Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Radl-Stefan, Freshman, iassu, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#6481 - 26.03.02 10:51 Wasserfeste Tachos?
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo zusammen,

Da ich noch nie einen wirklich (Regen-)Wasserfesten Tacho / Fahrradcomputer hatte, wollte ich mal fragen, wie es euch da so geht.
Ich habe momentan einen BC1200 (Sigma), schon das vierte Exemplar, da ich mit der Funktionalität zufrieden bin (und die Marke auch deswegen nicht wechseln will, weil ich zu faul bin, den Sockel und den Sensor auszutauschen peinlich ). Ich erwarte eigentlich von einem guten Tacho, dass er regenwasserfest ist, aber ich hatte noch nie einen solchen.traurig

Als erstes hatte ich ein Billig-NoName-Gerät, war irgendwann nach einem längeren Regen total hinüber.
Dann einen Cateye, der hatte auch nach fast jedem Regen Wasser drin.
Dann einen BC1200 im alten Gehäuse, und jetzt den dritten im neuen Gehäuse. Einer war absolut undicht, den hab ich gleich wieder zurückgegeben, bei einem fielen nach ein paar Monaten die Knöpfe raus, einer fiel mir in einen Fluss schockiert (ironischerweise war ich bis dahin mit dem sehr zufrieden, aber er musste sich ja das Leben nehmen bäh ).
Auch bei dem jetzigen läuft öfter mal bei Regen die Scheibe innen leicht an, manchmal auch schon bei Kälte und Nebel.

Habe ich nur Pech mit meinen Tachos, das falsche Modell, oder eine falsche Erwartungshaltung?
Wer kennt ein Modell, das wirklich wasserfest ist. Oder ist das Utopie?

Fragende Grüße von
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#6552 - 26.03.02 21:53 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: atk]
Gilgamesch
Nicht registriert
Dein jetziger Tacho scheint doch zu funktionieren, oder? Ich habe mittlerweile schon meinen dritten BC 800 und noch mit keinem Wasser-Probleme. Mein jetziger hat auch schon einen KOMPLETTEN Tag Regen mitmachen müssen. Ohne Schaden. An Nebeltagen, bei Niesel und Kälte habe ich auch des öfteren leichten Beschlag innen in der Scheibe. Das schränkt die Funktionalität aber nicht ein.
Wenn meine Tachos gerade nicht am Rad klemmen habe ich sie immer in der Hosentasche und dort herrscht ja nun wirklich tropisches Klima zwinker Doch auch das hat bisher keinen meiner drei geschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#6553 - 26.03.02 22:02 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: atk]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
na ja, ich habe da so einen CatEye Mity 3. der hat mich auf meiner australienreise begleitet und mich in zwei jahren nie verarscht. er ist durchaus wasserfest, wie sich herausstellte: das gute stück landete versehentlich in der waschmaschine (weiss aber nicht mehr, ob's kochwäsche oder doch eher feinwäsche war grins).
Hab mir deshalb für mein neues rad ein gleiches modell gekauft (die sache mit der wasserfestigkeit stand mittlerweile auch auf der verpackung). der steigt aber von zeit zu zeit einfach mal aus böse und ist deswegen momentan in "reparatur" - kommt hoffentlich bald zurück!
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#6582 - 27.03.02 08:59 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: Wilu]
the-red-planet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
hi andreas,
wenn du dich mit 4 Funktionen zufrieden gibst dann hol dir einen BC 400 der hat erst gar keine Knöpfe sondern wechselt automatisch zwischen den Funktionen und für mich langt er vollkommen und bis jetzt dicht.
Halt was für Puristen.

mfg johannes

--
Nach oben   Versenden Drucken
#6587 - 27.03.02 09:33 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: atk]
sugar2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hab auch ein BC800 und hatte weder bei Kälte noch bei Regen je ein Problem. Bei Kälte wird die Anzeige etwas träge, aber das ist bei diesen Displays ja normal.

Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#7109 - 04.04.02 21:10 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: Wilu]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Hab mir deshalb für mein neues rad ein gleiches modell gekauft (die sache mit der wasserfestigkeit stand mittlerweile auch auf der verpackung). der steigt aber von zeit zu zeit einfach mal aus und ist deswegen momentan in "reparatur" - kommt hoffentlich bald zurück!

wie erwartet wurde das gerät nicht repariert schockiert sondern ersetzt cool. war mir zwar nicht sicher, ob sie den defekt erkennen würden, da er nur sporadisch auftrat, aber nun ist ja alles gut gegangen. und noch dazu bin ich jetzt im besitz einer ersatzhalterung, was ja auch nicht schaden kann. schmunzel
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#7112 - 04.04.02 21:18 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: atk]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Meine Eltern, Rennradkollegen und ich selber haben und hatten jahrelang
diverse CAT EYE - Tachos. Bin bei jedem Wetter täglich damit zur Arbeit gefahren. Probleme mit Wasser hatten wir alle nie.
Vielleicht Glück, vielleicht wirklich wasserdicht....

Michi

Nach oben   Versenden Drucken
#7114 - 04.04.02 22:05 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Andreas,

ich fahre den bc 800 und den bc 1400 und bin sehr zufrieden. Die Dinger sind bei mir sehr gut dicht.

Gruß Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#7130 - 05.04.02 07:45 Re: Wasserfeste Tachos? [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich fahre nen Aero 8.0. Keine ahnung ob das die Firma oder die Typbezeichnung ist! hrhr das DIng ist schnurlos, komplett Wasserdicht, zumindest im Regen, wo er schon eige Tage ausgehalten hat. Tauchen war ich damit noch nciht. zwinker
Die Funktionen sind ausreichend und mir persönlich gefällt er besser als die Sigma TAchos aber das ist Geschmackssache. Mein Bruder hat den BC 1400 und ist damit auch sehr zufrieden.


Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de