Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, busjoe58, Biketourglobal, hercules77, Tomoli, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#6361 - 24.03.02 19:24 Kalte, taube Füße...
KarstenK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi,
ich bin heute mal wieder ein paar Kilometer mit meinem Rennrad durch die Gegend geeiert...ich nutzte Lookpedale mit entsprechenden Schuhen, die Platten sind wohl an der richtigen Stelle montiert. Nach einiger Zeit verliere ich das Gefühl in meinen Fußspitzen, obwohl ich die Schuhe nicht zu stramm verschlossen habe. Wenn ich dann unter die Dusche steige, hab ich das Gefühl, das das nicht meine Fußspitzen sind...
Liegt das lediglich noch an der recht kalten Temperatur draußen? Letztes Jahr war ich nicht so früh unterwegs und als es wärmer war, hatte ich damit null Probleme...

Habt ihr ähnliches erfahren oder fahrt ihr mit ein paar dicken Wollsocken über euren Schuhen? zwinker

Grüße Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#6362 - 24.03.02 19:37 Re: Kalte, taube Füße... [Re: KarstenK]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Karsten,
wenn Du aus dem Norden kommst kann ich Dir nur sagen, dass auch ich heute mit dem Rennrad 3 Stunden on the road war bei dann ja vergelichbaren Bedingungen. Über den RR-Schuhen trug ich
a) Neopren-Gamaschen
b) Gore-Überschuhe

In den Schuhen
c) eine wärmende Extra-Sohle.
Insofern wundert mich Deine "Erfrierung" nicht....

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#6365 - 24.03.02 20:14 Re: Kalte, taube Füße... [Re: KarstenK]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Ich fahre normale Pedalen, Turnschuhe oder andere und hatte 2, 3mal ebenfalls die Zehen taub, dies nach nur ca. 4 km und bei sonnigem Wetter. Da ich jedesmal die Trekking-Schuhe trug, ziehe ich diese nicht mehr an zum Radeln. Wandern damit ist ok. War auch erstaunt, weil ich in den erw. Schuhen sehr wohl und nicht eng fühle.

Beste Radlergrüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#16426 - 05.08.02 16:30 Re: Kalte, taube Füße... [Re: KarstenK]
tanimari
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallöchen,
also das mit den eingeschlafenen Füßen kenne ich auch. Ich fahre Mountainbike mit Klickpedalen und entsprechenden Schuhen und ich habe auch schon jede Variation ausprobiert, d.h. Platte verschoben, Schuhe eng,locker, etc. Da ich aber Pedale habe, die auf der anderen Seite auch für "normale" Schuhe geeignet sind, kann ich wenn es ganz schlimm ist (so ab 60km) zwischendurch aus den Klickern raus und so fahren.
Manchmal verkrampfen die Fußsohlen regelrecht. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Gibts da nen guten Tipp?

liebe Grüße
tanimari
Nach oben   Versenden Drucken
#16448 - 05.08.02 21:28 Re: Kalte, taube Füße... [Re: KarstenK]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi karsten,

Bei tauben Füßen mach nach der Tour ein ausgiebiges Fußbad
mit "Efasit-Pulver",eine Verschlußkappe in etwa 38°C.heißen Wasser
auflösen.
Die Füße ca. 15-20 min drin lassen!
Das fördert die Durchblutung und schützt vor Fußpilz,Ausschlägen
und anderen Hautkrankheiten.
Nach dem Fußbad ist die Haut trocken,creme die Füße nun mit
"Gehwohl" Fusskraft blau ein.Die Creme fettet gut nach und enthält
natürliche Mittel aus Rosmarin,Bergkiefer und Lavendel.
Die Salbe und das Pulver erhälst du in jeder Apotheke

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#16451 - 05.08.02 21:58 Re: Kalte, taube Füße... [Re: Ronald]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Ronald,

Dein Ratschlag mag zwar gut zur Durchblutung sein nach der Tour,
nützt aber leider nichts WÄHREND der Tour, wenn die Füße taub
werden zwinker
Auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen und habe auch schon alles probiert, was im vorherigen Posting erwähnt wurde traurig
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#16460 - 05.08.02 22:57 Re: Kalte, taube Füße... [Re: rolf d.]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Rolf,

Größere Probleme mit tauben Füßen hatte ich früher,als ich nur mit dem Rennrad unterwegs war.
Damals hatte ich noch die spitz zulaufenden Lederschuhe von Look.
Nach etwa 50 km Fahrt wurden die Zehen stark eingeklemmt.
Abhilfe verschaffte ich mir durch eine "Kneipsche Wasserkur".
Da ich meist in Naturparks unterwegs war ließ ich meine Füße bei der Mittagspause in einem kalten Bergbach erfrischen.
Mit den neuen Radschuhen fürs SPD-Pedal,z.b die von Lake für 90 Euro,
hatte ich kaum Probleme mit tauben Füßen.
Mit den Schuhen kannst du sogar noch wandern gehen,da sie über ein gutes Profil verfügen.
Oft hilft auch während der Fahrt kurz die Beine gut ausschütteln.
Ansonsten bei jeder Pause Schuhe und Socken ausziehen und Füße kurz massieren und mit "Gehwohl" einreiben.
Im Frühjahr und Herbst bewirken die teuren Trekingsocken für etwa 17 Euro regelrechte Wunder.Die sind nicht zu dick und halten die Füße gut warm.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#16476 - 06.08.02 07:03 Re: Kalte, taube Füße... [Re: Ronald]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
@ Ronald,

das Problem der "kalten Füße" entsteht doch nicjht, weil der Frager zu wenig warme Strümpfe anhat, sondern weil die Füße schlecht durchblutet werden, deshalb ja auch das Taubheitsgefühl.
sicher, Beine Ausschütteln hilft da, ist aber nur eine Maßnahme zur Erleichterung, wichtiger wären Tips zur Vermeidung solcher Beschwerden.

