Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#653196 - 13.09.10 09:09 Hinterrad macht komische Geräusche
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

bin gestern von meiner ersten, etwas längeren Tour (ca. 120 km) mit meinem neuen Rad zurück. Die letzten 30 km machte das Hinterrad komische Geräusche, es war weniger ein Knacken, mehr so ein "Pläng" oder ein "Klong" - ich weiß ist komisch beschrieben, besser kriege ich es aber nicht hin. Das Laufrad ist gebraucht (ca. 2.000 km) gelaufen und Vom vorbesitzer super eingespeicht und zentriert. Ich selber bin bisher etwa 400 km damit problemlos gefahren. An Gepäck waren höchstens 5 kg am Träger. Ach ja, es ist eine XT-Nabe und Airline 3 Felgen.

Das Geräusch kam auch nur, wenn ich darauf saß. Wenn ich neben dem Rad stand, das Hinterrad anhob und in die Pedale trat war nix zu höhren. Es schleifte weder die Packtasche, noch die Bremse.

Irgendeine Idee?


Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#653197 - 13.09.10 09:22 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

es könnte sein, dass die Speichen sich noch setzen, was aber nach 2.000 km unwahrscheinlich ist. Drück das Laufrad doch mal ab, schaden kann das nicht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#653201 - 13.09.10 09:39 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
kann evt. der Freilauf sein,
bei mir wars so ähnlich, dann ist eine Sperrklinke gebrochen.(keine Shiamno Nabe).

evt. kann auch eine Defekt an der Kette vorliegen (Delle).

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#653217 - 13.09.10 10:26 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Zwigges
Vom vorbesitzer super eingespeicht und zentriert.
Drücke doch mal alle Speichen paarweise zusammen und schaue, ob sie eventuell stark unterschiedlich gespannt sind. Man kann auch ein Laufrad perfekt zentrieren, wenn man nur 8 Speichen richtig anzieht und den Rest lose herumklimpern lässt schmunzel

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#653228 - 13.09.10 11:19 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
und wenn es das Laufrad nicht ist, vielleicht ja der Sattel? Wobei ich bei Pläng & Klong auch auf das Laufrad tippen würde...
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#653240 - 13.09.10 11:59 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Genau die von dir beschriebenen Symptome meldete mal ein Kumpel. Nach ewig langer Suche stellte sich heraus, dass es die Kunststoff-Spitzen der Schnürsenkel waren, die links auf der Kurbel "klapperten". Ohne Flachs: "Pläng und Klong" können tausend Ursachen haben und ich würde mich nicht wundern, wenn der Grund ganz woanders liegt, da ein Fahrradrahmen ein wunderbarer Resonanzkörper ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#653248 - 13.09.10 12:21 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Wie schon gesagt wurde: das kann ettliche Ursachen haben.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde und meiner Erfahrung nach zu solchen Geräuschen führen kann:
Risse in der Felge. Also nochmal genau hinschauen. vorallem um die Löcher herum.

Gruß,
nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#653258 - 13.09.10 12:30 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: ]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo nochmals und danke für die Antworten.

Also Sattel und Schnürsenkel kann ich wohl ausschließen, da das Geräsch auch kam, wenn ich mich auf dem Rad nicht bewegt, sprich getreten habe. Aber ohne mein Gewicht surrt es leise vor sich hin. Hmm, werde ich das Laufrad und die Speicen mal eindringlich untersuchen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#653291 - 13.09.10 14:26 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Tritt das Geräusch nur auf, wenn du auf dem Fahrrad sitzt und auch tritts, oder auch beim bloßen Rollen?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#653329 - 13.09.10 16:19 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Zwigges,

hast du eine Kettenschutzscheibe oberhalb des größten Ritzels, die sich evtl. gelockert hat? Tritt das Pläng bei jeder Radumdrehung, bei jeder Kurbelumdrehung oder jedem Kettenumlauf auf? Antworten auf diese Fragen könnten weiterhelfen.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#653477 - 14.09.10 05:55 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: LudgerP]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

das Geräusch tritt auch beim bloßen Rollen auf, somit würde ich mal Lager, Umwerfer und Kette ausschließen wollen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#653478 - 14.09.10 05:57 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: sonicbiker]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

es ist keinerlei Kettenschutzscheibe o. ä. vorhanden. Das Geräusch tritt bei jeder Radumdrehung aus. Somt dürften Kurbe, Umwerfer, Kette nicht verantwortlich sein. Ich bin mir relativ sicher, dass es das Laufrad ist.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#653480 - 14.09.10 06:05 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Zwigges
Hallo,

das Geräusch tritt auch beim bloßen Rollen auf, somit würde ich mal Lager, Umwerfer und Kette ausschließen wollen.

Gruß
Zwigges


TRETlager ist gemeint? Achslager hinten wären IMHO gute Kandidaten, die hast Du ja auch noch nicht ausgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#653482 - 14.09.10 06:11 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: MatthiasM]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Richtig, ich meinte das Tretlager, welches ich ausschließen wollte.

Was komisch ist: Gester bin ich kurz einkaufen gefahren, da war das Geräsch schon weniger, aber noch da. An popeliegen 5 kg auf dem Gepäcktärger kann das doch wohl kaum liegen, oder?

