Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fahrradfahrer, Jaeng, VeloMatthias, Polkupyöräilijä, DenkDirNix, baumgartgeier, Hansflo, 3 unsichtbar), 303 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533989 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#7106 - 04.04.02 20:20 Jugendschutz (??)
Skydiver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
HI,
mal ne frage an alle (Jüngeren). zwinker
Bin erst 17 und habe vor im nächsten Sommer mit einem Freund eine längere Tour zu wagen, ab nach rimini. (Wie war das mit den gelben seitengrins)
Was mich aber stutzig macht ist die Aussage eines Bekannten, als jugendlicher könne man Schwierigkeiten bekommen. So soll mir zB. freies Zelten als Landstreicherei ausgelegt werden, und schlimmstenfalls könnte ich dan von der Polizei auf den nächsten Zug nach hause gesezt werden.
Habe zwar probleme das zu glauben, wollte aber troztdem mal nachfragen.
Kennt ihr euch da aus? Und was sagt eigendlich das gesetz dazu, wenn jugendliche mal am Straßenrand übernachten?
MfG
Skydiver
--- Blue Skies! Ich suche noch Mitfahrer/innen für eine Bodensee-Zürich-Mailand-Tour im August 02!
Nach oben   Versenden Drucken
#7107 - 04.04.02 20:31 Re: Jugendschutz (??) [Re: Skydiver]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Skydiver

Kann Dir nur etwas über meine Erfahrungen in Frankreich sagen.
Ich war mit ebenfalls ca. 17 Jahren (ist zwar schon 10 Jahre her) an verschiedenen französischen Orten. In den Städten habe ich meist am Bahnhof zusammen mit den Obdachlosen und am Meer an den Stränden geschlafen. Bei mehreren Polizeikontrollen wurde ich höchstens Mal weggeschickt (ich dürfe hier nicht schlafen hies es) aber nie stand es zur Diskussion, dass sie mich nach Hause schicken würden.

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#7108 - 04.04.02 20:52 Re: Jugendschutz (??) [Re: Skydiver]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Meine erste Radtour (5 Tage) mit Zelt machte ich mit 13 Jahren mit meinem Bruder der 15 war. Wir zelteten, blieben innerhalb der Schweiz (Luzern-Grimsel-Genfersee).
Wir hatten damals einen Brief unserer Eltern mit uns, der besagte, dass wir nicht von daheim ausgerissen seien. Einzig mit der Französichen Sprache hatten wir Probleme, die wir natürlich nicht beherschten. Natürlich fehlte uns auch die Erfahrung mit zelten und radeln.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#7123 - 05.04.02 06:32 Re: Jugendschutz (??) [Re: Urs]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich bin Polizist in Berlin un d kann dazu nur soviel sagen, ohne eine GEwähr dafür zu übernehmen, daich ja die genauen GEsetze in anderen Ländern nicht kenne.
In den meisten Europäischen Ländern ist das wilde Zelten verboten. Hierbei sollte es sich dann um eine Ordnungswidrigkeit handeln, wie falsch parken oder bei rot über die Ampel laufen.

Solche Ordnungswidrigkeiten kosten eigentlich nur ne kleine Ordnungsstrafe. Frag mich nicht wie hoch die ist, aber ich denke auch in Rimini sind Polizisten nur Menschen. Mir würde es jedenfalls nie in den Sinn kommen einem Touristen, der auf dem LAnde am Wegesrand oder gar im Wald zeltet Geld abzunehmen. MAche ich ja selber mal gerne, und nen paar nette Worte, ein Gespräch, über den Verlauf der Reise und deine Ziele haben noch nie einer Unterhaltung geschadet. Sei freundlich und hinterlaß deine Schlafstellen nicht wie ne Müllkippe und du solltest keine Probleme haben.

Der Zettel den Urs beschreibt ist ne nette Lösung. Nur für den Cop da drüben schwer nachzuprüfen. Aber heute ist es ja nichts besodneres mehr, wenn 17 jährige Zelten fahen. Ich deke nicht, daß dich jemand nach Hause schickt.

UNd ich ziehe es immer vor wenn ich wild zelte an nems chönen See mein LAger aufzuschlagen und nicht am Straßenrand. Da wird man meistenseh nicht gefunden, außer von gleichgesinnten abenteurlustigen Jugendlichen. ;-)

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7262 - 07.04.02 11:04 Re: Jugendschutz (??) [Re: Michi]
karli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi leute,
ich hatte f rüher auch immer einen Zettel meiner eltern bei.
Mein erste Radtou ging ins Elsas, da war ich äh.... 13, oder 14. Mann oh mann lang ists her. Hatte aber auch nie Probleme. Bei Kontrollen wurde der Zettel immer anerkannt.

Gruß
karlheinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de