Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 844 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#625344 - 01.06.10 08:34 Hamburg - Bremen 19.06.10
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

ich fahre am 19.06 mal wieder von Hamburg Finkenwerder nach Bremen. Mitradler sind gerne Willkommen.

Die Strecke ist etwa 110 km lang, siehe hier, Geschwindigkeit so, dass Bremen am frühen Abend erreicht wird. Neben kleineren Pausen auch Einkehr möglich.


Abfahrt 09.45 Uhr - Abgang Fähranleger Finkenwerder.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625675 - 01.06.10 22:05 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisOnTour]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Interessante Strecke. Meine Standard-Route verläuft ganz ähnlich, aber einen Hauch südlich; ab Buxtehude über Apensen, Zeven, Kirchtimke nach Tarmstedt. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Was ist nach Deiner Erfahrung der Vorteil der leicht nördlichen Route?

Gruß
Markus

(Bin schwer versucht; allerdings haben wir am 20. Juni hier einen Flohmarkt in HH, der Vorbereitungen bedarf)
Nach oben   Versenden Drucken
#625676 - 01.06.10 22:12 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisOnTour]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Die Strecke finde ich auch interessant. Im Vergleich zu unserer Wiki-Strecke scheint sie zwar 10 km länger, aber dafür wesentlich weniger straßenlastig. Falls sie trotzdem einigermaßen zügig zu fahren ist, wäre die Route ein echter Kandidat für uns.

Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#625681 - 01.06.10 22:40 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: MarkusHH]
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

naja, also bin eigentlich auch erst einmal in 2005 nach Bremen gefahren, damals als erste Strecke mit meinem einen Tag alten Randonneur. Da war die Strecke ähnlich Eurer Route über Zeven, gehört teilweise zum Radfernweg HH-HB.

Der ist allerdings gänzlich ausgeschlossen mit ca. 150 km. Nun will ich mal einen anderen Weg fahren. Die Route habe ich über Naviki erstellt und kurz hinter Lilienthal etwas geändert, damit der Bürgerpark dabei ist.
Danach bin ich mit GoogleEarth drübergeflogen und es sieht wirklich nett aus. Ganz selten auf Hauptstrassen, naja schaut selber mal nach.

Die Rennstrecke wird es wohl nicht sein, aber bestimmt interessant!

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625718 - 02.06.10 07:34 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisOnTour]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Na dann berichtet mal, wie die Strecke in der Praxis so funktioniert. An einigen Stellen fürchte ich, dass ihr auf morastigen Feldwegen steckenbleibt. Vielleicht könnt ihr von der Tour sogar noch einen reellen Track aufzeichnen. Wenn's was taugt, würde ich unsere alte Wiki-Strecke rauswerfen und deine dafür reinstellen.

Gruß, Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#625723 - 02.06.10 07:51 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisOnTour]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Chris,

ich kenne die Strecke vom letzten Jahr in umgekehrter Richtung. Von den Ortschaften her bin ich allerdings wie Markus gefahren.
Sonntags, war sehr autofrei und ich bin zügig voran gekommen. Die Fähre über die Elbe habe ich dann ab Cranz genommen.


Wie kommst du auf 150km?

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#625831 - 02.06.10 11:41 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisTine]
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

der offizielle Radfernweg mit Ausschilderung ist 150 km lang, siehe HH-HB .

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#626598 - 04.06.10 22:45 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisOnTour]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Aaaaaaaaalso manchmal ueberkommt es mich spontan und ich kann mal einen Arbeitstag auf's Wochenende schieben und dann dem Ruf des guten Wetters nachgeben ... oder so schmunzel

Also habe ich mich gestern morgen spontan auf den Weg gemacht. Faulhaegar wollte Schlauhaegar sein und so las er im Internet, dass ja vorwiegend Westwind gibt und das es deswegen sinnvoll ist von Bremen nach HH zu fahren ... SUPER wirr Hamburg liegt nicht nur westlich von Bremen, sondern sehr viel noerdlicher und passend dazu empfing mich schon beim Verlassen das Bremer Bahnhofes ein boeiger und teils strammer Nordwind listig der mich die ganze Tour ueber nicht mehr verlassen sollte bäh

Nach einer interessante Aufkaerung (mind. 2 Tage und dann noch die Berge! bei Harburg) und mit einer "interessant" wirkenden Karte (nein, nicht das "neue" Spiralo) verliess ich die ADFC-Geschaeftstelle. Direkt am anderen Ende des Bahnhofes empfing mich der erste "HB-HH"-Wegweise und sollte mich nicht mehr verlassen. Wenn man wirklich klinisch dem Radfernweg folgen wollte, braeuchte man eigentlich gar keine Karten, Unterlagen etc.