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#653483 - 14.09.10 06:22 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Tritt das Geräusch bei jeder Radumdrehung genau einmal oder zweimal auf?
Nach oben   Versenden Drucken
#653491 - 14.09.10 06:45 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
Telob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Zwigges, bei meinem Rad (Hinterrad) trat im beladenen Zustand auch ein regelmäßiges "klicken" (oder auch pling) auf. Ohne Beladung (nur mit mir) war es dann weg. Nach ewigem Suchen und herumprobieren - kräftigeres Aufpumpen stellte das Problem z.B. zeitweilig ab und auch an den Speicen hab ih immer wieder rumgedrückt - hat sich dann ergeben, dass das (Auto)Ventil am/ im Felgenloch arbeitete. Abhilfe schaffte tatsächlich nur, den Ring zum fixieren des Ventils (Fachbegriff unbekannt) heftig anzuziehen, was bestimmt nicht so gut für den Schlauch ist, aber auch ein weglassen hat keine Ruhe geschaffen. Seitdem ist Ruhe...

Hoffe du findest auch ne Lösung - so ein Geräusch nagt ganzschön an den Nerven. Gruß aus Shangri-La Tobi
Bilder und Berichte unserer Reise unter: www.cycletogether.de
Nach oben   Versenden Drucken
#653498 - 14.09.10 07:04 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, sind das Konuslager, wenn ja, mit oder ohne Kugelkäfig - hatte mal einen gebrochenen Kugelkäfig, der bei ansonsten einwandfreier Funktion des Lagers lastabhängig leisere oder lautere Geräusche machte. Evtl. wird da bei Dir gerade irgendein Fremdkörper oder Briuchstück zermahlen, und wenn er weg ist, dann ist's auch wieder ruhig im Rad...
Fremdkörper, die in Hohlräumen einer Felge unterwegs sind, können auch Geräusche machen, das wäre aber nicht lastabhängig, sondern Zufall, wenn's von selbst wieder verschwindet (irgendein Span, der immer schon drin war, nur sich mal an Speichen verhakt und mal herum"Kullert"). Mit kullernden Fremdkörpern in der Felge haben andere aber hier einschlägigere Erfahrungen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#653509 - 14.09.10 08:08 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: MatthiasM
Fremdkörper, die in Hohlräumen einer Felge unterwegs sind, können auch Geräusche machen, das wäre aber nicht lastabhängig, sondern Zufall, wenn's von selbst wieder verschwindet (irgendein Span, der immer schon drin war, nur sich mal an Speichen verhakt und mal herum"Kullert"). Mit kullernden Fremdkörpern in der Felge haben andere aber hier einschlägigere Erfahrungen.

lG Matthias


Wäre auch mein Tipp.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#653725 - 14.09.10 21:20 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Was für eine Felge ist das?
An Systemlaufrädern, also Rädern mit relativ wenigen Speichen, kommt sowas öfter mal vor und hat meist nicht viel zu bedeuten. Ich hab dieses Plong beim Überfahren von Minihindernissen wie Wurzeln und kleinen Steinen sehr oft gehört. Die Felge arbeitet dann.

Wenn es eine normale Felge ist, dann siehe die übrigen Beiträge. Wobei auch ein Systemlaufraud natürlich lockere Speichen haben kann und dergleichen. Nur fällt es da sehr fix auf, weil dann die Felge meist direkt eiert/nicht rund läuft.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#653770 - 15.09.10 06:37 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: hans-albert]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Bei mir machte das Paßstück, was in der Felge am Felgenstoß liegt, bei jeder Radumdrehung Plong-Kling, das war halt ein Bißchen locker.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#653873 - 15.09.10 11:50 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: LudgerP]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo nochmals,

also es ist keine Systemfelge, sondern eine normale Airline 3 mit 36 Speichen. Werde das Laufrad mal ausbauen und genau untersuchen.

Trotzdem danke für die vielen Tipps bisher.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#976073 - 18.09.13 23:43 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: Zwigges]
Ramu Bambus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
gibt es denn mittlerweile eine Auflösung zu diesem Fall? Habe nämlich exakt dasselbe Problem!
Nach oben   Versenden Drucken
#976092 - 19.09.13 07:11 Re: Hinterrad macht komische Geräusche [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Da ich ganz aktuell ein ähnliches Problem an meinem Stadtrad behoben habe, würde ich das Lager durchaus als Ursache für solche Geräusche in Betracht ziehen. Bei mir hatte sich der Konus auf der Achse des Nabendynamos etwas herausgedreht. Dadurch konnten die Kugeln im der Lagerschale parallel zur Achse aus ihrer Position rollen. Wenn sich dann zwei Kugeln unter Last gegeneinander "verkeilt" haben, wurden sie jeweils durch die weitere Drehung ruckartig voneinander getrennt, was das Geräusch verursacht hat. Früher hatte ich am Hinterrad auch eine zerbrochene Kugel im Lager gefunden, die auch Geräusche verursacht hat.

Auch wenn das Lager auf jeden Fall ein guter Kandidat ist, würde ich mir, wenn ich mir das von Dir umschriebene Geräusch so vorstelle, zunächst auch auf Speichenbewegungen tippen. Für meinen Sohn hatte ich einmal ein gebrauchtes Rad gekauft. Bei diesem traten solche Geräusche auf. Als ich dann das Hinterrad inspiziert hatte, stellte ich fest, dass die Speichen sehr locker waren. Nachdem ich das korrigiert hatte, waren die Geräusche weg.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de