Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (lufi47, Edith, RadEsel, Drachenreiter, 7 unsichtbar), 404 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#6833 - 02.04.02 20:06 Selbstaufbl. Matte
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Wer kann mir raten, betr. selbstaufblasender Matte? Sollte das Ventil besser aus Metall sein und auf was sollte man beim Kauf achten?

Besten Dank für jeden Hinweis,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#6867 - 03.04.02 09:18 Re: Selbstaufbl. Matte [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

ich habe eine uralte Therm-a-rest ultralight, die seit etwa zehn Jahren anstandslos ihren Dienst tut. Sie hat ein Plastikventil, welches beim nachpusten bei Kälte sicher angenehmer sein dürfte, als Metall.

Mittlerweile gibt es aber zig Hersteller dieser Matten, von ultrafett über ultraleicht, rutschfest, perforierter Schaum usw. usw. produzieren.
Die neueren therm-a-rest Matten sollen wohl Probleme mit der Verklebung haben, mein olle hält jedenfalls.

Mein Tipp: aus Kosten- und Gewichtsgründen eine leichte (unter 100g) und dünne (2.5cm) wählen. Ist bequem genug.
Ach ja, ich lager sie immer LEICHT!! aufgepumpt flach auf meinem Kleiderschrank. Optimal! Bloss nicht zusammengerollt in den feuchten Keller.

Süsse Träume
Zwigges

Nach oben   Versenden Drucken
#6924 - 03.04.02 17:27 Re: Selbstaufbl. Matte [Re: Zwigges]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Zwigges,

Vielen Dank für die Tipps. Es gibt so viele und unterschiedliche Preise, dass man/Frau nicht mehr weiss, wie und wo.

Tschüss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#6926 - 03.04.02 18:21 Re: Selbstaufbl. Matte [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Yassou, Kanis,
ich schließe mich Zwigges an,
das Gewicht und aber auch die Größe sind mir wichtig, weniger der Komfort, denn besser als die alten Isomatten sind auch die dünnen allemal...
Ich finde es klasse, dass meine Therm-a-rest zusammen mit dem Daunensack in eine Lowridertasche passen...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#6941 - 04.04.02 06:19 Re: Selbstaufbl. Matte [Re: kanis livas]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals hallo,

am besten ist es, wenn man sich auf ein "Format" geeinigt hat, mal nach Angeboten, Restposten, Schnäppchen ausschau zu halten, da die Teile nicht ganz billig sind. Die Matten von Jack Wolfskin, Metzler & Co sind sicher auch nicht schlechter.
Tipp, trotz des Gewichtsvorteiles würde ich keine der neuen "perforierten" Matten nehmen, zumindest nicht, wenn es auch mal nach Skandinavien oder so geht, da sind die Isolationswerte etwas zu dünn. Mittel- und Südeuropa, ist aber sicher kein Problem.
Das einzige was mich an meiner Matte stört ist, dass man mit dem Schlafsack ziemlich rutscht. Ich habe mir dann so einen Baumwollüberzieher geholt, der dies verhindert, der wiegt zwar ein paar Gramm, passt aber noch mit Matte in den Packsack.
Es gibt die Matten mittlerweile auch in rutschfest. Am besten beim Kauf mal mit Schlafsack drauflegen und testen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#6949 - 04.04.02 06:56 Re: Selbstaufbl. Matte [Re: kanis livas]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
"Ist die Matte platt, wird die Reise matt." Zitat outbikingalex.

O.K., der war nicht so doll. Auf der (längeren) Reise bitte für die "Selbstaufbläser" (kennen wir die nicht schon aus der Politik?) unbedingt ein intaktes Reperaturset mitnehmen.

Ne Spaß beiseite, ich hatte auf der letzten Reise ein eingetrocknetes Set dabei und das bedeutete tagelang viele schöne Steine im Kreuz. Nicht gerade angenehm, wenn man sich an die bequeme Matte gewöhnt hat und über dreißig ist.

outbikingalex

P.S.: bei www.McTrek.de gibt es zur Zeit eine Matte (OurPlanet) für knapp 40 EUR im Sonderangebot.


outbikingalex

Geändert von outbikingalex (04.04.02 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#6979 - 04.04.02 08:31 Re: Selbstaufbl. Matte [Re: outbikingalex]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
....ist die Matte prall und praller, wird die Nacht ein echter Knaller

Zitat Zwigges!
Aber Outbikingalex hat natürlich recht, wer schon relativ viel Kohle für so eine Matte ausgibt, sollte unbedingt ein Reparaturset kaufen und vor allem den Kleber vor jeder Tour checken.

C U
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de