Also raus aus Bremen im und neben des Buergerparks und dann entlang des Kuhgrabens (sehr nett zu fahren auch im Gegenwind) nach Borgfelde, weiter nach Fischerhude - wirkte sehr touristisch aber an einem Donnerstag Mittag auch ruhig und idyllisch. Weiter dem Verlauf des ausgeschilderten Radweges folgend, teils auf guten Waldwegen, aber eher auf kleinen und manchmal schlechten Strassen. In Nartum entdeckte ich eher zufaellig das Melkhus erinnerte mich an eine erst kuerzlich gesehene Reportage und kehrte ein. Super leckeren Kuchen, klasse Buttermilch und Kaffee und alles fuer kleines Geld schmunzel

Bei der Pause zeigte mir ein Blick auf die Karte, wieviel unglaubliche Schlenker der Radweg bisher gemacht hat und noch machen wuerde. Da wurde jedes Dorf angesteuert, welches auch nur ansatzweise ein Cafe zu bieten hatte und wenn die Hauptstrasse dazu nicht reichte, gab es noch einen Schlenker durchs Dorf. Nicht falsch verstehen, manches war durchaus adrett und nett, aber ... an vielen Stellen merkte ich nachher, dass man geradeaus auch sehr nett zum naechsten Punkt gekommen waere, wenn auch unter Auslassung von mind. 5 Hofcafes wirr

Irgendwann hinter dem Stellings(?)moor hinter Nartum, fiel mir zum ersten mal auf, dass mich die Strasse nervte. Den Schlenker ueber Wilstedt nach Zeven war bis Wilstedt noch ganz nett, aber dann erreichte mich die norddeutsche Realitaet. Landstrasse mit begleitenden Radweg, in den Ortschaften wild die seitenwechselnde gemischte Radwege und LKW-Fahrer die zeigten, dass auf deren Nichtbeachtung hier die Todesstrafe steht.

In Zeven entschied ich mich dann, ausgelaugt vom permanenten Gegenwind, die Tour sicher nicht mit all den Schlenkern und dann noch ueber die Harburger Berge fortzusetzen, sondern mich in Richtung Buxtehude durchzukaempfen. Das bedeutet dann weiter oben beschriebene Landstrassen.

In Buxtehude wiederstand ich dem Lockruf der neuen S-Bahn und staerkte mich mit lecker Pizza und Weissbier. Dann ging es entlang der Este zurueck nach HH und mit der Elbfaehre Finkerwerder-Landungsbruecken kroente ich die Rueckkehr nach Hamburg.


Fazit: Die Strecke Bremen - (bis kurz vor) Zeven oder (kurz vor) Zeven - Bremen absolut klasse, auch wenn man den einen oder anderen Schlenker optimieren sollte, Buxtehude bis Finkenwerder bekannt gut, ... dazwischen nennen wir es mal Transferstrecke traurig

Wuensche Euch viel Spass bei Eurer Tour und immer noch den kraeftigen Nordwind zwinker
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#630309 - 16.06.10 22:48 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisOnTour]
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

noch 2 Tage, jeder ist herzlich willkommen.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#631290 - 21.06.10 12:44 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: haegar]
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

am Samstag bin ich bei mäßigem Wetter, teilweise leichte Schauer, nach Bremen gefahren.
Die Strecke aus Naviki lässt sich gut fahren, keine unmöglichen Abschnitte, jedoch größtenteils abseits der Gastronomien. Dazu ist dann doch ein Abstecher nötig.

Nachdem haeger den Gegenwind HB-HH zu spüren bekam, hatte ich gegen den Wind von HH-HB (diesmal nordwest, eher nur west) zu kämpfen. Teilweise so stark, dass in Pausen gerade Stehen schwer fiel. träller

Weiteres auf meiner Seite, siehe Sig.

Gruß Chris

P.S. Die Sternfahrt habe ich leider ausfallen lassen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#631320 - 21.06.10 15:41 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: ChrisOnTour]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Danke fuer die Blumen im Blog schmunzel ... btw. Haegar, aber das ist egal zwinker

Wenn ich Deinen Schnitt sehe, haetten wir sogar zusammen fahren koennen, weil den hatte ich ungefaehr auch hinbekommen und ich dachte nach Deiner "Einladung" ich waere viel zu langsam peinlich

Das naechste Mal dann gemeinsam gegen den Wind, egal wohin cool
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#631329 - 21.06.10 16:03 Re: Hamburg - Bremen 19.06.10 [Re: haegar]
ChrisOnTour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

hab ich gleich mal korrigiert.

Mal sehen, will diesen Sommer noch nach Schwerin und an die Ostsee (inkl. Alsterwanderweg).

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de