@ Alle,

solche Tips hab ich leider auch nicht, bin zum Glück bis jetzt davon verschont geblieben, kenne nur taube Finger traurig , aber das ist ein anderer Thread

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#16540 - 06.08.02 17:14 Re: Kalte, taube Füße... [Re: bikebiene]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo Bikebiene,

Denke ebenfalls, dass es ein Durchblutungsproblem ist. Sind nicht wir Frauen speziell anfällig auf solches, wie kalte Hände und Füsse? Aber komisch ist es doch, dass ich nur bei den Trekking-Schuhen taube Füsse kriege, jedoch nicht beim Wandern? Mit den Händen ist es OK. Obiges hat nichts mit der Kälte zu tun, da ich hier (Schweiz) auch bei kühlem Wetter mit Socken und Turnschuhen fahre. Im Sommer mit Sandalen auch OK.

Habe im Juli eine deutsche Familie mit Rädern in Griechenland/Olympia gesehen. Warst Du das vielleicht!?

Liebe Grüsse vom Genfersee,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#16588 - 07.08.02 08:03 Re: Kalte, taube Füße... [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Kanis,

das ist doch klar, beim Wandern benutzt du die Füße doch viel intensiver, als beim Radfahren. Die Füße werden auf ganzer Fläche benutzt, abrollen und so und richtig durchgewalkt, das fördert die Durchblutung lach ,
beim Radfahren ist der Fuß meist über lange Zeit in einer Stellung auf dem Pedal, wenn man Klickies benutzt noch extremer, da kann es eben schneller zu Durchblutungsstörungen kommen. Das Günstigste wäre noch, die Fußstellung ab und an zu ändern, ist aber bei Klieckies ziemlich unmöglich und auch sonst sicher nur dann zu empfehlen, wenn man grad ohne Anstrengung fährt, wenn ich grad kurz vor der Paßhöhe bin sicher nicht empfehlenswert, da muß man schon optimal treten können. Aber wenns grad gut rollt, wäre es zumindestens eine Überlegung die Fußstellung etwas zu ändern, dummerweise ergibts sich dann die weniger schöne Möglichkeit, daß es zu Knieproblemen kommt.
Das günstigste ist eben doch, Pause mit rumlaufen und Lockerungsübungen grins

Übrigens, ich fahr doch nicht freiwillig im JULI nach Griechenland zum Radfahren peinlich, da seh ich doch dann aus, wie der Smilie .Ne, da ist mir viel zu heiß, daß würde auch meinen Kreislauf zu sehr belasten, Hitze ist auch sowieso nicht mein Fall,

Gruß
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#16617 - 07.08.02 11:43 Re: Kalte, taube Füße... [Re: rolf d.]
Anonym
Nicht registriert
Taube Füsse, vor allem der Zehenbereich (letzte Wiese genannt), kommen oft von einer falschen Sattelstellung. Durch das Sitzen werden
diverse Nerven abgeklemmt und die Durchblutung der Füsse wird gestört. Deshalb: Stellt mal die Sattelspitze vorn etwas nach unten und geht beim Fahren mal öfters aus dem Sattel und strampelt im Stehen.
Vielleicht ist das bei Euch die Ursache.
Grüsse Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#16638 - 07.08.02 16:06 Re: Kalte, taube Füße... [Re: Anonym]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Halli Kati,

>>kommen oft von einer falschen Sattelstellung. Durch das Sitzen werden
diverse Nerven abgeklemmt und die Durchblutung der Füsse wird gestört.

Trifft bei mir nicht zu, da ich keinen Sattel habe, sondern einen Sitz (Liegeräder) grins
Da ich einseitige Klickpedale fahre, klicke ich halt zwischendurch immermal aus und nehme die andere Seite. Wenn das nicht mehr hilft
(je länger ich unterwegs bin), steige ich kurz ab und vertrete mir die Füße.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#16735 - 08.08.02 16:14 Re: Kalte, taube Füße... [Re: rolf d.]
KarstenK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi Ihr,
meine damalige Frage habe ich im März geschrieben und die erste Antwort war die Richtige...lediglich die Kälte hat zu dem Taubheitsgefühlen geführt. Denn ich habe keine Probleme mehr seit dem die Temperaturen im "normalen" Bereich sind. Ansonsten hätte sich das Problem wieder gezeigt, da meine Füße mindestens 2 mal die woche für 2-3h in meinen Rennschuhen stecken. Hat bei mir mit dem Sattel, bzw. der Sitzposition nichts zu tun gehabt.

Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de