen, dass auf keinem Laufwerk ausreichend Platz frei ist. Wäre das möglich? Überprüfe doch mal im Windows-Explorer den freien Platz auf deiner Festplatte.

So abgeschnittene Meldungen deuten darauf hin, dass sie der Hersteller/Programmierer/Tester nie zu Gesicht bekommen hat. Und da ein Software-Entwickler normalerweise einen recht gut ausgestatteten Rechner hat, hat er auch selten Probleme mit dem Plattenplatz grins.
Spreche da aus eigener Erfahrung, habe selber viel Zeit mit Programmieren von Installern verbracht (natürlich viiiel bessere), ist ein ödes Handwerk, da beneidet man jeden, der was gescheites gelernt hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#7055 - 04.04.02 12:32 Re: Chip Rad Routen Install.probleme [Re: atk]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Andreas!
An der Kapazität meiner Festplatte kann es eigentlich nicht liegen da müssten noch ca. 20GB Platz drauf sein. Wenn ich dann auf Details klicke erscheint dies:" INSTALIT verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
in Modul SETUP.EXE bei 0001:000005ba." Vielleicht sagt Dir das was?
Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#7124 - 05.04.02 06:44 Re: Chip Rad Routen Install.probleme [Re: Gomer]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo,

was ist das für ein programm? hab noch nie davon gehört, aber falls es ein routenplaner für radler ist... wie groß ist das abgedeckte gebiet?

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#7126 - 05.04.02 06:56 Re: Chip Rad Routen Install.probleme [Re: Gomer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Gomer,
Hm, also 20 GB sollten schon reichen, vorausgesetzt natürlich, dass das auch partitioniert und formatiert ist.
Ich gehe mal davon aus, dass das Programm laut Herstellerangaben grundsätzlich auf Win98 laufen soll (kann ich mir eigentlich nicht anders vorstellen und sollte andernfalls auch von einem vernünftigen Installationsprogramm gecheckt werden).
Eine Schutzverletzung beim Starten der Installation ist schon heftig. Da ich annehme, dass die Hersteller auch mal getestet haben, ob ihr Produkt überhaupt läuft zwinker, kann es eigentlich nur an irgendwelchen Besonderheiten an deiner Systemkonfiguration liegen.
Hast du vielleicht mehrere Partitionen auf deiner Festplatte und die Partition C: ist voll?
Oder, vielleicht hast du kein Verzeichnis für Temporärdateien? Bei Installationen wird das normalerweise intensiv genutzt und manche Programme gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass sowas existiert und stürzen ab, wenn das nicht so ist.
Ich hab jetzt kein Win98 und kann deswegen nicht genau sagen wie man das da überprüft, aber irgendwie so sollte es gehen: "Systemsteuerung" aufrufen (ist in Win2000 im Startmenü unter Einstellungen), dort dann auf "System" doppelklicken. Es kommt ein Dialogfenster mit mehreren Registerkarten, eine davon müsste die Umgebungsvariablen auflisten (auf Win2000 heißt die letzte Registerkarte "Erweitert" und auf der gibt es einen Button "Umgebungsvariablen...", den man klicken muss).
Es müsste eine Variable mit Namen TMP oder TEMP definiert sein, die als Wert das Temporärverzeichnis angibt (normalerweise ist das C:\TEMP oder C:\WINDOWS\TEMP oder was ähnliches). Es können auch beide (TMP und TEMP) definiert sein, wobei dann TMP Vorrang haben sollte. Das angegebene Verzeichnis sollte auch tatsächlich existieren. Falls die Variablen fehlen, kann man sie mit dem "Neu..."-Button anlegen. Falls das angegebene Verzeichnis nicht existiert, kann man über "Bearbeiten..." ein anderes angeben oder (besser) man legt einfach das Verzeichnis im Windows-Explorer an.

Wenn mit dem Temporärverzeichnis alles in Ordnung ist und die Installation läuft trotzdem nicht, kann ich so auf die Ferne auch nicht weiterhelfen. Entweder den Support anrufen, falls der Hersteller sowas anbietet, oder das Zeug zurückgeben, wenn noch möglich.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#7138 - 05.04.02 08:32 Re: Chip Rad Routen Install.probleme [Re: ansgar]
Uli
Nicht registriert
Moin!
Den Radroutenplaner gibt es schon einige Jahre. Falls das Programm nicht vor Kurzem verändert wurde
- ist es für Windows 3.1 programmiert (16-Bit-Software!)
- wurde es ursprünglich von der BVA heraus gegeben
- gibt es dieses noch unter zig verschiedenen Namen / Labeln
- basiert es auf knapp 300 existierenden (z.B. Donau, Weser, Rhein, ....) oder eigentlich nicht existierenden Rad(fern)wegen
- letztere erkennt man z.B. an dem Kommentar "keine Ausschilderung" und dann ist es für mich keine Radfernweg
- deckt es Deutschland dementsprechend nicht flächendeckend ab, weil man sich nicht eine Route mit beliebigen Start- und Endpunkten errechnen lassen kann
- sind die Karten und Beschreibungen nur als Planungsgrundlage zu gebrauchen; ausschliesslich danach zu fahren ist nicht möglich
- sind einzeln Routen auch fehlerhaft / nicht auf dem aktuellen Stand.
Ich habe das Programm in einer Version von vor ca. 3-4 Jahren und mein Fazit ist: Ganz nett, aber eher unbrauchbar.
Gruss
Uli
P.S.: Version 3.0 ist lt. Herstellerangaben lauffähig unter Windows 3.1x, 95 und NT 4.0.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de