Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#6797 - 02.04.02 03:05 Welche Rahmenhöhe?
Ralf B.
Nicht registriert
Ich möchte mir ein neues Trekking- bzw. Tourenrad kaufen. Da ich 1,98 m groß bin habe ich ein Problem mit der Rahmenhöhe. Ich hatte bisher einen 64er Rahmen, hatte aber immer das Gefühl, dass durch die lange Sattelstütze das Fahrrad instabil ist.
Ich wahr jetzt schon in mehreren Geschäften und höre immer etwas anderes. Einmal heißt es ein 60er oder 64er reicht vollkommen aus, das andere mal ich brauch einen 70er, den es gibt, aber eine Kostenfrage ist. Zudem weis ich nicht wie die Stabilitätsunterschiede von Stahl (Crmo) und Aluminium sind. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#6798 - 02.04.02 05:22 Re: Welche Rahmenhöhe? [Re: ]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Reine Geldfrage. Hast Du schon mal über eine Einzelanfertigung bei den bekannten Rahmenbauern nachgedacht??? Lohnt sich bestimmt und dann wackelt da nichts mehr.
Vielleicht kennt aber auch noch jemand im Forum ähnliche Sachverhalte und kann Dir da einen guten Tip geben.
Capt. Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#6814 - 02.04.02 12:51 Re: Welche Rahmenhöhe? [Re: ]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Ralf,

Du wirst wahrscheinlich ein bißchen länger suchen müsse (sehr schlaue Antwort).
Jetzt kommt es aber besser: wichtig für die richtige Rahmenhöhe ist vor allem Deine Beinlänge und nicht unbedingt die Rahmenhöhe!!! Und Du mußt dabei auch das jeweilige Rahmendesign beachten. Es gibt Rahmen mit stark abfallenden Oberrohr, die nominal dann eher klein klingen aber riesengroß sind. Also wenn möglich am "lebenden" Objekt testen=probefahren beim Kumpel, im Laden oder elsewhere. Mit ein bißchen Geduld solltest Du aber durchaus einen passenden Serienerahmen finden.
Zur Stabilität gibt es nicht viel zu sagen. Hochwertige Rahmen aus Alu oder Stahl sind gleichermaßen enorm belastbar, haben aber durchaus unterschiedliche Eigenschaften. Dazu kannste hier im Forum endlose Diskussionen finden :-).

Zur Sattelstütze: Alu-Rahmen sind meistens oversized und benötigen daher auch "dicke" Sattelstützen. Du solltest in einem solchen Rahmen auch bei hohem Körpergewicht (?) mit einer guten Serienstütze keine Probleme haben.

Ach ja, grundsätzlich sind statisch gesehen kleine Rahmen immer stabiler als große. Deshalb fahre ich (1,89m) aber keinen 45er sonder trotzdem einen 60er Reiseradrahmen (aus Alu übrigens), weil ich drauf- und nicht drinsitzen will und darauf kommt es schließlich an.

Viel Erfolg beim Suchen

outbikingalex


outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#6858 - 03.04.02 08:27 Versuchs mal beim interaktiven Rahmenbau [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
von Achim Nöll
Da solltest Du einige gute anhaltspunkte bekommen.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#6878 - 03.04.02 09:37 Versuchs mal bei Utopia... [Re: ]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich kann mich düster an einen Test erinnern, den ich vor Jahren mal über ein Utopia-Rad mit "Kreuz-Mixte-Rahmen" gelesen haben. War ein Typ von mehr als 2 Metern und er war begeistert.

Es war ein Utopia London.



Gibts bis 88 cm (!) Rahmenhöhe und der Rahmen soll brettsteif sein. In der Standardausstattung siehts mehr nach Hollandrad aus, aber vielleicht lässt sich auf dem Rahmen ja was nach Deinem Geschmack aufbauen...

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#6880 - 03.04.02 09:47 Re: Versuchs mal bei Utopia... [Re: Fetzer]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen,

ich habe genau dieses Rad zuhause und kann dazu folgendes sagen:
Der Rahmen ist ultrastabil! Das Rad wurde für grosse Personen konzipiert.

Die Sitzposition bietet eben Vor- und Nachteile: man sitzt sehr aufrecht und fährt UM EINIGES komfortabler als mit einem Fully!!! Man hat eine hervorragende Übersicht auf Verkehr und Landschaft!

Nachteil: das Rad ist nicht oder nur gering bergtauglich! Mit der 24-Gang-Nexave-Schaltung kommt man zwar so ziemlich jede Steigung hinauf, aber eben "nur" im allerkleinsten Gang bei weniger als Schritt-Tempo...
Und es ist ein ziemlich schwerer Bock, der Sattel allein wiegt fast zwei Kilo.

Trotzdem ist es ein erstaunliches Rad, ich nutze meins manchmal für gemütlich Touren in der Ebene.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6897 - 03.04.02 12:26 Re: Welche Rahmenhöhe? [Re: ]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Da mein Sohn (1.96m/100 kg) eine ähnliche Statur hat, haben wir, nachdem alles Prospekte studieren nichts genutzt hat, einen Rennrad-Rahmen auf Mass bauen lassen. Der Rahmen sieht, da mit Verstärkungen ausgerüstet, schon etwas komisch aus, ähnlich dem "Hollländer-Bock" von Fetzer's Posting. Dafür ist er tatsächlich stabil und alles andere sind Serienteile. Ein Kostenvergleich zwischen einem guten Serienrahmen und einer Spezialanfertigung würde lohnt sich vermutlich. Das einzige Teil, dass immer wieder Probleme macht, ist das Hinterrad. Nicht einmal eine "Behandlung" mit Loctite hat die Speichen in ihrem Freiheitsdrang hindern können.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de