Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 537 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#6802 - 02.04.02 08:02 Nachtzug Strasbourg-Cannes
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo,
ein altes Thema, dennoch:
Über Ostern war ich vier Tage in Südfrankreich unterwegs, eigentlich sollten es fünf sein. Nach 35 Minuten am Bahnschalter in Frankfurt hatte ich eine Hin und Rückfahrkarte erstanden, jeweils mit dem Nachtzug zwischen Strasbourg und der Cote d'Azur. Die Bahnangestellte sagte, daß dieser Zug einen Fahrradwagen mit sich führt.
In Strasbourg angekommen, musste ich mir auf dem BAhnsteig einen Liegewagenzuschlag kaufen, denn es gab keinen Fahrradwagen, sondern nur ein Abteil, das man nur benutzen kann, wenn man eine Liegewagenkarte hat. Die Rückfahrt sollte Ostermontag-Abend sein, das habe ich mir dann gleich abgeschminkt und bin ewig tagsüber unterwegs gewesen.
Im Sommer will ich wieder da runter fahren, habe jedoch die Befürchtung, in Strasbourg zu stehen, ohne einen Platz zu bekommen, da man die Fahrradplätze nicht von Deutschland aus buchen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?
Gruß
Holger

www.montivagus.de - Alpenpässe mit dem Rad!
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#6805 - 02.04.02 09:36 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Holger]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Holger,

probier's doch mal bei: www.natours.de
Das ist ein Busunternehmen das sich auf den Velotransport spezialisiert hat.
Natours fährt von einigen Städten in Deutschland verschiedene Gegenden in Frankreich an. Vielleicht kommst Du da weiter?

Viel Glück

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6819 - 02.04.02 16:47 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Holger]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Holger;

Hier ein kopie von meine frühere Beitrag:

Es gibt in Frankreich viel IC-Züge und TGV's denen das Fahrrad mitnehmen ohne sie auseinander nehmen zu müssen. Die (Schlaf-)Züge haben wagen mit Radabteil.

Die Webseite:
http://www.SNCF.com/
Sie klikken auf:
dann auf:Organisez, Réserver et achetez.
dann auf: Guide du Voyageur
dann auf: Train + vélo (steht rechts unten)
dann auf: liste alphabétique des gares (unten)

Sie klikken dan auf eine Buchstabe um die Stadt zu finden wohin Sie hinwollen. (IC-Züge und TGV)

Selbst habe ich schon der Schlaffzug von Luxemburg nach Avignon genommen und zurück ohne Problemen. Ein ticket für Zug und Bed ins Schlaffabteil hatte ich schon bei der Belgischen Bahn gekauft. Ein ticket für das Rad ist nicht nötig in Frankreich.

Die Regionalzüge nehmen auch Fahrräder mit aber meistens in Personen-abteil.

Viel Gelück bei Deine nächste Reise. (Meine soll in die Alpen sein)
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#6821 - 02.04.02 17:32 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Danke für die Antworten

Hallo Martin,
natours ist leider nichts für mich, da die Zeiten nicht passen.

Hallo Erwin,
die Karten für mich kann ich auch in Deutschland bekommen, mein Problem ist nur, dass mir niemand sagen kann, ob das Fahrrad auch mitgenommen wird, weil man den Platz für das Fahrrad nicht reservieren kann. Und in dem Abteil ist Platz für 6 Räder, das kann im Sommer schon einmal eng werden.
Oder kann man irgendwie auch Fahrradplätze reservieren?

Gruß,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#6822 - 02.04.02 17:54 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Holger]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Hallo Holger,

wir sind letztes Jahr mit der selben Nacht-Zugverbindung von St. Raphael nach Mulhouse gefahren. Am Bahnhof von St. Raphael gab man uns verschiedene Antworten: "Ja, Fahrrad ist kein Problem", "Nein, nur mit Tasche" und so weiter.
Wir haben es auf gut Glück versucht. Nachdem wir die Karten hatten und am Bahnsteig sicherheitshalber den Bahnangestellten fragten, meinte dieser nur:"Versucht es einfach, wenn der Schaffner euch nicht raussschmeißt, habt ihr Glück gehabt."
Im Zug selber hatte der Schaffner nichts dagegen, allerdings mussten wir mit den Rädern nach ganz hinten verschwinden. Nachdem wir mit der Prozedur endlich fertig waren und wir in Lyon ankamen wurde ein weiterer Zug angekoppelt. Damit waren wir nicht mehr hinten sondern wieder mittig. Keine Frage, der neue Schaffner wollte natürlich, dass wir mitsamt den Rädern wieder nach ganz hinten gehen. Wir haben das Diskutieren aufgegeben und so getan als verstünden wir ihn nicht. Es hat geholfen und wir unsere Ruhe.
Leider können wir dir also keinen direkten Tipp geben, aber wenn du ganz hinten sitzt und das Rad keinen stört, dürfte auch keiner etwas dagegen haben.

Den genauen Reisebericht findest du unter www.dieweltenbummler.de

Viele Grüße aus Essen

Bianca
Nach oben   Versenden Drucken
#6828 - 02.04.02 19:49 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Holger]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hi Holger,

Ja, meine Nacht-Züge hatten ein Abteil für etwa 50 Räder und bisher war ich immer allein mit einem Fahrrad oder es gab maximum zwei.

Nur auf die Tageszüge zwischen Köln und Karlsruhe gab es viele Räder.
Ich frage mich immer oder die Reservierungen auf die DB-Züge wirklich gezält werden da es niemals eine Reservierte Platz oder nummer gibt.
Aber auf die Züge in Deutschland und zwischen Belgien und der Schweiz muss man immer Reservieren.

Bisher hatte ich immer Chance.

Bis mails,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#6868 - 03.04.02 09:20 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Holger]
Uli
Nicht registriert
Hi Holger,
ich habe dir im Forum von www.radtouren.de ausführlich geantwortet. Die SNCF kennt die Reservierung von Radstellplätzen leider nicht, also muss man es auf gut Glück versuchen.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#6874 - 03.04.02 09:33 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Martin W.]
Gerd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hallo Martin,

für natours habe ich mich auch mal interessiert. Leider fahren die nur im Sommer. Gibt es denn noch andere Fahrradbus-Anbieter?

Gruß
Gerd

Nach oben   Versenden Drucken
#6877 - 03.04.02 09:37 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Holger]
Gerd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hallo Holger,

ich habe eine ähnliche Frage in der newsgroup de.rec.fahrrad gestellt und folgende Antwort dazu bekommen.

>Kann man vom Ausland Plätze für das Fahrrad reservieren und wenn ja,
>wo?

Geht wohl bei

Rail Europe
Lindenstr. 5
60325 Frankfurt/M.

Fon: 0180 521 82 38
Mail: Info-Sncf@raileurope.de

Gruß
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#6879 - 03.04.02 09:37 Re: Nachtzug Strasbourg-Cannes [Re: Gerd]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Gerd,

ich kenne leider nur die Natourswirr
Brauche im August eine Transportmöglichkeit für 2 Räder von Zürich nach Nevers im Loiretal und 3 Wochen später von der Bretagne aus zurück nach Zürich...
Wenn hier jemand etwas weiss bitte unbedingt posten!!!

Viele Grüsse
martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de