Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, KUHmax, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#6476 - 26.03.02 10:25 Pulsfrequenz Bike vs Liegerad
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Nochmal zum Thema Liegerad. Hier in meiner Gegend (Toskana) sind die Berge ziemlich steil 10-15% sind oft anzutreffen.
Mit meinem Upright ereiche ich oft frequenzen von 170-175, mit dem Liegerad gehe ich nie (bei ungefaehr gleicher geschwindigkeit) ueber 155-160 raus.
Das haengt wahrscheinlich damit zusammen das man Horizontal liegt und das Herz das Blut nicht hoch und runter in die Beine Pumpen muss. Das muesste auch heissen das man mit dem Liegerad viel laenger fahren kann bei gleicher ermuedung, oder?
Hat einer von euch die selben Erfahrungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#6478 - 26.03.02 10:31 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Axel kaiser]
Mont Ventoux
Nicht registriert
So geht das nicht Axel!
Willst Du uns verscheissern: "... hier in meiner Gegend Toskana.." Das erzeugt doch nur Neid und eine unheimliche Unruhe. Da werden wieder längst ad acta-gelegte Träume wach! grinsgrinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#6479 - 26.03.02 10:42 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Axel,

ich find's auch ziemlich gemein von Dir, uns immer wieder so schamlos Deinen Wohnort unter die Augen zu reiben...

Stell Dich in die Ecke und schäm Dich!!!grinsgrinsgrins

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6484 - 26.03.02 11:03 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Martin W.]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Tut mir wirklich leid fuer euch Flachlandschlawiner zwinker.
Kann ja schlieslich auch nix dafuer das ich schon mit 25° und HEhLICHEM wetter rumfahren muss. Trage mein Leid aber mit Wuerde. Ihr seid aber herzlich Eingeladen bei mir zuhause ein Wochende zu verbringen und Pizza aus'm Hauseigenem Holzofen zu essen.
Jetzt zum Ernst, habe Toskana angegeben um zu verwirklichen das die Bergen wirklich Steil sind, was man ja in Deutschland nur in wenigen Gegenden findet

Nach oben   Versenden Drucken
#6485 - 26.03.02 11:06 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Axel kaiser]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ok, wenn das so ist, dann woll'n wir nochmal drüber hinweg sehen...grinsgrinsgrins

geniesse Deine 25 Grad, bei uns hier in Zürich ist's zwar schön aber a.....kalt

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#6488 - 26.03.02 11:26 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Axel kaiser]
jenne
Nicht registriert
Das Thema mit der Pulsfrequenz war auch schon mal im Liegeradforum... ist nicht so einfach. Es hängt vermutlich auch damit zusammen, dass beim Upright noch weitere Stützmuskeln aktiv sind und daher insgesamt mehr frisches Blut erforderlich ist. Ich würde daraus aber nun nicht schliessen, dass das Liegerad bergauf schneller wäre. Die Beinmuskeln begrenzen die Leistung ja auch. Wäre mal ein Thema für eine Diplomarbeit :-). Ich erreiche aber mit meinem Liegerad auch hohe Pulsfrequenzen (bei mir bis 210), nur beim Laufen war es mal höher (214 im Zielsprint nach 10 km Alsterlauf), insofern kann ich selbst es gar nicht mal bestätigen, aber andere haben die gleiche Feststellung wie du gemacht. So auch im Tourtest 9/94 (Windkanal und Bahntest Liegeräder vs. Uprights), die HF war bei gleicher Leistungsabgabe mit Lieger geringer.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6489 - 26.03.02 11:47 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Anonym]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
214 Puls!!!! Lebst du noch, ich habe einmal 195 erreicht, ich dachte ich fall tot um. Kompliment zu deinem Herz. Bisher bin ich bestimmt nicht schneller als mit normalo aber auch nicht wesentlich langsamer werde aber noch einige 100km brauchen um die Muskeln einzugewoehnen, dann werde ich mal wieder schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#6493 - 26.03.02 12:24 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Axel kaiser]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ich gönne Dir dein Glück, übrigens kennst Du den Monte Bamboli (Nähe Massa Marittima)?
Nach oben   Versenden Drucken
#6500 - 26.03.02 13:07 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Anonym]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ja, Kenne ich. gehe auch viel Hoehlenforschen und in der Gegend gibts viele. Wieso?
Nach oben   Versenden Drucken
#6502 - 26.03.02 13:15 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Axel kaiser]
jenne
Nicht registriert
Ich denke, ich habe da kein dolles Herz, weitgehend untrainiert. Die HFmax ist, soweit ich weiss, auch angeboren. Mit Training geht sie evtl. etwas runter. Aber zum Protzen ist die Zahl ganz nett :-). Es gibt auch Leute, die noch höher pulsieren.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6503 - 26.03.02 13:15 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Axel kaiser]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Fährst Du den auch im Liegerad hoch?
Nach oben   Versenden Drucken
#6519 - 26.03.02 15:41 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Wie hoch ist denn der Monte Bamboli? Welche Steigungen?
Hast du Zweifel, ob man da mit Lieger überhaupt hochkommt? Ein recht guter Fahrer (kein Profi) ist beim Radmarathon Marmotte (174 km, 5500 HM) auch schon Alpe D'Huez, Col du Galibier etc. hochgefahren, hat immerhin die Goldauszeichnung geholt. Hier die Meldung dazu ("Werner de Hamer..."), leider ist kein weiterer Text/Link mehr dabei. Es geht also vom Prinzip her durchaus mit Lieger.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6525 - 26.03.02 16:36 Re: Pulsfrequenz Bike vs Liegerad [Re: Mont Ventoux]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Keine Ahnung, werde aber mal nachsehen. Bin in den letzten 3 tagen 2500 hoehenmeter gefahren, meine Beine sind wie Blei, brauch wahrscheinlich noch gewoehnung. Die Knie spuere ich auch obwohl ich versucht habe eine hoehere trettfrequenz zu halten als beim MTB. QWie machst du das denn beim anfahren an steilen Stellen. Wenn ich mich hinlege und dann trete muss ich unheimlich stark druecken damit ich mich anfange zu bewegen, das koentte schon schaedlich sein. Gibt es auch eine Art anzufahren in der man sich schon ein bisschen schwung gibt wie beim MTB?
Nach oben   Versenden Drucken
#6527 - 26.03.02 16:43 Anfahren am Berg [Re: Axel kaiser]
jenne
Nicht registriert
Zum Anfahren am Berg hilft nur ein kleiner Gang. Notfalls Umwerfer von Hand schalten. Bei hohem Sitz ist Vorwärtsgehen zwecks "Not-Schalten" wohl etwas schlechter als bei mittelhohem Sitz. Hatte aber noch keine solchen Probleme gehabt, wie gesagt, hier im Norden sind steile Berge seltener...
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6585 - 27.03.02 09:24 Monte Bamboli [Re: Mont Ventoux]
Anonym
Nicht registriert
Ja Jenne, den kennste nicht!
Also eigentlich ist das gar kein richtiger Berg und Angaben von Steigungen und so gibt es vermutlich gar nicht. Es handelt sich um eine kurze Rampe mit vielleicht 20 Grad oder mehr Steigung (von der östlichen Seite). Wir waren zur jener Zeit ein trainierter Haufen Rennfahrer, die eigentlich immer wussten, was da auf uns zu kam und trotzdem schafften es jeden Tag einige, unter dem Gespött der anderen, so spät zu schalten, dass es eben nicht mehr reichte und sie absteigen mussten. Es gab auch noch welche mit einer kleinsten Übersetzung von 42/25 oder sogar noch grösser. In der Erinnerung ist diese Steigung zu vergleichen mit dem letzten Kilometer des Col de la Bonette, wer da absteigt, kommt nicht mehr in die Pedalen.

