Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#6575 - 27.03.02 08:24 Mein Abschluss-Senf zum Thema [Re: DaLaw]
TiVo
Nicht registriert
In den Alpen ist ein Höhenmesser Prima, ich habe bei den französischen Pässen immer geschimpft, wenn mal die Höhenmeter am Strasenrad fehlten oder unleserlich waren (So geht es auch, analog und ohne Batteriegrins)
Ich lebe aber nun mal in Schleswig Holstein, und da ist er Mumpitz (der Bungsberg ist 168 Meter hoch)
GPS brauche ich nicht in Mitteleuropa, eine Strassenkarte hat es bisher immer getan.
Tacho und Km Zähler (u. Uhr!) sind gut, wenn man z. B. eine fertige Roadmap hat (bei der letzten Tour aus dem Lonely Planet). Da ist navigieren natürlich um eine Potenz einfacher.
Für den schönen Wochenend Ausflug und auf amrkierten Radwanderwegen ist das meiste am Tacho schlicht überflüssig (ausser Gesamtkilometer, ich will doch wissen wie "alt" mein rad ist)
Und Blumen bestimme ich weiterhin!!!

Bin halt an vielem interessiert.
Ihr dürft mich auch ruhig überholen, meine Männerehre ist dann nicht geknickt
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#6577 - 27.03.02 08:39 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Also meine Gattin ist da oben rum auch nicht gerade breit und da hat sie sich nach anfänglichem Misserfolg (kein Puls wie ein Zombie) einen Bustier zugetan. Nun flutscht nichts mehr runter, aber sie ist hie und da auf der Suche nach dem Puls. Irgendwie sind die Dinger schon nicht nach anatomischen Grundsätzen gebaut, bei mir jedenfalls ist zwischen Brustbein (oder wie der Knochen heisst) und Gurt ein recht grosser Abstand. Beim Radfahren habe ich weniger Probleme aber beim Joggen ist der Puls hie und da weg oder er erreicht kurzfristig Bereich von weit über 200, was ja auch nicht sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#6580 - 27.03.02 08:47 Re: Mein Abschluss-Senf zum Thema [Re: ]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Geil, das grüne Männchen macht einen "Wheeli", muss ich auch mal üben...

Ein Radcomputer will ich dabei haben, er ersetzt mir auch die Armbanduhr, die hinterlässt immer so hässlich bleiche Rondellen am linken Armgrinsgrinsgrins.
Um ehrlich zu sein, ich möchte schon wissen, wieviel Kilometer ich an einem Tag zurückgelegt habe und bei schlechtem Kartenmaterial und mangelnden Wegweisern hilft es, aufgrund der bereits zurückgelegten Strecke den Standort zu bestimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#6581 - 27.03.02 08:50 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz - Frage... [Re: TiVo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

Zitat:
aber beim Joggen ist der Puls hie und da weg oder er erreicht
kurzfristig Bereich von weit über 200, was ja auch nicht sein kann


Neulich hatte ich auch mal Pulswerte, die einfach nicht sein konnten (160 beim langsamen Fahren auf ebener Strecke etc.). Ich fing schon an, mir Sorgen über meine Gesundheit zu machen.

Bei einer Pause hat sich dann das Rätsel gelöst: ich hatte den Empfänger wegen der vielen Kleiderschichten nicht am Arm, sondern am Lenker direkt neben dem Tacho. Offensichtlich gibts da Störungen, jedenfalls normalisierte sich mein Puls sehr schnell, als ich das Teil vom Lenker runternahm.

Übrigens scheint da meine Anatomie endlich mal Vorteile zu bieten: bei mir rutscht der Gurt nicht und Puls hab ich auch immer schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6624 - 27.03.02 16:21 Re: Welcher Puls/Trittfrequenz [Re: DaLaw]
KleinerRacker
Nicht registriert
Die Pseudowissenschaften die das gesamte Thema für den RR-Bereich analysiert haben, sind, bilde ich mir ein, allgemein gültig.
Dem Körper und seiner Leistungsfähigkeit ist es doch schnurzpiepe auf welchem Rad mit welchem Gepäck er sitzt. Also:
- wenn du zwingend dich verkabeln willst (ich hab nur Pulsmesser):
---> mittels Conconi-Test ANS (aerob-anaerob-Schwelle) testen
---> oberhalb dieser(bei Dauerbelastung) gibts Laktateinlagerung
(Muskelkater)
---> im anaeroben Bereich (oberhalb ANS) gewinnt Körper seine Energie
durch Gärung unterhalb Atmung--> Unterschied: Atmung: Laktat wird
sofort wieder abgebaut, Leistung ist 19 mal so effektiv!! Kannste
nachgucken in schlauen Biochemie Büchern und so...

Gruß von KleinerRacker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de