Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, jr1, rubashov, gatzek, bodu, iassu, 2 unsichtbar), 441 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534105 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#620448 - 15.05.10 08:11 KV für 3 Monate
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
nachdem mein Arbeitgeber mir zum 31.7. gekündigt hat, stellt sich für mich folgende Frage:
Im November spätestens im Dezember will ich auf eine mehrmonatige Reise ins Ausland gehen.
Da ich wg. Progressionsvorbehalt mich nicht arbeitssuchend melde bleibt mir nur mich freiwillig KV zu versichern. ( Höchstbetrag da über Beitragsbemessungsgrenze )
Im Januar spätestens Februar melde ich mich dann arbeitssuchend und wäre dann wieder GKV.
Meine GKV will da nicht mitspielen. Für den Auslandsaufenthalt soll ich weiter KV Beitrag zahlen. Anwartschaft gäbe es nicht mehr ?
Ich würde nat. eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.
Nur bei Abmeldung in D ( Abmeldebestätigung ist beizufügen ) sowie arbeiten im Ausland könnte ich mich abmelden.
Was habe ich für Möglichkeiten ?
( Familienversicherung entfällt )
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#620498 - 15.05.10 12:37 Re: KV für 3 Monate [Re: Elmstop]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Zwar kenne ich die Rechtslage nicht; kann aber die Erfahrung mit meiner GKV berichten:
Nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhaeltnis war (und bin) ich freiwilliges Mitglied der GKV.
Fuer meine jetzige USA-Reise hatte ich zwei Optionen, die mir der GKV-Mitarbeiter angeboten hat:
1. Kuendigung mit Frist von zwei Monaten und anschliessend neu anmelden als freiwilliges Mitglied.
2. Anwartschaft fuer den Reisezeitraum, danach laeuft die GKV automatisch weiter.

Unabhaengig davon habe ich eine Auslands-Reise-KV abgeschlossen.
Kurz: es koennte sich wohl lohnen, einmal mit Deiner GKV zu reden. Deine Einstufung als Mitglied mit Hoechstbeitrag kann Dir bestimmt manche pragmatisch-kulante Tuer oeffnen.

Gruss
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#620595 - 16.05.10 07:05 Re: KV für 3 Monate [Re: Elmstop]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Elmstop

Im Januar spätestens Februar melde ich mich dann arbeitssuchend und wäre dann wieder GKV.
Meine GKV will da nicht mitspielen. Für den Auslandsaufenthalt soll ich weiter KV Beitrag zahlen.


Hallo,
wohin soll die Reise denn hingehen? Waere es das euroaeische Ausland, wo man durch die KV mitversichert ist, ist das Verhalten Deiner KV logisch. Geht es ins nicht mitversicherte (aussereuropaeische) Ausland, macht eine Weiterzahlung und somit eine Weiterversicherung keinen Sinn. Komme denen einfch mit dem Argument, das in Deinem Reiseland im Versicherungsfall die KV nicht gilt und warte ab was die sagen, erzaehle auch von einer privaten Reiseversicherung (die Du ja eh abschliessen willst). Hat bei mir bisher immer so geklappt. Zur Sicherheit bewahre die Flugscheine, Visas usw auf, als Beweiss wo Du auch wirklich warst (das wurde mir von der KV immer empfohlen, sehen wollte das bisher aber niemand). Und wenn Du Dich nach Heimkehr beim AA anmeldest und die Dich auch 'einstellen' dann ist auch die Frage der weiteren Beitragszahlung gesichert.
Ich tippe mal ohne Gewaehr, dass die KV einfach nur Angst hat Dich als Kunden (und somit Deine Beitraege) zu verlieren...
naturlich gaebe es noch das Argument, sollte Dir etwas unterwegs passieren und Du zur weiteren Behandlung heim muesstest, und Du dann nicht versichert waerest und so weiter, was aber bei einer 'guten' ReiseKV sowieso abgedeckt ist (das kleingeruckte lesen!).
gruss Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#620601 - 16.05.10 07:40 Re: KV für 3 Monate [Re: baltic]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Infos. Die Reise geht nach Asien für 3 bis 4 Monate. Wegen der rechtlichen Abklärung werde ich morgen mal das Bürgertelefon vom Gesundheitsministerium bemühen. Die sollten Bescheid wissen. Danach dann wieder Kontakt zur KV aufnehmen mit den Fakten in der Hinterhand.
Mal schauen was dabei raus kommt. Ich werde berichten.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )

Geändert von Elmstop (16.05.10 07:41)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de