Nach oben   Versenden Drucken
#6586 - 27.03.02 09:28 Re: Monte Bamboli [Re: jenne]
Monte Ventoux
Nicht registriert
bin heute offensichtlich nicht so gut drauf, von wegen Anonym grinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#6588 - 27.03.02 09:43 Re: Monte Bamboli [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...registrieren...registrieren...registrieren...




zwinkerzwinkerzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#6592 - 27.03.02 10:22 Re: Monte Bamboli [Re: Martin W.]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Habe die Hosen runtergelassen (auf Wunsch eines berüchtigen Mitgliedes), aber registrieren geht leider nicht! Sonst habe ich unendlich viel Zeit, aber leider keine Kohle mehr zum Reisen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#6595 - 27.03.02 10:37 Re: Monte Bamboli [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...sooo sooo sooo...

grins

Na, denn...
Nach oben   Versenden Drucken
#6596 - 27.03.02 10:42 Re: Monte Bamboli [Re: Mont Ventoux]
jenne
Nicht registriert
Welche Vorteile hat denn Registrieren sonst noch? Kostet das was?

>Also eigentlich ist das gar kein richtiger Berg und Angaben von Steigungen und so gibt es vermutlich gar nicht. Es handelt sich um eine kurze Rampe mit vielleicht 20 Grad oder mehr Steigung (von der östlichen Seite).

Oi, oi, ganz schön heftig... Wie lang ist die Steigung denn?
Das Steilste, was ich bisher gefahren bin war der Waseberg hier in Hamburg, wo die Profis bei den HEW-Cyclassics hochfahren (nicht die Jedermänner). Da sind es 15-17% über 240 m (habe mit Alti M 17% max gemessen) und vorher etwas leichte Steigung um 5 %. Man kann oben noch weiterfahren ein paar hundert Meter mit 5-7 %. Bin mal mit dem Lieger den Waseberg hochgefahren, musste Minimum knapp 10 km/h fahren, weil sonst die Trittfrequenz für den Lieger zu niedrig gewesen wäre (42/32 Zähne), oben angekommen erstmal angehalten und nach Luft gejapst... bin eben nicht der Fitteste :-) und viel länger hätten die 17 % auch nicht sein dürfen. Für solchen Fall wäre 3fach doch ganz nett. Wenn ich mir nun mehr als 20% vorstelle... oi, oi... gemein...
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6597 - 27.03.02 10:44 Re: Monte Bamboli [Re: Mont Ventoux]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Jenne,

nee kostet nichts...Vorteile? Frag mal die Adminis...grins
Ich kann Euch jederzeit mit meiner Visage beglückenzwinkerzwinkerzwinker

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de